Zum Inhalt springen
Garmin Fenix 5

Garmin Fenix 5

11.01.17 10:30 27.452

Garmin Fenix 5

11.01.17 10:30

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir eine 5s zugelegt, als Sapphire Version bei einem Shop in England um 540 EUR ein (relatives) Schnäppchen.

 

Möchte die Uhr 24/7 tragen und als Smartwatch und Fitnesstracker verwenden, grundsätzlich für alle Aktivitäten außer Rad, allerdings wollte ich beim Radfahren die Uhr als HF-Sensor statt dem Brustgurt verwenden. Bislang bin ich mit der Uhr generell mehr als zufrieden, bis auf die HF Messung :( , diese passt zwar tagsüber ist aber leider beim Sport zu vergessen, sobald die HF>140 wird stimmen die Werte gar nicht.

 

Jetzt werde ich mich meiner Armbehaarung (dunkel und mittelmäßig stark) entledigen, dann schauen wir nochmals....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern erste Ausfahrt am Rad (...ein wenig schwitze ich schon, dass das Radl mal abfliegt und die Uhr ramponiert wird. Da könnte die Halterung noch ein wenig verbessert werden, sodass die Uhr/das Gehäuse rundum mit Silikon geschützt ist.).

 

Zuerst mal zur Anzeige der Daten: Garmin selbst ist da ja vollkommen unfähig, aber es gibt ja Entwickler. Wobei da viele Datafields unterwegs sind, die überhaupt nicht meinen Ansprüchen (insbesondere fürs MTB) entsprechen. Daher ein Tipp für alle: http://rh-sports.at/ (Robs Hofer wohnt in Eggersdorf bei Graz) hat viele viele wirkliche passende Apps gemacht, die genau das tun, was man will. Um € 11 bekommt man alle Apps (MTB, Running, Hiking, Langlauf, ...). Absolute Kaufempfehlung, dennn mit den anderen Datafields bzw. vorinstallierten, wirst deppad.

 

Meine hm-Angabe war gestern vollkommen falsch. Nicht nur nicht passend zu allen anderen (barometrischen) gemessenen Werten, sondern - und das ist verblüffend - ergab das aufgezeichnete Höhenprofil, wenn man die zurückgelegten hm händisch herausrechnet, auch einen höheren Wert als jenen, den die Uhr auswarf. Das ist vollkommener Mist gewesen. Daher Garmin kontaktiert und ein bissl bei den Einstellungen gespielt. Nächster Feldversuch folgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bislang bin ich mit der Uhr generell mehr als zufrieden, bis auf die HF Messung :( , diese passt zwar tagsüber ist aber leider beim Sport zu vergessen, sobald die HF>140 wird stimmen die Werte gar nicht.

 

Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Die angezeigte HR der Fenix 5 stimmt so überhauptnicht mit den Werten des Brustgurtes überein.

Positiv betrachtet hab ich so immerhin eine VO2Max von 59 erreicht, die ich mit meiner Fenix 3 nie erreicht hatte. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke.

 

Ich hab heute mal den meinen Forerunner 920XT mit der Fenix 5 bei einem kurzen Lauf verglichen.

 

7,87 km Fenix vs 7,92 km Forerunner

Höhenmeter mit 21 ident

 

Der Puls auf der Fenix hat Anfangs sehr gut gepasst. So gut, dass ich kurzfristig geglaubt hat er holt sich die Daten doch vom (ungekoppelten) Brustgurt.

 

Im weiteren Verlauf haben sich dann doch deutliche Schwächen gezeigt. Insbesondere die Tempoerhöhung hat er fast ganz verschlafen. Eventuell ist er dann auch mit dem Schweiß nicht mehr so gut zurecht gekommen.

 

Die helle Linie in der Grafik ist die mit den vermeintlich richtigen Werten vom Brustgurt.hf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Admins: bitte erklärt mir mal die Suchfunktion. Wenn ich Fenix eingebe, kommt jede Menge "Mist" daher. Das hat mit SuFu nicht viel zu tun.

 

Heute habe ich wieder eine Probefahrt (MTB) mit der Fenix 5 gemacht. Edge 500 zum Vergleich im Rucksack. Bei der Fenix habe ich zuvor (um irgend einen Parameter zu ändern) "automatische Kalibrierung" eingestellt. Die Hm-Anzeige der Fenix ist eine Frechheit.

