Zum Inhalt springen

Tech Talk zum Thema Fahrwerk


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gestern war ich am Hometrail unterwegs, die Gabel steht echt deutlich besser im Federweg und spricht wesentlich sensibler an. 140€ also sehr gut investiert, taugt mir! Am deutlichsten merkt man die Besserungen wenns steil wird und auch beim Umsetzen, da sinkt da Gabel ned total weg. Auch bei langsamerem fahren merkt man deutlich das die Gabel besser anspricht :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
so hab das Bild jetzt im Forum hochgeladen - irgendwie taugt google photos nicht vernünftig zum sharen. Am Smartphone nicht sichtbar - am Desktop schon...

 

Hab grad noch den Dämpfer gewogen - Roco TST-R inkl. 400x2.25er Fox SLS Feder 576g - die SLS Feder an sich wiegt grad mal 187g!

Kein Wunder dass da jetzt immer mehr auf Stahlfederdämpfer hinten wechseln. Ein Cane Creek DB Air CS wiegt ja schon an die 490g (und ich war mit dem nie auch nur irgendwie zufrieden). Der Float X Evol in 200x57 wiegt 412g. Der Float X2 etwa 480g. Fox DHX2 in 200x57 410g. Sprich Stahlfeder vs guter Luftdämpfer grad mal 100g mehr in etwa. Klar Roco TST-R inkl 400er Feder vs Float X Evol sind bei meinem Gewicht schon 166g - aber viel ist das nun wirklich nicht mehr.

 

Hätte es schon immer so leichte Federn gegeben - dann hätten wir uns wohl viel grausige Luftdämpfer erspart (etwa die unbrauchbaren alten Fox DHX Air). Klar es bleibt noch der Vorteil dass man nicht die passende Feder suchen muss, sowie der Vorteil je nach Strecke etwas mehr Druck fahren zu können - aber im Bikepark kann ich die Feder normalerweise auch einfach etwas mehr Vorspannen. Und eine Dämpferpumpe im Rucksack (bei Luftdämpfer doch fast Pflicht auf längeren Touren) wiegt auch 200-250g. Ein komplettes Stahlfahrwerk für jemanden wie mich mit 75kg Fahrfehrtig inkl. Rucksack wiegt etwa 320g mehr. Lieber 320g mehr am Bike als 250g mehr am Rücken sag ich da (bei Gabel bezieht es sich auf das Gewicht was etwa bei CR Conception Feder dazu kommt). Nachdem ich der Gabel was Luft betrifft mehr vertaue wie dem Dämpfer - bleibt die Pumpe bei mir nun zu Hause - bzw im Auto. Im Rucksack hat die Dämpferpumpe nun nichts mehr zu suchen. Weder mir noch Mitfahrern ist es je so gegangen dass wir Luftfedergabel unbedingt untertags nachfüllen mussten. Beim Dämpfer ist es schon alle Ewigkeit mal passiert (und erst recht an Bikeparktagen).

 

Der leichteste Coil Dämpfer derzeit der Cane Creek Inline wiegt in 216x63 nur 285g - da käm man mit Fox SLS Feder quasi aufs gleiche Gewicht wie mit einem Float X - und würde den DBAir evtl sogar knapp unterbieten (zumindest in 200x57).

 

Bleibt halt der extreme Nachteil im Verkauf von Bikes - immer schwer da die Federn passend zu tauschen. Im Verleih etwa will ich definitiv Luft.

 

Ich fahr den Roco Coil TST ja auch schon eine Weile am Reign. 200 x 57 mit Cane Creek 550x2,25 Feder. Hat halt schon 772 g vs den Monarch Plus vorher mit 357 g! Delta also ca 420 Gramm.

Da klingt dein Beitrag mit der SLS Feder schon interessant. Vermutlich würde ich mit so einer Feder auch auf 550 g runterkommen beim Roco.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man etwas sucht findet man teils auch noch recht leichte Federn von anderen Herstellern aus Stahl - und billig. Aber halt nicht ala Fox SLS. Aber im Bereich von Titanfedern findet man schon was. Grad Cane Creek und Marzocchi Federn waren aber immer schwere Miststücke.

