Roox Geschrieben 18. Juni 2002 Geschrieben 18. Juni 2002 Könnts ma ihr vielleicht helfen ?? Krieg an neuen Rahmen, soll ich ma größe M oder L nehmen ? bin selbest genau 179 groß ! S = zuklein ! M = 44 (mitte-mitte) L = 49 (mitte-mitte) Zitieren
bikejunkie Geschrieben 18. Juni 2002 Geschrieben 18. Juni 2002 Da brauch ich aber eigentlich mehr Daten für! Ich (180cm) würd wahrscheinlich den großen nehmen. Zitieren
Racy Geschrieben 18. Juni 2002 Geschrieben 18. Juni 2002 Ich bin auch 179 und fahre beide MTB-Rahmen mit Rh. 48. Also ich schätz größe L wird passen. MfG. Race-Driver:D Zitieren
soulman Geschrieben 18. Juni 2002 Geschrieben 18. Juni 2002 was wirds denn diesmal. a nakamura? oder lasst es krachen, pfeifst di nix und kaufst da glei an genesis? :D sag schon, dann schau i ma des auf der hp an und schreib dir was du nehmen solltest. Zitieren
Roox Geschrieben 19. Juni 2002 Autor Geschrieben 19. Juni 2002 Scott Team Issue Hardtail, obwohl a Nakamura a ned schlecht wär "In dubio pro scott" Zitieren
Roox Geschrieben 19. Juni 2002 Autor Geschrieben 19. Juni 2002 auf der HP (http://www.scottusa.com) steht nix bezüglich geometrie Was für ein Versäumnis Zitieren
Roox Geschrieben 19. Juni 2002 Autor Geschrieben 19. Juni 2002 Zitat Race-Driver Ich bin auch 179 und fahre beide MTB-Rahmen mit Rh. 48. Mitte-Mitte gemessen ? (also mitte Tretlager mitte oberrohr) Zitieren
NoLiver Geschrieben 19. Juni 2002 Geschrieben 19. Juni 2002 Ein schlauer Mensch hat einmal gesagt: So klein wie möglich uns so groß wie nötig. Rahmenhöhe hängt irgendwie auch vom Einsatzgebiet ab. Soviel hab ich auch schon spitz bekommen Eine andere Frage: wie kannst Du Dir Deine bikes eigentlich leisten? Sponsoring della parentes? Zitieren
bikejunkie Geschrieben 19. Juni 2002 Geschrieben 19. Juni 2002 @NoLiver: Der Spruch ist soweit schon richtig, aber Roox baut sich ja ein Race-Hardtail zusammen, da kann er ruhig den größeren nehmen. Wobei...ach, muss er wissen... Zitieren
Roox Geschrieben 19. Juni 2002 Autor Geschrieben 19. Juni 2002 shit i was immer no ned :confused: Zitieren
Roox Geschrieben 19. Juni 2002 Autor Geschrieben 19. Juni 2002 shit i was immer no ned :confused: Zitieren
ingoShome Geschrieben 19. Juni 2002 Geschrieben 19. Juni 2002 die wahrscheinlichkeit, dass M besser passt als L ist aus meiner sicht saugering! lg!ingo // der meint: Nur eine Probefahrt hilft da!? Zitieren
ingoShome Geschrieben 19. Juni 2002 Geschrieben 19. Juni 2002 die wahrscheinlichkeit, dass M besser passt als L ist aus meiner sicht saugering! lg!ingo // der meint: Nur eine Probefahrt hilft da!? Zitieren
Bernd67 Geschrieben 19. Juni 2002 Geschrieben 19. Juni 2002 ...sollte das heißen. Da die Geometrien der verschiedenen Hersteller sich ja ein wenig unterscheiden, ist die Länge des Sattelrohrs eigentlich keine hinreichende Angabe. Zumindest bin ich draufgekommen, daß das so ist und einige Erfahrene habens mir bestätigt Viel wichtiger ist m.A. nach die (effektive) Oberrohrlänge, denn wenn die zu kurz ist, kriegt man entweder Kreuzschmerzen und/oder das Radl stellt sich zu leicht auf beim UPhill. Abhilfe ist dann nur mehr ein ziemlich langer Vorbau, ich glaube nicht, daß das immer von Vorteil ist. Ich spreche da vom "üblichen" Einsatz (nicht schwerpunktmäßig Downhill oder so.......) Meine 186 sind schon ein Grenzfall zwischen L und XL, da muß ich schon sehr genau schauen. 180 sollte mit L und M ganz gut gehen, stell ich mir halt vor, aber eine Testfahrt ersetzt das nicht (schließe mich da Ingo voll an). Zitieren
Bernd67 Geschrieben 19. Juni 2002 Geschrieben 19. Juni 2002 ...sollte das heißen. Da die Geometrien der verschiedenen Hersteller sich ja ein wenig unterscheiden, ist die Länge des Sattelrohrs eigentlich keine hinreichende Angabe. Zumindest bin ich draufgekommen, daß das so ist und einige Erfahrene habens mir bestätigt Viel wichtiger ist m.A. nach die (effektive) Oberrohrlänge, denn wenn die zu kurz ist, kriegt man entweder Kreuzschmerzen und/oder das Radl stellt sich zu leicht auf beim UPhill. Abhilfe ist dann nur mehr ein ziemlich langer Vorbau, ich glaube nicht, daß das immer von Vorteil ist. Ich spreche da vom "üblichen" Einsatz (nicht schwerpunktmäßig Downhill oder so.......) Meine 186 sind schon ein Grenzfall zwischen L und XL, da muß ich schon sehr genau schauen. 180 sollte mit L und M ganz gut gehen, stell ich mir halt vor, aber eine Testfahrt ersetzt das nicht (schließe mich da Ingo voll an). Zitieren
