trost Geschrieben 28. Januar 2017 Teilen Geschrieben 28. Januar 2017 Hi an alle! gestern auf Twitter/Facebook gefunden... gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 28. Januar 2017 Teilen Geschrieben 28. Januar 2017 Und, weiter? Ist nicht für den Betrieb getestet, also gibts auch keine Freigabe.... Uebliches Vorgehen in der Industrie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 28. Januar 2017 Teilen Geschrieben 28. Januar 2017 Das wird wohl auch so in der Betriebsanleitung stehen. Ein Twitter-FB-Posting wird rechtlich nicht ausreichen. Dient zur Absicherung, heißt aber nicht das der Rahmen im Indoortrainer gleich zerbröseln wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
outmen Geschrieben 28. Januar 2017 Teilen Geschrieben 28. Januar 2017 (bearbeitet) wenn ein Rahmen das nicht aushält, soll er kaputt werden, besser heute als morgen! Bearbeitet 28. Januar 2017 von outmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g-rider Geschrieben 28. Januar 2017 Teilen Geschrieben 28. Januar 2017 wenn ein Rahmen das nicht aushält, soll er kaputt werden, besser heute als morgen! Und am indoor Trainer "the best place to happen" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
outmen Geschrieben 28. Januar 2017 Teilen Geschrieben 28. Januar 2017 Und am indoor Trainer "the best place to happen" dir schon passiert? welche Marke, was ist gebrochen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g-rider Geschrieben 29. Januar 2017 Teilen Geschrieben 29. Januar 2017 Nein... Habe nur gemeint, dass es keinen besseren Ort für einen etwaigen Rahmenbruch gibt.. Keine Sturz gefahren, man ist bereits Zuhause;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast User#240828 Geschrieben 29. Januar 2017 Teilen Geschrieben 29. Januar 2017 mir sind schon 2 rahmen auf der rolle gebrochen - u auch damals hat der jeweilige hersteller darauf hingewiesen, dass diese belastung nicht von der garantie umfasst ist (war nicht specialized).. gebrochen sind beide rahmen am tretlager - es hat das sattelrohr oben an der verbindung über dem tretlager herausgerissen. auch wenn die tour im test herausgefunden haben will, dass es keine außergewöhnliche belastung für den rahmen ist, ist mir völlig klar, dass manche hersteller das nicht so sehen u meine erfahrungen das auch bestätigen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 29. Januar 2017 Teilen Geschrieben 29. Januar 2017 mir sind schon 2 rahmen auf der rolle gebrochen - u auch damals hat der jeweilige hersteller darauf hingewiesen, dass diese belastung nicht von der garantie umfasst ist (war nicht specialized).. gebrochen sind beide rahmen am tretlager - es hat das sattelrohr oben an der verbindung über dem tretlager herausgerissen. auch wenn die tour im test herausgefunden haben will, dass es keine außergewöhnliche belastung für den rahmen ist, ist mir völlig klar, dass manche hersteller das nicht so sehen u meine erfahrungen das auch bestätigen.. Was war bzw ist der Grund das es zu solchen Rahmenbrüchen kommt? Ist der jeweilige Fahrer zu (antritts-)stark, die Rahmen zu schwach oder für diese einseitige statische Belastung nicht konstruiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast User#240828 Geschrieben 29. Januar 2017 Teilen Geschrieben 29. Januar 2017 (bearbeitet) Was war bzw ist der Grund das es zu solchen Rahmenbrüchen kommt? Ist der jeweilige Fahrer zu (antritts-)stark, die Rahmen zu schwach oder für diese einseitige statische Belastung nicht konstruiert? das kann ich nicht wirklich beantworten, fakt ist, dass beide rahmen während eines all out intervalls gebrochen sind, bei denen ich am ende aus dem sattel musste..ich hatte damals eine rolle, wo das hinterrad starr im gestell eingespannt war...beides waren alu rahmen u bei beiden war die schweissnaht mit betroffen* ps: möglich, dass carbonrahmen da besser sind, da mir aber auch auf der