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Simplon Pavo Granfondo SL

Simplon Pavo Granfondo SL

08.06.16 08:45 63.712Text: Reinhard HörmannFotos: Erwin Haiden, Simplon (6)Rennmaschine, Komfort-Rad oder Leichtbau-Modell? Warum nicht einfach alles in einem? Simplon hat mit seiner 2016er-Neuentwicklung den Spagat gewagt - und gewonnen, wie unser Testbericht verrät.08.06.16 08:45 68079

Simplon Pavo Granfondo SL

08.06.16 08:45 68079 Reinhard Hörmann Erwin Haiden, Simplon (6)Rennmaschine, Komfort-Rad oder Leichtbau-Modell? Warum nicht einfach alles in einem? Simplon hat mit seiner 2016er-Neuentwicklung den Spagat gewagt - und gewonnen, wie unser Testbericht verrät.08.06.16 08:45 68079

Reini Hörmann
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Empfohlene Beiträge

Hört sich nach einem gelungen Konzept an.

 

Wäre Simplon zu wünschen nach ein paar sauren Gurken wieder einen echten Verkaufsschlager im Rennradbereich zu haben.

 

Die Ausrichtung auf Rennradfahrer und nicht Radrennfahrer ist nachvollziehbar, das Segment boomt und eine mutige Käuferschicht emanzipieren sich immer mehr von der Radrennfahrersektion und ihrer festgefahrenen Meinung wie ein Rennrad beschaffen sein muss.

 

Der Preis ist ambitioniert, die Optik dafür eigenständig und der Pfau als Name bekannt. Für ein derart ausgestattetes Fachhandelsrad ist der Preis Standard - sicher nicht übertrieben, gibt ja auch günstigere Ultegra-Versionen.

 

Die DT-Swiss 21 Dicut gehören zur modernen Fraktion der mind 25mm Laufräder, der Reifen misst bis zu 27 cm auf der Felge und sorgt für ein schmerzfreies Fahren über schlechteste Straßen.

 

 

Sehr cool Herr Reini

"Beim Pavo ist's wie mit den Frauen: Je älter man wird, umso mehr schätzt man selbständige Persönlichkeit, Intelligenz und Lebenseinstellung."
Bearbeitet von 6.8_NoGravel
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Hört sich nach einem gelungen Konzept an.

 

Wäre Simplon zu wünschen nach ein paar sauren Gurken wieder einen echten Verkaufsschlager im Rennradbereich zu haben.

 

Die Ausrichtung auf Rennradfahrer und nicht Radrennfahrer ist nachvollziehbar, das Segment boomt und eine mutige Käuferschicht emanzipieren sich immer mehr von der Radrennfahrersektion und ihrer festgefahrenen Meinung wie ein Rennrad beschaffen sein muss.

 

Der Preis ist ambitioniert aber für ein derart ausgestattetes Fachhandelsrad Standard, gibt ja auch günstigere Ultegra-Versionen.

 

Die DT-Swiss 21 Dicut gehören zur modernen Fraktion der mind 25mm Laufräder, der Reifen misst bis zu 27 cm auf der Felge und sorgt für ein schmerzfreies Fahren über schlechteste Straßen.

 

 

Sehr cool Herr Reini

 

 

das zitat war eigentlich keines, es war nur die antwort auf die intern gestellte frage der chefredaktrice lisi, warum ich mich wider erwarten (freunde und trainingspartner kennen meine vorlieben in bezug auf RR) mit dem GF anfreunden konnte...sie hat das dann als zitat verwendet ;o)

 

"insider" munkeln, dass sich auch das haus simplon ein wenig verunsichert darüber gezeigt hatte, dass gerade ich das Pavo SL GF testen werde...^^

 

PS: wie du sagst, die laufräder sind extrem gut gelungen, könnt ich mir auch gut auf gravel bikes vorstellen.

Bearbeitet von Reini Hörmann
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Wirklich gelungenes Bike von Simplon. In Silber/Grau finde ich es besonders gut aussehend. Hat beim Test in der aktuellen Ausgabe der deutschen Rennradbravo auch sehr gut abgeschnitten.
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dass simplon wieder ein richtiger knaller gelingt, wäre zwar wünschenswert, aber dafür muss auch die optik passen. nicht wenige haben das 1er pavo ja gekauft, weils einfach geil ausgesehen hat. zumindest das damalige blau hätte man etwas großflächiger wieder aufnehmen können. aber gelb?

das Konzept an sich find ich aber super (ich werd ja auch älter ...)

