Schlammer Geschrieben 27. November 2016 Teilen Geschrieben 27. November 2016 Hallo miteinander! Meine Mutter (77) haut es beim Radfahren mittlerweile öfter auf die Nase als mich. Das will ich reduzieren. Mein Einfluss ist aber endenwollend, folgende Optionen hab ich nicht: Fahrradfahren verbieten; Zuladung reduzieren (Korb Front oder Heck abbauen). Daher überlege ich eine Neuanschaffung. Sie fährt im Moment ein KTM mit tiefem Einstieg mit 28 Zoll-Reifen, 7-Gang in der Nabe und Federgabel. Gewichtmäßig sind wir da bei etwa 20 Kilo. Der tiefe Einstieg muss bleiben, das Budget ist bescheiden. Meiner Meinung nach sind die 28-Zöller das größte Problem. Denn Mutter stürzt immer bei niedrigen Geschwindigkeiten. Daher nehme ich an, dass der relativ hohe Schwerpunkt sich dramatischer auswirkt als das Gesamtgewicht. Also suche ich einen 26-Zöller mit möglich kleinem Rahmen (43 cm). Die Internetrecherche verlief wenig befriedigend. Das hab ich gefunden: https://www.fahrraddiscounter.at/damenfahrrad/citybikes/02186617-road-cruiser-alu-26?number=02186617.1 Gibt es sehr günstig mit 3-Gang (oben, 300) und deutlich teurer mit 7 (390): https://www.fahrraddiscounter.at/damenfahrrad/citybikes/02186856-road-cruiser-alu-nd-26?number=02186856.1 Gewichtsmäßig hat das 3-Gang die Nase um einen Kilo vorn (15 kg behaupten sie), bei den weiteren Unterschieden sticht hervor, dass das teurere einen Nabendynamo hat. Den Unterschied in der Spreizung der Gänge zwischen Nexus-7 und -3 find ich für den Stadteinsatz nicht so dramatisch. Da ist ein Vergleich: http://www.sheldonbrown.com/nexus7.shtml Zum gleichen Preis hab ich das Radl noch bei einem anderen Händler in Wien gefunden: https://www.bikemore.at/Excelsior-Stadtrad-Damen-Road-Cruiser-Alu-ND-7GG-rot.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=02186856 Meine Fragen: 1) Lieg ich mit meiner Einschätzung bzgl. Schwerpunkt richtig, d.h. kann ich durch kleinere Räder das Sturzrisiko minimieren? 2) Kennt jemand die Marke Excelsior bzw. kann mir jemand was Besseres empfehlen, das preislich nicht aus dem Rahmen fällt? 3) Hat jemand schon Erfahrungen mit einem der beiden Händler gemacht (ich lebe in Kärnten und würde also online bestellen)? 4) Nexus-7 ... verzichtbar? Vielen lieben Dank im Voraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten! lg Schlammer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 27. November 2016 Teilen Geschrieben 27. November 2016 gleichgewicht is leichter zu halten wenn der schwerpunkt höher ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bikerjenny Geschrieben 27. November 2016 Teilen Geschrieben 27. November 2016 Hallo miteinander! Meine Mutter (77) haut es beim Radfahren mittlerweile öfter auf die Nase als mich. Das will ich reduzieren. Mein Einfluss ist aber endenwollend, folgende Optionen hab ich nicht: Fahrradfahren verbieten; Zuladung reduzieren (Korb Front oder Heck abbauen). Daher überlege ich eine Neuanschaffung. Sie fährt im Moment ein KTM mit tiefem Einstieg mit 28 Zoll-Reifen, 7-Gang in der Nabe und Federgabel. Gewichtmäßig sind wir da bei etwa 20 Kilo. Der tiefe Einstieg muss bleiben, das Budget ist bescheiden. Meiner Meinung nach sind die 28-Zöller das größte Problem. Denn Mutter stürzt immer bei niedrigen Geschwindigkeiten. Daher nehme ich an, dass der relativ hohe Schwerpunkt sich dramatischer auswirkt als das Gesamtgewicht. Also suche ich einen 26-Zöller mit möglich kleinem Rahmen (43 cm). Die Internetrecherche verlief wenig befriedigend. Das hab ich gefunden: https://www.fahrraddiscounter.at/damenfahrrad/citybikes/02186617-road-cruiser-alu-26?number=02186617.1 Gibt es sehr günstig mit 3-Gang (oben, 300) und deutlich teurer mit 7 (390): https://www.fahrraddiscounter.at/damenfahrrad/citybikes/02186856-road-cruiser-alu-nd-26?number=02186856.1 Gewichtsmäßig hat das 3-Gang die Nase um einen Kilo vorn (15 kg behaupten sie), bei den weiteren Unterschieden sticht hervor, dass das teurere einen Nabendynamo hat. Den Unterschied in der Spreizung der Gänge zwischen Nexus-7 und -3 find ich für den Stadteinsatz nicht so dramatisch. Da ist ein Vergleich: http://www.sheldonbrown.com/nexus7.shtml Zum gleichen Preis hab ich das Radl noch bei einem anderen Händler in Wien gefunden: https://www.bikemore.at/Excelsior-Stadtrad-Damen-Road-Cruiser-Alu-ND-7GG-rot.