bikejunkie Geschrieben 19. Juni 2002 Geschrieben 19. Juni 2002 @Bernd: Solange alle Mitte Trettlager bis Mitte Oberrohr messen ist´s doch egal, aber recht hast schon! Zum Thema Oberrohrlänge: Eigentlich ist das sogar der wichtigste Wert überhaupt, einer nachdem man sich wirklich (zumeist) richten kann...nur wer kennt schon da die richtigen Werte; die Wenigsten. Ausserdem weiß man ja ungefähr bei einem Racehardtail, wie dem Scott Team Issue, wie lang es ist. Zitieren
bikejunkie Geschrieben 19. Juni 2002 Geschrieben 19. Juni 2002 @Bernd: Solange alle Mitte Trettlager bis Mitte Oberrohr messen ist´s doch egal, aber recht hast schon! Zum Thema Oberrohrlänge: Eigentlich ist das sogar der wichtigste Wert überhaupt, einer nachdem man sich wirklich (zumeist) richten kann...nur wer kennt schon da die richtigen Werte; die Wenigsten. Ausserdem weiß man ja ungefähr bei einem Racehardtail, wie dem Scott Team Issue, wie lang es ist. Zitieren
realbiker Geschrieben 19. Juni 2002 Geschrieben 19. Juni 2002 Interessant wäre deine Schrittlänge, dann könnte man schon mehr über die richtige Grösse sagen ! Aber eines kann ich dir sagen, der 44er Rahmen wird für dich eher ein "Dual" und keine Racebike werden weil er zu klein is (meine Meinung) das Bike wäre zwar extrem wendig aber sonst kannst es vergessen ! Übrigens überleg dir des mim Scott nochmals, der Rahmen ächzt und knarrt unter Belastung des is die Hölle !!! Für einen so teuren Rahmen eigentlich a Frechheit !!! Zitieren
realbiker Geschrieben 19. Juni 2002 Geschrieben 19. Juni 2002 Interessant wäre deine Schrittlänge, dann könnte man schon mehr über die richtige Grösse sagen ! Aber eines kann ich dir sagen, der 44er Rahmen wird für dich eher ein "Dual" und keine Racebike werden weil er zu klein is (meine Meinung) das Bike wäre zwar extrem wendig aber sonst kannst es vergessen ! Übrigens überleg dir des mim Scott nochmals, der Rahmen ächzt und knarrt unter Belastung des is die Hölle !!! Für einen so teuren Rahmen eigentlich a Frechheit !!! Zitieren
bikejunkie Geschrieben 19. Juni 2002 Geschrieben 19. Juni 2002 @realbiker: Aber eines kann ich dir sagen, der 44er Rahmen wird für dich eher ein "Dual" und keine Racebike werden Sag ich doch die ganze Zeit! Und zum Thema Schrittlänge: Ich hoffe du meinst SCHRITTHÖHE (siehe Bernd´s Einwand)! Zitieren
bikejunkie Geschrieben 19. Juni 2002 Geschrieben 19. Juni 2002 @realbiker: Aber eines kann ich dir sagen, der 44er Rahmen wird für dich eher ein "Dual" und keine Racebike werden Sag ich doch die ganze Zeit! Und zum Thema Schrittlänge: Ich hoffe du meinst SCHRITTHÖHE (siehe Bernd´s Einwand)! Zitieren
schnur Geschrieben 19. Juni 2002 Geschrieben 19. Juni 2002 Original geschrieben von Roox auf der HP (http://www.scottusa.com) steht nix bezüglich geometrie Was für ein Versäumnis aber hier: http://www.scott.com.br/bike_result.asp?cat=racing&cod=19 Zitieren
schnur Geschrieben 19. Juni 2002 Geschrieben 19. Juni 2002 Original geschrieben von Roox auf der HP (http://www.scottusa.com) steht nix bezüglich geometrie Was für ein Versäumnis aber hier: http://www.scott.com.br/bike_result.asp?cat=racing&cod=19 Zitieren
bikejunkie Geschrieben 19. Juni 2002 Geschrieben 19. Juni 2002 @Roox: Mit folgenden Werten können wir nun den für dich richtigen Rahmen bestimmen: Größe: 179cm Innenbeinlänge:? Evt.: Rumpflänge:? Armlänge:? ...und ob du schon nen Bandscheibenvorfall gehabt hast muss ich wissen... ->GIANT COMFORT:D Zitieren
bikejunkie Geschrieben 19. Juni 2002 Geschrieben 19. Juni 2002 @Roox: Mit folgenden Werten können wir nun den für dich richtigen Rahmen bestimmen: Größe: 179cm Innenbeinlänge:? Evt.: Rumpflänge:? Armlänge:? ...und ob du schon nen Bandscheibenvorfall gehabt hast muss ich wissen... ->GIANT COMFORT:D Zitieren
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