bbkp Geschrieben 22. Mai 2022 Teilen Geschrieben 22. Mai 2022 vor 12 Minuten schrieb romanski: Glaube bei den Specialized-Bikes tritt durch das lange Yoke des FSR Hinterbaus eine höhere Last auf der Kolbenstange als bei anderen Bikes auf - das wirkt wie eine Hebelverlängerung, bei der die Kolbenstange einfach abreißen kann. dh. wenns andere daempferhersteller erlauben haben die fettere kolbenstangen ? 210x52,5 waers, irgendwelche tipps ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 22. Mai 2022 Teilen Geschrieben 22. Mai 2022 Keine Tipps von mir - ich würd das bei der Vorgeschichte auf jeden Fall mit dem Hersteller klären, bevor ich einen anderen Dämpfer verbaue. Eine kurze Google-Recherche hat ergeben, daß der Fox DHX2 einen Kolbendurchmesser von 9 mm hat, andere Hersteller sind da eher im Bereich von 12-14 mm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prolink88 Geschrieben 22. Mai 2022 Teilen Geschrieben 22. Mai 2022 eine Dickere Kolbenstange hilft da auch nicht. da auch Super Deluxe Coil Dämpfer brechen muss an der Biegebelastung liegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 22. Mai 2022 Teilen Geschrieben 22. Mai 2022 irgendwie schraeg, da scheint man sich nicht einig..... fox sagt nein und spezi bauts trotzdem: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 22. Mai 2022 Teilen Geschrieben 22. Mai 2022 vor 49 Minuten schrieb romanski: uf jeden Fall mit dem Hersteller klären, bevor ich einen anderen Dämpfer verbaue vom daempfer oder vom bike ? bin ob meines obigen posts nicht sicher ob da was sinnvolles rauskommt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 22. Mai 2022 Teilen Geschrieben 22. Mai 2022 vor 24 Minuten schrieb bbkp: vom daempfer oder vom bike ? bin ob meines obigen posts nicht sicher ob da was sinnvolles rauskommt.... Am besten von beiden? Wobei ich nicht davon ausgehe, daß Specialized zugeben wird, daß ihre Hinterbaukonstruktion reihenweise Dämpfer killt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 22. Mai 2022 Teilen Geschrieben 22. Mai 2022 vor einer Stunde schrieb romanski: Eine kurze Google-Recherche hat ergeben, daß der Fox DHX2 einen Kolbendurchmesser von 9 mm hat, andere Hersteller sind da eher im Bereich von 12-14 mm. ich such mich grad auf einen esel und find dazu nix. wie hast du das angestellt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 22. Mai 2022 Teilen Geschrieben 22. Mai 2022 vor 13 Minuten schrieb romanski: Am besten von beiden? Wobei ich nicht davon ausgehe, daß Specialized zugeben wird, daß ihre Hinterbaukonstruktion reihenweise Dämpfer killt. natürlich nicht, da gibts nur weils so nett sind die gratis luftdämpfer 😉 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 22. Mai 2022 Teilen Geschrieben 22. Mai 2022 vor 15 Minuten schrieb bbkp: ich such mich grad auf einen esel und find dazu nix. wie hast du das angestellt ? Dämpfermodell + "shaft diameter" in google findet schon einiges. Fox DHX2: 9 mm (ab 2021 9,5 mm) Rockshox Super Deluxe Coil: 12,7 mm EXT Storia: 14 mm CCDB Coil/Kitsuma: 9,5 mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 22. Mai 2022 Teilen Geschrieben 22. Mai 2022 vor 9 Minuten schrieb romanski: Dämpfermodell + "shaft diameter" in google findet schon einiges. Fox DHX2: 9 mm (ab 2021 9,5 mm) Rockshox Super Deluxe Coil: 12,7 mm EXT Storia: 14 mm CCDB Coil/Kitsuma: 9,5 mm danke dir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 22. Mai 2022 Teilen Geschrieben 22. Mai 2022 auf der herstellerseite von EXT hab ich mir den ebike spezifischen "robusten" angeschaut. da gabs keinen angaben zum shaft, wird aber vermutlich so wie der lok v3 sein. MRP hab ich noch gefunden, auch mit 14mm. ich wuesst jetzt nicht wie ich bei EXT oder MRP zu einem passenden tune kommen koennte. vom öhlins ttx22m find ich nix, aber den gibts abgestimmt fuers Levo sl. bei formula mod find ich auch keine angaben, da koennte man zumindest mit CTS spielen. dvo jade hat 14mm aber nix in 210x52,5. irgendwie zach das ganze. vorne war das viel einfacher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 23. Mai 2022 Teilen Geschrieben 23. Mai 2022 Der reine Kolbendurchmesser sagt natürlich auch nicht aus, ob das dann hält. Öhlins wäre vermutlich ein guter Tipp, nachdem Speci