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Fahrrad Heckträger für AHK gesucht!


ricatos
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vor 9 Stunden schrieb bs99:

Ich hole das Thema mal aus der Versenkung - mittlerweile gibt es ja eine brauchbare Suchfunktion :)

 

Gesucht wird ein AHK Träger für 3 Bikes, bis zu 135cm Radstand sollten rauf passen, Boost Hinterbau tauglich und wenn sich die Heckklappe des Vito noch öffnen lässt wärs ideal.

Da ich leider den Überblick verloren habe, wäre etwas Schwarmintelligenz super ;)

 

Was gibt es denn da zu kaufen?

Wenn es einen passenden Träger gerade wo in Aktion gibt, wäre ich auch nicht beleidigt.

Danke!

Ich hab einen Eufab Premium für 3 Räder, ich bin mit diesem Radträger sehr zufrieden, Boost Hinterbau kein Problem.

Beim Vito geht die Heckklappe nicht mehr auf. Wir sind nach Frankreich und da beim Thule die Klappe nicht mehr aufgegangen ist, haben wir meinen Eufab versucht, war gleich.

Vom Eufab bin ich von den vielen einfachen Lösungen begeistert. Ich montiere die Enduropedale mit den Spikes meiner Frau immer ab.

Bearbeitet von Meister-Yoda
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Hier steht dazu ziemlich viel

https://bikeboard.at/forum/topic/247497-fahrradträger-für-die-anhängerkupplung-3x-enduro-1x29zoll-2x275/page/5/

 

Is nu net lang her wo ich mich ungesehen hab. In Summe ziemlich enttäuschend.

Für mich der beste Kompromiss, weil ich halt Heckklappe aufbringen mag, Velospace XT3, den hast du aber ausgeschlossen.

 

Bin gespannt worauf es bei dir raus läuft? Der @bern hatte glaube ich mal wo einen kanadischen gepostet… irgendwo im 1,2k€ Bereich wo alles passt, kann mich aber nimma erinnern.

 

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Den anderen Thread hab ich dann auch noch gefunden :)

 

Hab jetzt in einem YT-Video gesehen dass beim Thule velospace XT2 der Entriegelungshebel für den Kugelkopf höher sitzt und seitlich parallel zur Stosstange verläuft; und damit die Heckklappe wieder nicht aufgeht 💩

Damit würde man einen Nachteil (geringer Schienenabstand beim XT3) mit zwei Nachteilen (2 Räder, Heckklappe geht nicht auf) kompensieren... ein Schildbürgerstreich.

XT2:image.png.3b42afa7a4656fb3c276f3858230c059.png

XT3: image.png.0c0620f59409474b80d0f69f4e191bc6.png

 

Ich werde beim Günther mal eine Anprobe vom XT3 machen und dann wohl bestellen. Hilft ja nix.

 

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P.S.: Das Backpower System von MFT hab ich mir auch in Videos angesehen.

Da muss man zuerst das Carrier-Modul aufsetzen (mit Hebel vorspannen, mit Schraube sichern , mit Kurbel end-spannen) und dann erst das Fahrradträger-Modul aufsetzen :f:

Das sieht nach einer wenig praxistauglichen Prozedur aus, und ist auch aufgrund des Gesamtgewichts (ca. 26kg) und der damit eingeschränkten verbleibenden Stützlast der AHK nicht wirklich interessant für mich.

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vor 40 Minuten schrieb bs99:

Den anderen Thread hab ich dann auch noch gefunden :)

 

Hab jetzt in einem YT-Video gesehen dass beim Thule velospace XT2 der Entriegelungshebel für den Kugelkopf höher sitzt und seitlich parallel zur Stosstange verläuft; und damit die Heckklappe wieder nicht aufgeht 💩

Damit würde man einen Nachteil (geringer Schienenabstand beim XT3) mit zwei Nachteilen (2 Räder, Heckklappe geht nicht auf) kompensieren... ein Schildbürgerstreich.