 

Fenix 5: Anstieg 722 hm (Abstieg 584 hm ...wie sich diese Differenz erklärt, würde mich auch interessieren)

Edge 500: 792 hm (und der Edge passte bisher immer recht gut)

Errechnet aus dem Hm-Profil, das die Fenix aufgezeichnet hat: 776 hm (natürlich ungenau)

 

D.h. die Fenix zeichnet die Höhe durchaus richtig auf, errechnet daraus aber einen falschen Anstieg. Was für ein Witz!

 

Fenix 5: Distanz 23,01 km, Zeit 2:04:16

Edge 500: Distanz 22,3 km, Zeit 1:57:..

 

Ich bitte somit alle Fenix 5-Benutzer um deren Erfahrungen und Einstellungen hinsichtlich Anstieg-Messung!

 

 

Edit: Basecamp zeigt 798 hm (mit dem Track, den die Fenix 5 aufgezeichnet hat). Unglaublich ...die Fenix 5 scheint das Höhenprofil zu glätten und daraus den Anstieg (vollkommen falsch) zu berechnen (von den Werten beim Abstieg rede ich jetzt gleich gar nicht). Ein Traum ...€ 700 hm und dann kannst ein zweites Gerät mitnehmen oder danach auf Basecamp checken, wie viele hm du wirklich abgeradelt bist.

Bearbeitet von Sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nosane: habe es soeben nochmals probiert (ohne auf etwas Bestimmtes zu klicken) ...jetzt kamen vernünftige Ergebnisse. Keine Ahnung was da gestern war. Ich wurde auf dieses "erweiterte Suchfeld" geschickt und dort habe ich dann auf "suchen" geklickt (Stichwort "Fenix"). Und da kam eigentlich nur Mist und dieser Thread irgendwo auf Seite 2 oder 3.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste, wage Vermutung, was es mit dieser falschen "Anstieg/Abstieg"-Messung auf sich haben könnte ...aber nur eine Vermutung. Garmin dürfte die zurückgelegten hm aus den aufgezeichneten Trackpunkten errechnen. Wenn man die "intelligente Aufzeichnung" (somit weniger Trackpunkte) hat, kann schon einiges unter gehen. Am Edge habe ich "jede Sekunde". Wie sich das mit dem eigentlich sehr genau aufgezeichneten hm-Profil erklären lässt, weiß ich zwar noch immer nicht, aber ich werde mal versuchen, ob diese Einstellung eine Änderung bringt.

 

Garmin-Support ist nicht vorhanden. Schweigen im Walde. Im Garmin-Forum komme ich auch noch nicht weiter. Und da ich nicht der einzige Fenix-Besitzer bin, wiederhole ich meine Bitte ...und erweitere sie auf die Fenix 3-Besitzer, die es hier "massenweise" gibt:

 

Welche Einstellungen bei Höhenmesser und Daten-Aufzeichnung etc. habt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sonny fürs Feedback, ich werd mir das trotzdem bei Gelegenheit mal ansehen.

 

@Höhenmeter: Die Art der Aufzeichnung macht 100% einen Unterschied. Mathematisch ist die Höhenmeterberechnung nicht trivial, daher kommen verschiedene Geräte zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen, die alle mitsamt richtig sind... (denn mathematisch ist das nicht eindeutig lösbar), siehe:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCstenl%C3%A4nge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Fenix 3.

Datenaufzeichnung habe ich "Jede Sekunde".

Höhenmessereinstellung gibts bei der Fenix 3 nur "Autokalibr." ein/aus. Ich habe sie auf "ein".

Der Höhenmesser kalibiriert sich dann beim Einschalten des GPS-Tracking.

Die Höhenmeter sind aus meiner Sicht plausibel.

