Zum Inhalt springen
Almgenuss mit Schlemmerplus - Biken im Lungau

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

"Die Downhill-Kompetenz haben andere Regionen. Bei uns geht's um sanften Genuss", erklärt dazu Andrea Moser-Dengg vom Lungauer Tourismusverband.

 

Was hat ein Singletrail mit Downhill zu tun ...?

UND:

Sanfter Genuss: so sanft wie die unzähligen Schneekanonen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahaha, Downhill und so! Ich habs eh auf FB auch bereits geschrieben, aber so schön die Bilder auch aufbereitet sind, mich reizt es einfach nicht mehr auf Artikeln mit Bezug Österreich und Biken zu klicken,... So überdrüssig bin ich es schon geworden, einfach lächerlich das ganze gehabe unseres Tourismus! Daher nur noch illegal und wos mir gefällt, oder einfach nach D, CH, IT, SLO biken!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt die gegend - zumindest das was ich auf den fotos sehe - extrem gut, dass dort keine singletrails sind, stört

mich überhaupt nicht, weil ich das persönlich

nicht zwingend suche u meine frau schon garnicht. für family biken (es gibt genügend paare u familien mit größeren kindern die nicht st fahren wollen) sicher eine feine gegend. warum in jedem namen xtreme oder trail enthalten sein muss, versteh ich wieder weniger.

 

ps: den bericht von der gegend hätt ich auch gern gemacht..dass das nicht zwingend was für die "echten" biker ist, hab ich schon aus dem titel herausgelesen.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ernsthaft, warum sich die BB-Crew für sowas hergibt. Der "wellnessige" Teil würd mir ja sehr taugen, aber ich fahr eben lieber Strecken, wo man mit dem Gravel-Bike fehl am Platz ist und ein Enduro oder AllMountain wirklich Sinn machen.

Danke, nicht mein Fall.

 

es heisst bikeboard.at

 

und nicht

Singletrailboard, downhillboard usw

 

ich fahre auch gerne mal einen Trail, muss aber nicht immer sein.

 

Vielleicht probiere ich die Runde ja mit dem Gravelrad.

( ein 32er habe ich ja montiert )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ernsthaft, warum sich die BB-Crew für sowas hergibt.

weil radsport viele facetten hat und jede davon ihre berechtigung. und stell dir vor: obwohl ich auch gern auf wegerln fahre, hat's mir im lungau total gefallen. landschaftlich, menschlich, kulinarisch, sportlich (denn ja, auch bergauf fahren ist mountainbiken - für manche. für andere nicht.), stimmungsmäßig. also ich für meinen teil habe mich gern dafür "hergegeben".

und: das angebot des tvb ist in sich sehr schlüssig, vorbildlich umgesetzt und frei von leeren versprechungen. dass wir dazu neigen, hinter dem wörtchen "extrem" schwierige wege zu vermuten, ist ja lediglich resultat unserer scheuklappen. tatsächlich ist der konditionelle anspruch der runde durchaus vorhanden, zumal für nicht so trainierte. insofern passt die bezeichnung, detto im gesamtkontext (einzel-/halb-/tagestouren vs. umrundung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@graveln: schon, aber nicht auf der extrem (bzw. würd ich die allzu steilen teilstücke weglassen und einen, besser zwei, rettungsanker montieren)

@almmarzipan: teufelszeug, ich sag dir's ... aber tipp: im weißpriachtal (so was von schön, a wahnsinn) auf der granglerhütte für einen graveler wohl am besten zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ernsthaft, warum sich die BB-Crew für sowas hergibt.
Doch, das versteh ich schon.

 

Bei uns im Salzkammergut sind zahlenmäßig immer noch - Schätzung meinerseits - 70-80% der Mountainbiker ausschließlich auf Forststraßen unterwegs. (zum Glück ;) )

 

Von daher: die Zielgruppe gibt's schon, noch. Sie schrumpft halt stark.

Gebiete die nicht bald auch Trails anbieten können, werden in absehbarer Zeit Probleme kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im gravelland walhallaviertel beobachten wir das gegenteil. es verlagert sich auf andere zielgruppen - die oftmals recht zahlungswillig u kräftig sind. was ich noch sehe sind e bikes überall...u die leute die da drauf sitzen, suchen meist keine technischen strecken. auch crosser u gravel kommen immer mehr. ich selber bin immer froh, wenn mir durch solche berichte "neue" ziele bekannter werden, u persönlich wäre mir kein grund bekannt - warum die zielgruppen nicht alle recht mit ihrer perspektive haben. Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil radsport viele facetten hat und jede davon ihre berechtigung......

und: das angebot des tvb ist in sich sehr schlüssig, vorbildlich umgesetzt und frei von leeren versprechungen....

 

Genau das meinte ich mit "dafür hergeben": ihr, also die BB-Crew, bezieht bei der Planung eurer Beiträge (zumindest soweit es mir in Erinnerung geblieben ist) stets auch die Wahl des Outfits und des "richtigen" Bikes mit ein, um den Charakter des Bikes/des Zubehörs/des Radlgebiets zu unterstreichen. Und hier setzt mein Einwand an: auf den Bilderns seid ihr mit Allmountain-Bikes und in der Trail-Wäsche zu sehen. Damit fördert ihr den Eindruck, dass es dort entsprechende Wegerl gibt.

Wenn es in der Gegend um das "Uphill-Kilometerfressen" auf (Forst-)Straßen und zwischendrin g'miatliches Schlemmen geht, warum habt ihr dann nicht auf die entsprechende Ausrüstung gesetzt? Selbst wenn das E-Bikes sein sollten...

 

Dass ein Mountainbike-Konzept "in sich schlüssig, vorbildlich umgesetzt und frei von leeren Versprechungen" sei, wenn

- ein guter Teil des Wegenetzes asphaltierte Strecken umfasst

- die Namensgebung "Lungau Extreme" lautet

- die "Frau vom Tourismusverband" meint, dass es hier um sanften Genuss geht

ist für mich nicht nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo in etwa? im wq, 6.8?

 

kann mich noch auf keine Tage festlegen, Wetterabhängig also eher mitte bis ende nä Woche

 

und natürlich in Gravelhalla

 

 

 

@ Extrem-Strecke - was für den richtigen Mountainbiker eine lockere Ab- Auffahrt ist, das kann für mich schon wieder extrem sein, ist also immer so eine Sache.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martinfueloep: eieiei, was ist das nur für eine schwarz-weiß-malerei? warum muss alles in schubladen, und wenn wer aus der einen in die andere hinüberlugt, wird er g'haut? wieso soll ich mit einem 120mm-fully nicht auch ein paar meter asphalt (übrigens sowas von verkehrsarm, dass mich das in keinster weise gestört hat - bzw. überhaupt radweg) unter die räder nehmen können oder mit einem legeren leiberl (by the way: wie sieht die korrekte bekleidung zum g'miatlichen schlemmen aus?) über eine forststraße fahren - abgesehen davon, dass wir (auch) von lycra und hardtail begleitet wurden? ich glaube, wenn man auch nur ein bisschen gewillt ist, die eigene sicht der dinge nicht als einzig gültige wahrheit zu betrachten, ist eigentlich sehr viel nachvollziehbar. zumal's ja in den postings auch schon steht: es gibt tatsächlich leute, die genuss so definieren, wie in der story und von frau moser-dengg beschrieben ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...