Zum Inhalt springen

Welche Flat Pedale leicht ;)


Flo7
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb Gili:

dann nimmst einfach die besten: 
https://www.chainreactioncycles.com/de/p/nukeproof-horizon-pro-sam-hill-enduro-mtb-pedale?sizeStandard=Einheitsgröße

 

ich liebe die Dinger! Grip ist wirklich irre und aktuell sind sie superbillig. Entworfen vom letzten WC-Flatpedalfahrer persönlich :D 

als Tipp: den Pins vor Erstgebrauch ein bissl Loctite spendieren, damit haben sie leider gespart ;) 
Aber sonst seit mittlerweile 2.500km bei mir problemlos im Einsatz. Die OneUp sind zwar nett, aber bei weitem nicht so grippy. 
Speci Boomslang sind auch cool weil superflach, aber die Standfläche ist relativ klein und sie haben >400g. 

Die Nukeproof DH Version (gleiche Abmessungen, nur rechteckigere Form) hat ein Freund, die Sam Hill Enduro wären echt super, sind mir aber leider zu klein von der Standfläche her.

Bei den Boomslang ist durch das innere Lager die Standfläche limitiert, sehe ich auch als Nachteil.

 

vor 21 Stunden schrieb muerte:

Grip mäßig sind mMn auch noch immer die DMR Vault ganz vorne, grad auch für große Füße.

Sind halt für den zarten Bernhard zu schwer und zu teuer?

Die Vault hab ich echt gern gehabt, aber warum sollten die mir zu teuer sein?

Und wenn es um den gleichen Preis leichtere und dünnere Pedale gibt, dann seh ich mir halt die auch an.

 

vor 15 Stunden schrieb punkti:

Raceface Atlas sind mMn Top. Bis jetzt die Gripreferenz von mir.

Danke, die find ich auch interessant. Groß, relativ dünn und einigermaßen leicht. Mal sehen ob mir was über den Weg läuft.

 

vor 10 Stunden schrieb little1:

Hätte mich nie getraut die zu empfehlen weil die wg. der "dicken Achse" überall verrissen werden ; aber nach kurzer Eingewöhnung liebe ich ; gibts btw in S oder L

Die CB 1 in L hab ich am Norco Optic und die sind jetzt als Ersatz aufs Enduro gewandert. Mal sehen wie ich beim "Basteln" damit zurecht komme; am Trailbike find ich die gut.

 

vor 21 Stunden schrieb romanski:

Pinkbike hat auch grad eine ganze Menge Pedale getestet:

https://www.pinkbike.com/news/review-14-of-the-latest-and-greatest-flat-pedals.html

Danke.

Wenn ich die Exoten rausnehme, die bei uns schwer erhältlich sind, dann bleib ich bei DMR Vault und CB Stamp 7 Large hängen...

 

vor 24 Minuten schrieb riffer:

Die von @muerte empfohlenen DMR Vault gibt es auch als Magnesium- bzw. Superlight-Variante. Ob es das braucht??? Ich fahre meine z.T. 12 Jahre schon und bin immer noch happy, hab dann noch ein paar weitere Farbvarianten, aber alls vom Standardmodell, und viel über 400g hat das auch nicht. Grip ist super, Standfläche sollte passen. Es gibt sicher flachere, das ist eventuell ein Punkt...

Bei Magnesium-Käfig und/oder Ti-Achsen hab ich mit 100kg und Felskontakt immer so meine Bedenken - begründet?

Die (Stahl-)Achse des OneUp Comp war auch schon leicht verbogen...

 

Hope F20 gibts aufgrund des Nachfolgers auch öfter um ca. 100,-; was hält das Forum davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb muerte:

Will sicher hier keiner hören aber: ich bin mit meinen Syntace extrem zufrieden. Natürlich nicht so dermaßen viel Grip wie die Vault, aber die Vault können auch zu viel sein. Bei den Syntace mit 5/10 ist es für mich jetzt optimal. Sind auch leicht, mit Schmiernippel abzuschmieren und halt vielleicht daher auch nachhaltiger?

Meine bisherigen Pedale hielten entweder nur 1 Jahr oder es waren zumindest Lager oder sogar Achse nach spätestens 1-2 Jahre zu tauschen. Die Syntace sehen jetzt nach 4 Jahre nicht so aus als ob da irgend was zu machen wäre. Somit hat sich für mcih der Preis wieder relativiert.

Ich hab die Syntace schon auch überlegt. Wenn die wirklich so lange halten, kann man drüber nachdenken, obwohl 260,- natürlich eine Hausnummer sind.