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Wirklich gelungenes Bike von Simplon. In Silber/Grau finde ich es besonders gut aussehend. Hat beim Test in der aktuellen Ausgabe der deutschen Rennradbravo auch sehr gut abgeschnitten.

 

das silber grau gefällt mir auch optisch besser, das gibts aber "nur" als normals GF..wie die unterschiede dazu in der praxis ausfallen, kann ich nicht sagen. ich lese ja kaum print - aber vielleicht fällt mir ein exemplar irgendwo in die hände, der test würde mich interessieren.

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das Konzept Profiware für ältere Herren (das ist jetzt bitte nicht auf meinen Mist gewachsen sondern nur frei nach Hörmann und Simplon zitiert ;D ) gefällt mir sehr gut. ich denke dieser Markt ist sehr groß und hat Zukunft (ich werde schließlich auch nicht jünger)

wenn es dabei auch noch gut aussieht und die Proportionen passen, was beim Simplon sehr gut gelungen ist, ist oft erst auf dem zweiten Blick die Komfortgeometrie zu erkennen, i like

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das Konzept Profiware für ältere Herren (das ist jetzt bitte nicht auf meinen Mist gewachsen sondern nur frei nach Hörmann und Simplon zitiert ;D ) gefällt mir sehr gut. ich denke dieser Markt ist sehr groß und hat Zukunft (ich werde schließlich auch nicht jünger)

wenn es dabei auch noch gut aussieht und die Proportionen passen, was beim Simplon sehr gut gelungen ist, ist oft erst auf dem zweiten Blick die Komfortgeometrie zu erkennen, i like

 

 

:D

 

mir hat das rad wirklich gut gefallen, persönlich musste ich mich aber umstellen und eine andere perspektive einnehmen, als jene - die ich gewohnt bint..alt bin ich eh, und nicht mehr fit wie man sieht - aber man muss wirklich auch eine gewisse innere ruhe mitbringen um das konzept voll nutzen zu können.

 

ob das pavo gf sl schon der verkaufsburner wird? ich glaube nicht. es wird seine liebhaber und fans finden und die werden das rad wirklich sehr gern fahren, aber es wird wohl eine barriere geben - man könnte ja zum alten eisen gehören, wenn man sich ein GF kauft^^

 

obendrein fehlt meiner ansicht nach das top high end gerät im reinrassigen RR segement. sowas wie das Pride, oder eben das Pavo 1 - das bringt wieder begehrlichkeit durch den markennamen. in dieser hinsicht muss simplon ein grosser wurf gelingen, auch wenn man vielleicht nur 2 - 3k solcher räder in österreich verkaufen kann - sie stehen für technologische überlegenheit und das rad seh ich noch nicht bei simplon. mal warten was sie für 2017 im köcher haben.

 

das pavo gf sl zeigt jedoch, dass sie sich in einigen belangen geöffnet haben u dem ruf der endverbraucher folgen, ebenso dass sie technisch nach wie vor in er lage sind, sehr leicht und sehr steif zu bauen, das potential ist also sicher da.

 

edit: da pavo ultra ist sicherlich ein sehr leichtes und gutes rad, aber wenn ein toprad nicht für fast alle anwender das volle programm bietet (stichwort steifigkeit bei schweren und/oder sehr athletischen fahrern) dann ist das nicht das von mir gewünschte flaggschiff.

Bearbeitet von Reini Hörmann
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Über Farben kann man nicht streiten - ist eh schwarz :)

 

Preis: liegt im Auge des Betrachters, dafür kann man sich seine Ausstattung zusammenstellen.

 

Was mich eher stört, sind die 3 oder 4 Rahmengrößen - gibts nur Simplon Kunden, die zwischen 173 und 188cm groß sind?

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viele meiner freunde, und auch ich, waren vom blau des pavo1 begeistert. und es hatte auch einen guten erkennungswert im vergleich zum jetzigen einheitsbrei schwarz oder weiss vieler marken. vielleicht hift es, viel darüber zu schreiben, so dass simplon nachdenkt, diese farben wieder in programm zu nehmen.
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Über Farben kann man nicht streiten - ist eh schwarz :)

 

Preis: liegt im Auge des Betrachters, dafür kann man sich seine Ausstattung zusammenstellen.

 

Was mich eher stört, sind die 3 oder 4 Rahmengrößen - gibts nur Simplon Kunden, die zwischen 173 und 188cm groß sind?

 

 

 

das normale GF hat 6 verschiedene Rahmen Geos, dass SL tatsächlich nur 4 - dachte zuerst ich hätte die tabelle in der story beschnitten..u hab nachgesehen - gibt derzeit aber nicht mehr.

