Zum Inhalt springen
Rose Xeon CDX Cross-4400

Rose Xeon CDX Cross-4400

15.04.17 06:44 78.312Text: Reinhard HörmannFotos: Erwin HaidenMit der Xeon-CDX Serie ist dem deutschen Versandhändler ein großer Wurf gelungen. Hatten seine Crossover/Gravel-Bikes bisher den Ruf, alles ein bisschen, aber nichts wirklich gut zu können, so beweist das "Rose Konzept CDX" in beeindruckender Manier, dass dies nicht immer zutreffend sein muss.15.04.17 06:44 82620

Rose Xeon CDX Cross-4400

15.04.17 06:44 82620 Reinhard Hörmann Erwin HaidenMit der Xeon-CDX Serie ist dem deutschen Versandhändler ein großer Wurf gelungen. Hatten seine Crossover/Gravel-Bikes bisher den Ruf, alles ein bisschen, aber nichts wirklich gut zu können, so beweist das "Rose Konzept CDX" in beeindruckender Manier, dass dies nicht immer zutreffend sein muss.15.04.17 06:44 82620

Reini Hörmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am Schotter ist alles erlaubt was funzt!

 

Bin selber MAMIL und deshalb vermeide ich Fotos in freier Wildbahn ��

 

 

 

ich hab eh dich gemeint ;)

 

ich trage nix buntes aus kunststoff^^ u bin schon fast über middle aged..

* @nestor

 

im wald4tel könnte das rad geboren sein!

 

@nowin

 

thx, wäre auch ein feines leihrad - gibts gravel auf malle? (rad u strecken?)*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowin

 

thx, wäre auch ein feines leihrad - gibts gravel auf malle? (rad u strecken?)*

 

Mit Rose hatte ich vor Jahren mal Kontakt, der Erwin wollte eigentlich herkommen, irgendwie kam es dann nie zustande.

 

Gravelstrecken gibts, sogar Crossrennen im Winter, Anbieter kaum ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feines Rad.

Bei dem Konzept passt auch eine Scheibenbremse perfekt.

Der einizige Kritikpunkt der mit bei den Eckdaten auffällt ist der BB86 Standard, das ist unter den "Press-Shit" Standards eine der schlechtesten Varianten, übler ist nur Trek BB92.

 

Eine (die) Lösung bei "Pressfit-Problemen"?!

https://www.tokenproducts.com/bottom-brackets/road/ninja-bottom-bracket

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ähnlich wie die oben von mir angeführten Lager von Wheelsmfg

http://wheelsmfg.com/bottom-brackets/bb86-92/bb86-92-bottom-brackets.html

 

Leider geht das bei BB86 nur für 24mm Wellen, BB386 bietet die Möglichkeit auch für 30mm Wellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre das 57er (180cm Sitzmhöhe 77cm) und das passt fürs Grobe und für die Straße.

 

nicht, dass ich einen cyclocrosser brauchen würde, aber jeder weiter Artikel in der Art macht es unwahrscheinlicher, dass ich noch lange widerstehen kann. als winterrad auch recht verlockend.

 

wie viel cm uberhoehung zum lenker bekommst du damit zusammen? ich haette sitzhoehe 80cm bei 187cm und 91cm Schrittlänge mit eher kurzem Oberkörper und bin mir nicht sicher, ob das 57er mir nicht zu klein wäre. das 59er wäre aber vermutlich zu lang. was meinst du so aus dem Bauch heraus, könnte das 57 er passen als Allroundrad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht, dass ich einen cyclocrosser brauchen würde, aber jeder weiter Artikel in der Art macht es unwahrscheinlicher, dass ich noch lange widerstehen kann. als winterrad auch recht verlockend.

 

wie viel cm uberhoehung zum lenker bekommst du damit zusammen? ich haette sitzhoehe 80cm bei 187cm und 91cm Schrittlänge mit eher kurzem Oberkörper und bin mir nicht sicher, ob das 57er mir nicht zu klein wäre. das 59er wäre aber vermutlich zu lang. was meinst du so aus dem Bauch heraus, könnte das 57 er passen als Allroundrad?

