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Druckstufe-wer erklärt sie mir???


makamida
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Hallo Leute,

vorweg möchte ich sagen, dass ich durchaus imstande bin das Setup meiner Federgabel zufriedenstellend hinzukriegen. (SAG, Luftdruck, Zugstufe...) Aber ich habe jetzt ein Enduro mit einer RS Lyric erstanden und mein Problem ist das Gabel-Setup was die Druckstufe betrifft, weil ich einfach nie vorher diese Einstellmöglichkeiten hatte...

 

Was ich bis jetzt zu verstehen glaube:

 

Lowspeed Richtung + wenn mir die Gabel zu tief eintaucht, Richtung - wenn ich viele kleine Schläge auf die Hände bekomme und sich die Dämpfung hart anfühlt. Highspeed um bei großen Schlägen (Drops...) das Abtauchen zu verhindern. (Richtung + wenn die Gabel abtaucht) Und insgesamt so wenig Druckstufe wie möglich verwenden...

 

Kann man das so zusammenfassen?

 

Ich war gestern mit Freunden unterwegs, und meine schüchterne Frage nach der Druckstufe (weil sich meine Gabel viel zu hart anfühlt...) endete in einer Riesendiskussion unter Männern, an deren Ende ich lakonisch festgestellt habe, dass sich offenbar keiner auskennt. Mein Freund war dann beleidigt, und alle anderen haben mehr oder weniger ihre Unwissenheit eingestanden ;-))) Außerdem haben sie natürlich alle an meiner Gabel herumgedreht ;-))) jetzt ist die Einstellung zum Vergessen...

 

Ich würde jetzt sowohl Highspeed als auch Lowspeed in die mittlere Position drehen und mich dann schrittweise ALLEINE an die passende Einstellung herantasten, ist dieses Vorgehen sinnvoll?

 

Danke für eure Hilfe,

Margarete

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Das macht Sinn... allerdings ist bei vielen Seriengabeln die Druckstufe eh ein grober Kompromiss, weil die Gabel ja von 50-110kg sinnvoll funktionieren muss... und extrem viel davon ist Geschmackssache... weil viele fahren lieber mit straffer Feder und wenig Druckstufe, manche aber auch mit mittelviel Federhärte und eher viel Druckstufe...
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Ich war gestern mit Freunden unterwegs, und meine schüchterne Frage nach der Druckstufe (weil sich meine Gabel viel zu hart anfühlt...) endete in einer Riesendiskussion unter Männern, an deren Ende ich lakonisch festgestellt habe, dass sich offenbar keiner auskennt. Mein Freund war dann beleidigt, und alle anderen haben mehr oder weniger ihre Unwissenheit eingestanden ;-))) Außerdem haben sie natürlich alle an meiner Gabel herumgedreht ;-))) jetzt ist die Einstellung zum Vergessen...

 

:D

 

Google spuckt da eine Menge aus, zB: http://enduro-mtb.com/en/back-issue-tune-it-up-front-suspension/

 

Und ich find die Einstellungen in den Manuals von Cane Creek immer sehr gut erklärt: https://www.canecreek.com/resources/products/suspension/tfg_german.pdf

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Was ich bis jetzt zu verstehen glaube:

 

Lowspeed Richtung + wenn mir die Gabel zu tief eintaucht, Richtung - wenn ich viele kleine Schläge auf die Hände bekomme und sich die Dämpfung hart anfühlt. Highspeed um bei großen Schlägen (Drops...) das Abtauchen zu verhindern. (Richtung + wenn die Gabel abtaucht) Und insgesamt so wenig Druckstufe wie möglich verwenden...

 

Kann man das so zusammenfassen?

 

 

Das ist meiner Meinung nach genau umgekehrt:

 

- Lowspeed: für "derbe" Sachen, Anbremsen/Stoppie, hohe Stufen usw / nach + drehen macht es straffer, Gabel taucht nicht mehr so durch / nach - drehen, Gabel geht tiefer in den FW

 

- Highspeed: kleine Schläge usw / nach + drehen macht Gabel "unsensibler" und sie fühlt sich härter an / nach - drehen und sie nimmt die kleinen Schläge besser und wird gefühlt "softer/sensibler"

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. Highspeed um bei großen Schlägen (Drops...) das Abtauchen zu verhindern

 

Ersetze "groß" durch "schnell und es passt schon so..

Flott über wurzeln und Steine ist durchaus alles highspeed, das ist nicht erst bei 2m drops zu finden.

LSC = anbremsen, kompressionen, absprünge, treten... Alles was halt langsame schaftgeschwindigkeiten bewirkt.

 

Nur die druckstufe betrachten funktioniert nicht, zugstufe und Feder werkt halt auch in dem system zusammen und Überlappungen gibts auch.

Wenn man weiche Feder fährt wird man tendenziell mehr Druckstufe und weniger zugstufe brauchen, bei harter Feder dann eher umgekehrt..

 

Wenn du eine Lyrik rc2 hast (low, high und zugstufe) ist das basissetup von sram irgendwas um die 4-5 Klicks von offen, zugstufe so schnell einstellen wie es erträglich ist. Wenn du recht viel sag hast wirst halt mehr Druckstufe brauchen.

Wenn du so ca. 20-25% sag hast, eher leicht bist und lsc/hsc auf Mitte stellst, wirst das wohl eher kaum prickelnd finden denk ich.

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Danke für eure Hilfe, ich bin heute mal alleine in den Wald gefahren ;-) Hab´ Am Anfang die Druckstufe komplett aufgemacht und die Zugstufe abgestimmt und sieh´ da, für´s Erste hat es eh soweit gepasst. Ich hab ´später noch die LSC 2 Klicks zugedreht, jetzt bin ich zufrieden UND kenne mich halbwegs damit aus ;-) Die Gabel ist nicht wiederzuerkennen!!!

Liebe Grüße und schönen Abend,

Margarete

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