Zum Inhalt springen

Protektoren Ellbogen, Knie, ...


Sonny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Für Touren finde ich die POC Joint VDP Air ganz fein, sind aber zum Hineinschlüpfen. z.B. POC Joint VPD Air Knieschoner kaufen - bike-components (Preis suchen zahlt sich aus, meine waren deutlich günstiger)

 

Hatte noch keinen Sturz, von daher keine Erfahrung über den Schutz. Bei mir passen/halten insbesondere die Armschoner besser als die früheren 661 D3o und die anderen (hm, welche waren das aber??? Glaube eh auch 661, aber kleinere mit Hartschale), die ich noch nutze. Die Knieschoner sind zwar nie so das Problem, aber die halten auch super.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr auch mit Knie und Ellenbogen, versteh das ehrlich gesagt überhaupt nicht wenn man in den Videos nur Knie sieht, ... Ellenbogen sind komplizierter wenn was kaputt geht, größere Höhe bis zum Aufprall, .... da lass ich doch eher noch Knie weg vor den Ellenbogen.

 

Ich verwende von Endura die SingleTrack II, sind zwar schon 3-4 Jahre alt aber sehen noch gleich aus wie die aktuellen was die Machart betrifft. Da dürfte sich nicht viel getan haben. 

 

Endura SingleTrack II Ellenbogenprotektoren Herren schwarz | bikester.at

Endura SingleTrack II Knieprotektoren Herren schwarz/weiß | bikester.at

 

Ellenbogen rutschen leider ein bisschen wenn man sie über einer Jacke oder langem Trikot anzieht und für darunter sind sie zu dick. Auf nackter Haut halten sie perfekt. Knie halten generell sehr gut, treten geht aber nur auf kürzeren Strecken. Mit müffeln hätte ich kein Problem, die landen alle paar Mal fahren in der Waschmaschine und gut ist. Schutz ist denke ich sehr gut, hat mich doch ein paar Mal ordentlich aufgestellt damit, ich würd mir nur manchmal etwas wünschen was die Schienbeine auch schützt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitm Knie schlägt man halt bei einem Sturz egtl immer auf, ich zumindest. Ellbogen hats bei mir noch nie erwischt, oft stützt man sich ja irgendwie mit den Händen ab. Ich fahr dennoch gelegentlich auch mit Ellbogenschonern (Ion E-Pact), hatte da aber wie gesagt noch nie was.

 

Knieschoner hab ich die Amplifi Salvo Zip. Sicher nicht die bequemsten und leichtesten, aber ich hab die immer drauf. Lt diversen Tests nehmen die extrem viel Aufprallenergie weg. Hatte ein paar Stürze aufs Knie und das Knie (nix wildes, aber ohne Schoner hab ich mich früher oft gleich mal so verletzt, dass wochenlang nix mehr ging) hat nie auch nur ansatzweise was abbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Frank Starling:

Brauche neue Knie- und Ellenbogenschützer für Trail-/Enduro-Touren sowie Bikepark.

 

Bisher verwende ich die RaceFace Ambush, mit denen ich prinzipiell zufrieden bin. Jedoch gäbe es Verbesserungspotential, daher freue ich mich über Vorschläge:

 

Trotz RaceFace Ellenbogenschützer hatte ich darunter nach Stürzen Rissquetschwunden, v.a. am Ellenbogen. Meine Freundin hatte ebeso am Knie eine Wunde, trotz Ion Schoner darüber. Dürfte also nicht am Hersteller liegen. Muss man damit rechnen? Auf Hartplastik würde ich trotzdem nicht wechseln.

 

Weiters überlege ich mir für Touren separate Ellenbogenschützer zu besorgen, die weniger Volumen haben. Also leichter unter ein Langarmshirt oder Jacke passen. Sollen aber schon Schützer sein und nicht nur Pseudo-Schoner-Ärmlinge.

 

Stinken tun die Ellenbogenschützer auch viel schlimmer als die Knieschoner. Liegt wohl an dem Strumpf, der den Schweiß gut aufsaugt. 

