Zum Inhalt springen
Tubolito Schläuche

Tubolito Schläuche

24.08.16 14:23 37.703Text: NoPainFotos: NoPainNeu für 2017: Hochwertige Fahrradschläuche aus Thermoplast wollen leicht und besonders robust sein. Made in Austria/Ungarn. 24.08.16 14:23 40024

Tubolito Schläuche

24.08.16 14:23 40024 NoPain NoPainNeu für 2017: Hochwertige Fahrradschläuche aus Thermoplast wollen leicht und besonders robust sein. Made in Austria/Ungarn. 24.08.16 14:23 40024

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Erfahrung Turbolito 29 Zoll MTB Schlauch!

 

Ersten Schlauch zum Testen gekauft, montiert und Aufgepumpt mit der Hand das Ventilfestgezogen und schon ist das Kunststoffventil auseinander gebrochen --> Haarriss undicht! :-(

 

Mein Händler hat ihn ausgetauscht :-)

 

Zweiten Schlauch montiert 100km gefahren Druckverlust? :-( Demontiert 2 kleine Löcher an verschiedenen Stellen komisch, aber kann ja vorkommen.

 

Jetzt kommt es denn dritten ausgepackt, unmontiert mit ca 1 Bar befühlt ob nachzusehen ob er dicht ist, macht der Turbodefekto mitten drin eine fussballgrosse Blase hab schon gedacht er platz gleich, was aber nicht passiert ist!

 

Diese Blase hat sich nicht mehr zurückgebildet, mann kann deutlich sehen das sich der Kunststoff gedehnt hat. und somit ist der dritte auch hin :-(

 

Ein hoch auf die normalen Gummischläuche, die halten was sie versprechen.

 

Meine Empfehlung finger weg!

 

mfg

Stefan

Bearbeitet von uebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben noch zwei unverwendete hier, bei einem Freund sind aber auch 3x defekte im ventilbereich aufgetreten. Sei es, dass die Verklebung/verschweißung an der Basis sich gelöst hat, sei es, dass das eingeklebte ventilgewinde sich gelöst hat.(da kam dann der klassische Schlauch wieder rein)

Nicht ganz klar ist auch, warum es dieses quer um den Schlauch verklebte/verschweißte Band gibt, welches im Gegensatz zum restlichen Schlauch nicht dehnbar ist und sich daher das ganze nicht auf einen gleichmäßigen Durchmesser aufpumpen lässt.

Gute Idee, noch nicht ganz ausgereift, daher erachte ich den preis für die dzt "Testversionen" für viel zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Jetzt kommt es denn dritten ausgepackt, unmontiert mit ca 1 Bar befühlt ob nachzusehen ob er dicht ist, macht der Turbodefekto mitten drin eine fussballgrosse Blase hab schon gedacht er platz gleich, was aber nicht passiert ist!

 

Diese Blase hat sich nicht mehr zurückgebildet, mann kann deutlich sehen das sich der Kunststoff gedehnt hat. und somit ist der dritte auch hin :-(

bei aller Liebe, aber dafür ist der Schlauch nun einmal nicht gemacht. Verschiedene Materialien haben verschiedene Eigenschaften, der Schlauch braucht einen Gegendruck durch eine Karkasse. Wer ihn ohne diesen auf doppelten Atmosphärendruck aufbläst, kann halt live zuschaun, wie er hinich wird. Ich geb dir aber recht, dass ein Warnhinweis/Infozettel vielleicht manchen Frust ersparen könnte.

 

Ich überlege auch einen als Backup für Tubeless zu kaufen, einfach um noch sinnvoll heimzurollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Schlauch ist aus einer Tranche 2017. Ich bin ihn mit ca. 2,2. bar gefahren. Vom Fahrgefühl her war er ein wenig wie ein Luftballon, der Reifen schien nachzuschwingen, wenn er vom Boden einen Schlag abbekam. Flickzeug kenne ich keines, vielleicht gäbe es hier aber Abhilfe. ei dem Preis wäre das wünschenswert. Och überlege jetzt wieder auf Tubeless zu gehen. War doch überzeugender.

 

 

IMG_0535.JPGIMG_0536.JPGIMG_0537.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts jetzt schon Erfahrungsberichte zu den Schläuchen? Haltbarkeit?

Ich überlege gerade für den Winter mein Bike mit diesen Schläuchen auszustatten. Da die Conti Tubeless eh eher mäßig vertragen, gewicht gespart wird und obendrein nix einfrieren kann.

 

Interessant wär ob sie Snakebites verhindern bzw. nicht so leicht bekommen wie normale Schläuche.... ja wiedermal Fragen über Fragen :D

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich hab' mir testhalber bei einem schweren E-Fully die S-Tubolito-Versionen eingelegt und bin damit Hunderte Kilometer in voller Absicht, den Schlauch zu malträtieren, über Stock und Stein gefahren.

 

Nach 500 km gab's zwar keine Patschen, aber am HR ging über Nacht die Luft aus, am VR in etwa zu 50 %. Das trat interessanterweise in derselben Nacht auf. Die Inspektion ergab: Die schraubbaren Ventile hatten sich gelockert, also hab' ich sie wieder fixiert. Beim Festdrehen der Staubkappe ist mir beim HR dann das Ventil durchgegangen, d. h. ich hab' dessen Gewinde überdreht, was den Luftverlust nach den nächsten Ausfahrten, die trotzdem noch möglich waren, verschlimmerte, aber nicht ins Unerträgliche steigerte. Trotz der undichten Ventile (HR ärger, VR viel weniger), ließ sich mit dem E-Fully also durchaus eine Tagestour absolvieren.