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=02186856 Meine Fragen: 1) Lieg ich mit meiner Einschätzung bzgl. Schwerpunkt richtig, d.h. kann ich durch kleinere Räder das Sturzrisiko minimieren? 2) Kennt jemand die Marke Excelsior bzw. kann mir jemand was Besseres empfehlen, das preislich nicht aus dem Rahmen fällt? 3) Hat jemand schon Erfahrungen mit einem der beiden Händler gemacht (ich lebe in Kärnten und würde also online bestellen)? 4) Nexus-7 ... verzichtbar? Vielen lieben Dank im Voraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten! lg Schlammer Tüchtig deine Frau Mutter - Respekt ! In diesem Alter noch am Bike, macht sicher auch noch Spaß! Echt bewundernswert! Das richtige Bike habe ich leider nicht anzubieten - dafür ein Crossbike, vielleicht für ein anderes Familienmitglied, denn ich schließe aus den Zeilen, dass, wenn Mutter mit 77 noch biked, es sich augenscheinlich um eine total sportliche Familie handelt;)! Also: Mein neuwertiges Crossbike, Marke BMC möchte den "Besitzer" wechseln! Bei Interesse sende ich gerne nähere Details. So viel vorab: Rahmen: Alu / Größe „S“ Gabel: Carbon Kassette: Shimano 105, 11-32 2 Scheiben Gewicht: ca. 9 kg inkl. Flatpedale & Flaschenhalter Inklusive neues Bike-Shirt Marke BMC - Größe "M"! Mit dem Bike kann man sowohl auf Asphalt-, Feld-, Wiesen-, Wald- und Forstwegen fahren:bump:! Peislich: bereits ein Schnäppchen ... steht auf Willhaben! Komme gerne auch auf halbe Strecke nach Klagenfurt entgegen! Bis bald und lieben Gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
radklinik Geschrieben 27. November 2016 Teilen Geschrieben 27. November 2016 hallo schlammer! ohne jetzt das ins lächerliche ziehen zu wollen,wenn deine mutter probleme mit dem gleichgewicht hat,wärs vielleicht besser über so etwas nachzudenken: https://www.bikemore.at/FAHRRAD/Erwachsenen-Dreiraeder/Erwachsenen-Dreirad-24-Zoll-3-Gang-rot.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=A2205&p=93 wenns nur in der ortschaft herumturnt oder einkaufen fährt,wär das die sicherere lösung.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Markus Geschrieben 28. November 2016 Teilen Geschrieben 28. November 2016 Tüchtig deine Frau Mutter - Respekt ! In diesem Alter noch am Bike, macht sicher auch noch Spaß! Echt bewundernswert! Das richtige Bike habe ich leider nicht anzubieten - dafür ein Crossbike, vielleicht für ein anderes Familienmitglied, denn ich schließe aus den Zeilen, dass, wenn Mutter mit 77 noch biked, es sich augenscheinlich um eine total sportliche Familie handelt;)! Also: Mein neuwertiges Crossbike, Marke BMC möchte den "Besitzer" wechseln! Bei Interesse sende ich gerne nähere Details. So viel vorab: Rahmen: Alu / Größe „S“ Gabel: Carbon Kassette: Shimano 105, 11-32 2 Scheiben Gewicht: ca. 9 kg inkl. Flatpedale & Flaschenhalter Inklusive neues Bike-Shirt Marke BMC - Größe "M"! Mit dem Bike kann man sowohl auf Asphalt-, Feld-, Wiesen-, Wald- und Forstwegen fahren:bump:! Peislich: bereits ein Schnäppchen ... steht auf Willhaben! Komme gerne auch auf halbe Strecke nach Klagenfurt entgegen! Bis bald und lieben Gruß! Kannst Du bitte aufhören jedem immer Deine Kraxen andrehen zu wollen? Mir wolltest es für eine 13 Jährige einreden, hier einer 77 jährigen. Hat Dein BMC Crossbike eh einen tiefen Einstieg? Das ist nämlich diesmal die Bedingung. Unglaublich, manche Leute haben echt keinen Genierer. Zum Thema: Ein Dreirad wäre keine Alternative? Da müsste man sich bei der Zuladung nicht einschränken! