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Rose Xeon CDX Cross-4400

Rose Xeon CDX Cross-4400

15.04.17 06:44 78.312Text: Reinhard HörmannFotos: Erwin HaidenMit der Xeon-CDX Serie ist dem deutschen Versandhändler ein großer Wurf gelungen. Hatten seine Crossover/Gravel-Bikes bisher den Ruf, alles ein bisschen, aber nichts wirklich gut zu können, so beweist das "Rose Konzept CDX" in beeindruckender Manier, dass dies nicht immer zutreffend sein muss.15.04.17 06:44 82588

Rose Xeon CDX Cross-4400

15.04.17 06:44 82588 Reinhard Hörmann Erwin HaidenMit der Xeon-CDX Serie ist dem deutschen Versandhändler ein großer Wurf gelungen. Hatten seine Crossover/Gravel-Bikes bisher den Ruf, alles ein bisschen, aber nichts wirklich gut zu können, so beweist das "Rose Konzept CDX" in beeindruckender Manier, dass dies nicht immer zutreffend sein muss.15.04.17 06:44 82588

Reini Hörmann
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Empfohlene Beiträge

ich habe heute 390 gemessen- so genau es halt ging - roadbike liegt da sicher nicht, oder marginal daneben

 

 

 

Grandios, vielen Dank!

Ja, der Reach und Stack ist mir sehr wichtig um mich auf dem Rad wohl zu fühlen und auch mal längere Touren fahren zu können.*

Cyclocross wäre hald der erstrangige Einsatzbereich aber auch als Rennrad soll es etwas herhalten.*

Aber das hat mir schonmal sehr weitergeholfen!

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  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich fahre dieses Bike seit Januar 2017 (etwa 10.000 km) und bin super zufrieden damit.

Da ich damit sehr lange Strecken (Brevets etc.) zurück lege, brauche ich eine kürzere Übersetzung.

Am liebsten das Crankset von FSA mit 46/30 vorne, damit komme ich auch nach 500 km in den Beinen die Berge noch hoch.

 

Leider habe ich von den ganzen Tretlagern usw. überhaupt keine Ahnung und richte meine Frage deshalb an Euch hier.

Das Rad hat ja PF86 und bei mir eine Shimano Ultegra Di2 50/34 Kurbel vorne.

 

Verbauen würde ich gerne das hier: https://shop.fullspeedahead.com/en/sl-k-modular-bb386evo-crankset-4321

Dafür gibt es alle möglichen Adapter, Distanzringe etc. Die Kurbel gäbe es auch bei bike-components.de

 

Es wäre ein Traum wenn mir jemand sagen könnte, ob das überhaupt ginge, und wenn ja, was ich zu der Kurbel noch bestellen müsste.

 

Falls mir da jemand helfen kann, währe ich sehr dankbar.

Bei Fragen zum Rad generell, stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Gruß

 

Oliver

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beim innenlager muss der aussendurchmesser des lagers zum rahmengehäuse passen, der innendurchmesser zum durchmesser der kurbelachse u die länge dieser achse muss zur breite des rahmengehäuses passsen. dann noch ob es zu schrauben oder zu pressen ist. (für pressfit brauchst eigenes werkzeug)*

 

ps: du könntest auch die kettenblätter wechseln, 46 wirds 5loch/110mm geben, ob es auch ein 30 gibt weiss ich nicht - alternative vielleicht eine shimano xt 2fach kurbel

Bearbeitet von Reini Hörmann
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Danke für die Antwort. Die Abmessungen der, von mir verlinkten Innenläger, würden den von Dir genannten Kriterien entsprechen, das sähe also schon mal sehr gut aus.

 

Die Kurbel von FSA würde ich einer XT-Kurbel bevorzugen, weil es einige Anbieter gibt, die diese Kurbel mit einer Shimano Di2 Ultegra in Kombination als Komplettrad anbieten. Z.B. Felt VR-2.

 

Da bin ich mir dann sicher, dass das auch alles sauber funktioniert. FSA weißt auf der Herstellerseite explzit darauf hin, dass die Kurbel Shimano kompatibel ist und die Steighilfen auch für Shimano 11fach ausgelegt sind.

