Zum Inhalt springen

Eine Woche in Österreich oder Südtirol


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten morgen zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Marcus, komme aus der Nähe von Braunschweig, bin 51Jahre alt und fahre seit 1991 Rennrad und auch MTB.

 

Meine Frau hat jetzt ein eMTB bekommen und wir möchten Anfang August eine Woche Urlaub mit den MTB´s machen. Das Angebot ist schier unendlich und daher stelle ich mal die Frage in den Raum, ob ihr ein paar Vorschläge habt.

Hier ein paar Rahmenbdingungen dazu:

- Österreich oder Südtirol - vielleicht wären ja auch die deutschen Mittelgebirge interessant.

- Es soll nicht nur ein reine MTB Urlaub werden, sondern auch die Möglichkeit bestehen, sich noch etwas anzusehen, zu wandern oder sonstwas zu tun.

- Die Touren sollten möglichst eBike tauglich und nicht zu anspruchsvoll sein. (Sie ist dieses Jahr erst angefangen ;-) )

- Das Hotel sollte schon schick sein mit einer guten Küche, aber auch über einen Radkelller und vielleicht auch einen Wäscheservice verfügen

- Nicht übermäßig teuer (Vielleicht 150€ für 2 Personen/Tag mit HP - oder liege ich da völlig falsch?)

- vielleicht auch die Möglichkeit mit einem Tourguide zu fahren

 

JaJa... Wünsche eben...

Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Ideen!

 

Danke & Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neukrichen am Großvenediger.

Die Tauerntäler des Nationalparks Hohe Tauern eignen sich perfekt zum e-biken, z. B. das Krimmler Achental. Technisch einfach zum fahren, da eher harter bzw. fester Untergrund, also praktisch kein loser Schotter, perfekt für Anfänger. Hütten jede Menge, Gletscherblicke inklusive.

Und wenn's gar mal Asphalt sein sollte, liegt die Glocknerstraße auch in der Nähe.

Wandermöglichkeiten ohne Ende.

Top-Quartier: http://www.ferienhotel-hubertus.at/

Bearbeitet von G-T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Marcus,

 

mein Freund und ich waren letzten Spätsommer in Sölden für eine Woche auf Bikeurlaub im Hotel Riml Alpina. Ist in Tirol und es ist wirklich sehr schön dort. Die Angebote speziell für Biker sind super! Es gibt dort auch geführte Biketouren. Das Essen ist auch toll :-) Gibt auch einen schönen Wellnessbereich zum Entspannen. Wenn man mal nicht mountainbiken will, gibt es viele andere Freizeitmöglichkeiten und Wanderrouten. Kann ich nur empfehlen!

 

LG, Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2014 war ich bei diesem Bike Hotel in Wolkenstein,*http://www.linder.it/de/

 

Muss sagen einer der besten Bike Hotels wo ich bis jetzt war.

 

Preis/Leistung einfach top.

Essen ein Traum und das Service auch.*

Zu meiner Zeit waren zu 95% nur MTB da und das international.*Geführte Touren mit dem Guide oder man kann selbst seine Touren machen a la Sellaronda. Wenn man zurück ist kann man das Bike waschen und danach draußen auf der Couch ein leckeres Bier trinken und quatschen über den tollen Tag.*

 

Ich war mit dem Rennrad da und es passt halt nicht so weil ich immer oder fast immer über das Grödnerjoch musste schade. Daher ist für Rennradfahrer Corvara oder nähe Corvara besser und nehme seit dem immer hier ein Zimmer wenn ich da Urlaub mache.*

 

Was ich noch sagen möchte.

Mein Tisch Nachbar war mit seinem Hardtail mit 120mm Federweg unterwegs und er sagte das er schon bei manchen Touren mit dem Guide an die Grenze gekommen ist wegen Trails, Steine etc. Da wäre ein Fully die besser Wahl. Die Tour Guides hatten alle ein Fully. Daher muss man doch schon Ambitioniert fahren können sage ich ohne gefahren zu sein mit dem MTB dort.

Bearbeitet von raimi-27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ma bitte als Österreicher einen Urlaub in Ö empfehlen? Danke. Wird sich doch ein empfehlenswertes Platzerl finden lassen...

 

We used to listen to polititians and laugh at comedians, now we laugh at polititians and listen to comedians.

 

in österreich kann man mit guten gewissen aber nur eines der reservate empfehlen

 

wen er sich im urlaub aber nicht einschränken will bleibt nur das ausland

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun lasst mal die Kirche im Dorf und verfallt nicht in Selbstmitleid.

Der TE sucht eine Gegend in der er mit seiner Frau LEICHTE Touren fahren kann. Sie wird wohl kaum auf einem Singletrail hinunterheizen wollen.

Davon gibt es in Ö ja wohl genügend würde ich meinen.

 

Und keine Angst Marcus. MTBen ist in Österreich zwar nicht überall erlaubt, aber es steht nicht die Todesstrafe darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch sagen möchte.

Mein Tisch Nachbar war mit seinem Hardtail mit 120mm Federweg unterwegs und er sagte das er schon bei manchen Touren mit dem Guide an die Grenze gekommen ist wegen Trails, Steine etc. Da wäre ein Fully die besser Wahl. Die Tour Guides hatten alle ein Fully. Daher muss man doch schon Ambitioniert fahren können sage ich ohne gefahren zu sein mit dem MTB dort.

 

Du hast schon gelesen wonach der TE sucht ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bounce: Diese Adresse lässt keine Wünsche offen:

 

http://www.landhotel-lindenhof.at/

 

* Hannes, Chef des Hauses ist auch Guide!

* Sehr gepflegte Speisen ...

* Sehr nettes Ambiente ...

* Unaufdringliche Bedienung ...

* Leihbikes

* unweit vom Sport Krainer (bietet täglich geführte Touren etc.,)

Alle Annehmlichkeiten sehr genossen .... auch die Nockalmstraße :bump:!

 

Sport_MS.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in Österreich fühle ich mich als Mtbiker einfach nicht Willkommen - auch nicht in einem der Reservarte. Schöner hat man es einfach im Ausland. Ich finde nicht dass man auch nur irgend jemand einen MTB Urlaub in AT empfehlen kann. Schweiz und Italien tun viel mehr für mtbiker - noch dazu ist es dort wenn nicht explizit verboten (sehr selten) immer auch erlaubt. Also wünsche ich dem Tourismus solange der nicht für bessere Gesetze sorgt, einfach das Aussterben an den Hals. Österreich ist einfach ein Fahrad und MTB unfreundliches Land - da helfen auch keine schönen Werbefotos - die noch dazu meist wo geschossen werden wo MTB gar nicht erlaubt ist...

Klar in Tirol wirds meist toleriert - ist ja nicht Kärnten, NÖ oder Steiermark wo sich die Jager aufspielen wie Kaiser - aber willkommen fühle ich mich da trotzdem nicht.

 

Bezüglich Ischgl - ja billig - und zu recht. Selten so eine hässliche Gegend im Sommer gesehen - und das bezieht sich nicht nur auf den Ort - sondern die gesamte Ischgler Bergseite. Die Samnauner Seite ist deutlich schöner.

 

Meine Empfehlung neben Italien wäre Engadin. Dort wird mtbiken wirklich gefördert - und es gibt Bergbahnen und einige Öffis kostenlos zur Unterkunft dazu. Wenn man etwas schaut sind die Hotels auch nicht teurer wie in AT oder Italien. Noch dazu ist es im Engadin meist einfach sonniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...