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 28. November 2016 Teilen Geschrieben 28. November 2016 +1 für ein Dreirad Bei den Vorgaben auch meiner Meinung nach die beste Lösung. Allein schon beim Beladen des Bikes mit dem Einkauf viel besser da das Ding nicht kippen kann. Zum Fahren wären vorne zweispurige https://www.bikemore.at/FAHRRAD/Erwachsenen-Dreiraeder/Pfau-Tec-Dreirad-Capo-20-26-3-Gang-weinrot.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=02090520&p=93 zwar noch sicherer, aber auch ein klassisches Dreirad bringt schon sehr viel. Nachteile beim Transport des Rades (wie oft kommt das vor?), der Lagerung (Platz), der Breite (wie schmal sind die Wege bei euch?) und dem Gewicht (eventuell muss man die Bremsen tunen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlammer Geschrieben 28. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2016 Danke für den Tipp, aber da hab ich wohl ein falsches Bild vermittelt. Meine Mutter kann sehr wohl noch das Gleichgewicht halten. Sie kommt auch sonst ohne Gehhilfen aus. Es geht darum, dass ihr aktuelles Fahrrad ein unhandlicher Krempel ist. Daher suche ich etwas Kleineres und Leichteres. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 28. November 2016 Teilen Geschrieben 28. November 2016 nojo, de dinger die Du gepostet hast sind aber no immer a krempel.... ich hab bei meiner Mutter (75) den Korb hinten nachdem er wegen überlast gebrochen ist, gegen einen kleineren getauscht, da kannst dann e nimmer so viel einladen, wird also leichter.... bremsen dafür wieder ordentlich eingestellt und einen E- Antrieb zusätzlich verbaut, da tut sie sich beim anfahren auch leichter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlammer Geschrieben 28. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2016 richtig, aber 26 zoll-krempel und kein 28 zoll-krempel. mir kommt vor, in der tiefen-durchstiegskategorie kriegst zumindest bei 26 zoll nur krempel, und zwar nur billigkrempel. edelkrempel gibt es erst mit 28 zoll. ich hab nicht nur im internet geschaut, sondern auch lokal nachgefragt. da hatten sie nicht einmal eins im (nicht gerade kleinen) schauraum. daher auch meine frage, ob jemand was gescheides weiß ... aber vielen dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 28. November 2016 Teilen Geschrieben 28. November 2016 Meine Mutter kann sehr wohl noch das Gleichgewicht halten. Aber warum stürzt sie dann immer wieder? (und, nicht böse gemeint, jünger wird auch niemand von uns). Beladet sie das Rad falsch? (vielleicht Seitentaschen statt Korb am Gepäckträger montieren) Ist der Sattel zu weit oben dass sie den Fuss nicht schnell oder weit genug auf den Boden kriegt wenn es langsam und kritisch wird? Daher suche ich etwas Kleineres und Leichteres. Ob da nur 2 Zoll weniger so viel ausmachen? Warum nicht gleich 8 Zoll kleiner http://sonstnix.de/Prophete-Geniesser-60-City-Faltrad-20?psms=idealo ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 28. November 2016 Teilen Geschrieben 28. November 2016 1) Lieg ich mit meiner Einschätzung bzgl. Schwerpunkt richtig, d.h. kann ich durch kleinere Räder das Sturzrisiko minimieren?Ich glaube: nein. Es wird eher von der Tretlagerhöhe und Dingen wie Lenkwinkel abhängen, ob der Schwerpunkt niedrig ist bzw. ob das Rad stabil geradeaus läuft oder recht zackig einlenkt. Am besten: Testfahren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 28. November 2016 Teilen Geschrieben 28. November 2016 (bearbeitet) ...und einen E- Antrieb zusätzlich verbaut, da tut sie sich beim anfahren auch leichter... ich bin einmal Eantrieb gefahren und war unsicherer beim anfahren als wie mit ohne Ich glaube: nein. Es wird eher von der Tretlagerhöhe und Dingen wie Lenkwinkel abhängen, ob der Schwerpunkt niedrig ist bzw. ob das Rad stabil geradeaus läuft oder recht zackig einlenkt. Am besten: Testfahren! der schwerpunkt ist sicher nicht von der tretlagerhöhe oder dem lenkwinkel abhängig https://de.wikipedia.org/wiki/Massenmittelpunkt Bearbeitet 28. November 2016 von derDim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlammer Geschrieben 28. