Zum Inhalt springen

Fahrrad Heckträger für AHK gesucht!


ricatos
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb ThomasS.:

oder so ;). Es gibt auch welche, wo du das zweite stangl am ersten Rad montierst, da gibts auch kein Problem mit der Höhe, durchwurschteln vom Bügel zum zweiten Rad etc

war nur als Beispiel verlinkt, der Ratschenträger, gibt ja auch andere, danke für den Seitenlink übrigens :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb NoNick:

oder so ;). Es gibt auch welche, wo du das zweite stangl am ersten Rad montierst, da gibts auch kein Problem mit der Höhe, durchwurschteln vom Bügel zum zweiten Rad etc

war nur als Beispiel verlinkt, der Ratschenträger, gibt ja auch andere, danke für den Seitenlink übrigens :)

Bitte gerne! Es gibt auch noch diese Seite: https://www.autoteile-immler.com/heck/fahrradtraeger/fahrradtraeger-kupplung/fahrradtraeger-faltbar-erweiterbar/ 

Da wär der Hapro auch a Spur günstiger, beim Rameder kann man aber offenbar 30 Tage retounieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NoNick:

grundsätzlich schaut das mit dem gestänge zwischen den Rädern net blöd aus, wobei der Bügle a bisl schmal ist und somit weniger Postionierungsmöglichkeiten für die Klemme geht. Wahrscheinlich passts oder a net ;)

Nachdem die Rahmenrohre sich von rund immer weiter Richtung oval bis eckig bewegen, lassen sie sich mit den beigelieferten Klemmen schlecht bis gar nicht sicher klemmen va wenn Carbon im Spiel ist. Ich such auch grad was geeignetes, allerdings statt der Schraubteil ebenfalls mit Ratsche

sowie der https://www.kupplung.at/fahrradtraeger-crow-plus-167634.html

Das mit den Bandln ist schon sehr klass, hat aber net nur Vorteile. Wenn die Bandln nämlich erst net ganz greifen (ich kenn dasvom Womo der Schwiegereltern), ist das ziemlich wackelig. Da ist eine Klemme die nur irgendwie schräg klemmt viel besser. Ich war kurzzeitig Bandl Fan, aber seidem ich einmal mehr als nur zwei Radln unterbringen hab müssen, find ich die Klemmen doch besser, weil's stabiler sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NoNick:

grundsätzlich schaut das mit dem gestänge zwischen den Rädern net blöd aus, wobei der Bügle a bisl schmal ist und somit weniger Postionierungsmöglichkeiten für die Klemme geht. Wahrscheinlich passts oder a net ;)

Nachdem die Rahmenrohre sich von rund immer weiter Richtung oval bis eckig bewegen, lassen sie sich mit den beigelieferten Klemmen schlecht bis gar nicht sicher klemmen va wenn Carbon im Spiel ist. Ich such auch grad was geeignetes, allerdings statt der Schraubteil ebenfalls mit Ratsche

sowie der https://www.kupplung.at/fahrradtraeger-crow-plus-167634.html

Ich hab den Atera Strada  mit Ratschensystem. Bin sehr zufrieden damit. Egal ob sensibler Carbonrenner oder E-Bike, hab bisher alles easy festmachen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb GrazerTourer:

Da ist eine Klemme die nur irgendwie schräg klemmt viel besser

wie willst denn zB das bisl nach unten scrollen mit einer klemme klemmen? die klemmen greifen idF an der schmalsten Stelle des Oberrohres. oder meins mit dem fetten röhrdl als OR. da passt die klemme net mal ansatzweise und carbon magst halt auch net quetschen.

Aber wurscht, find schon jeder das passende für seine rahmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb NoNick:

wie willst denn zB das bisl nach unten scrollen mit einer klemme klemmen? die klemmen greifen idF an der schmalsten Stelle des Oberrohres. oder meins mit dem fetten röhrdl als OR. da passt die klemme net mal ansatzweise und carbon magst halt auch net quetschen.