 

Anregungen für weitere Einstellungen habe ich mit von hier geholt:

https://www.dcrainmaker.com/2016/03/configure-watches-datafields.html

https://www.alananna.co.uk/blog/2015/garmin-fenix-3-set-up/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wieder eine Testfahrt mit Fenix 5 und Edge 500. Fazit: die Fenix 5 ist hinsichtlich hm-Messung eine Frechheit. Entweder ist die Firmware scheiße oder meine Uhr hat etwas. Beide Geräte auf "Aufzeichnung jede Sekunde" gestellt:

 

Edge 500: Anzahl Trackpunkte 10 489. Anstieg 890 hm, Abstieg 879 hm

Fenix 5: Anzahl Trackpunkte 9 600 (bissl weniger, weil das Ding später gestartet und früher beendet werden musste ...alles im Flachen). Anstieg 783 hm, Abstieg 815 hm

Fenix 5-Track in Basecamp: Anstieg 869 hm, Abstieg 891 hm

 

....und der Garmin-Support ignoriert einen ohne Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Garmin-Support ist erwacht:

 

Aktuell finden noch i.d.R. wöchentliche Überarbeitungen der Gerätefirmware statt. Diese würden wir Sie bitten, bei Erscheinen unbedingt zu installieren.

 

Parallel geben wir die wohl auftretenden Abweichungen (auch den genannten Link) an die Softwareentwickler zur Überprüfung weiter, dass dies mit einem der kommenden Updates angepasst werden kann.

 

Eine Rückstellung auf Werkseinstellungen oder nochmaligen Aufspielen der Firmware bringt hier keine Abhilfe.

 

(bei der Fenix 5x scheint das Problem übrigens nicht aufzutreten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Garmin-Support ist erwacht:

 

Aktuell finden noch i.d.R. wöchentliche Überarbeitungen der Gerätefirmware statt. Diese würden wir Sie bitten, bei Erscheinen unbedingt zu installieren.

 

Parallel geben wir die wohl auftretenden Abweichungen (auch den genannten Link) an die Softwareentwickler zur Überprüfung weiter, dass dies mit einem der kommenden Updates angepasst werden kann.

 

Eine Rückstellung auf Werkseinstellungen oder nochmaligen Aufspielen der Firmware bringt hier keine Abhilfe.

 

(bei der Fenix 5x scheint das Problem übrigens nicht aufzutreten).

 

Ich schätze, dass es beim Support grad ein bissl zugehen wird, wenn alle möglichen User ihre Erfahrungen teilen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat/kennt jemand einen Schutz für die Fenix 5? Wenn mein Radl beim Biken abfliegt, kann das nicht ganz spurlos an der Uhr vorüber gehen. Ich mache mir weniger ums Glas Sorgen, sondern um die Abschürfungen am Gehäuse. Und bei 700 Euronen ist das nicht so lustig. Ich habe nur dieses spanische Zeugs gefunden: http://bikespot.es/accesorios-garmin/562-protector-bisel-fenix-5.html#/modelo_protector-negro.

 

Kennt jemand Vergleichbares?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele mit dem Gedanken, meine 8 Jahre gediente Polar RS800CX samt Radl- und Laufsensoren in den Ruhestand zugunsten der Fenix 5 zu schicken.

 

Als ich die F5 entdeckt habe, war ich zunächst total überzeugt und hätte sie am liebsten gleich bestellt. Doch mit der Zeit mehren sich doch meine Zweifel, ob die wirklich so umfassend geil ist. Mit kommt es schließlich vor, dass die F5 ohne den Brustgurt und einen Geschwindigkeits- sowie Trittfrequenzsensor - also genau so wie ich es jetzt mit meiner Polaruhr halte - nix weiter als ein glorifizierter Fitnesstracker ist.

 

Lieg ich da richtig, Leute?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele mit dem Gedanken, meine 8 Jahre gediente Polar RS800CX samt Radl- und Laufsensoren in den Ruhestand zugunsten der Fenix 5 zu schicken.

 

Als ich die F5 entdeckt habe, war ich zunächst total überzeugt und hätte sie am liebsten gleich bestellt. Doch mit der Zeit mehren sich doch meine Zweifel, ob die wirklich so umfassend geil ist. Mit kommt es schließlich vor, dass die F5 ohne den Brustgurt und einen Geschwindigkeits- sowie Trittfrequenzsensor - also genau so wie ich es jetzt mit meiner Polaruhr halte - nix weiter als ein glorifizierter Fitnesstracker ist.

 

Lieg ich da richtig, Leute?

 

Bin von der RS800cx auf die F3 umgestiegen - kein Vergleich!

