Zum Inhalt springen

Önocaster

Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab den Thread erst jetzt entdeckt und finde ihn super :)

Hab vor ca. 20 Jahren eine E-Gitarre für einen Freund gebaut, darum gefällt mir das Thema; übrigens auch mit einem gekauften Hals, die Bundreinheit ist sonst eine echte Aufgabe.

Dass das Holz Eiche ist ist ja mittlerweile klar :D

Viel Spaß weiterhin :)

Nach dem Verleimen und fräsen der Taschen für die Tonabnehmer und den Hals.

Dabei ist mir ein Fehler passiert, den ich noch ausbessern muss. Bei der Halstasche an meiner Schablone ist ein Stück an der Rückseite beim Feilen weggebrochen. Weils ja an der Rückseite war und die Front immer noch in Ordnung, wars mir wurscht. Dem Anlaufring vom Fräser wars aber nicht wurscht und der ist mir ein bisserl verlaufen. Anfängerpech. Muss ich später mit Schleifstaub auskitten.

30816187322_2da35ac176_b.jpg

Frage:

kennt sich wer von euch mit Lackieren aus?

Ich will den Body feuerwehrrot beizen und anschließend mit einem Transparentlack lackieren.

Weil ich das zu Hause mache, wäre mir ein wasserbasierender Lack am liebsten.

Ich komm nicht weiter bei folgenden Fragen:

• Welchen Füller nehme ich?
  • Soll ich zum Anfeuern der Maserung zuerst dunkel beizen, dann füllern und nach dem Schliff mit der roten Beize draufgehen?
  • Oder soll ich einen dunklen Füller nehmen und erst danach beizen?
  • Oder soll ich lasieren?
  • Welcher wasserlösliche Lack eignet sich zum Streichen?

Servus Ernst,

hab in letzter Zeit viel geschaut was man so mit Farben anstellen kann und mir sind immer wieder

Videos auf Youtube untergekommen wo Leute ihre Guitarren lackieren, solltest du mal versuchen.

Sonst kenne ich mich speziell bei Holz wenig gut aus, aber man muß ja nicht alles wissen,

man muß nur wen kennen der es weiß ;)

Schreib mal dem Andreas Thölkes aka "Preiß"

http://bikeboard.at/Board/member.php?56335-Prei%C3%9F

https://www.facebook.com/andreas.tholkes

Der baut nicht nur hammer Räder, sondern hat als Tischlermeister auch mächtig was am Kasten wenn´s um Gewachsenes geht.

Ich habe ihn als sehr hilfsbereit kennengelernt, also einfach fragen was er dazu sagt.

LG, Thom.

Frage:

Ich will den Body feuerwehrrot beizen und anschließend mit einem Transparentlack lackieren.

• Soll ich zum Anfeuern der Maserung zuerst dunkel beizen, dann füllern und nach dem Schliff mit der roten Beize draufgehen?

Wasserlösliche Lacke sind ein Schas. Habe noch nie gute Erfahrungen damit gemacht, war echt immer ein Scheiß. Gute Lacke für Holz basieren immer noch auf Leinöl.

Rot beizen - Geschmäcker sind verschieden, schade ums schöne Eichenholz.

Füller verwenden Hinterhofautolackierer. Du musst so oft lackieren und schleifen bis das spiegelblank ist. Nur dann bekommt die Maserung eine schöne Tiefe. Da musst du durch ;)

Gute Lacke: http://www.yachtpaint.com/deu/diy/produkte/klarlacke/suche.aspx

LG Bastl

Wasserlösliche Lacke sind ein Schas. Habe noch nie gute Erfahrungen damit gemacht, war echt immer ein Scheiß. Gute Lacke für Holz basieren immer noch auf Leinöl.

Rot beizen - Geschmäcker sind verschieden, schade ums schöne Eichenholz.

Füller verwenden Hinterhofautolackierer. Du musst so oft lackieren und schleifen bis das spiegelblank ist. Nur dann bekommt die Maserung eine schöne Tiefe. Da musst du durch ;)

Gute Lacke: http://www.yachtpaint.com/deu/diy/produkte/klarlacke/suche.aspx

LG Bastl

Gute Holzlacke basieren auf PUR und sind lösemittelhältig ;).

Frage:

Am besten mal in einem Farbfachgeschäft beraten lassen, vor allem wenn du wirklich beizen willst. Immer in einem kompatiblen Lacksystem bleiben!

Und nicht sparen sondern ordentliche Qualität kaufen.

Sowas z.B. funktioniert recht gut: http://www.adler-farbenmeister.com/lacke/holzlacke-farblos/holzlack-farblos-aquacryl-innen-klarlack-glaenzend-und-matt

Das Anfeuern entsteht durch das "durchsichtig-machen" der obersten Holzschichten, macht ein guter Klarlack.

Um die Lackiergänge im Rahmen zu halten empfehle ich zu wässern.

Nach dem Feinschliff (ca. 320er) nimmst einen nassen (nicht triefend nass, gut feucht) Fetzen und wischst den Body ab. Das stellt die feinen Holzfasern auf.

Trocknen lassen und mit feinem Schleifpapier die jetzt leicht raue Oberfläche glätten.

Das ganz mehrmals wiederholen bis sich nix mehr aufstellt.

Danach lackieren, am besten mit einer kleinen Walze, geht schnell und gibt eine gute Oberfläche.