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viele meiner freunde, und auch ich, waren vom blau des pavo1 begeistert. und es hatte auch einen guten erkennungswert im vergleich zum jetzigen einheitsbrei schwarz oder weiss vieler marken. vielleicht hift es, viel darüber zu schreiben, so dass simplon nachdenkt, diese farben wieder in programm zu nehmen.

 

Die Farbe alleine macht aber kein gutes Rad daraus ;)

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Genau so ein Konzept würde für mich passen. Schade dass es (für mich unverständlich) keine Disc Version gibt - somit für mich nicht mehr interessant.

Hat Simplon sich zu den Gründen irgendwie geäussert?

 

Beim letzten Simplon Bericht wurde viel über die Zukunft in der Nische der Individualisierung geredet. Nun gibt es eine Farbvariante für dieses Modell - sagt auch alles.

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Genau so ein Konzept würde für mich passen. Schade dass es (für mich unverständlich) keine Disc Version gibt - somit für mich nicht mehr interessant.

Hat Simplon sich zu den Gründen irgendwie geäussert?

 

Beim letzten Simplon Bericht wurde viel über die Zukunft in der Nische der Individualisierung geredet. Nun gibt es eine Farbvariante für dieses Modell - sagt auch alles.

 

Die fehlende Disc wird möglicherweise an der (noch?) fehlenden Nachfrage liegen. Der österreichische Konsument kauft noch konservativer als der Deutsche. Wenn dann als Kaufentscheidung eine der sehr konservativen Bike-Bravos herangezogen wird bekommen viele den nackten Angstschweiß auf der Stirn wenn sie an Disc denken.

 

Die fehlenden Farben in vielen Programmen gehen in die gleiche Richtung. Interessanterweise gehen auch Firmen die vor ein zwei Jahren noch mutig und mit Erfolg in den Farbtopf gegriffen haben wieder auf die 08/15 Standardfarben zurück. Die Amerikaner sind da noch ein löbliches Vorbild in Sachen Farbe.

 

Eine kleine limitierte Rahmenedition, z.B. in dem traumhaften Simplon-blau, das wäre mal was, aber vmtl. ein hohes kalkulatorisches Risiko.

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Genau so ein Konzept würde für mich passen. Schade dass es (für mich unverständlich) keine Disc Version gibt - somit für mich nicht mehr interessant.

Hat Simplon sich zu den Gründen irgendwie geäussert?

 

Beim letzten Simplon Bericht wurde viel über die Zukunft in der Nische der Individualisierung geredet. Nun gibt es eine Farbvariante für dieses Modell - sagt auch alles.

 

 

 

 

 

ich habe nicht nachgefragt, aber es ist mmn schlüssig keine disc auf das pavo gf sl zu schrauben - weil es eine andere zielgruppe ansprechen soll.

 

es gibt gf mit disc im hause simplon:*http://www.simplon.com/produkte/roadbike/race-marathon-aero-cx/inissio-granfondo/full-bike-info/

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Die fehlende Disc wird möglicherweise an der (noch?) fehlenden Nachfrage liegen. Der österreichische Konsument kauft noch konservativer als der Deutsche. Wenn dann als Kaufentscheidung eine der sehr konservativen Bike-Bravos herangezogen wird bekommen viele den nackten Angstschweiß auf der Stirn wenn sie an Disc denken.

 

Die fehlenden Farben in vielen Programmen gehen in die gleiche Richtung. Interessanterweise gehen auch Firmen die vor ein zwei Jahren noch mutig und mit Erfolg in den Farbtopf gegriffen haben wieder auf die 08/15 Standardfarben zurück. Die Amerikaner sind da noch ein löbliches Vorbild in Sachen Farbe.

 

Eine kleine limitierte Rahmenedition, z.B. in dem traumhaften Simplon-blau, das wäre mal was, aber vmtl. ein hohes kalkulatorisches Risiko.

 

 

 

bin deiner meinung, dazu hat man

mit dem inissio die gf alternative mit farben u disc/steckachse.

 

auch die recht kleine range an rahmen geos spricht dafür, dass sich simplon langsam vortastet mit dem konzept - auslotet..

 

pride2 in einer ltd edition - dass wärs für mich!

 

ich denke, dass man beim pavo sl gf konzept viel richtig gemacht hat. dass ich auf einen reinen rennrad knaller warte, persönlich, hab ich ja nie verheimlicht ;)

Bearbeitet von Reini Hörmann
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ich habe nicht nachgefragt, aber es ist mmn schlüssig keine disc auf das pavo gf sl zu schrauben - weil es eine andere zielgruppe ansprechen soll.

