mike79 Geschrieben 31. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2016 Hey zusammen Bin eigentlich immer Hardtail gefahren. Seit gut zwei Jahren habe ich ein Fully. Was müsste man denn so an extra Wartung beim Fully machen? Bzw wie geh ich das an? Hab bis laufend nicht wirklich etwas angegriffen - dafür machen sich bereits Geräusche beim Hinterbau breit. Lager raus? Fetten und wieder rein? Oder ganz falscher Ansatz... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 31. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2016 Hallo ich nehme die lager vom hinterbau nicht raus, einfach mal alles abbauen und dann nehme ich von den lagern die schmutz dichtungen runter. dann reinige ich die lager mit irgend einen mos spray,und nachher mit fett anfüllen zumachen fertig. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 31. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2016 Hast einen Link für so einen Mist Spray? WD40? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 31. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2016 (bearbeitet) Hast einen Link für so einen Mist Spray? WD40? zb wd 40 ist ja nur um denn dreck und das alte fett rauszusprühen und das lager wieder gängig zu machen solte es festsitzen Bearbeitet 31. Oktober 2016 von herbert12 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zett78 Geschrieben 31. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2016 Hast einen Link für so einen Mist Spray? WD40? Bremsenreiniger spült jegliches Fett aus dem Lager. Praktisch ist, wenn das Lager von beiden Seiten zugänglich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 31. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2016 (bearbeitet) je nach rahmenkonstruktion kann es sein, dass gleitlager abgesehen von der daempferaufnahme auch am hinterbau verbaut sind (z.b. altes spitfire). wenn die ausgeschlagen sind musst du sie auspressen und ersetzen. sind kugellager verbaut kannst du sie wie von herbert beschrieben warten. die variante ist vor allem angenehm, wenn die lager schwer auszupressen sind. wenn ein lager nach der reinigung immer noch schwergaengig ist weurde ich es tauschen. meiner meinung nach benoetigt man nicht umbedingt SKF lager, da die lager am hinterbau ja sowieso nie hohe umdrehungszahlen erreichen. sinn macht aber auch bei neuen lagern extra viel fett reinzupacken da man ja primaer korrosion vermeiden dun funktion gewehrleisten will. leichtgaengigkeit wie z.b. bei naben spielt da eine untergeordnete rolle. bei den fixier/abdeck schrauben besonders aufpassen wenn sie aus alu sind. die sind oft mit schraubenkleber fixiert, also erst warm machen und dann mit masshaltigem inbus aufmachen. bei zusammenschrauben dann den schraubenkleber nicht vergessen sonst kannst du nach hause schieben. Bearbeitet 31. Oktober 2016 von Inigo Montoya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 31. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2016 Es ist ein Banshee Phantom...bj 2014..... Muss mir mal die Lager ansehen...danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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