strasse einige carbon kettenstreben adieu gesagt haben, bin ich da auch nicht sicher. Bearbeitet 29. Januar 2017 von User#240828 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 29. Januar 2017 Teilen Geschrieben 29. Januar 2017 mir sind schon 2 rahmen auf der rolle gebrochen Alu Cannondale Multisport 500, 26 Zoll, Baujahr ca. 97 Kein Bruch, aber Riss bei Tretlager-Kettenstrebe links in der 2. Saison; Eingespannt im Hinterbautrainer - Intervalltraining. (wie gemerkt - auf einmal Knick und Knack - zuerst bei starker, später auch bei leichter Belastung) Hat aber noch einen Winter auf der Rolle durchgehalten und wurde dann verschrottet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hiesi1 Geschrieben 30. Januar 2017 Teilen Geschrieben 30. Januar 2017 klar, wenn man mit seinem ganzen Gewicht, all out, voll in die pedale hämmert kann sich schon mal ein rahmen verabschieden....aber glaube daran ist nicht der rollentrainer schuld... und ich vermute fast das Carbon da mehr wegsteckta als alu, ist aber nur eine vermutung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 30. Januar 2017 Teilen Geschrieben 30. Januar 2017 klar, wenn man mit seinem ganzen Gewicht, all out, voll in die pedale hämmert kann sich schon mal ein rahmen verabschieden....aber glaube daran ist nicht der rollentrainer schuld... und ich vermute fast das Carbon da mehr wegsteckta als alu, ist aber nur eine vermutung. Besser machts die Fixierung an beiden Ausfallenden allerdings selten ;-) Ob Carbon oder Alu oder oder... das lässt sich nicht pauschal beantworten. Es gibt verschiedene Legierungen, unterschiedliche Matten, Wandstärken, mehr oder weniger Harze, Schweißtechniken, Hydroforming, Tube-to-Tube, Monocoque, Fertigungstoleranzen... Gibt sogar massive Unterschiede bei ein und demselben Rahmen in verschiedenen Größen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hiesi1 Geschrieben 30. Januar 2017 Teilen Geschrieben 30. Januar 2017 aber ein kleiner rahmen hält bestimmt mehr als ein großer oder???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 30. Januar 2017 Teilen Geschrieben 30. Januar 2017 Generell ist davon wohl auszugehen. Sind generell auch steifer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gatschbiker Geschrieben 30. Januar 2017 Teilen Geschrieben 30. Januar 2017 mir sind schon 2 rahmen auf der rolle gebrochen - u auch damals hat der jeweilige hersteller darauf hingewiesen, dass diese belastung nicht von der garantie umfasst ist (war nicht specialized).. gebrochen sind beide rahmen am tretlager - es hat das sattelrohr oben an der verbindung über dem tretlager herausgerissen. auch wenn die tour im test herausgefunden haben will, dass es keine außergewöhnliche belastung für den rahmen ist, ist mir völlig klar, dass manche hersteller das nicht so sehen u meine erfahrungen das auch bestätigen.. Wenn die Tour Test Fuzzies im Modus "all out mit RH Oberschenkelkraft" getestet hätten, ja dann.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stephin Geschrieben 31. Januar 2017 Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 Frag ich mich nur grad als Laie, wie sie das beweisen wollen, dass der Rahmen beim Indoortraining gebrochen sein soll... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast User#240828 Geschrieben 31. Januar 2017 Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 in den meisten fällen garnicht - wenn du es nicht selber angibst.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shroeder Geschrieben 31. Januar 2017 Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 Frag ich mich nur grad als Laie, wie sie das beweisen wollen, dass der Rahmen beim Indoortraining gebrochen sein soll... Warum solltens? Radfahrer sind, das liegt in ihrer natur, grundehrliche Leut. Die kämen nie auf die Idee zu lügen oder andere Schadensursachen anzugeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.