Zum Inhalt springen
Garmin Edge 820 im Test

Garmin Edge 820 im Test

09.09.16 17:42 120.804Text: Armin ReautschnigFotos: Armin Reautschnig, Erwin Haiden, Luke Biketalker, GarminDer neue Garmin Edge 820 ist ein Wandler zwischen den Welten. Dem letztjährig vorgestellten Edge 520 wie aus dem Gesicht geschnitten, verbergen sich im Inneren die Fähigkeiten des Edge 1000. Und noch viel mehr ...09.09.16 17:42 124519

Garmin Edge 820 im Test

09.09.16 17:42 124519 Armin Reautschnig Armin Reautschnig, Erwin Haiden, Luke Biketalker, GarminDer neue Garmin Edge 820 ist ein Wandler zwischen den Welten. Dem letztjährig vorgestellten Edge 520 wie aus dem Gesicht geschnitten, verbergen sich im Inneren die Fähigkeiten des Edge 1000. Und noch viel mehr ...09.09.16 17:42 124519

texx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der größte Unterschied liegt sicher darin, dass der Edge 820 mit einer ziemlichen Liste an fahrradspezifischen (Leistungs-)Auswertungen aufwarten kann. Der Oregon versteht sich zwar auch mit einem Pulsgurt und einem Kadenzsensor, aber darüber hinaus sind die Möglichkeiten beschränkt. (Soweit man das anhand des Garmin-Manuals sagen kann).

Der Edge 820 ist auch nicht darauf ausgelegt in der Hand gehalten und bedient zu werden, dafür funktionieren die Bike-Halterungen hervorragend. Der Oregon ist mit seiner Karabiner-Halterung wohl eher dafür gemacht…

Für den einen oder anderen Radausflug wird es der Oregon wohl tun (es gibt optional auch eine Fahrradhalterung), genauso wie sich mit dem Edge 820 auch ein Geocache finden lässt. Spezialisten sind sie aber in den jeweils anderen Bereichen…

Danke.

Aber Karten anzeigen oder runterladen ist nicht möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Aber Karten anzeigen oder runterladen ist nicht möglich?

 

Doch,doch! Karten (z.B.: auch größere Ausschnitte von Openstreetmaps) können relativ einfach per Drag&Drop auf den Edge 820 geladen werden, wenn der Garmin mit einem Computer verbunden ist. Auch die Darstellung funktioniert gut – zoomen, scrollen, alles kein Thema! Wenn die alternative Karte routing-fähig ist, funktioniert auch die Turn-by-Turn-Navigation damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Artikel oben:

 

 

Heißt das, dass man Strecken hochladen kann, ohne den Computer verwenden zu müssen? Wenn ja, geht das für jede gpx Datei (zB Strecken aus strava) oder nur Strecken von der Garmin Plattform? Updaten sich auch die Strava Live-Segmente ohne Computer?

 

Wenn du nur ein Smartphone zur Verfügung hast, kannst du GPX-Dateien auf Garmin Connect hochladen (über die Zwischenschritte "Aktivität hochladen" und dann aus der Aktivität eine Strecke erstellen). Sobald die Strecke in Garmin Connect verfügbar ist, kann sie über Bluetooth vom Smartphone zum Edge geschickt werden. Straight forward sieht anders aus, aber es geht. (Meinen Test-Ablauf werde ich in einem separaten Post beschreiben, wenn ich für alle Detail-Teufel aufgespürt und ausgetrickst hab.)

Für die Strava-Live-Segmente ist ein Premium-Account notwendig, den ich nicht habe. Werde mal das Probeabo aktivieren und mir die Sache anschauen…

Die Garmin-Segmente funktionieren verwaltungsmäßig gut über die Smartphone-App.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur ein Smartphone zur Verfügung hast, kannst du GPX-Dateien auf Garmin Connect hochladen (über die Zwischenschritte "Aktivität hochladen" und dann aus der Aktivität eine Strecke erstellen). Sobald die Strecke in Garmin Connect verfügbar ist, kann sie über Bluetooth vom Smartphone zum Edge geschickt werden. Straight forward sieht anders aus, aber es geht. (Meinen Test-Ablauf werde ich in einem separaten Post beschreiben, wenn ich für alle Detail-Teufel aufgespürt und ausgetrickst hab.)

Für die Strava-Live-Segmente ist ein Premium-Account notwendig, den ich nicht habe. Werde mal das Probeabo aktivieren und mir die Sache anschauen…

Die Garmin-Segmente funktionieren verwaltungsmäßig gut über die Smartphone-App.