Hast du bei der Lagerung usw. auch nichts gemacht?

Welche Größe fährst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb bs99:

Ich hab die Syntace schon auch überlegt. Wenn die wirklich so lange halten, kann man drüber nachdenken, obwohl 260,- natürlich eine Hausnummer sind.

Hast du bei der Lagerung usw. auch nichts gemacht?

Welche Größe fährst?

Lagerung war bei meinen beiden perfekt eingestellt.

Am Enduro Large und am Trailbike Medium. 260 ist ja UVP, wirst schon um 190 ca bekommen nehm ich an. Milka hat mir erzählt die Pins sind normal in 3 Tagen da wenn er Syntace schreibt. Bisher Lieferungen sogar kostenlos?

 

Sind halt so Sachen die schon cool sind.

 

Kunststoffpedale haben aber auch was finde ich. Sind beim Radl tragen nicht so kalt haha!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mahalo:

Naja das selbe "Problem" haben ja die Oneup auch. Die sind konvex statt konkav geformt und das spürt man auch beim Fahren. Man gewöhnt sich hald dran.

Hmmm. Dein Eindruck wundert mich sehr. 

 

Ich hatte nämlich kurz die CB Stamp 1 und hab sie nach wenigen Fahrten wieder verkauft, weil die Achse gedrückt hat. Bei den Oneup stört das jedoch überhaupt nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb muerte:

Will sicher hier keiner hören aber: ich bin mit meinen Syntace extrem zufrieden. Natürlich nicht so dermaßen viel Grip wie die Vault, aber die Vault können auch zu viel sein. Bei den Syntace mit 5/10 ist es für mich jetzt optimal. Sind auch leicht, mit Schmiernippel abzuschmieren und halt vielleicht daher auch nachhaltiger?

Meine bisherigen Pedale hielten entweder nur 1 Jahr oder es waren zumindest Lager oder sogar Achse nach spätestens 1-2 Jahre zu tauschen. Die Syntace sehen jetzt nach 4 Jahre nicht so aus als ob da irgend was zu machen wäre. Somit hat sich für mcih der Preis wieder relativiert.

Guter Punkt, die Nachhaltigkeit. :)

 

Ich fahr meine Oneup halt auch die vierte Saison, hab noch nie was gewartet und keinen einzigen Pin verloren (verbogen, ja. die bleiben halt so drin *g*). Für mich gewinnen da trotzdem die billigeren Pedale, auch wenn die Syntace sicher geil sind! Bei mir waren nur die Superstarcomponents nicht nachhaltig (Pedalkörper hin, Ache eingelaufen usw usf).

 

@mahalo

bzgl konvex: Das kannst net vergleichen. Diese mini Erhöhung bei OneUp spürt man nicht. Siehe Vergleich:

 

OneUp

OneUp-Components-CompPedal-SideProfile-B

Stamp

crankbrothers_stamp_1_large.original.jpg

 

 

 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb muerte:

Lagerung war bei meinen beiden perfekt eingestellt.

Am Enduro Large und am Trailbike Medium. 260 ist ja UVP, wirst schon um 190 ca bekommen nehm ich an. Milka hat mir erzählt die Pins sind normal in 3 Tagen da wenn er Syntace schreibt. Bisher Lieferungen sogar kostenlos?

 

Sind halt so Sachen die schon cool sind.

 

Kunststoffpedale haben aber auch was finde ich. Sind beim Radl tragen nicht so kalt haha!

UVP ist mittlerweile 299,-; 260 ist schon der Strassenpreis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb FloImSchnee:

Normale Pedale halten bei mir so etwa 4-5 Jahre -- halten die Syntace dann also 30-50 Jahre? ;)  

Ich hatte halt noch nie Pedale die so lange ohne alles durchgehalten haben, also bei mir ja

 

Ist halt wie bei allem, hält ein 200.000 Euro Auto 4 x so lang wie ein 50.000 Euro Auto? 

Hält ein Ibis Carbon 4 x so lange wie ein Radon Alu?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FloImSchnee:

Hmmm. Dein Eindruck wundert mich sehr. 

 

Ich hatte nämlich kurz die CB Stamp 1 und hab sie nach wenigen Fahrten wieder verkauft, weil die Achse gedrückt hat. Bei den Oneup stört das jedoch überhaupt nicht. 