die ja auch OEM bestückt hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 23. Mai 2022 Teilen Geschrieben 23. Mai 2022 Formula hat glaub ich 14mm .. meiner ist grad verborgt, ich kann nicht nachmessen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 23. Mai 2022 Teilen Geschrieben 23. Mai 2022 vor 6 Stunden schrieb punkti: Formula hat glaub ich 14mm .. meiner ist grad verborgt, ich kann nicht nachmessen danke. hab ein Anfrage bei formula gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 23. Mai 2022 Teilen Geschrieben 23. Mai 2022 vor 6 Stunden schrieb romanski: Der reine Kolbendurchmesser sagt natürlich auch nicht aus, ob das dann hält. Öhlins wäre vermutlich ein guter Tipp, nachdem Speci die ja auch OEM bestückt hat? stimmt natürlich. aber der tx22m ist zumindest ausgewiesen als fürs levo SL geeignet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der andi Geschrieben 23. Mai 2022 Teilen Geschrieben 23. Mai 2022 vor 32 Minuten schrieb bbkp: danke. hab ein Anfrage bei formula gemacht. ich mess dir das heute noch ab 🙂 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der andi Geschrieben 23. Mai 2022 Teilen Geschrieben 23. Mai 2022 13mm sinds! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 23. Mai 2022 Teilen Geschrieben 23. Mai 2022 vor 8 Minuten schrieb der andi: 13mm sinds! danke, weißt du vielleicht ob Alu oder stahl? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der andi Geschrieben 23. Mai 2022 Teilen Geschrieben 23. Mai 2022 (bearbeitet) vor 48 Minuten schrieb bbkp: danke, weißt du vielleicht ob Alu oder stahl? Mein Bieröffnermagnet reagiert nicht, ich denke die ist aus Alu Die ist sicher aus Alu weils eloxiert aussieht... Bearbeitet 23. Mai 2022 von der andi Ergänzung 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 24. Mai 2022 Teilen Geschrieben 24. Mai 2022 (bearbeitet) 13mm .... könnts nicht irgendein Zölliges maß sein und damit 12,7... Die italiener .... Bearbeitet 24. Mai 2022 von punkti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 24. Mai 2022 Teilen Geschrieben 24. Mai 2022 ist schon 13 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 27. Mai 2022 Teilen Geschrieben 27. Mai 2022 folgende coil daempfer mit einer stahl kolbenstange habe ich bislang gefunden: Oehlins ttx2: mein favorit, passt einfach fuers Levo SL und eine feder fuer mein gewicht gibts auch, wartung scheint auch unproblematisch. und die beste ttx2 info hab ich ich hier bekommen EXT e-storia: keine handbuecher, nicht klar wie der tune ist, weiss nicht wer das zeug in wien und umgebung wartet. schnauft und klappert. push 11.6: zu teuer mrp hazzard (e-version): montage unklar, wartung unklar, nur beim hersteller bestellbar. ist noch nicht so wirklich am markt. beim herumsuchen bin ausserdem über diese hilfreiche übersicht. gestolpert. der öhlins wuerde mein boersel um 1000€ erleichtern, und ob ich dazu wirklich gewillt bin weiss ich erst wenns wieder kalt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 27. Mai 2022 Teilen Geschrieben 27. Mai 2022 vor 1 Stunde schrieb bbkp: der öhlins wuerde mein boersel um 1000€ erleichtern, und ob ich dazu wirklich gewillt bin weiss ich erst wenns wieder kalt ist. Uff ... gebraucht wäre keine Option? https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1583190-oehlins-ttx22m-210x55-mtbm1893-coil-daempfer-specialized-levo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 27. Mai 2022 Teilen Geschrieben 27. Mai 2022 vor 21 Minuten schrieb romanski: Uff ... gebraucht wäre keine Option? https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1583190-oehlins-ttx22m-210x55-mtbm1893-coil-daempfer-specialized-levo doch. hab ich mir eh angesehenaber ich brauche 210x52,5 fürs levo SL. und wenn ich bei dem noch ein Service und Umbau machen muss komm ich aufs gleiche, aber ohne Garantie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 27. Mai 2022 Teilen Geschrieben 27. Mai 2022 Nachdem Öhlins gar keinen 210x52,5 Dämpfer anbietet, würd ich meinen das ist einfach ein 210x55 Dämpfer mit einem 2,5 mm Spacer zur Begrenzung des Hubs. Kann aber auch sein, daß das Levo die 2,5 mm mehr Hub eh ohne weiteres verträgt - das müsste man wohl ausprobieren. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.