 

Mit den RaceFace Ambush Knieschonern bin ich zufriedener. Sehr angenehm, dass man sie per Klettverschluss abnehmen kann ohne die Schuhe ausziehen zu müssen. Funktioniert weitaus besser als O'neal mit Reißverschluss. Gibt's mittlerweile was besseres mit ähnlichem System als die Ambush?

 

Der coole Endurist trägt ja mittlerweile lieber Pflaster am Ellbogen nach Stürzen als Schoner. Ich hoffe, es gibt hier ein paar die noch sowas tragen und mir was empfehlen können.

 

Stürzen tu ich zum Glück sehr selten. Und Bikepark fahr ich auch immer weniger. Aber ich probiere mich doch hin und wieder am Speedlimit an meinen Hometrails, fahr heuer regelmäßig zu den Wexltrails sowie wieder auf alpinen Wanderwegen wenn der Schnee endlich weg ist...

 

 

Dünne, kaum merkbare würd ich auch für Ellbogen suchen. Find da irgendwie nix angenehmes. Will aber auch nicht 45 x was bestellen und zurück schicken. Gibts in Wien nicht eh Läden wo man einige probieren kann?

 

vor 3 Stunden schrieb riffer:

Für Touren finde ich die POC Joint VDP Air ganz fein, sind aber zum Hineinschlüpfen. z.B. POC Joint VPD Air Knieschoner kaufen - bike-components (Preis suchen zahlt sich aus, meine waren deutlich günstiger)

 

Hatte noch keinen Sturz, von daher keine Erfahrung über den Schutz. Bei mir passen/halten insbesondere die Armschoner besser als die früheren 661 D3o und die anderen (hm, welche waren das aber??? Glaube eh auch 661, aber kleinere mit Hartschale), die ich noch nutze. Die Knieschoner sind zwar nie so das Problem, aber die halten auch super.

 

 

 

 

 Die Poc hab ich auch fürs Knie, finde die Perfekt. Da sie schon sehr ranzig sind und ich welche mit Zipp wollte hab ich mir die ION K Traze AMP besorgt, sind viel zu eng und 

von System ohne „rein nur zum Schlüpfen“ bin ich skeptisch ob des „gscheit“ hält und funkt?

 

hier Fotos falls die wer haben will. Echt nur paar mal getragen. Mit Zippen bring ich die mit meine fetten Haxn leider net zu. Schlüpfen geht is aber zu eng:

 

 

BD27DAA2-7665-4DE8-897A-DE71D9B8FB35.jpeg

4CEDBBEE-13F0-4231-933B-2DC9DD33FF6B.jpeg

4E23C8F4-3054-4089-BD68-2228C2336305.jpeg

1D8FE478-A063-4F3E-B5A5-0491C2BE9699.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb FloImSchnee:

Welche Ion Knieschoner hatte deine Freundin? 

 

Die Kpact sind nämlich ziemlich massiv, decken gut ab, und haben stets Bestwerte in den Tests. 

Hab sie mir deshalb letztes Jahr gekauft, sitzen auch echt gut und kurz kurbeln geht auch gut. 

Kpact kann ich auch empfehlen, die halten gscheid was ab. Auf Ellenbogen Schützer verzicht ich auch, die bleiben bei mir nie wo sie sein sollten. Am DH mit langem Leiberl würd ichs tragen aber so quasi im Alltag mit kurzem Shirt nö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb FloImSchnee:

Welche Ion Knieschoner hatte deine Freundin? 

 

Die Kpact sind nämlich ziemlich massiv, decken gut ab, und haben stets Bestwerte in den Tests. 

Hab sie mir deshalb letztes Jahr gekauft, sitzen auch echt gut und kurz kurbeln geht auch gut. 

Meine Freundin hat die Ion K-Trace AMP, die sind IMHO doch ein bisschen weniger als meine RaceFace Ambush.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb muerte:

ich welche mit Zipp wollte hab ich mir die ION K Traze AMP besorgt, sind viel zu eng und 

von System ohne „rein nur zum Schlüpfen“ bin ich skeptisch ob des „gscheit“ hält und funkt?

hier Fotos falls die wer haben will. Echt nur paar mal getragen. Mit Zippen bring ich die mit meine fetten Haxn leider net zu. Schlüpfen geht is aber zu eng:

 

Du legst sie eh am dünnsten Teil deines Unterschenkel an und machst den Zipp zu und dann schiebst du sie über die Knie?