Aber wurscht, find schon jeder das passende für seine rahmen ;)

Ja geil :D , aber glaub da ist die Ratsche, die ja auf einer Seite auch eine feste Fläche als Anschlag hat, auch ned megaoptimal....und das Teil kannst wahrscheinlich auch ned anbringen, weils dir die Leitungen beim integrierten Headset ruiniert 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb NoNick:

wie willst denn zB das bisl nach unten scrollen mit einer klemme klemmen? die klemmen greifen idF an der schmalsten Stelle des Oberrohres. oder meins mit dem fetten röhrdl als OR. 

Eh, aber die hält dort ja auch gut (das Trailfox meiner Frau is auch so eckig am Oberrohr). Ich hab da keine Bedenken so zu klemmen. Man knallt das ja net voll an. 

 

In Wahrheit ist die Montage bei solchen Trägern halt immer ein bissl mühsam. Mein Problem bei den Ratschen: ma muss das Bandl halt echt ganz zu kriegen, so dass keine Luft bleibt. Daran bin ich am Womo (zu geringer Schienen Abstand und ich hab das Ratsche Band nur so schräg zu ziehen können. Das hält dann zwar das radl oben, ist aber wackelig) gescheitert. Ich hab dann die thule klemmen rüber montiert und es hat geklappt, weil die halt auch schräg das radl fest hält. (Rohr Durchmesser am Träger hat gepasst). Am liebsten hätt ich für meinen Träger beides, weil die Bandln manchmal schon angenehm sind. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb schwarzerRitter:

Sitzrohrstummel überm Oberrohr geht nicht?

keine Ahnung, is nicht mein Rad ;) bei unserem Träger ginge es allerdings nicht, weil der Bügel an dem die Halter montiert sind diese nicht so weit verschieben läßt, dass man zum sitzrohr überhaupt hinkäme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb chriz:

Ist die Stange abnehmbar? Ansonsten stell ich mir das einfädeln recht mühsam vor.

Die Stange denk ich nicht, aber dieser o-förmige Aufbau schon (schaut zumindest so aus). Und irgendwo musst sowieso fädeln offenbar, entweder die Räder zu Beginn oder dann die Stangl durch die Räder 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ThomasS.:

Die Stange denk ich nicht, aber dieser o-förmige Aufbau schon (schaut zumindest so aus). Und irgendwo musst sowieso fädeln offenbar, entweder die Räder zu Beginn oder dann die Stangl durch die Räder 😁

Beim durchfädeln des Rades zwischen Stange und Kofferraum ist bei dem System die Gefahr aber groß daß man einen Kratzer in den Lack des Autos macht finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ist ein bissl off topic - aber ich probiere trotzdem hier mein Glück: Suche einen Fahrradträger für meinen VW Polo (aktuelles Modell). Ich habe absolut keine Erfahrung mit Bike Transport (außer im Kofferraum). Es soll ein 29"" Mountainbike transportiert werden. Railing am Dach habe ich keine - Anhängekuppung auch nicht. Dann bleibt eh nur ein Heck - oder Dachträger, oder? Kann jemand die eine oder andere Lösung oder auch Modelle empfehlen? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Da_Michl:

Ist ein bissl off topic - aber ich probiere trotzdem hier mein Glück: Suche einen Fahrradträger für meinen VW Polo (aktuelles Modell). Ich habe absolut keine Erfahrung mit Bike Transport (außer im Kofferraum). Es soll ein 29"" Mountainbike transportiert werden. Railing am Dach habe ich keine - Anhängekuppung auch nicht. Dann bleibt eh nur ein Heck - oder Dachträger, oder? Kann jemand die eine oder andere Lösung oder auch Modelle empfehlen? Danke!

In deinem Fall würde ich mir einen Standard-Grundträger kaufen, der für den Polo passt, und einen Radträger drauf setzen. Ist unter Umständen praktikabler, falls du auch mal eine Dachbox oder sowas haben möchtest. Und beim Weiterverkauf gibts du den Träger einfach dazu und gut ist. Wär meine Lösung, bevor ich mir irgendwo was mit Gurten draufzurre usw.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich mir auch schon angesehen. Bei denen von Thule gibt man scheinbar einen Spacer zwischen die Gabelholme und zieht dann die Steckachse an. Das schaut sympathisch aus. 