Danke für die Antwort und bin schon auf den Testablauf gespannt. Praxisanwendung für mich wäre: Jemand schreibt eine Tour aus und stellt die Tourdaten zur Verfügung (meistens in strava geplant). Tourteilnehmer laden sich dann gpx auf den Garmin und das wäre super ohne Computer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Danke für die Antwort und bin schon auf den Testablauf gespannt. Praxisanwendung für mich wäre: Jemand schreibt eine Tour aus und stellt die Tourdaten zur Verfügung (meistens in strava geplant). Tourteilnehmer laden sich dann gpx auf den Garmin und das wäre super ohne Computer.

 

Nach meiner Erfahrung bisher killt eine Strava Konto Verknüpfung die ansonsten problemlose Sync zwischen Connect App und dem Edge 820. Das gleiche galt bei mir für das Synchronisieren via Wlan. Einzig die Live Segemente Synchronisation mit Strava Premium funktionierte toll via Wlan.

 

Habe Strava daher eingestellt und nutze Connect alleine. Seither ohne Probleme. Der Community Benefit ist halt weg. Seis drum. Connect alleine ist einfach komfortabler für mich.

 

LG T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...

So nun meine Erfahrung zum 820 edge:

 

Ich hatte vorher den Edge 800 .

 

Der Touchscreen ist im Vergleich zum 800 er sowas von schlecht das alleine das schon genügt das ich in mir wohl nicht mehr kaufen würde.

Die Displaygröße ist leider auch viel kleiner als die vom 800 er , Dadurch ist die Bedienung erheblich umständlicher.

Die Acculaufzeit ist im Vergleich zum 800 nahezu um die Hälfte geschrumpft . Nicht mal 10 h hält er durch - Da kann man ja kaum eine ernsthafte Ausfahrt machen , erinnert mich etwas an den Polar 800 .

Der Prozessor ist derart langsam , das kein´einziges umschalten fließend funktioniert.

Und dazu noch dén micro USB an die Unterseite anbringen damit man nicht einmal einen Zúsatzaccu anstecken kann lässt mich nun endgültig an diesem Gerät zweifeln .

Dort wo man die völlig nutzlose Halteschlaufe montieren kann hätte der USB port hingehört , eben wie beim 800 er !!

 

Man würde denken das gerade bei solchen Geräten ein Fortschritt zu erwarten wäre. Aber anscheinend wurde hier mit Absicht alles schlechter gemacht als beim 800 er.

Der Satelittenempfang mit dem Glasnost ist mit Sicherheit nicht besser .

 

Warum ich in mir eigentlich gekauft habe ?

Und zwar wegen dem upload zu garmin connect mittels Handy.

DAS funktioniert verwunderlicherweise wirklich perfekt !

 

Kaufen würde ich mir aber das Teil mit Sicherheit nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun meine Erfahrung zum 820 edge:

 

Ich hatte vorher den Edge 800 .

 

Der Touchscreen ist im Vergleich zum 800 er sowas von schlecht das alleine das schon genügt das ich in mir wohl nicht mehr kaufen würde.

Die Displaygröße ist leider auch viel kleiner als die vom 800 er , Dadurch ist die Bedienung erheblich umständlicher.

Die Acculaufzeit ist im Vergleich zum 800 nahezu um die Hälfte geschrumpft . Nicht mal 10 h hält er durch - Da kann man ja kaum eine ernsthafte Ausfahrt machen , erinnert mich etwas an den Polar 800 .

Der Prozessor ist derart langsam , das kein´einziges umschalten fließend funktioniert.

Und dazu noch dén micro USB an die Unterseite anbringen damit man nicht einmal einen Zúsatzaccu anstecken kann lässt mich nun endgültig an diesem Gerät zweifeln .

Dort wo man die völlig nutzlose Halteschlaufe montieren kann hätte der USB port hingehört , eben wie beim 800 er !!

 

Man würde denken das gerade bei solchen Geräten ein Fortschritt zu erwarten wäre. Aber anscheinend wurde hier mit Absicht alles schlechter gemacht als beim 800 er.

Der Satelittenempfang mit dem Glasnost ist mit Sicherheit nicht besser .

 

Warum ich in mir eigentlich gekauft habe ?

Und zwar wegen dem upload zu garmin connect mittels Handy.

DAS funktioniert verwunderlicherweise wirklich perfekt !

 

Kaufen würde ich mir aber das Teil mit Sicherheit nicht mehr.