 

Übers Knie gelegt bekommt man die Knieschoner mit Zipp selten zu. Zumindest war das bei meinen alten O'neal so.

 

Reißverschlüsse können leider bei viel Gebrauch defekt werden, deshalb war ich froh auf die RaceFace Ambush umgestiegen zu sein. Waren auch die einzig brauchbaren bzw zum Öffnen beim Mountainbiker. Wollte sie auch probieren und mir nicht unzählige aus dem Netz bestellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb KingM:

Ich verwende von Endura die SingleTrack I

habe ich auch. allerdings sind mir die Knieschützer trotz größter Größe zu ein wenig zu eng. hab sie daher eigentlich nicht verwendet und durch 7idp Transfer ersetzt.  die sind super und gehen toll auch beim Treten sodass ich sie permanent oben habe. wie das wird wenn's heiß wird weiss ich noch nicht. jetzt hab ich noch die Ellbogen und ein zweites Paar dazu bestellt. 

beim Bestellen hab ich irrtümlich die Sam hill edition erwischt, die sind aber ultraduenn, das hab ich mich nicht getraut und umgetauscht.

@frank, wenn du die endura ausprobieren willst (sind fast neu und gammeln nicht) melde dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb muerte:

Dünne, kaum merkbare würd ich auch für Ellbogen suchen. Find da irgendwie nix angenehmes. Will aber auch nicht 45 x was bestellen und zurück schicken. Gibts in Wien nicht eh Läden wo man einige probieren kann

am meisten hab ich beim Mountainbiker gefunden. aber trotzdem nix in meiner groesse. 

die 7idp Sam hill sind wirklich dünn. aber aus meiner Sicht schon fragwürdig. die 7idp transition Grad am Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Frank Starling:

 

Du legst sie eh am dünnsten Teil deines Unterschenkel an und machst den Zipp zu und dann schiebst du sie über die Knie?

 

Übers Knie gelegt bekommt man die Knieschoner mit Zipp selten zu. Zumindest war das bei meinen alten O'neal so.

 

Reißverschlüsse können leider bei viel Gebrauch defekt werden, deshalb war ich froh auf die RaceFace Ambush umgestiegen zu sein. Waren auch die einzig brauchbaren bzw zum Öffnen beim Mountainbiker. Wollte sie auch probieren und mir nicht unzählige aus dem Netz bestellen...

Hihi, habs tatsächlich direkt am Knie probiert. Probier ich noch.

Aber ich werde eh bei welchen ohne Zipp und so bleiben. Wenn ich die Zeit nicht mehr hab zum An- und Ablegen dann sollte ich e auf ein E Bike umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb bbkp:

am meisten hab ich beim Mountainbiker gefunden. aber trotzdem nix in meiner groesse. 

die 7idp Sam hill sind wirklich dünn. aber aus meiner Sicht schon fragwürdig. die 7idp transition Grad am Weg.

Kannte ich gar nicht die Marke, danke für den Tip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Frank Starling:

Meine Freundin hat die Ion K-Trace AMP

Ja, die haben nur Level 1-Schutz lt. der Norm. 

Die Ion K-Pact sind Level 2 und ein ordentliches Stück dicker. Was mit denen auch gut geht: zum Knöchel runterschieben während des Rauftretens. 

Die RF Ambush sind schutzseitig vmtl. ungefähr ebenbürtig, und das An/Ausziehen finde ich bei denen noch besser. (meine Frau hat die. Ich hatte allerdings eine ältere Version mit innenliegender Hartkappe, wo am Übergang Hartkappe zu Schutzpolster unten und oben eine kleine Lücke war -- und genau da bin ich mal hingefallen... ;) Beim Ambush D3O und beim K-Pact ist das besser) 

 

Zu den später genannten 7idp Transition Knee: die sind für so "eine Stunde Hausrunde ohne Rucksack mit auf und ab und die Schützer die ganze Zeit an" echt super. Haben sogar Level 2-Schutz, was unter den Strumpf-Leichtschützern selten ist. Der Polster deckt halt nur vorne ab. Ein "großer" Schützer wie der K-Pact deckt auch seitlich mehr ab. 