 

 

 

das ist nicht leicht zu beantworten - ich neige dazu, dir den 59 zu empfehlen- biete dir aber gern eine testfahrt an - solltest du nähe krems kommen. für ein gravel wird er dir zu klein sein, der 59 wäre ideal glaube ich

 

ps: überhöhung müsste ich daheim messen - bin derzeit malle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon befürchtet, dass meine Bedenken fachmännisch bestätigt werden. schon klar, dass du das nicht auf die ferne sagen kannst, aber danke für die Einschätzung. ja, das mit der Überhöhung würde mich noch interessieren. Schönes Malle noch, der Neid könnte einen fressen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früher hießen deren räder doch red bull - noch bevor das was zu trinken war.

warum der namen gewechselt wurde - druck von didi, bekam man geld?

für den familiennamen rose kann man nix - nur klingt es halt eher nach damenunterwäsche als nach sportgerät.

der verstümmelte namen ala cinelli - naja - ich find namenwahl und design nicht sehr gelungen - letztlich ist es aber egal was auf einem guten bike steht, oder?

 

ich bestelle seit jahren bei rose - und bei h&s bike discount - mit der homepage von bike-discount kam ich immer besser zurecht.

obwohl bei rose vieles besser wurde.

hab grad den bike konfigurator ausprobiert - wenn man am ende eine andere rahmenfarbe wählt, gehen alle konfigurationen verloren...

bei wahl eines sq-lab sattel (warum ist nur einer zur auswahl?) wird nicht nach der breite gefragt.

aber wie reini hörmann schrieb - die haben einen guten kundenservice - auch sonderwünsche, sachen die nicht im katalog stehen - ich bekam immer alles was ich wollte.

 

bei h&s bike discount gäbs auch gute räder (radon) - doch haben die aus prinzip keine spacer am vorbau, nicht einmal wenn man will - ein grund warum ich dort kein komplattrad bestelle.

 

 

 

 

 

Poste hier Fragen oder Kommentare zu diesem Beitrag.

 

Noch nicht registriert bei Österreichs größter Bike-Community?

 

Folge diesem Link um dich für Bikeboard.at anzumelden.

Registrierte User unserer Community profitieren zusätzlich von:

- weniger Werbung auf den Magazin-Seiten und in den Foren

- erweiterter Forensuche in über 2 Mio Beiträgen

- gratis Nutzung der Bikebörse

- zahlreichen Neuigkeiten aus der Radszene per BB-Newsletter

 

Hier registrieren und mitreden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. ersatzschlauchlösung _

ich hätte auf die obligate notfallbanane in einem kondom getippt - (ding dass mit dicken gurte angeschnallt ist)

ich bevorzuge mittlerweile für alles was beim jeweilgen rad dabei ist rahmentaschen. (reservereifen, werkzeug, notcent)

die dinger die hinten am sattel hängen machen mir durchs dauernde ankommen immer löcher in die hose.

den rest hab ich auf längeren touren in einem rucksack - da ist auch die pumpe drin..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. ersatzschlauchlösung _

ich hätte auf die obligate notfallbanane in einem kondom getippt - (ding dass mit dicken gurte angeschnallt ist)

ich bevorzuge mittlerweile für alles was beim jeweilgen rad dabei ist rahmentaschen. (reservereifen, werkzeug, notcent)

die dinger die hinten am sattel hängen machen mir durchs dauernde ankommen immer löcher in die hose.

den rest hab ich auf längeren touren in einem rucksack - da ist auch die pumpe drin..

 

 

 

:) das kondom ist ein ersatzschlauch samt notfallgel - vacumiert - das bleibt trocken u sauber. schön ist das nicht, aber im gelände oder auf radreisen hab ich immer mehrere schläuche mit.*

 

früher mit gaffa band geklebt- jetzt einfach mit klettband - die optik is mir wurscht, sehr praktisch ist wichtig;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch das Rose ein Imageproblem hat. Mit anderem Namen und etwas fetzigerem Design könnten die sicher eine viel größere Zielgruppe erreichen.

Der schlecht gemachte Onlineshop tut sein übriges dazu.

Denn die Räder brauchen den Vergleich mit anderen Versendern nicht zu scheuen. Mit dem Konfigurator sind sie den Platzhirschen Canyon und Radon sogar einen Schritt voraus.

Name und Image spielen meistens doch eine entscheidende Rolle bei der Kaufentscheidung.

