Zum Inhalt springen

Stubalpenmarathon Maria Lankowitz - Regen, Sintflut, Gewitter, Hagel -> Rennabbruch


AB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der heurige Stubalpenmarathon wird mir noch länger in Erinnerung bleiben. Und damit meine ich nicht nur die roten Flecken von den Hagelkörnern auf meinen Armen. :D Nach dem Jahrhunderthochwasserrennen in Graz 2005 und der Schlammschlacht beim Granitbeisser 2007 wohl eines der strangesten / härtesten Rennen. Wir Extrem / Classicfahrer sind in den Genuss von Sintflut Gewitter und Hagel gekommen. Hagel bei 50km/h bergab tut verdammt weh kann ich nur sagen. Am letzten längeren Schlussanstieg (1100 - 1300 Höhenmeter) lagen dann so 2-3cm Schnee- / Hagelgemisch. Das alles bei 2°C in kurzer Hose und kurzem Trikot. Der Alpentourtrail war auch ziemlich feucht aber gut zu fahren. Je weiter man runter kam desto trockener und wärmer wurde es.

 

Scheinbar wurde das Rennen nachdem ich im Ziel war abgebrochen. Es gab aber eine Wertung und Siegerehrung. Weiß jemand genaueres über den Rennabbruch? Wo wurde abgebrochen? Wie hat man die Leute vom Berg runterbekommen? Stehen bleiben hätte ich gestern nicht mehr wollen. Dann wäre ich nämlich erfroren. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin von der Stubalpe runter nur mehr im strömenden Regen gefahren, bei 2°, auch kurz/kurz.

Mir ist dann selbst den Farbenwald rauf nicht mehr warm geworden und konnte bei der folgenden Abfahrt vor lauter Zittern nicht mehr gescheit geradeaus fahren.

Wie es dann auch noch zu hageln angefangen hat, bin ich bei der Abzweigung zur Schleife stehen geblieben und durfte mich in den Bus setzen.

Hab da sicher eine Unterkühlung gehabt und hab gottseidank eine Rettungsdecke bekommen. Ich hätte auf keinen Fall mehr weiterfahren können.

Nach und nach hat sich der Bus dann gefüllt und wir sind nach ca. 1 Stunde nach Lankowitz runter geführt worden.

Es hat ja sicher eine halbe Stunde lang gehagelt, die Hagelkörner sind 5 cm hoch gelegen, das hab ich noch nie erlebt.

 

Höchsten Respekt vor allen, die weiter gefahren sind.

 

Die Räder haben wir oben gelassen, die sind uns dann ins Ziel nachgebracht worden.

Das Beste: Unten in Lankowitz hat die Sonne gescheint, alles war trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fuhr die zweite Schleife eine Zeitlang mit einem anderen Fahrer zu dem ich - als das Unwetter begann und es "nur" blitzte/schüttete - sagte: Jetzt wissen wir warum wir Handtücher in den Startersackerl hatten:f:....

So etwas wie gestern habe echt noch nicht erlebt und schon gar nicht in kurz/kurz.

Als ich beim letzten Anstieg vor dem Alpentourtrail bei dem (Feuerwehr) Bus vorbeikam sind in der tat einige Fahrer dort schon gestanden, aber wie AB schon geschrieben hat wär ich ohne Bewegung erfroren.....

Den Trail selbst hab ich mehr geschoben als gefahren, denn ich konnte wegen der steifen Finger nicht mehr Bremsen...

 

So etwas Grenzwertiges wie ich es gestern erlebt habe, ist sehr schwer in Worte zu fassen und möchte es auch nicht mehr erleben....

 

Von einem Abbruch weiß ich nichts. Gewertet wurde ich, aber meine Zeit ist - no na - grottenschlecht was mir aber unter diesen Umständen komplett egal ist.

 

Ich denke es sagt auch viel aus, wenn ein drittel der Classic Fahrer nicht finisht.

 

Als meine Frau meine Unterarme sah, dachte sie ich hab` Masern oder Röteln....abgesehen davon wie ich zitterte....

 

 

Hoffen wir dass es in Kleinzell schöner ist, wobei schlechter geht eh nimma....

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fuhr die zweite Schleife eine Zeitlang mit einem anderen Fahrer zu dem ich - als das Unwetter begann und es "nur" blitzte/schüttete - sagte: Jetzt wissen wir warum wir Handtücher in den Startersackerl hatten:f:....

 

Ich glaub das war eh ich. :D Also wenn derjenige dann noch gemeint hat wie geil das nicht ist und du dann nach dem ersten Hagel gemeint hast, dass wenn ich das nochmals sage du mir eine auflegst, dann wars sicher ich. :p

 

Ich kann nur sagen, dass die Runden im Winter und die Nightrides im besonderen bei sowas verdammt helfen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War echt ein extremes Rennen. Noch NIE war mir so kalt. Bei 2° Grad, komplett durchnässt und halb erfroren, in einen downhill zu gehen wos mit 50 Sachen runtergeht, kann man nur als verrückt bezeichnen! War mehrmals knapp am aufgeben (was ganz sicher keine Schande gewesen wäre), aber die Kälte war der einzige Grund warum ich weiterfuhr, denn stehenbleiben wäre vermutlich mit erfrieren verbunden gewesen

 

Den letzten trail fuhr ich so langsam wie nie , aber auch hier galt- fahren IST besser als erfrieren! Bremsen ging noch einigermaßen, schalten war unmöglich

 

ALLE die gestern auf der langen gefinisht haben, hätten sich einen Pokal verdient. MEINEN RESPEKT HABT IHR!!!