 

 

Ellbogenschützer: spar ich mir auf Touren, aus Bequemlichkeitsgründen. 

Beim parkartigen Fahren hab ich schon welche, wobei auch mein drittes Paar (Bluegrass) noch nicht optimal ist, was Rutschen betrifft. Der Grat zw. Rutschen und Blutabschnüren ist so schmal... 

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre noch immer mit meinen uralten RaceFace FR Knie-Schienbeinschützern, da wäre ein upgrade mal nötig... Schutzwirkung und Komfort passen aber noch immer.

 

Ellbogen hab ich eigentlich nie oben, hab mir aber auch eine "Sturzroutine" angeeignet (brauch ich gsd immer seltener):

ich lasse zB fast nie den Lenker aus da ich mit Abstützen mit den Händen sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe (Handgelenk verstaucht, Hände offen, Daumengelenk geprellt usw., alles sehr unangenehme und langwierige Sachen). Da kommt der Ellbogen automatisch später mit dem Boden in Kontakt.

 

Das einzige wo Ellbogenschützer gut funktioniert haben, war im Protektorenshort aus den alten DH-Zeiten.
Das ist mir aber zum Enduro(touren)fahren viel zu heiß und zu sperrig.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab als Elbogenschützer Variante eigentlich nur ein Protektorenleiwerl mit SChulter + Elbogenschutz -> Wenn, dann will ich beides Schützen. Rücken ist im Normallfall durch einen Rucksack geschützt.

Aktuell hab ich mir von leatt das Airflex Protektoren"Set" besorgt, hier hat man dann eine freie zusammenstellung aus Vollwertigen Schutz für den Bikepark und nur Ellbogen / Schulter für alles andere. 

Leatt Protektorjacke Airflex Schwarz | Maciag Offroad (maciag-offroad.de)

Das Leiwerl ist kleiner zu verpacken als ein Ellbogenschoner-Set weil der Strumpf viel Dünner ist und kein Klettgedings mit dabei ist. Der Ellbogenschutz geht schön weit um den Ellbogen herum. Der ist etwas vorgeformt.

Der Rückenprotektor ist OK, könnte für mich etwas Länger sein. Ist mit meinem Proportionen (Spargel) etwas blöd. Würde den Gr. L / XL Protektor mit dem Gr M Leiwerl brauchen... Ist sich zufällig mit einem Arbeitskollegen gut ausgegangen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb punkti:

Ich hab als Elbogenschützer Variante eigentlich nur ein Protektorenleiwerl mit SChulter + Elbogenschutz -> Wenn, dann will ich beides Schützen. Rücken ist im Normallfall durch einen Rucksack geschützt.

Aktuell hab ich mir von leatt das Airflex Protektoren"Set" besorgt, hier hat man dann eine freie zusammenstellung aus Vollwertigen Schutz für den Bikepark und nur Ellbogen / Schulter für alles andere. 

Leatt Protektorjacke Airflex Schwarz | Maciag Offroad (maciag-offroad.de)

Das Leiwerl ist kleiner zu verpacken als ein Ellbogenschoner-Set weil der Strumpf viel Dünner ist und kein Klettgedings mit dabei ist. Der Ellbogenschutz geht schön weit um den Ellbogen herum. Der ist etwas vorgeformt.

Der Rückenprotektor ist OK, könnte für mich etwas Länger sein. Ist mit meinem Proportionen (Spargel) etwas blöd. Würde den Gr. L / XL Protektor mit dem Gr M Leiwerl brauchen... Ist sich zufällig mit einem Arbeitskollegen gut ausgegangen..

Welches Leiberl hast denn da genau, und wie lange bist du?

bin mit 194cm & +/-100kg eher breite Bohne als Spargel…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkti meint wohl eh das verlinkte -- da ist ja offenbar Leiberl (mit Ellbogenprotektoren) und Brust/Rückenpanzer separat nutzbar. 

