raimi-27 Geschrieben 19. September 2016 Teilen Geschrieben 19. September 2016 (bearbeitet) Hallo, Waren für 9 Tage in der Provence, Pyrenäen unterwegs mit dem Rennrad. Sind am 23.06 am späten Nachmittag mit dem Bus gestartet und nach 20h dazu leider 2h wegen einer Panne endlich in Carpentras im Safari Hotel angekommen. Einchecken, umziehen und die 1. Etappe von 9. Etappen wartete auf uns bei brutaler Hitze. Weiß noch gut es hatte 35°C und bei der Auffahrt zum Pass ging die Temperatur nie auf 28°C runter. Schwitzen war daher angesagt. 1. Etappe, Start vorm Hotel - Mont Venteoux Länge: 77km, 1827hm Bearbeitet 20. September 2016 von raimi-27 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raimi-27 Geschrieben 19. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2016 (bearbeitet) 2. Etappe war am fuße des Mont Venteoux. Start war hier auch wieder vorm Hotel. Länge: 88km, 1097hm Bearbeitet 20. September 2016 von raimi-27 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raimi-27 Geschrieben 19. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2016 (bearbeitet) Nach der 3. Etappe sind wir mit dem Bus weiter nach Lourdes gut 7h fahrt. Richtig am Abendessen angekommen. Leider spielte das Wetter am nächsten Tag nicht so ganz mit und daher haben wir die Strecke umgeändert. Wir sind den Hautacam gefahren. Hier sind einige auch nicht ganz raufgefahren da oben das Wetter immer schlechter wurde und ich für meinen Teil bin umgekehrt um die Kräfte zu sparen da doch noch einige schwere Pässe auf mich warteten. Im nachhinein muss ich sagen das dieser Pass mir am wenigsten von den anderen gegeben hatte. Vielleicht wenn das Wetter schöner gewesen wäre. Start: Lourdes - Hautacam Länge: 46km, 1111hm Bearbeitet 20. September 2016 von raimi-27 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raimi-27 Geschrieben 19. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2016 (bearbeitet) Es stand die 4. Etappe an und das Wetter war vielversprechend. Unten zwar noch bewölkt aber umso höher hinaus umso schöner sollte es werden. Daher war jeder voll motiviert. Start: Lourdes - Col du Tourmalet Länge: 100km, 2041hm Bearbeitet 20. September 2016 von raimi-27 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raimi-27 Geschrieben 19. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2016 (bearbeitet) Der 5 Tag übertraf all meine Erwartungen. Wenn ich jetzt zurückblicke war dieser Tag für mich der schönste da hier alles gepasst hatte. Vom Wetter angefangen bis zu diesen 2 traumhaften Pässen der Col du Soleur und Col du Aubisque. Start: Lourdes - Cold du Soleur - Col du Aubisque Länge: 86km, 1720hm Bearbeitet 20. September 2016 von raimi-27 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raimi-27 Geschrieben 19. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2016 (bearbeitet) Zurück zum Hotel duschen, Gepäck in den Bus und es ging nach Andorra genauer gesagt nach Ax-les-Thermes. Nach 3h fahrt sind wir hier auch richtig zum Abendessen angekommen. Wetter war hier leider nicht so prickelnd aber das gute war das es nicht geregnet hatte sondern nur in der Nacht. Bei der 6. Etappe konnten wir nur nach Andorra fahren und wieder retour da das Wetter immer schlechter wurde. 6. Etappe: Ax-les-Thermes - Andorra Länge: 71km, 1617hm Bearbeitet 20. September 2016 von raimi-27 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raimi-27 Geschrieben 19. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2016 (bearbeitet) War sehr happy da ich gut geschlafen hatte und heute am 7. Tag ging die längste Fahrt in diesem Rennrad Urlaub über die Bühne. Wetter war auch viel besser am Start und es sollte bis zum Meer immer schöner und heißer werden. 7. Etappe: Ax - les Thermes - Col de Pailheres Altitude - Perpignon Länge: 144km, 2005hm Bearbeitet 20. September 2016 von raimi-27 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raimi-27 Geschrieben 19. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2016 (bearbeitet) Die Nacht verbrachten wir in Perpignon und nach dem frühstücken ging es Richtung Grenoble. Nach gut 7h waren wir in Saint Jean de Maurienne angekommen. Einchecken, umziehen und Treffpunkt war vor dem Hotel du Nord. Wir wollten eigentlich nur die berühmten Kehren von Saint Jean de Maurienne fahren. Was ist dabei rausgekommen es muss noch weiter rauf und diese Bergankunft hatte es in sich da ich eingestellt war vom Kopf her heute mal kurze lockere Runde. Meine Beine waren auch schon längst angeschlagen.:s: 8. Etappe: Saint Jean de Maurienne - Col du Chaussy Länge: 42km, 1203hm Bearbeitet 20. September 2016 von raimi-27 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raimi-27 Geschrieben 19. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2016 (bearbeitet) Heute stand die 9. Etappe und der letzte Tag an und wenn ich ehrlich bin war ich sehr froh darüber. War eine tolle Erfahrung für mich da ich noch nie so lange durchgehend ohne Ruhetag mit dem Rennrad unterwegs war und so auch meine Grenzen kennenlernen durfte. Start war in Saint Jean de Maurienne - La Toussuire - Col du Mollard Länge: 66km, 2013hm Bearbeitet 20. September 2016 von raimi-27 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raimi-27 Geschrieben 22. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2016 Bekam einige Fragen und die beantworte ich hier sehr gerne. Wir waren kurz bevor die Tour de France startete in Frankreich um unsere Tour zu fahren. Ich kann auch nur für mich reden was ich gesehen habe bzw. erlebt habe in dieser Zeit. Frankreich hat wie wir alles wissen eine ganz große Tradition was Radrennsport betrifft und das habe ich in diesen 9 Tagen auch erlebt....gesehen. 1. In den Hotels oder wo viele Touristen sind wie z.b der Wallfahrtsort Lourdes hier kommt man mit Englisch sehr gut durch. Generell braucht man sich keine großen Gedanken machen wegen der Sprache. Mit Englisch kommt man gut zurecht. Unterwegs hatten wir nie gefragt und da sage ich mal wäre es von Vorteil wenn man etwas Französisch spricht. In Ax-les-Thermes z.b hier war ich unterwegs nach der Ausfahrt um was zu trinken und einen kleinen Snack zu essen und da ging mit Englisch nicht´s mehr. War aber eine kleine Bar. Am Nachmittag gibt es keine warme Küche! Wie wir da Richtung Meer gefahren sind durch´s landesinnere wollten wir mal einen kleinen warmen Snack essen und hatten keine Chance. Auch wir mit 18 Fahrer die tun nicht´s. 2. Man hat es gespürt unterwegs mit dem Rad die Einheimischen können es nicht mehr erwarten bis die Tour de France wieder losgeht. Die Straßen sind mal top und die Straßenarbeiter wenn man vorbeifährt feuern einem an mit (alè oder allez). Genauso die Autofahrer. Sicherlich gibt es dort auch Idioten aber die meisten hupen und Scheibe runter und feuern einem an. Weiß noch gut wie wir den Hautacam reingefahren sind die was zuhause waren sind sofort raus und haben uns begrüßt mit winken. Einfach ein tolles Gefühl was man hier zuhause nicht sieht. In diesen Hotel´s wo wir übernachtet haben die waren alle top. Winziger kleiner Minus Punkt war das 4* Radhotel Alba in Lourdes. Hier mussten wir immer sagen das wir Radsportler sind und schon gerne mehr essen vertragen. Und das Frühstück selbst war auch sehr klein gestrickt. Aber wir sind letztendlich immer voll geworden auch. In Perpignon am Meer dieses Ibis Hotel würde ich keinen empfehlen. Sau teuer und das Zimmer war sehr eng. Aber für diese 1 Nacht war es doch ok. Frühstück war wieder top. Ich muss auch sagen wir hatten ein 2* Hotel auch und da machten wir in Ax-les-Thermes große Augen. Zimmer riesig (ohne Klima) und das Abendessen war ein 3 Gänge a la Carté Gericht. Frühstück auch wieder top. Anderen Hotel´s das gleiche. Hotel du Nord ist auch ein Radhotel aber doch schon ein älteres Hotel. Aber die Küche war ein Hammer! In Carpentras oder vielleicht auch generel in der Provonce ist es sehr teuer. Im Safari Hotel zahlt man für ein großes Bier 7 Euro. Bei den anderen Hotel´s haben wir 3,50 Euro bezahlt. Aber das essen wie das Service ein Augenschmaus. 3. Zimmer buchen, Strecke zusammenstellen etc. Hier würde ich sagen umso früher so ein Urlaub fest steht umso besser ist es. Wir haben in unserem Club 2 Kollegen die erstellen die Strecken zusammen. Bin erst heuer dazu gegangen zum Club aber was ich weiß hat das Busunternehmen die Hotele ausgesucht und nebenbei mit dem Club immer Rücksprache gehalten. Wir nahmen auch einen 50er Bus da so eine Reise doch schon Strapazen mit sich bringen. 1x die lange Anreise weil 18h ohne Panne ist schon ein Havy. Und dann noch im Land auch kreuz und quer. Insgesamt wenn ich alles zusammenrechne sind wir 57h mit dem Bus unterwegs gewesen. Ja und dann noch die körperlichen Strapazen wenn man auf dem Rad sitzt. Aber wenn man dieses Hobby gerne macht dann nimmt man das auf sich. Alleine würde ich das glaube ich nicht machen darum habe ich diese Chance wahrgenommen. Form passte auch. Was mich reizen würde wäre ein Wohnmobil mieten nach Saint Jean de Maurienne zu fahren oder in der Nähe und da fahren. Da sind Pässe ohne Ende. Alp d´Huez ist auch glaube einen Berg drüber. Es war überall schön. Aber 10h Fahrt bis da das geht noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raimi-27 Geschrieben 22. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2016 Hotel´s wo wir eingecheckt haben, http://www.safarihotel.fr/ http://hotel-alba-lourdes.hotel-dir.com/de/ http://www.le-chalet.fr/ http://www.hoteldunord.net/en/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 22. September 2016 Teilen Geschrieben 22. September 2016 Vielen Dank, ist eine wertvolle Info für uns Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rm81 Geschrieben 22. September 2016 Teilen Geschrieben 22. September 2016 Schöner Bericht und noch schönere Bilder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.