 

Falls noch jemand Hinweise/Tipps für den Wechsel des Tretlagers geben kann, vielen Dank. (z.B. spezielles Werkzeug, do's and dont's).

 

Vielleich hat jemand das Bike schon einmal umgebaut, oder will das umbauen. 50-11 auf Gravel ist ja auch sehr lang übersetzt, auch wenn man kein Brevet damit fährt.

Zieht man noch dickere Reifen auf, erhöht sich die Übersetzung nochmals.

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  • 2 Wochen später...

Hello Gravel-Gods,

 

toller Bericht und tolle Fotos!!! Ich überlege gerade mir dieses Rad zu kaufen, da mir der Vorgänger (Team DX Cross, also Alu) letzte Woche gestohlen wurde. Einsatzzweck ist ein (Renn)rad für alle Fälle, also Cross/Gravel, aber halt auch Straße und längere bzw Mehrtages-Touren. Cross/Gravel-Wettkämpfe mache ich nicht (bzw wenn, dann auf Hobby-Niveau), und für Straße bzw Tri habe ich noch ein Xeon CW (Aero-Rad). Wegen der Größe bin ich unschlüssig und da ihr ja schon Erfahrungen mit dem Rad habt, hoffe ich ihr könnt mir helfen.

 

Ich bin 187cm, habe 88cm Schrittlänge und 79cm Sitzhöhe. Im Vergleich zu den schon im Thread von euch genannten Maßen also eher Kurzbeiner. Das Team DX Cross hatte ich in RG60, was mir allerdings immer sehr groß vorkam... fahren ging natürlich, aber schon sehr, sehr (also zu!) Touren-mäßig.

Rosi als RR2.jpg

 

Das neue Rad soll einen Tick sportlicher sein. Rose rät beim CDX vehement zu 59er Rahmen, was aber recht nahe an dem alten (zu großen) 60er des Alu-Crossers ist. Der 57er ist allerdings so deutlich unterschiedlich (v.a. zum bisherigen 60er Alu), dass ich da echt unsicher bin. Wäre super, wenn ihr mir dazu eure Erfahrungen und Einschätzung geben könnt.

 

Damit ihr die Geo-Daten nicht suchen müsst hier eine kleine Tabelle. Die grünen Spalten sind die Räder die ich habe (bzw hatte :mad:). Das Xeon CW steht nur zur Info da, wird natürlich ganz anders (Tri, Strasse, 2-3Std Vollgas) genutzt. Der 59er Carbon Crosser ist in allem etwas sportlicher als das bisherige 60er Alu - aber halt nicht richtig spürbar. Beim 57er hingegen ist der Unterschied v.a. beim Stack ziemlich groß. Reach ist (mir) nicht so wichtig, da ich das über Sattel, Vorbau usw anpassen.

Geometrie Rose Crosser.JPG

 

Danke für eure Hilfe!

Tobias

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Oh, sorry, bin neu im Forum und dachte ich würde per Mail über neue Beiträge informiert... deshalb habe ich mich ein paar Tage nicht sehen lassen.

 

Ich habe es jetzt in 59 bestellt - übrigens in der Backroad-Lackierung, die ich dann mal wirklich geil finde :D Hier wird das Rad von einem 176cm Fahrer in RG57 getestet, und die Bilder sehen nicht so aus als ob ich meine 11 zusätzlichen cm noch ohne Verrenkungen unterbekomme: http://www.tech-cycling.it/rose-backroad/ . Im Vergleich zum alten 60er Alu ist das neue Rad überall ein wenig sportlicher (etwas mehr Reach, 8mm mehr Oberrohr, deutlich weniger Stack und Steuerrohr, sowie weniger Radstand und agilere Winkel) - in Summe macht das dann wohl schon einen Unterschied. Wenn es ausschließlich ums crossen ginge, wäre der 57er sicher OK. Aber für längere Touren und als Universalrad ist 59 wohl die vernünftigere Wahl. Beim Vorbau starte ich mit 100mm (kann man bei Rose ja einfach tauschen) da ich alles darüber dann doch recht träge finde (beim 60er habe ich mich auch von den zunächst empfohlenen 120 auf 100 heruntergearbeitet).