 

es gibt gf mit disc im hause simplon:*http://www.simplon.com/produkte/roadbike/race-marathon-aero-cx/inissio-granfondo/full-bike-info/

 

Disc oder Nicht-Disc hat für mich nichts mit dem Untergrund auf dem ich unterwegs bin zu tun. Ich persönlich würde Disc gerne wegen der Dosierbarkeit und des Komforts fahren, und zwar explizit auch am Renner, nicht weil ich am Schotter mehr Bremspower benötigen würde. Ich denke perfekte Dosierbarkeit und agiles (Brems-)Handling in Abfahrten hätten gut ins spielerische Geometriekonzept gepasst.

 

Ich habe mir auch das Inissio angesehen. Mir gefällt das Rad aber ich würde es mir nicht kaufen. Mir ist es eine Spur zu sehr in die Gravel Richtung. Ich habe auch noch kein Inissio in freier Wildbahn gesehen. Aus meiner Sicht wollte Simplon hier vielleicht keine Kannibalisierung betreiben.

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Disc oder Nicht-Disc hat für mich nichts mit dem Untergrund auf dem ich unterwegs bin zu tun. Ich persönlich würde Disc gerne wegen der Dosierbarkeit und des Komforts fahren, und zwar explizit auch am Renner, nicht weil ich am Schotter mehr Bremspower benötigen würde. Ich denke perfekte Dosierbarkeit und agiles (Brems-)Handling in Abfahrten hätten gut ins spielerische Geometriekonzept gepasst.

 

Ich habe mir auch das Inissio angesehen. Mir gefällt das Rad aber ich würde es mir nicht kaufen. Mir ist es eine Spur zu sehr in die Gravel Richtung. Ich habe auch noch kein Inissio in freier Wildbahn gesehen. Aus meiner Sicht wollte Simplon hier vielleicht keine Kannibalisierung betreiben.

 

sicherlich muss jeder produzent darauf achten, dass ein konzept nicht das andere aushebelt. mit der disc am rennrad ist mmn. sowieso schon alles entschieden: es wird kommen...da bin ich sicher. ob nun die profis wieder mit disc fahren oder nicht. es wird sich früher durchsetzen, wenn sie es tun, aber das klientel für disc am rennrad ist vorhanden und dann werden sich die hersteller nach der decke strecken.

 

das pavo gf sl hatte handgewogen bei uns noch weniger gewicht, als simplon angibt - 6,535 statt 6,61...das ist natürlich eine ansage, mit disc wäre dieser wert im leistbaren rahmen so gut wie unmöglich zu realiseren. das signal aus vorarlberg war eindeutig: hier ist ein superleichter, sehr steifer renner - der auch eine angenehme pose zulässt und viel komfor bietet. sollte es bei einer normalen variante bleiben und einer SL variante - geh ich davon aus, dass früher oder später sowohl die farbe zurückkommt, als auch eine disc variante am nicht SL modell.

 

als wir btw. den werksbericht von simplon gemacht haben, standen die modelle schon in der auslage, spannend wird es vermutlich ende juni anfang juli, da werden die vorarlberger dann die produkte 2017 vorstellen, da wird sich wohl die nähere zukunft weisen.

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das signal aus vorarlberg war eindeutig: hier ist ein superleichter, sehr steifer renner - der auch eine angenehme pose zulässt und viel komfor bietet.

 

Interessanterweise hat Wüst im aktuellen ProCyling dem Pavo3 eine sehr ähnlich klingende Beschreibung ins Testprotokoll geschrieben, allerdings ohne das viel vor dem Komfort.

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dass simplon wieder ein richtiger knaller gelingt, wäre zwar wünschenswert, aber dafür muss auch die optik passen. nicht wenige haben das 1er pavo ja gekauft, weils einfach geil ausgesehen hat. zumindest das damalige blau hätte man etwas großflächiger wieder aufnehmen können. aber gelb?

das Konzept an sich find ich aber super (ich werd ja auch älter ...)

 

 

Die Farbe ist egal, hauptsache blau. Ich werde mein blaues PAVO1 nur nur durch ein neues in der gleichen Farbe ersetzen:)

Wie schon besprochen, Disk wäre ein Heuler. Hätte ich letzten Sonntag in St. Pölten dringend gebraucht.

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Die Farbe ist egal, hauptsache blau. Ich werde mein blaues PAVO1 nur nur durch ein neues in der gleichen Farbe ersetzen:)

Wie schon besprochen, Disk wäre ein Heuler. Hätte ich letzten Sonntag in St. Pölten dringend gebraucht.

 

Wärst damit schneller gewesen?

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