 

Sowas in der Art überlege ich eh auch. Etwas, das etwas weniger aufträgt als die alte Ritterrüstungsjacke. Am Rücken und am Ellbogen wäre halt Level 2-Schutz ev. interessant. 

Schade, dass die Rückenprotektoren meist so kurz sind. 

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bs99:

Welches Leiberl hast denn da genau, und wie lange bist du?

bin mit 194cm & +/-100kg eher breite Bohne als Spargel…

Das verlinkte .. ich gab ein gr L "Set bei 185 und 70kg .. Ich denke xl würde bei dir schon gehen. Das Leiwerl ist sehr stretchig ..

 

Rückenprotektor passt schon gut von der Länge wenn du lt. Den leatt Empfehlungen auswählen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2022 um 06:40 schrieb bbkp:

habe ich auch. allerdings sind mir die Knieschützer trotz größter Größe zu ein wenig zu eng. hab sie daher eigentlich nicht verwendet und durch 7idp Transfer ersetzt.  die sind super und gehen toll auch beim Treten sodass ich sie permanent oben habe. wie das wird wenn's heiß wird weiss ich noch nicht. jetzt hab ich noch die Ellbogen und ein zweites Paar dazu bestellt. 

beim Bestellen hab ich irrtümlich die Sam hill edition erwischt, die sind aber ultraduenn, das hab ich mich nicht getraut und umgetauscht.

@frank, wenn du die endura ausprobieren willst (sind fast neu und gammeln nicht) melde dich.

 

Danke fürs Angebot, aber die Endura Single Track I scheinen gegenüber meinen RaceFace Ambush Knieschonern keinen Vorteil zu haben. Generell scheinen die mit den Ion K-Pact noch immer ein recht gutes Produkt am Markt zu sein. Meine hab ich mindestens 5 Jahre, dachte es hat sich mehr entwickelt in der Zeit.

 

7IDP hatte ich nicht am Schirm und könnten eine dünnere aber sichere Variante als Ellenbogenschützer sein für meine Hometrails und BBS. Allerdings könnten die schon sehr warm sein, schauen ja aus wie Ärmlinge.

 

Hast du jetzt zwei Paare Ellenbogenschützer von 7IDP? Welche Größe? Vielleicht könnte ich diese mal probieren bzw hast ein Paar abzugeben wenn es passt? Könnten uns ja mal am Anninger treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank Starling:

Welche Größe? Vielleicht könnte ich diese mal probieren bzw hast ein Paar abzugeben wenn es passt? Könnten uns ja mal am Anninger treffen.

ich hab zuerst die ganz dünnen in L bestellt aber schon wieder zurück geschickt. L war mir ein wenig zu klein daher hab ich jetzt die XL transition bestelt, die haben ein dickeres Polster. kannst gerne probieren, sind heute geliefert worden.

ich bin mit grosser Wahrscheinlichkeit am WE am anninger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.galaxus.ch/de/s3/product/leatt-airflex-pro-l-knie-und-schienbein-protektoren-12497114?gclid=Cj0KCQjwg_iTBhDrARIsAD3Ib5joJMHYESoFw9fl6LB6_PSPIqlfRB6E6xbVgdZlkg7M6aiCtZqIJ7EaAm51EALw_wcB&gclsrc=aw.ds

 

 

Nach Test in echt auf richtig felsigem Trail beim Lago Maggiore, halte ich fest, dass sie mich vor einer ernsten Verletzung bewahrt haben, das Knie aber trotzdem ziemlich beleidigt wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NoDoc:

https://www.galaxus.ch/de/s3/product/leatt-airflex-pro-l-knie-und-schienbein-protektoren-12497114?gclid=Cj0KCQjwg_iTBhDrARIsAD3Ib5joJMHYESoFw9fl6LB6_PSPIqlfRB6E6xbVgdZlkg7M6aiCtZqIJ7EaAm51EALw_wcB&gclsrc=aw.ds

 

 

Nach Test in echt auf richtig felsigem Trail beim Lago Maggiore, halte ich fest, dass sie mich vor einer ernsten Verletzung bewahrt haben, das Knie aber trotzdem ziemlich beleidigt wurde. 

Kann man mit denen auch gut pedalieren? Was hast am Ellenbogen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...