X-Fusion ist etwa teils recht leicht. Am DHer meine 83mm Free Stroke/241er Feder mit 300lbs von X-Fusion wiegt auch nur 341g. Klar 100g mehr wie eine Fox SLS etwa - aber kein richtig übles Trum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt die ganzen gewichte nicht zum vergleich aber auswahl gibt es reichlich:

Nukeproof SLS spring

http://nukeproof.com/products/super-lightweight-steel-spring/

Cane Creek VALT

https://www.canecreek.com/products/suspension/dbcoil-il/valt-spring

K9 Industries Race Steel Spring

SA Racing Springs

http://sa-springs.com/about/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Also nach dem ich von mountainbikes.net die Ende Juni bestellte Fox SLS Feder noch immer nicht geliefert bekommen habe (und übrigens auch keine Antworten und Geld bekomme ???) muss ich mir die dann doch wo anders besorgen. Ich denke 8 Monate Wartezeit, ca 12 Email-Anfragen und gefühlt 76 x in der Telefonwarteschleife sind ja eine angemessene Wartezeit :f: ?

 

 

Aber egal, weiß jemand wo ich sonst eine herbekommen kann: Fox Shox SLS Stahlfeder, orange, 2.25" Hub, 550 lbs/inch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Luftdämpfer:

Mein Nukeproof ist leider recht hoch übersetzt, und der RS Superdeluxe Dämpfer braucht irrwitzigen Druck um mein Gewicht in den passenden SAG zu hieven :f:

Den bekomme ich mit meiner Dämpferpumpe gar nicht hinein (über 20bar).

 

Luftkammerdämpfer bringen ja nur was für die Endprogression und helfen beim Höher-im-Federweg-stehen nicht wirklich.

 

Also muss ein anderer Dämpfer her der mit weniger Druck zurecht kommt. Dummerweise gibt's in 210x55 nicht sehr viel Auswahl.

Fox Float X2: aftermarket zu teuer (750-800,-), soviel will ich nicht ausgeben.

CC IL Coil und Air gäbe es passend, DVO Topaz ebenfalls.

 

Im IBC hat sich einer einen X-Fusion Vector Air HLR mit einem 6mm Plastikring in der Hauptkammer von 216x63auf 210x57 umgebaut. Das funkt angeblich nur bei Dämpfern die keinen Bypass zwischen Negativ- und Positivkammer haben, würde natürlich die Möglichkeiten enorm erweitern.

Hier sieht man die Spacer: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/990916-x-fusion-vector-hlr-air-222-x-70-huber-bushings

 

Kann das mit dem Spacer dauerhaft funktionieren?

Was würdet ihr tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise haben Dämpfer wenn sie ausfedern eine verengung des Ölflusses damit er nicht anschlägt. weiß nicht ob jeder das hat

das heißt die Zugstufe wird abgebremst bevor er ansteht. beim DHX sieht man eine schräge fläche beim Zugstufenloch auf der Kolbenstange

wenn der Dämpfer mit dem Spacer weiter drinnen bleibt fällt die Funktion weg

links oben sieht man es

1734291-2x9nv49raaf7-bos_dmpfer_aus_yt_4-medium.jpg

 

in deinem Fall kommen sowieso nur Dämpfer mit kleiner Luftkammer in Frage. ich selbst bin auch schon auf die kleine umgestiegen. da das Trettlager höher bleibt

Bearbeitet von prolink88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Manitou und X-Fusion geht das, da die keinen Bypass pos.-neg. Kammer haben und anscheinend auch keine solche Bohrung in der Kolbenstange.

Momentan sieht es nach dem McLeod Dämpfer aus, den kann man mit Spacern Traveln und im IBC macht einer ein Tuning dafür.

https://www.mtb-news.de/forum/t/manitou-mcleod-infos-und-fahrberichte.747275/page-33#post-14904570

https://www.shockcraft.co.nz/mcleod-travel-spacer-28-x-39-x-1-25-mm-shockcraft.html

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rahmendreieck ist groß genug, da hätte leicht ein Dämpfer mit mehr Hub Platz.

Beim 275 ist es ein 230x65...

Ja schade, da bin ich drüber gefallen. Eigentlich seltsam dass solche Fehler heutzutage noch gemacht werden.

 

Edit sagt: ich hab jetzt noch einen letzten Versuch unternommen:

325psi/22,5bar ist der Maximaldruck den der Dämpfer verträgt, den hab ich jetzt eingepumpt was grade so ging.

OHNE Rucksack oder Helm, nur mit leichter Kleidung hab ich genau 30% SAG... Ich denke dass sind 35% Fahrfertig mit absolutem Maximaldruck...

Wie lange das gutgeht?

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...