Die hohe Ausfallqoute sagt eh alles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fuhr die zweite Schleife eine Zeitlang mit einem anderen Fahrer zu dem ich - als das Unwetter begann und es "nur" blitzte/schüttete - sagte: Jetzt wissen wir warum wir Handtücher in den Startersackerl hatten:f:....

So etwas wie gestern habe echt noch nicht erlebt und schon gar nicht in kurz/kurz.

Als ich beim letzten Anstieg vor dem Alpentourtrail bei dem (Feuerwehr) Bus vorbeikam sind in der tat einige Fahrer dort schon gestanden, aber wie AB schon geschrieben hat wär ich ohne Bewegung erfroren.....

Den Trail selbst hab ich mehr geschoben als gefahren, denn ich konnte wegen der steifen Finger nicht mehr Bremsen...

 

So etwas Grenzwertiges wie ich es gestern erlebt habe, ist sehr schwer in Worte zu fassen und möchte es auch nicht mehr erleben....

 

Von einem Abbruch weiß ich nichts. Gewertet wurde ich, aber meine Zeit ist - no na - grottenschlecht was mir aber unter diesen Umständen komplett egal ist.

 

Ich denke es sagt auch viel aus, wenn ein drittel der Classic Fahrer nicht finisht.

 

Als meine Frau meine Unterarme sah, dachte sie ich hab` Masern oder Röteln....abgesehen davon wie ich zitterte....

 

 

Hoffen wir dass es in Kleinzell schöner ist, wobei schlechter geht eh nimma....

 

:klatsch: Nur die Harten kommen durch :klatsch::toll:

 

Gratulation! Harte Arbeit geleistet!

 

Schönen Wochenbeginn und lieben Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fuhr die zweite Schleife eine Zeitlang mit einem anderen Fahrer zu dem ich - als das Unwetter begann und es "nur" blitzte/schüttete - sagte: Jetzt wissen wir warum wir Handtücher in den Startersackerl hatten:f:....

So etwas wie gestern habe echt noch nicht erlebt und schon gar nicht in kurz/kurz.

Als ich beim letzten Anstieg vor dem Alpentourtrail bei dem (Feuerwehr) Bus vorbeikam sind in der tat einige Fahrer dort schon gestanden, aber wie AB schon geschrieben hat wär ich ohne Bewegung erfroren.....

Den Trail selbst hab ich mehr geschoben als gefahren, denn ich konnte wegen der steifen Finger nicht mehr Bremsen...

 

So etwas Grenzwertiges wie ich es gestern erlebt habe, ist sehr schwer in Worte zu fassen und möchte es auch nicht mehr erleben....

 

Von einem Abbruch weiß ich nichts. Gewertet wurde ich, aber meine Zeit ist - no na - grottenschlecht was mir aber unter diesen Umständen komplett egal ist.

 

Ich denke es sagt auch viel aus, wenn ein drittel der Classic Fahrer nicht finisht.

 

Als meine Frau meine Unterarme sah, dachte sie ich hab` Masern oder Röteln....abgesehen davon wie ich zitterte....

 

 

Hoffen wir dass es in Kleinzell schöner ist, wobei schlechter geht eh nimma....

 

Saperlot, ist anscheinend nicht dein Jahr, heuer!

 

Aber: Nur die Harten kommen in den Garten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saperlot, ist anscheinend nicht dein Jahr, heuer!

 

Das seh` ich (noch ;) ) nicht so, denn mit Stattegg war ich äußerst zufrieden, gegen das technische Ko in St. Veit war ich machtlos, wobei meine Leistung dort - für mich - bis zum Aus sehr gut war und ebenso verhielt es sich jetzt mit den Wetterkapriolen in Maria Lankowitz.

Das ich beim letzteren dennoch gefinisht habe, zeigt mir im meine mentale Stärke, aber natürlich auch die aller anderen Finisher der Classic Strecke....;)

 

Ich freu` mich auch schon sehr auf Kleinzell, wobei mir heute noch der Samstag massiv in den Beinen sitzt.....So und jetzt mach ich aktive Regeneration==> Rasenmähen :aerger:

 

 

@AB: Ende Mai, Anfang Juni plane ich wieder eine Ausfahrt - ich wird` dich aber eh anschreiben. Wenn du Zeit hast, vielleicht wird`s was....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AB: Ende Mai, Anfang Juni plane ich wieder eine Ausfahrt - ich wird` dich aber eh anschreiben. Wenn du Zeit hast, vielleicht wird`s was....

 

Passt, super... am letzten Maiwochenende bin ich allerdings in Kürnberg. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Weil hier her passt:

Einer unser Organisatoren hat bei der "Evakuierung"im Sallagraben hilfsbereit seine privaten Jacken an die unterkühlten Fahrer verteilt. Eine Skinfit hat dann leider nicht mehr den Weg zurück gefunden.

Falls demjenigen nach dem Auftauen und Waschen die Jacke untergekommen ist, bitte in ein Packerl rein und an die CrazyCrossBiker: Puchbacherstraße 272, 8591 Maria Lankowitz senden. :-)

Danke in Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Weil hier her passt:

Einer unser Organisatoren hat bei der "Evakuierung"im Sallagraben hilfsbereit seine privaten Jacken an die unterkühlten Fahrer verteilt. Eine Skinfit hat dann leider nicht mehr den Weg zurück gefunden.

Falls demjenigen nach dem Auftauen und Waschen die Jacke untergekommen ist, bitte in ein Packerl rein und an die CrazyCrossBiker: Puchbacherstraße 272, 8591 Maria Lankowitz senden. :-)

Danke in Voraus

 

So etwas sollte doch selbstverständlich sein - sollte, wie gesagt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...