 

vor 3 Stunden schrieb GrazerTourer:

Guter Punkt, die Nachhaltigkeit. :)

 

Ich fahr meine Oneup halt auch die vierte Saison, hab noch nie was gewartet und keinen einzigen Pin verloren (verbogen, ja. die bleiben halt so drin *g*). Für mich gewinnen da trotzdem die billigeren Pedale, auch wenn die Syntace sicher geil sind! Bei mir waren nur die Superstarcomponents nicht nachhaltig (Pedalkörper hin, Ache eingelaufen usw usf).

 

@mahalo

bzgl konvex: Das kannst net vergleichen. Diese mini Erhöhung bei OneUp spürt man nicht. Siehe Vergleich:

 

OneUp

OneUp-Components-CompPedal-SideProfile-B

Stamp

crankbrothers_stamp_1_large.original.jpg

 

 

 

 

Ich fahr beide parallel die One Up am Trail Bike und die Stamp 1 am Enduro. Die konvex Form von OneUp hat lang gebraucht bis ich das nicht mehr störend gefunden hab. Hat mir am Anfang die wandeln müde gemacht. Ich hab hald direkt davor die Dmr V12 gehabt die hald das absolute Gegenteil sind.

Wenn man an den Stamp 1 die Pins von 10mm auf 12mm tauscht mit Baumarkt Schrauben, dann spürt man die Achse nicht mehr und sie haben auch besseren Grip. Mit den original Pins waren die Stamp 1 richtiger Mist und haben fast keinen Grip.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb schwarzerRitter:

Dei Tochter hat 46er Schuhgröße? 😮
Wird auch nicht leicht sein Damenschuhe in der Größe zu kriegen, oder?

die Tochter weiß ja no gar nix von ihrem Glück (sie hat 39), aber die Eltern mußten Probefahren und da hat nun mal wer 46er in der Familie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stamp1 ... nach vielleicht  200km .. knackt das eine Pedal .. zerlegt... neu gefettet...mal schauen ob das was bringt..  such jetzt was Besseres. Auf Garantie glaub ich kann ich die nicht einschicken, weil in engen Kurven (rum"tricksen" am Parkplatz) setzt das Pedal regelmäßig auf und ist schon arg abgeschliffen.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2023 um 09:34 schrieb bs99:

UVP ist mittlerweile 299,-; 260 ist schon der Strassenpreis!

Ich hab die Syntace Pedale seit 2018 und sie funktionieren trotz argen Steinkontakt noch immer einwandfrei, obwohl ich sie noch nie gewartet habe. Bezahlt hab ich irgendwas zwischen 120-140 Euro. Die waren halt schon auf einem E-Bike des Herstellers vormontiert aber wie neu.

 

Am 7.6.2023 um 09:10 schrieb muerte:

... Milka hat mir erzählt die Pins sind normal in 3 Tagen da wenn er Syntace schreibt. Bisher Lieferungen sogar kostenlos?

Sind halt so Sachen die schon cool sind.

 Das wäre mir neu! Die Alu-Pins, die mit ein Grund sind warum das Pedal so leicht ist, waren bei mir nach dem Gardasee Urlaub recht schnell abgetragen. Habe dann die Stahlpins meiner alten Pedale reingegeben und später auf die Stahlpins von Syntace gewechselt.

 

Um 300€ würde ich sie nicht kaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt find ich, dass Tests einem persönlich nix bringen. Man kann ned mal raus lesen wie sich die Dinger von der Haltbarkeit machen weil sie die ja nicht 3 Jahre fahren. Wenns um Pedale geht kann man genauso wenig auf das Gefühl von anderen hören wie bei Schuhen. Ich hab z. B. Freerider Pro, die ganze Welt scheint sie zu lieben, ich hasse sie weil ich das Gefühl hab ich steh immer schlecht obwohl ich eh gut steh. In Kombi mit dem super guten OneUp Pedal noch schlimmer sogar als mit allen anderen. Mit Pedalen geht's mir auch so. Das ist also alles sehr subjektiv und man kommt an probieren nicht vorbei.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits finde ich Test schon gut weil man da doch ein bissi einen Vergleich hat ..... andererseits hab ich mir die letzten Crankbrothers Stamp 1 trotzdem gekauft weil sie a.) im Angebot waren & b.) das Rot zum Radl gepaßt hat ; probiert waren sie ersteinmal eine Katastrophe: viel kleiner als die vorher verwendeten VP Harrier (von denen ein Pedal allerdings schon nach 1 1/2 Jahren Spiel hat) & die Pedalachse trägt mindestens so dick wie i.d. Tests beschrieben auf ; aber mittlerweile hab ich mich so an sie gewöhnt daß ich sie nimmer missen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...