 

Blöde Frage noch zur Kurbel: auf dem Tri-Rad habe ich 170mm um im oberen Totpunkt der Pedale einen größeren Winkel zwischen Oberkörper und Oberschenkel zu bekommen. Da ich das Tri-Rad auch als Rennrad nutze habe ich mich dran gewöhnt und finde es auch auf der Strasse OK. Gibt es auf einem Cross/Gravel/Allzwecke Rad irgendwelche Argumente für oder gegen kurze bzw längere Kurbeln?

Bearbeitet von Blabelzabel
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  • 4 Wochen später...

Hallo liebe Boarder,

 

da ihr mir ja bei der Größenauswahl geholfen habt, möchte ich euch ein Feedback nicht schuldig bleiben. Rose hat sich selbst übertroffen und das Rad in etwas über zwei Wochen geliefert :klatsch: Und auch wenn hier diskutiert wurde ob Rose ein tolles Image hat oder nicht... tolle Räder bauen können sie, und für´s Image bin ich dann halt als Fahrer zuständig. Flexibel wie Rose nunmal ist, haben sie mir die Cross-Konfig in Backroad Lackierung zusammengestellt und auf meinen Wunsch ein 3T Cockpit verbaut. Als Sattel nutze ich den SQ Lab 612, und der abgebildete Laufradsatz ist mein vom Diebstahl verschonter Renn-LRS des alten Team DX. Pedale sind Xpedo M-Force. In dieser Konfig wiegt das Rad in RG 59 satte 7,6kg... MIT Pedalen! Mit den Cross-LRS kommen zwar noch 500-600gr dazu - aus meiner Sicht immer noch Spitzenklasse für ein weitestgehend serienmässig konfiguriertes Rad.

 

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Darf ich also vorstellen: "Rosinante!"

 

Rosinante.jpg

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Wow, das Gewicht ist ja wahnsinn! Unter 8kg in dieser Konfiguration?! Welcher Laufradsatz ist das und was wiegt der? Welche Reifen fährst du da drauf?

 

Den LRS hatte ich mir seinerzeit bauen lassen, da das Steckachsen-Maß beim Team DX recht exotisch war. Gott sei Dank habe ich DT Swiss Naben genommen welche leicht umrüstbar sind. Es ist eine Kombi aus DT Swiss 350 Road Centerlock Naben, Pulse Comp Disc Felgen (2015er Modell, gibt es nicht mehr) mit je 24 CX Ray/Sprint Speichen. Ist recht filigran und hat auch nur 15er Innenbreite, aber für meine 68kg passt das super - und wiegt nur 1325gr. Nachdem ich mich eine Saison mit tubeless (Schwalbe Pro One) rumgeschlagen habe (HORROR!), fahre ich nun 23/25 Michelin Pro4 Endurance mit Light Schläuchen... DAS sind super Reifen!

 

Der serienmässige Cross-LRS ist mit angegebenen 1585gr auch sehr leicht, aber inkl der dicken Reifen & Schläuche merkt man beim wechseln schon einen deutlichen Unterschied. Gewogen habe ich das allerdings nicht.

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  • 2 Wochen später...

Hallo in die Runde,

 

erstmal vielen Dank für den Mega-Bericht und die tollen Bilder Reini! Auch an die anderen Teilnehmer - ihr habt mir durch die Diskussion fast alle meine Fragen beantwortet. Bin mir nun auch sicher welche Rahmengröße ich bestelle.

Kurz vor der Bestellung bin ich mir nur nicht ganz sicher ob ich den Crosser mit der SRAM Force wie hier beschrieben, oder mit der Ultegra bestellen soll. Was hat euch dazu bewogen die SRAM zu kaufen.

An den 100 EUR Aufpreis für die Ultegra wird es wahrscheinlich nicht gelegen haben.

 

Danke

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ich hab die force genommen u danach auf 1fach umgebaut, das testrad hab ich so übel behandelt, dass ich es gekauft habe...ich wollte weder force noch ultegra in 2fach..ich mag 1 fach weil: .wenig teile sind weniger pannen...

 

vielseitiger einsetzbar (auch straßen geeignet) ist es mit aber 2fach - von der qualität her ghupft wie ghatscht sagen wir ;)

Bearbeitet von Reini Hörmann
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