Gut durchtrockenen lassen, fein (400er für den ersten Zwischenschliff) schleifen, entstauben, nochmals lackieren.

Wenn du dem Body diese Sunburst-Optik geben willst musst du die Beize (vor dem ersten Lackierdurchgang) oder den Lasurlack (vor dem letzten Lackierdurchgang) mit der Pistole auftragen.

Das sollte man aber üben (Probestücke) damit das so wird wie man möchte.

Was ich sehr schön finde (und was IMHO gut zu deinem besonderen Stück passen würde), wäre die Gitarre Natur zu lassen und mit einem guten Öl zu behandeln.

Sie bekommt Patina, ist aber trotzdem gut geschützt.

Bearbeitet von bs99

sind ja immer so eine Sache...

Aber erst mal: Schönes Projekt!

Ich hätte Angst, dass das schöne Rotweinfassholz durch farbiges Beizen nicht schöner wird.

Wenn es irgendwo fleckig wird, ärgerst Du Dich doch schwarz (oder rot).

Guggl mal nach Gitarrenbassbau.de und beizen, da gibt es gute Anleitungen und auch Ergebnisse die meiner Sorge nach dem Verhunzen eher widersprechen...

Ich hätte dennoch Angst davor.

Ölen fände ich auch am schönsten (oder die Rotwein-Patina-Variante mit ausgesucht verteilten Brunelloringen :D).

Ob das ganze dann später mal zu beizen noch funktioniert bezweifle ich eher.

Jedoch bin ich auch der Auffassung das sich Hals und Body farbig etwas beißen, etwas mehr Kontrast wäre schön.

Kannst Du nicht einen schwarzen (Ebeholz) Hals einbauen (und den hellen im Selberklampfenkleber-Forum wieder verhökern)?

Aber wie gesagt, Geschmacksfragen...

Weil ich beim Lackwahlthema nicht mitreden kann: Die Maserung ist richtig hübsch, ich würde da nicht an der Farbe pfuschen (auch wenn die Idee mit dem Rotwein-Ton irgendwie Charme hätte). Aber als Hals hat die Gitarre mMn auch etwas anderes verdient - mein im Gitarrenbau erfahrener Kollege sprach von sonst fehlender Wärme, wobei ihm das Thinline-Konzept mit Eiche wieder gefällt. Eventuell ein Mahagony-Hals???

Beim Beizen ist folgendes zu beachten:

wird nass gebeizt (z.B. Streichen oder Wischen mit Schwamm) so entsteht eine sogenanntes negatives Beizbild.

Das heißt alles was bei der Eiche dunkel ist (die Spiegel z.B., das sind die quer zur Maserung laufenden Markstrahlen; und das Frühholz, das sind die offenporigen Teile der Jahrringe), wird dann hell und umgekehrt.

z.B. http://www.olf-dagefoer.de/images/tisch4_gr.jpg

Außerdem muss sehr sorgfältig gearbeitet werden, Spritzflecken am Holz bleiben nach dem Beizen sichtbar.

Weil ich beim Lackwahlthema nicht mitreden kann: Die Maserung ist richtig hübsch, ich würde da nicht an der Farbe pfuschen (auch wenn die Idee mit dem Rotwein-Ton irgendwie Charme hätte). Aber als Hals hat die Gitarre mMn auch etwas anderes verdient - mein im Gitarrenbau erfahrener Kollege sprach von sonst fehlender Wärme, wobei ihm das Thinline-Konzept mit Eiche wieder gefällt. Eventuell ein Mahagony-Hals???

Wenn, dann täte ich auf einen Rosewood-Hals wechseln wollen. Wie gesagt, ich trau mich noch nicht an einen Hals heran, außer jemand, der sich da wirklich gut auskennt, würde mir helfen.

Irgendwie ist mir aber ein Eiche-Natur-Body mit Rosewood Hals zu fad. Ich finde, da gehört Farbe hin.

Products847366-1200x1200-1301995.jpg

Bearbeitet von Noize

Jetzt hab ich sogar meine Wunschvorstellung beim Gugln gefunden..

sowas stelle ich mir vor:

Das Binding und der Rohling fürs Schlagbrett, sind beide in dieser Perlmut-Optik und liegen bereits hier. Das war meine erste Idee und oft sind die ersten Ideen auch die besten. Ich bleib mal dabei und komme auf euren dunklen Farbvorschlag zurück, wenn ich beim Beizen scheitere :D

http://www.fenderguitarsale.net/upfile/2013/06/16/13713717665517.jpg

übrigens..

ich hab heute den Hals vom Händler abgeholt und gleich in die Gitarre reingehalten und dabei einen Schreck gekriegt. Die Halstasche ist nicht weit genug in den Body gefräst. Der Fender Hals hat bereits alle Bohrungen werkseitig drauf und beim Reinhalten ist mir aufgefallen, dass ich die Tasche um etwa 4 mm zu kurz gemacht habe. Da ist mir irgendein Blödsinn bei der Zeichnung passiert. Weiter reinfräsen geht nur bedingt, weil ich ja die Mensur (Länge vom Sattel am Hals bis zur Brücke am Body: 648mm) einhalten muss und ich nicht viel Spielraum durch die bereits gefräste Tasche für den hinteren Tonabnehmer hab.

30622217341_98f14d2401_b.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...