IMHO liegst du da nicht richtig, aber soll ich dir jetzt nochmal die Funktionen und Möglichkeiten aufzählen? Wobei ich persönlich die F3 wählen würde, die F5 kann aus meiner Sicht nicht sehr viel mehr was ich brauchen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO liegst du da nicht richtig, aber soll ich dir jetzt nochmal die Funktionen und Möglichkeiten aufzählen?
Dass die F5 viele neue Funktionen hat, ist mir klar. Ich habe nur den Eindruck, dass diese nur verlässlich funktionieren, erst wenn man alle zusätzlichen Sensoren besorgt hat. Also Brustgurt, Fuß-, Radgeschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor. Das alles habe ich bei der Polar ja schon (naja, nicht wirklich, weil der G.sensor flöten gerade gegangen ist und ein selbst vorgenommener Batteriewechsel nix gebracht hat).

 

Was war für dich so anders beim Umstieg auf die F3?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Information der aktuelle Stand (Stillstand) der Dinge:

 

Nachdem ich dem Support zig Emails mit Erklärungen und Fakten (Gpx-Tracks) übermittelt habe und die sich dann irgend wann doch gemeldet und die Entwickler informiert haben, habe ich - weil von den vom Support angekündigten wöchentlichen Überarbeitungen der Firmware natürlich nichts zu sehen war - immer die aktuellste Beta-Software installiert. Da sich das "Aufstieg/Abstieg"-Problem nicht gelöst hat, habe ich an das Beta-Team einen Bug-Report (die gleichen Erklärungen etc.) übermittelt.

 

Die antworteten lächerlich (wollten mir den Unterschied zwischen Anstieg und maximaler Höhe etc. erklären). Somit nochmals beim Support nachgefragt, welche Entwickler darüber informiert wurden, denn das Beta Team scheint nicht mal den Funken einer Ahnung zu haben, wo von ich rede.

 

Heute folgende Antwort erhalten:

 

Guten Tag,

aktuell ist das geschilderte Verhalten nicht als Bug eingestuft. Somit wird hier z.Z. auch keine Anpassung der Firmware vorgenommen.

Mit freundlichen Grüßen

S. A,,,

Customer Care Associate

 

Edit: nach neuerlichem Nachfragen:

wir müssen um Verständnis bitten, dass wir zu internen Abläufen oder Bearbeitungsvorgängen u.ä. keine Auskunft geben können.

Jedoch steht auch das Beta-Team natürlich im Austausch mit den Softwareentwicklern.

 

Wie bereits gesagt, von unserer Seite aus können wir Fehler nur melden. Wann, wie und ob eine Bearbeitung erfolgt, entscheiden dann ausschließlich die Entwickler. Grund ist, dass die Rückmeldungen global erfasst und ausgewertet werden müssen bevor eine Bearbeitung erfolgt.

Bearbeitet von Sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die F5 viele neue Funktionen hat, ist mir klar. Ich habe nur den Eindruck, dass diese nur verlässlich funktionieren, erst wenn man alle zusätzlichen Sensoren besorgt hat. Also Brustgurt, Fuß-, Radgeschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor. Das alles habe ich bei der Polar ja schon (naja, nicht wirklich, weil der G.sensor flöten gerade gegangen ist und ein selbst vorgenommener Batteriewechsel nix gebracht hat).

 

Was war für dich so anders beim Umstieg auf die F3?

 

Hallo meinegüte,

wichtig war für mich erstmal dass überhaupt viele Sensoren mit meiner F3 sprechen können, bei der RS800cx war die Auswahl der Sensoren ja massiv beschränkt, und zwar zwar innerhalb der Polar Familie auch nur die unseligen WIND Sensoren mit allen ihren Nachteilen (Batterie, Funkstandard, gigantischer externer GPS Sensor etc.).

Derzeit benutze ich nur einen einzigen Sensor neben dem Brustgurt, das ist ein Powermeter. Für Powermeter Benutzer ist der RS800cx sowieso kompletett wertlos. Laufdynamik wird über die Uhr bzw. Brustgurt detektiert und beinm Biken kommt die geschwindigkeit ausreichend genau über GPS. Trittfrequenz über den PM. Allerdings verwende ich beim biken um genau zu sein meist einen Garmin Edge 810, ist aber gleich.

 

Was anders ist bei der F3? Eigentlich alles. Angefangen von der Fummelei bei der Datenübertragung bei der RS800cx. Bedienkonzept ist ein gigantischer Schritt vorwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...