 

Montags gerät ? Ich habe genau die gegenteiligen erfahrungen das ding ist um längen besser als der 800

 

der 820 ist jetzt seit ein paar monaten am bike meiner frau routenführung,gps Genauigkeit berechnung auf gleichen Niveau läuft alles super

 

Also hätte ich nicht die epix würde ich den 820 auch für mein bike kaufen

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Warum ich in mir eigentlich gekauft habe ?

Und zwar wegen dem upload zu garmin connect mittels Handy.

DAS funktioniert verwunderlicherweise wirklich perfekt !

 

Kaufen würde ich mir aber das Teil mit Sicherheit nicht mehr.

 

das funktioniert bei meinem 520er z

b. jedes zweite mal nicht auf anhieb, eigentlich traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montags gerät ? Ich habe genau die gegenteiligen erfahrungen das ding ist um längen besser als der 800

der 820 ist jetzt seit ein paar monaten am bike meiner frau routenführung,gps Genauigkeit berechnung auf gleichen Niveau läuft alles super

Also hätte ich nicht die epix würde ich den 820 auch für mein bike kaufen lg

 

Ich kann die Erfahrungen von Wingman tlw. bestätigen:

Ich habe meinen 1000er gegen den 820er ersetzt. Die Empfindlichkeit des Displays ist definitv schlechter; das Wischen mühsamer. Und dabei habe ich noch nicht mal Handschuhe an.

Der Akku war nach 4h auf 65% runter. Ohne Navigation und ohne Stromsparmodus.

Das war eigentlich der Grund weshalb ich ihn gekauft habe: Eine lange Aufzeichungszeit. Den Stromsparmodus werde ich demnächst testen um zu sehen ob er hält was Garmin verspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
Hat jemand schon mal folgendes beobachten können!?

 

 

 

 

 

 

Kann mir das nicht erklären, Gerät geht wohl zurück.

 

Antwort kommt ein bissl spät. Trotzdem:

Das Problem hatte ich auch wenn es auf da Display geregnet hatte oder ein Schweißtropfen drauf fiel. Das Gerät war dadurch bei Regen praktisch nicht mehr zu gebrauchen.

Abhilfe: Software update!

Jetzt kann ich das Display sperren (ging vorher nicht bzw. war sehr fehlerhaft) und es funktoniert dann nur mehr die Wischfunktion am Display, um auf eine neue Seite zu wechseln.

Halte ich für eine sinnvolle Lösung.

Nur den richtigen Druckpunkt für das Display zu finden, das ist manchmal schon ein Wissenschaft...

 

Würde gerne die "nächste-Runde" Taste auf "Seite-weiterblättern" ändern. Aber habe dazu nichts im i-net gefunden.

Bearbeitet von geradl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 5 Monate später...
Ich seit drei Tagen einen neuen 820er mit Softwarevesion 8.8 und folgendes Problem, er findet weder den Power2max noch den stages Wattmesser alle Garmin eigen Sensoren findet er, er findet den Brustgurt den Geschwindigkeitsmesser und Trittfrequenz. Hab schon recherchiert aber nix gefunden. Hat da jemand Ahnung?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Liebe Bikeboarder,

seit ein paar Wochen schreibt mein Edge820 beim synchronisieren über WLAN am Anfang und am Ende "Downloadfehler".....

dazwischen funktioniert der Upload der Einheiten einwandfrei?!

 

Auf Garmin Express wäre ein Update der Karte mit 10GB!! zur Verfügung, das war aber von Beginn an nie ein Problem.

 

Hat jemand eine Idee wie ich die Fehlermeldung weg bekomme?

 

Grüße

wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefühlt ist bei mir der Download Fehler da seit sie begonnen haben das TrueUp auszurollen. Irgendwas dürfte vom Server retour kommen mit dem die (aktuelle) Firmware nichts anfangen kann. Habe aber auch nichts gefunden was nicht funktionieren würde. D.h. einfach ignorieren und aufs nächste Update (vom Server oder der Firmware) warten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Weiß jemand, ob bald ein Nachfolger erscheinen wird, nachdem der 820 gerade um 200€ (ab?-)verkauft wird?

 

Des Weiteren: wie sind mittlerweile die Langzeiterfahrungen mit dem Gerät hier? Der Thread strotzt ja vor Kritikpunkten, hat Garmin das alles mittels Firmwareupdates behoben? Es braucht bei Garmin ja immer ein paar Updates bis alles läuft wie es soll....

 

Bei meinem 810er (mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin) geht die Akkulebensdauer schon spürbar zurück, was mich gerade bei Langstrecken nervt. Da wäre der 820er als Nachfolger sicher interessant. Ich kann sicher auch eine Nachbaubattery von Ebay in den 810er einbauen, aber da hätte ich bedenken bzgl. der Dauerhaftigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...