 

Der Versuch, das Gewinde mit Schraubsicherung abzudichten, gelang übrigens nicht, auch normaler Alleskleber (Vorsicht! Bastler! :D ) ;) führte nicht zu weniger Luftverlust.

 

Nach einem weiteren Versuch, das hintere Ventil wieder ordnungsgemäß zu fixieren, verliert der Reifen nun jede Nacht mindestens 75 % des Luftvolumens, d. h. ein tägliches Aufpumpen ist obligat, gestern war's sogar binnen drei Stunden auch während der Fahrt zweimal nötig.

 

Die schraubbaren Ventile sind also nichts für unbedachtes Hantieren, hier gilt es, ständig zuerst zu überlegen, bevor man daran - oder an der Ventilkappe - dreht. Zu rasch hat man das Ventil zu weit reingetrieben und verliert dann ständig Luft. Das gilt für die S-Tubolito-Versionen. Die normalen mit ca. 80 g haben ja ein nahtloses Ventil, welches wohl künftig in diesem E-Fully zum Einsatz kommen wird, weil es vermutlich stabiler ist.

 

500 km bis zum ersten Schleicher unter diesen Umständen (schweres E-Fully im Gebirge) halte ich jedenfalls für einen herzeigbaren Wert, den man, umgerechnet auf ein normales - also leichtes - MTB, wohl mindestens verdoppeln kann. Für Marathonfahrer könnte das also durchaus eine Option sein, ganz sicher aber für Bergsprinter, die ihr getuntes Leicht-MTB nur unter ganz definierten Umständen - nämlich bergauf und einmal die Woche ;) - bewegen. Dafür ist der S-Tubolito wie geschaffen.

Bearbeitet von <MM>
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich fahre seit ca. 200 km vorne und hinten den Tubo MTB in 26 Zoll, völlig problemlos. Kein Druckverlust, keine Panne, kein Problem mit den Ventilen.

 

Bin vorher jahrelang mit den sehr leichten XXLight von Schwalbe +80ml Dichtmilch gefahren. Damit hatte ich zwar manchmal einen Durchstich von einem Dorn,

der hat sich aber nach ein paar Radumdrehungen (und geringem Luftverlust) durch die Dichtmilch gleich wieder verschlossen.

Habe dann in der nächsten Saison einfach nochmal 80ml Dichmilch pro Reifen eingefüllt. Hat die Reifen dann aber natürlich entsprechend schwerer gemacht.

 

Die Tubo MTB sind da doch einiges leichter und bis jetzt völlig broblemlos.

Das Abrollverhalten ist gefühlt gleich wie mit den XXLight von Schwalbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Ich bin die auch mal kurz gefahren, aber das Ventil wurde undicht. Nach Reklamation bekam ich sofort Ersatz und sendete die alten retour. Rückmeldung habe ich keine bekommen und das Ersatzmaterial machte nach kurzer Zeit die gleichen Probleme. Das war aber noch bei meinem 26er AM MTB. Ich habe es dann gelassen, bei meinen Race HT und meinem Enduro fahre ich Schlauchlos.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr sie auch am renner - bin super zufrieden, halten die luft und fahren sich richtig gut. allerdings hats mir gestern beim putzen das Ventil "rausgeschossen" - der plastik-hals ist gerissen - muss mal schauen ob da Support was machen kann.

 

Mir ist ähnliches passiert...

 

Hab einen als Ersatz für's Enduro gehabt, falls ein Cut im Reifen für die Milch zu groß ist.

 

Der Schlauch hat keine 30min überlebt, selbst mit sanfter Fahrweise. Ventil hats dann rausgefetzt. Das Ding ist dann straight in die Tonne geflogen...da hab ich lieber einen 0815 Schlauch dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Meine Tubolitos (Tubo-MTB 29 x 1,8-2,5“) haben brav bei ca. 1,8 bar über einige hundert Kilometer verlässlich ihren Dienst getan.

Ich wollte sie erstmalig wegen einer längerer Asphalttour auf 3 bar aufpumpen. Bei ca 2,8 bar ist einer „explodiert“ und zwar so heftig, dass der Reifen danach neben der Felge lag. :eek:

Mag ein Einzelfall sein, aber die Vorstellung, dass ich nur 2,7 bar aufgepumpt hätte und dass es dann den Tubilito im Vorderrad bei einer flotten Abfahrt zerreißt, genügt mir, um so ein neumodisches Zeug nicht mehr an mein Radl zu lassen.

 

Aus den Faqs:

 

„Wieviel Druck in Tubolitos gepumpt werden kann, hängt von dem jeweils verwendeten Reifenmantel ab. Deshalb bitte die Angaben auf dem Mantel beachten und einhalten. Wichtig zu beachten ist jedoch, dass Tubolitos außerhalb des Mantels auf nicht mehr als 0,5bar aufgepumpt werden, da sie sich sonst verformen und defekt werden!“

Er ist nie außerhalb des Reifens gewesen und ich hätte ihn laut Angabe auf dem Schwalbe Rocket Ron auf max 3,7 bar belasten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...