Rose muss selbstbewusster und moderner auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch das Rose ein Imageproblem hat. Mit anderem Namen und etwas fetzigerem Design könnten die sicher eine viel größere Zielgruppe erreichen.

Der schlecht gemachte Onlineshop tut sein übriges dazu.

Denn die Räder brauchen den Vergleich mit anderen Versendern nicht zu scheuen. Mit dem Konfigurator sind sie den Platzhirschen Canyon und Radon sogar einen Schritt voraus.

Name und Image spielen meistens doch eine entscheidende Rolle bei der Kaufentscheidung.

Rose muss selbstbewusster und moderner auftreten.

 

 

 

da gebe ich dir recht - ein wenig imagepflege würde die marke noch gut weiter bringen, andererseits ist rs ja schon ein schritt in die richtige richtung, wenn sie

mich ein testbike so malträtieren lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andererseits ist rs ja schon ein schritt in die richtige richtung, wenn sie

mich ein testbike so malträtieren lassen ;)

 

Das bringt sie zumindest der kleinen Gruppe der BBer in Österreich näher. Ansonsten ist Rose in Österreich ja fast so gut wie nicht vorhanden.

Kennen zwar die Meisten, kauft aber kaum wer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den familiennamen rose kann.

 

Es gibt Leute die Zahlen viel für De Rosa oder vom Namen her noch schlimmer Baum :D

 

Also am Namen kann es nicht liegen, an der Technik und den Leistungswerten schon gar nicht. Es muss eher die fehlende Emozione sein die die beiden oben genannten Marken umschmeichelt da hat es eine kühl berechnete deutsche Marke schwer.

 

Canyon hat die Mauer in den Köpfen mit dem Sponsorin zweier Pro-Tour-Teams und einiger Regionalteams eingerissen. Hier könne Rose, natürlich zu Lasten des Preises, noch ansetzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canyon ist die Sache aus meiner Sicht sehr systematisch angegangen und hat die Marke mit mehreren Maßnahmen sehr gut gepusht:

1) Imageverbesserung durch Design und Corporate Identity

Das fängt beim Logo und der graphischen Gestaltung der Rahmen an, geht über den Webauftritt und das Headquarter bis zu der Verpackung, da wurde nichts dem Zufall überlassen

 

2) Technik und Entwicklung

Canyon kauft nicht einfach in Asien zu, sondern entwickelt selbst und gibt Trends vor, Aerodynamik, Systemintegration, Gewicht, Komfort... Dabei werden die Bikes genau so konfiguriert und konzeptioniert damit sie genau auf die Testkriterien der Radmagazine passen

 

3) Imagetransfer und Erschließung neuer Märkte und Kundengruppen durch Engagement in der Protour

 

Über den Preis müssen die schon lange nicht mehr verkaufen und die schlechte Lieferbarkeit und die nicht vorhandene Flexibilität dürfte ihnen nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich überlege mir schon die ganze Zeit ein Rose CW als Wettkampfrad zu besorgen...des Image wäre mir egal. Nur der befreundete Fachhandel liegt mir noch im Gewissen. :)

 

Ich würd ansonsten auch fürs BB testen wenns mal eines bekommts. @Reini :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen wie Canyon den Abgang von Lutz Scheffer verkraftet u wie sich die Beteiligung der TSG auswirkt.

Als Edelmarke werden die Koblenzer mmn aber bei weitem nicht wahrgenommen- die Umsätze steigen, ob das beim Gewinn auch so ist, wird sich weisen.

 

@scuta

 

Mit Cross Tester sind wir gut bedient, ich merke mir das aber vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen wie Canyon den Abgang von Lutz Scheffer verkraftet u wie sich die Beteiligung der TSG auswirkt.

Als Edelmarke werden die Koblenzer mmn aber bei weitem nicht wahrgenommen- die Umsätze steigen, ob das beim Gewinn auch so ist, wird sich weisen.

 

.....

 

Ja, sehe ich ähnlich, wobei ich sie auch nicht als Edelmarke sehen würde, aber schon als schon als Premiumhersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt sie zumindest der kleinen Gruppe der BBer in Österreich näher. Ansonsten ist Rose in Österreich ja fast so gut wie nicht vorhanden.

Kennen zwar die Meisten, kauft aber kaum wer.

 

Ich muss sagen, dass ich in der Wiener Gegend in letzter Zeit doch einige gesehen habe. Radon detto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...