XT2:image.png.3b42afa7a4656fb3c276f3858230c059.png

XT3: image.png.0c0620f59409474b80d0f69f4e191bc6.png

 

Ich werde beim Günther mal eine Anprobe vom XT3 machen und dann wohl bestellen. Hilft ja nix.

 

Ich weiß es nimma genau, aber ich bilde mir ein das beim XT3 bei mir nicht der Hebel sondern das zu wenig weit nach hinten kippen das Problem war. Da gibt es aber eben bei der Seilbefestigung eine 2te Lochung, bei der es dann geklappt hat.

 

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vor 2 Minuten schrieb muerte:

Ich weiß es nimma genau, aber ich bilde mir ein das beim XT3 bei mir nicht der Hebel sondern das zu wenig weit nach hinten kippen das Problem war. Da gibt es aber eben bei der Seilbefestigung eine 2te Lochung, bei der es dann geklappt hat.

 

Ja, das Seil muss man in eine andere Bohrung umsetzen damit der Träger weit genug runter geht...

 

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vor 7 Stunden schrieb andyb:

Viel Neues tut sich da ja leider nicht, Eufab Premium 3 und Thule Easyfold XT 3 sind mMn die brauchbarsten, hab selber den Eufab für 2 Räder, der Schienenabstand passt auch für BOOST Räder

Bist du dir sicher, dass der Easyfold passt? 

 

Ich hab unseren G6 929 letztes Jahr jemanden borgen müssen, weil der easyfold XT3 nicht gegangen ist. ich hab vergessen welches Auto das war. Es wa aber nix mit so riesne Heckklappe, sondern eher ein normales Auto, wo es sich trotzdem net ausgegangen ist. 

 

ich wür den kaufen, weil der passt 100%ig (und alle andren 3er Träger für große Heckklappen bieten auch net wirklich mehr Abstand usw) Das mit dem Radstand geht sich trotzdem aus....

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/thule-929-euroclassic-g6-fahrradtraeger-fuer-fahrraeder-559490445

 

bzw (bereits reserviert)

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/thule-fahrradtraeger-fuer-anhaengekupplung-3-4-fahrraeder-559759646

 

 

Bearbeitet von GrazerTourer
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Der easyfold funktioniert beim Nachbarn am Touran, noch größere Heckklappe weiß ich leider nicht, beim Eufab gehts glaub ich nur beim 2 plus (den hab ich, klappt sehr weit runter, ich hab aber nur einen Kombi) den 3 gibts scheinbar nicht als plus Variante 

Bearbeitet von andyb
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  • 1 Monat später...
vor 6 Minuten schrieb noBrakes80:

Easyfold xt2 und dem alten Caddy, hat da jemand Erfahrungen bzgl. Heckklappe? Ohne alles nachlesen zu wollen ... :wink:

Keine Erfahrung, aber anhand aller anderen Träger die sich so weg klappen lassen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es sich ausgehen würde.

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vor 5 Minuten schrieb noBrakes80:

Hmm ok ja suboptimal, mit probieren is halt bei neuen Sachen oft schwierig. Caddy Klappe is schon recht riesig das stimmt.

 

gerade auf einer Webseite gefunden:

 

