Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht 29er Hardtail bei 170 cm Größe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Wer von euch fährt ein 29er Hardtail mit knapp 170 cm Körpergrösse?

Ist es normal, dass man sich anfangs nicht wirklich wohl drauf fühlt? Hab ein 15 Jahre altes 26 Zoll Bike und jetzt mal eine - wirklich kurze - Testfahrt mit dem cube ltd race 2x eines bekannten unternommen.

Irgendwie fühle ich mich da unwohl, lenker breit und reifen subjektiv (vielleicht auch nur kurzfristig gesehn) zu groß...

 

Die rahmengröße würd aber an und für sich für meine größe passen...

 

Ist das anfangs bei euch auc so gewesen?

Jetzt fehlt zwar eh noch das geld für ein neues Bike, aber irgendwann nächstes Jahr sollte es vielleicht drinnen sein.

 

Lg ibike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ebenfalls 173 und 82,5

 

nie im Leben würd ich bei einem Hardtail zu 27,5 greifen.

29er sind in jedem Bereich überlegen, außer man kauft sich eins mit verhunzter Geometrie (zu lange Kettenstreben zB), was ich mir bei einem Cube schon vorstellen könnte.

 

Wichtig wenn man kleiner ist und sich das Bike (bergauf) trotzdem schnell anfühlen soll:

niedriges Steuerrohr (max 100mm)

Gabel mit geringer Einbauhöhe (80 bis 100mm FW)

negativer, kurzer Vorbau

kurze Kettenstreben

 

btw: breite Lenker sind auch an 27,5-Bikes längst Standard und wenn du dich damit nicht "wohl" fühlst, ist das ganz einfach nur weil du bis jetzt wsl einen 580er Lenker gefahren bist. Daran gewöhnt man sich schnell, man hat einfach viel mehr Kontrolle mit breiten Lenkern.

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mMn wirkt da auf einmal zu viel Neues auf dich ein:

 

breiter Lenker und kürzerer Vorbau

andere Sitz- und Lenkwinkel

längerer Reach

anderer Gabelnachlauf

die größeren Reifen

 

Vielleicht kannst du dir das Rad ja mal für einen längeren Zeitraum ausborgen damit du dich zumindest mal an die ersten Punkte gewöhnst.

Je nach Einsatzgebiet würde ich persönlich bei 170cm Größe aber auch eher zum 27,5er tendieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein ähnliches Gefühl hatte auch ein Bekannter mit ungefähr denselben Maßen...

er hats ungefähr so beschrieben: beim 26er sitzt er AUF dem Bike, beim 29er mehr IM Bike aufgrund der im Vergleich zum 26er geringen Überhöhung (Sattel - Lenker). Den Lenker hat er getauscht und nach ein paar Fahrten war er mit seinem 29er zufrieden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 170 und habe seit knapp 3 Wochen ein 29". Anfangs war es ungewohnt vor allem der breite Lenker ( Hab ich kürzen lassen ). Jetzt fühle ich mich aber schon "daheim" am Bike. Die Geo spielt aber eine große Rolle bei solchen Zwergel wie uns �� Hab mich deshalb stark an meinen alten 26" orientiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich bin ebenfalls 170 und ich kann dein Gefühl sehr gut verstehen und nachempfinden - ging mir vor 3 Jahren genauso.

Hatte x 29'er und 27,5'er probiert - für mich viel die Entscheidung auf ein 27,5'er - die angeführten Nachteile sind mir egal da ich keine Rennen fahre und es just4fun mache - Spaß habe ich damit, fühl mich puddelwohl und somit hab ich die Entscheidung nie bereut

 

Allerdings hatte ich auch das Problem dass ich bei allen getesteten 29'ern am Oberrohr anstand wenn ich nach vorne abstieg - wie bspw. bei einem kurzen Stopp oder ähnlichem

Der Großteil der Verkäufer kam dann mit Argumenten wie - Profis müssen nie anhalten/absteigen etc - fand ich wenig hilfreich bis bescheuert, aber egal

 

Wenns nur ums Hobby und Spaß an der Sache geht, zählt für mich das Gefühl und dass war bei 27,5 besser - aber auch hier war anfangs Eingewöhnung betreffend Lenkerbreite etc. - hat sich eben vieles getan

 

Übrigens - selbst wenn ich jetzt ab und an ein 29'er probiere von einem Kumpel - Nö - ist einfach nichts für mich

Bearbeitet von NBH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs war es ungewohnt vor allem der breite Lenker ( Hab ich kürzen lassen ).

 

bist scheinbar auch noch einer vom "alten Schlag". Einfach dran gewöhnen, nicht sofort kürzen (oder hattest du einen 800er dran? :D )

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist scheinbar auch noch einer vom "alten Schlag". Einfach dran gewöhnen, nicht sofort kürzen (oder hattest du einen 800er dran? :D )

 

Einen 74er. Ist immer noch 70cm breit. ;) Hab mein erstes MTB in den 80zigern gekauft. Also schon viele Veränderungen mitgemacht.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Allerdings hatte ich auch das Problem dass ich bei allen getesteten 29'ern am Oberrohr anstand wenn ich nach vorne abstieg - wie bspw. bei einem kurzen Stopp oder ähnlichem

Das hatte ich auch schon beim 26er. Stört mich aber nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen 29er verkauft, weil mir biken keinen Spaß mehr gemacht hat.

Ganz ohne war dann auch nichts. Also auf Willhaben einen 26er um kein Geld gekauft. Siehe da, es ist wieder lustig.

Übrigens bin ich 183 groß.

Bei meiner Erfahrung haben die großen Räder alles spielerische genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Wer von euch fährt ein 29er Hardtail mit knapp 170 cm Körpergrösse?

Ist es normal, dass man sich anfangs nicht wirklich wohl drauf fühlt?

Irgendwie fühle ich mich da unwohl, lenker breit und reifen subjektiv (vielleicht auch nur kurzfristig gesehn) zu groß...

 

 

Ich hab mittlerweile zwei 29er wieder verkauft,aus ähnlichen Gründen. Auf dauer fühlte ich mich darauf wie ein Kind das das erste " Erwachsenen" Fahrrad bekommen hat-wirkte größenmäßig einfach unstimmig trotz passender Rahmengröße. Auch der Vortrieb (vor allem im leichteren Gelände) war für meinen geschmack deutlich träger als mit den 26ern.

Zu breite Lenker kann man leicht gegen was kürzeres ersetzen, da sehe ich kein Problem. Für meinen persönlichen geschmack ist ohnehin alles über 600mm zu breit für ein Hardtail, wenns nicht grad ein AM oder sonstiges Longtravel Ht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...