joki007 Geschrieben 24. Januar 2005 Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Welche Kombi ist technisch und aus Gewichtsgründen gesehen die bessere Wahl. XTR-Scheiben mit Centerlock Naben (Hügi240s) oder Marta SL Scheiben mit 6-Loch Naben(Hügi 240s)?? Das Gewicht sollte sich nur auf den Laufradsatz und den Scheiben beziehen. Ich habe bereits einen Satz Marta SL zuhause liegen und grüble ob ich die Original-Scheiben verwenden soll, oder ob ich mit XTR Scheiben und Centerlock in Kombination mit den Marta Sl fahren soll.. Was sagt ihr dazu?? Danke Joki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 24. Januar 2005 Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Bezüglich Gewicht kann ich Dir keine Aussage liefern, aber von der Funktion her finde ich das Centerlock überlegen - einfach weil es eine schöne Formschlüssige Verbindung ist - technisch 1A. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxgutti Geschrieben 25. Januar 2005 Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 marta sl!!!!!!!! wer fragt da noch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lumberjacker Geschrieben 25. Januar 2005 Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 marta sl!!!!!!!! wer fragt da noch! Es geht hier NUR um die Scheibe selbst. Und da Denke ich, ist der centerlock schon die bessere lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anti-Christbaum Geschrieben 25. Januar 2005 Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 Original geschrieben von Lumberjacker Es geht hier NUR um die Scheibe selbst. Und da Denke ich, ist der centerlock schon die bessere lösung. Habe beide Systeme ausprobiert und finde Centerlock auch eleganter. Aber vom Gewicht her wirst glaube ich nicht viel Unterschied bemerken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 25. Januar 2005 Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 Original geschrieben von Lumberjacker Es geht hier NUR um die Scheibe selbst. Und da Denke ich, ist der centerlock schon die bessere lösung. es geht ums gwicht, das is das einzig ausschlaggebende! also judma, her mit den gramm-listen, und schnell amal nachgeschaut. -ahja, i glaub er verwendet die standart schrauben die dabei sind bei da scheibe, und ned die titan! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joki007 Geschrieben 25. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 Hallo! Genau es geht mir nur um die Scheibe mit dem jeweiligem System.. Bremssockel würde so oder so der Marta SL zum Einsatz kommen. Gewichtmäßig würds mich trotzdem ineressieren auch wenns nur miminal ist.. Also her mit den Gewichtsfetischisten lg Joki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joki007 Geschrieben 25. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 Das Gewicht der XTR Scheibe und der Marta SL Scheibe alleine würde mich ebenfalls interessieren... Danke Joki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 25. Januar 2005 Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 Original geschrieben von EineDrahra es geht ums gwicht, das is das einzig ausschlaggebende! also judma, her mit den gramm-listen, und schnell amal nachgeschaut. -ahja, i glaub er verwendet die standart schrauben die dabei sind bei da scheibe, und ned die titan! Kommt ja ganz drauf an, welche Nabe er verwendet. 6x Torx 25 Schrauben von Magura. haben 11g. 6x ExtraBolt 12 nur 6g... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joki007 Geschrieben 26. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Jetz würd mich nur noch das Gewicht der MARTA SL Scheibe interessieren, dann hätte ich das Gewicht Scheibe+Schrauben Die XTR-Scheibe mit dem Centerlock-Ring hat laut Internet 138-140g Ist das richtig so? lg Joki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schipfi Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 nur so a frage.... sollte man es ned besser lassen die Scheiben und Bremssättel zu mischen? weil ja die bremsklötzerl auf die scheiben abgestimmt sind... und die scheibenhöhe ja auch stimmen muss... oder täusch i mich da...? i würd SL fahren... schon rein aus optikl gründen... i würd zur sicherheit nochmal bei magura nachfragen ob die kombi funktioniert... weil was nützen die paar gramm, wenn man es danach evtl. nimma dabremst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Original geschrieben von joki007 Jetz würd mich nur noch das Gewicht der MARTA SL Scheibe interessieren, dann hätte ich das Gewicht Scheibe+Schrauben 114g getuned, 118g Serie! Jedoch darfst du nicht die Nabe vergessen. CT-Naben sind immer um a Eck'n leichter, als 6-Loch beim identischen Modell. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mex Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 getunt 4g weniger - gratuliere zur sinnlosesten aktion von der ich je gelesen hab! kommt einem alten beitrag, der den cw-wert einer brille wissen wollte sehr nahe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joki007 Geschrieben 26. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Aber wenn die Marta SL Scheibe 118g komplett und die XTR Scheibe 138g komplett hat, hab ich das Mehrgewicht der 6-Loch Nabe wieder wett gemacht Oder irre ich mich da?? Danke Joki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schipfi Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 judma... i würd gern sehen/hören was man bei einem SL Rotor abspecken kann.. nciht dass ich es nicht glaube, weil was da nino (a recht bekannter lightweight tuner in diversen foren) unmögliches möglich macht, muss man das auch glauben... nur sag ma wie des geht... http://www.magura.com/german/pop/images/04_pop_marta.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schipfi Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Original geschrieben von mex getunt 4g weniger - gratuliere zur sinnlosesten aktion von der ich je gelesen hab! kommt einem alten beitrag, der den cw-wert einer brille wissen wollte sehr nahe! es gibt sinnloseres... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mex Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 ich glaub, dass die wenigsten von uns eine waage besitzen, die wirklich auf +/- 2gramm genau geht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Original geschrieben von mex ich glaub, dass die wenigsten von uns eine waage besitzen, die wirklich auf +/- 2gramm genau geht... Doch, sogar eine geeichte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Original geschrieben von joki007 Aber wenn die Marta SL Scheibe 118g komplett und die XTR Scheibe 138g komplett hat, hab ich das Mehrgewicht der 6-Loch Nabe wieder wett gemacht Oder irre ich mich da?? Danke Joki Ja, du irrst! 118+11=129g Dann noch die andere Nabe (sind rund 30-40g Mehrgewicht), bist schon weit über CT. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mex Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Original geschrieben von judma Doch, sogar eine geeichte. deshalb hab ich ja nur "die wenigsten von uns" geschrieben. denn, dass du so eine hast, damit hab ich eh gerechnet... im ernst: du glaubst doch nicht wirklich, dass dir die 4g was bringen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schipfi Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Original geschrieben von mex dass dir die 4g was bringen, oder? Ruhm... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mex Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Original geschrieben von Schipfi2k Ruhm... oder so manches schmunzeln... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Original geschrieben von Schipfi2k judma... i würd gern sehen/hören was man bei einem SL Rotor abspecken kann.. nciht dass ich es nicht glaube, weil was da nino (a recht bekannter lightweight tuner in diversen foren) unmögliches möglich macht, muss man das auch glauben... nur sag ma wie des geht... statt den standart stahlschrauben welche aus titan, die bringen dei 4g Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Original geschrieben von Schipfi2k Ruhm... Rum wäre mir lieber - vielleicht aus Jamaika lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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