Von einem anderen Hersteller habe ich ein ähnliches System gesehen ...allerdings ohne "Spacer". Das wäre mir irgendwie suspekt .... 

Mal sehen ob ich das Thule Teil zu einem guten Preis finde ....

 

 

Edit: Hier wird genau meine Sorge angesprochen .... Steckachse festziehen ohne Distanzhalter zwischen den Gabelholmen. Betrifft allerdings scheinbar ein älteres Thule Modell. 

 

https://www.mtb-news.de/forum/t/thule-thruride-565-steckachse-unbedenklich-fuer-federgabel.844211/

Bearbeitet von Da_Michl
Mit ist noch etwas eingefallen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis/Leistung: Thule Freeride (85 Euro!) 

(und damit passt auch das Vorderrad auf's Dach -- ein Polo-Kofferraum ist ja nicht der allergrößte)

 

Ev. kombiniert mit einem Proride (110 Euro), damit man für versch. Rahmenformen gewappnet ist. (wobei der Freeride eh fast immer passt)

 

Von der Universalität her wär der Upride perfekt, aber mit 240 Euro empfindlich teuer. 

 

(alles Marktpreise)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb FloImSchnee:

Preis/Leistung: Thule Freeride (85 Euro!) 

Bin damit auch sehr zufrieden.

Nur der Vollständigkeit halber: Freeride ist von Thule nicht für Carbonrahmen freigegeben. Wenn man kein extremer Grobmotoriker ist, funktioniert er aber auch bei Carbon einwandfrei.

Bearbeitet von hramoser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hramoser:

Bin damit auch sehr zufrieden.

Nur der Vollständigkeit halber: Freeride ist von Thule nicht für Carbonrahmen freigegeben. Wenn man kein extremer Grobmotoriker ist, funktioniert er aber auch bei Carbon einwandfrei.

Ich hab mir für diesen Fall vom Installateur geschäumte Dämmschalen geben lassen. Die steck ich über den Rahmen und klemm den Rahmen dann fest. 

Bin letzten Sommer mit 3 Carbonradln am Dach ins Salzburgische gefahren, inkl. Autobahn, und das hat völlig problemlos funktioniert.

 

Was freigegeben ist, was man darf, und was erlaubt ist, sind unterschiedliche Disziplinen und solang mir mein Bauchgefühl (und später das Fahrgefühl) sagt, dass das Safe ist, pfeif ich mir relativ wenig darum, was in der Bedienungsanleitung steht. 

 

@Ŧopic:

 

Gibts derzeit außer dem Thule Easyfold einen sinnvoll zusammenklappbaren, transportablen AHK-Träger, den man auch als Frau in einen Kombi einladen kann ohne sich das Kreuz zu ruinieren?

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Da_Michl:

Danke für eure Tips! Denke es wird tatsächlich ein Dachträger werden. Gibt es Empfehlungen für Modelle?

 

Ich hab Upride (599) und Proride (598) im Einsatz und bin mit beiden sehr zufrieden. Bikes sind wirklich superschnell am Dach und halten echt gut.

Billig sinds nicht, aber mMn sollte man bei solchen Dingen auch nicht unbedingt sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Siegfried:

Gibts derzeit außer dem Thule Easyfold einen sinnvoll zusammenklappbaren, transportablen AHK-Träger, den man auch als Frau in einen Kombi einladen kann ohne sich das Kreuz zu ruinieren?

Eufab Premium 2, hab den selber, relativ günstig, kompakt und nicht schwer. So komfortabel wie ein Easyfold ist er aber nicht, der liegt aber auch fast beim doppelten Preis....
Schienenabstand ist auch für Boosträder ausreichend, der Haltebügel könnte höher sein.

Bearbeitet von andyb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...