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2016 Warum sie öfter stürzt? Weil sie immer ... mir fällt das präzisere Wort nicht ein ... hudelt. Mit Gepäck passiert nie was. Da denke ich, dass sie sich der Problematik bewusst ist und sich in den kritischen Phasen vorsichtiger verhält. Öfter muss ich auch noch präzisieren: 4mal in den letzten zwei Jahren. Ich bin ja leider nie dabei und aus ihren Erzählungen etwas zu rekonstruieren ist schwer. Ich glaube, es gibt zwei Sturztypen: 1) Sie lenkt bei sehr geringer Geschwindigkeit zu scharf ein und kann nicht mehr korrigieren. Ihre typische Reisegeschwindigkeit liegt bei 8-10 km/h. 2) Beim Absteigen kriegt das Rad eine Seitenlage und reißt sie mit. Das stelle ich mir so vor (und das kennt jeder, der schon mit Gepäck gefahren ist), als ob unsereiner eben mit Gepäck am Hinterrad das Vorderrad lupft und dann hat man am Lenker keinen Hebel mehr um das Rad zu halten. Nur ohne Lupfen, stattdessen eventuell mit einem Einschlagen des Lenkers und daraufhin geht eben das Vorderrad z.B. nach links und der Rest eben nach rechts. Ich glaub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 28. November 2016 Teilen Geschrieben 28. November 2016 Nummer eins: einen Helm, den sie auch tragen will Rad: mein Vater hat auch ein klapprad - tippen wir mal: vergleichbar mit einem Rad mit tiefem Einstieg. Und das hat irgendwas bei 20 zöllern. Und mit dem blöden Korb an Lenker Mich hauts damit nicht auf, aber das auch nur, weil ich die Kraft hab, den bei langsamen Kurven arg "einklappenden" Lenker - oder das mit Ladung angefülle , überhaupt gleich umfallende Rad - daran zu hindern, ganz so wie bei deiner Mutter passiert und die das wohl aus körperlichen Gründen leider gerade nicht mehr schafft aber das ganze ist wirklich mühsam Und für kleinen Laufradln helfen nix! Lenkerkorb weg! Seitentaschen anstatt Korb am Heck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 28. November 2016 Teilen Geschrieben 28. November 2016 ich bin einmal Eantrieb gefahren und war unsicherer beim anfahren als wie mit ohne der schwerpunkt ist sicher nicht von der tretlagerhöhe oder dem lenkwinkel abhängig https://de.wikipedia.org/wiki/Massenmittelpunkt Joooooo....ich meinte das Sturzrisiko.* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kel Geschrieben 29. November 2016 Teilen Geschrieben 29. November 2016 Unter 10km/h ist das Radfahren schwerer zu balancieren. Ein Elektromotor könnte helfen die Reisegeschwindigkeit auf stabilere 20km/h zu beschleunigen. Das entspricht vielmehr der Fliessgeschwindigkeit in der Stadt und senkt dadurch das Risiko von Zwischenfällen mMn. Sie wird nicht so schnell müde, was die Aufmerksamkeit beeinträchtigen könnte und hat mehr Zeit, weils schneller ist. Dagegen spricht die höhere Geschwindigkeit, Gewicht und vor allem der Preis. Zwei gleich schwere Seitentaschen wären ideal, aber man sieht ein bisserl nach cowboy/-girl aus, wenn man die Satteltaschen als Einkaufssackerl nutzt. Ich würd die Neuanschaffung erstmal streichen und den Korb vorne als Urheber anklagen und abmontieren. Fürs Einkaufen würd ich meiner Mutter einen Rucksack anbieten/kaufen/besorgen und sie daran erinnern, nur die leichten Teile (sowie Wertgegenstände) am Rücken zu tragen. Dazu kommt noch die Erinnerung auf einen kleinen Gang zu schalten bevor man stehen bleibt... Sollte das Vorderrad danach noch einknicken, würd ich es mit einer Feder ("Vorderrad Lenkungsdämpfer") weiter strangulieren und meine Mutter ermutigen weiterhin zu radeln! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 29. November 2016 Teilen Geschrieben 29. November 2016 der schwerpunkt ist sicher nicht von der tretlagerhöhe oder dem lenkwinkel abhängig https://de.wikipedia.org/wiki/Massenmittelpunkt ... ist schon von der Tretlagerhöhe abhängig - stell dir mal ein Rad vor das 50 cm Tretlagerhöhe hätte ...! Der Fahrer hat einfach mehr Gewicht als das Rad, deshalb macht es schon was aus ob man hoch oder tief sitzt. Nebenbei kommt man bei korrekter Sattelhöhe leichter runter. Es gibt leider Stadträder die bei geringen Geschwindigkeiten extrem labil werden (verbockte Lenkgeometrie). Da hatte ich - obwohl gutes Gleichgewicht vorhanden ist - Probleme sauber zu fahren. 26" vs 28" - mMn fast egal wenn der Rest (Tretlagerhöhe, Lenkgeometrie) paßt. Vorderen Gepäckträger abmontieren ist sicher kein Fehler, Seitentaschen hinten sicher besser als ein Korb ---> Schwerpunkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wifi Geschrieben 29. November 2016 Teilen Geschrieben 29. November 2016 gleichgewicht is leichter zu halten wenn der schwerpunkt höher ist Versteh ich nicht. Vielleicht solltest du mal die Bikeindustrie auf deine Erkenntnis aufmerksam machen, die montieren ja immer noch die Akkus der E-Bikes so tief, anstelle unterm Sattel oder aufs Oberrohr, da wo sie offenbar hingehören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 29. November 2016 Teilen Geschrieben 29. November 2016 Versteh ich nicht. Vielleicht solltest du mal die Bikeindustrie auf deine Erkenntnis aufmerksam machen, die montieren ja immer noch die Akkus der E-Bikes so tief, anstelle unterm Sattel oder aufs Oberrohr, da wo sie offenbar hingehören. wenn der schwerpunkt höher ist lässt sich das gleichgewicht auch bei geringer geschwindigkeit leichter halten schlechter ist es natürlich zu halten sobald es sich nicht bewegt einfach bei der nächsten CM sowas probefahren https://www.qwant.com/?q=tallbike&t=images Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 30. November 2016 Teilen Geschrieben 30. November 2016 Ich finde die Idee mit dem 3Rad super, würde ich meiner Mutter zwecks Sicherheit sicher auch empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kel Geschrieben 30. November 2016 Teilen Geschrieben 30. November 2016 "Schau Mama, da ist dein neues Dreirad. Hinten kann man noch einen Motor befestigen und da oben einen Gleitschirm." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 30. November 2016 Teilen Geschrieben 30. November 2016 wenn der schwerpunkt höher ist lässt sich das gleichgewicht auch bei geringer geschwindigkeit leichter halten schlechter ist es natürlich zu halten sobald es sich nicht bewegt einfach bei der nächsten CM sowas probefahren https://www.qwant.com/?q=tallbike&t=images Ich vermute SEHR stark das liegt in erster Linie am Nachlauf (vermutlich sehr gering beim Tallbike) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 30. November 2016 Teilen Geschrieben 30. November 2016 Ich vermute SEHR stark das liegt in erster Linie am Nachlauf (vermutlich sehr gering beim Tallbike) nimm doch mal einen besen und balanziere ihn mit der schweren seite nach oben und dann probier das selbe mit der stielseite nach oben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Markus Geschrieben 30. November 2016 Teilen Geschrieben 30. November 2016 (bearbeitet) Ich bin jetzt kein Physiker, beim Besenbeispiel sehe ich aber den Unterschied, dass man am Rad sitzt und unterm Besen steht außer man spielt Quidditch Bearbeitet 30. November 2016 von der Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 30. November 2016 Teilen Geschrieben 30. November 2016 Ganz von der Hand zu weisen ist das nicht, geb ich zu... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.