1. Heckklappenöffnung mit diesem Träger nicht möglich bei Fahrzeugen der Kategorie VW Transporter T4, T5, Caddy sowie Mercedes V-Klasse: Bei diesen Fahrzeugen haben wir eine (fast) völlig senkrechte, sehr große Heckklappe und eine Kupplung, deren Kugel (fast) auf Ladekantenniveau liegt. Für diese Fahrzeuge und Fahrzeuge mit ähnlicher Konstellation reichen Standard-Abklappmechanismen nicht aus. Für diese Fahrzeuge wären also nur folgende Träger geeignet: ATERA 022601 STRADA DL 3 und ATERA 022701 EVO 3 (nur diese, nicht die Versionen für 2 Räder!), EUFAB PREMIUM II PLUS (2 Räder), THULE 929 EuroClassic G6 und THULE 939 VeloSpace XT (jeweils 3 Räder, erweiterbar auf 4), UEBLER P22 S (2 Räder, erweiterbar auf 3) und i21 mit 90°-Abklappung (2 Räder) sowie ATERA Genio pro 022780 (2 Räder, erweiterbar auf 3). Gleiches gilt für Pick-Ups, deren hintere Ladebordwand nach hinten abgeklappt wird: nur bei den hier in diesem Absatz genannten Trägern stößt diese sicher nicht am Fahrradträger an.

 

https://www.radsport-sieber.de/Thule_EasyFold_XT_2.html

Bearbeitet von GrazerTourer
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  • 11 Monate später...

Hallo!

Ich weiß der letzte Eintrag ist schon ein gutes Zeiterl her, aber vl. reagiert ja trotzdem wer bzw. steht vor der selben Frage :)

 

Nachdem ich am Wochenende erfolgreich gescheitert bin mein Orbea Occam in XL auf meinem Radträger für AHK (Thule EuroRide 940 - hat bis jetzt immer doch noch irgendwie gepasst) zu befestigen, hab ich mich in der gewonnen Zeit (ist dann halt nur eine kleine Runde geworden) auf die Suche nach einem neuen Modell gemacht.

 

Hat wer Erfahrung mit folgendem Radträger? -> https://www.kupplung.at/fahrradtraeger-atlas-premium-xfold-ii-178881.html#accessoires 

 

LG und danke schon Mal für die vl. kommenden Inputs :D 

Thomas

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grundsätzlich schaut das mit dem gestänge zwischen den Rädern net blöd aus, wobei der Bügle a bisl schmal ist und somit weniger Postionierungsmöglichkeiten für die Klemme geht. Wahrscheinlich passts oder a net ;)

Nachdem die Rahmenrohre sich von rund immer weiter Richtung oval bis eckig bewegen, lassen sie sich mit den beigelieferten Klemmen schlecht bis gar nicht sicher klemmen va wenn Carbon im Spiel ist. Ich such auch grad was geeignetes, allerdings statt der Schraubteil ebenfalls mit Ratsche

sowie der https://www.kupplung.at/fahrradtraeger-crow-plus-167634.html

Bearbeitet von NoNick
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Voller Optimismus hab ich mir mit dem Radl halt auch gleich das Ding über willhaben gekauft: https://www.kupplung.at/rahmenadapter-thule-982-122081.html 

Falls das was taugt, wär die Rohrform also egal. Beim alten Radträger war halt das zusätzliche Problem, dass der kurze Arm zur Befestigung dann so kurz war, dass das Rad mit dem Stangl einfach zu hoch war 🙈

 

Den von dir genannten Träger hab ich auch gesehen, die Zurrgurte wirken mir aber irgendwie gar billig und so als könnt ich das Radl dann gleich mit an Schnürdl anbinden 😛 

 

An dem von mir genannten Träger wär wohl der Vorteil, dass der Schienenabstand zw. den zwei Rädern erheblich größer wär als bei allen anderen die ich so gesehen hab und man würde sich wohl das (mehr oder weniger lästige) Durchfädeln der Haltearme von ganz hinten sparen. (so stell ichs mir zumindest in der Theorie vor :D)

 

Wär auch irgendwie interessant ob man nicht vl diese Zurrgurtarme als Zubehör wo bekommt und die dann auf den Hapro Träger passen, weil sympathischer wären sie mir ja schon auch! Wobei ich halt schon wieder absurd finde, dass ich bereit wäre in einer gewissen Preisklasse einzukaufen nur um dann wieder rumpfuschen zu müssen....weit weg von Radl einfach ans Auto gaffern simma dann ja nicht 😛  

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