Zum Inhalt springen

Schuhe für alpines Gelände + Flatpedale gesucht


romanski
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 4 Jahre später...

Wie isn das hier ausgegangen?

 

Suche fürn Sommer jz auch ähnliche Schuhe. Zwar mehr so für nur bissi Alpin, weil für viel Alpin hab ich eh den La Sportiva Boulder Mid.
 

Aktuell nehme ich meist den 5/10 ich glaub Freeride heißt der. Glaube schon das 3 Te Paar und gefühlt schon immer. Zum Gehen auf Steigen is er aber nur mäßig ideal. Beim Suchen komme ich immer wieder auf den Adidas Terrex Trail Cross SL! Verwendet die hier jemand? Zufrieden? Alternativen?

 

 

 

Welche verwendet ihr?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der trailcross SL is ein super schuh, den hab i 2-3 saisonen für die meisten alpinen touren im einsatz gehabt. im vergleich zum fiveten freerider deutlich überlegen was das gehen im gelände anbelangt (natürlich kein bergschuh), am pedal dem gleichen nur leicht unterlegen. hab den wirklich sehr sehr gern verwendet. leider scheint der aber in der form nimmer produziert zu werden und die nachfolger, die jetzt fiveten trailcross heißen, sind irgendwie ganz anders und haben mir von der passform beim probieren so schlecht gefallen, dass ich jetzt mit freeridern überall unterwegs bin (gar ned optimal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb riotact:

der trailcross SL is ein super schuh, den hab i 2-3 saisonen für die meisten alpinen touren im einsatz gehabt. im vergleich zum fiveten freerider deutlich überlegen was das gehen im gelände anbelangt (natürlich kein bergschuh), am pedal dem gleichen nur leicht unterlegen. hab den wirklich sehr sehr gern verwendet. leider scheint der aber in der form nimmer produziert zu werden und die nachfolger, die jetzt fiveten trailcross heißen, sind irgendwie ganz anders und haben mir von der passform beim probieren so schlecht gefallen, dass ich jetzt mit freeridern überall unterwegs bin (gar ned optimal)

Ah interessant. Dachte der is ganz neu weil jetzt SL im Zusatz. Wie auch immer, weißt du ob Größe bei beiden gleich ist, also 5/10 und Trailcross. Will mir wenn möglich gleich den richtigen bestellen. Und 100 km wo hin fahren zum Probieren mag i net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb muerte:

Ah interessant. Dachte der is ganz neu weil jetzt SL im Zusatz. Wie auch immer, weißt du ob Größe bei beiden gleich ist, also 5/10 und Trailcross. Will mir wenn möglich gleich den richtigen bestellen. Und 100 km wo hin fahren zum Probieren mag i net.

größe: schwierig zu sagen, war irgendwie ganz anders geschnitten. in der länge gleich, aber am rist war mir der fiveten bei gleicher größe spürbar zu eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Nachfolger vom Adidas Trailcross SL, dens ja leider nicht mehr gibt, hab ich mal daheim gehabt, und wieder zurückgeschickt: viel weichere Sohle, weniger Material rundum, allgemein wenig vertrauenerweckend.

 

Ich hab für normales Biken und kürzere Trageeinsätze mittlerweile die Shimano GR7 im Einsatz - heißt mittlerweile GR701 oder als Nachfolger GR9. Gript gut am Pedal, angenehm steife Sohle, und man hatscht auch recht brauchbar damit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb muerte:

Ah interessant. Dachte der is ganz neu weil jetzt SL im Zusatz. Wie auch immer, weißt du ob Größe bei beiden gleich ist, also 5/10 und Trailcross. Will mir wenn möglich gleich den richtigen bestellen. Und 100 km wo hin fahren zum Probieren mag i net.

Du kannst eh auch den Freerider nicht mehr ohne Probieren in derselben Größen nachbestellen. Ich hatte einige Paare immer in derselben Größe, jetzt muss ich deutlich größere Schuhgrößen retournieren, weil sie mir v.a. zu eng, aber z.T. auch kurz sind. Sehr komische Entwicklung bei so einem Megaseller, aber mir passt er jedenfalls nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mir vor ein paar Jahren gute und teure Bergschuhe gekauft hab, da sich meine Freundin beim Biken die Hand gebrochen hatte und wir dann monatelang zu Fuß in den Bergen waren, ist mir erst so richtig bewusst geworden, wie viel ich mit meinen FiveTen Freerider in den Bergen herumgegangen bin - weil geschoben oder getragen 😁

 

Die letzten Jahre haben wir das weiter gemacht, darunter auch ein A/B-Klettersteig mit den Bikes am Rücken. Aber gibt sicher noch extremer Radeanderer als wir. Generell fahre ich lieber bergauf als zu tragen 😉

 

Gute stabile Bergschuhe brauche ich v.a. beim Bergabgehen oder Schutthaldenrutschen. Aber wenn das Bike dabei ist, fällt das ja bis auf Ausnahmen weg. Und mir ist der Kontakt zu den Pedalen da doch sehr wichtig. 

 

Hab mir auch immer so La Sportiva Vorstiegsschuhe vorgestellt. Die wurden ja auch damals von BBS empfohlen. Aber die sind ja nicht günstig und verschleißen sicher noch schneller als die FiveTen.. 🤔😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort Zustiegsschuhe: da taugen die La Sportiva TX4 zum Wandern sehr, passen auch beim Radeln gut. 

Grip ist ausreichend, aber nicht so gut wie bei richtigen Flatpedalschuhen. 

 

Gibt's mit und ohne GTX, niedrig und mittelhoch. 

 

EDIT: merke grad, das geht an muertes Fragestellung vorbei. Die ist ja schon Bikefokus und "bissl alpin". 

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank Starling:

Hab mir auch immer so La Sportiva Vorstiegsschuhe vorgestellt. Die wurden ja auch damals von BBS empfohlen. Aber die sind ja nicht günstig und verschleißen sicher noch schneller als die FiveTen.. 🤔😕

Zumindest bei mir verschleißen die FiveTen Freerider Pro deutlich schneller als die La Sportiva Boulder. Merke dafür vom Pedalgrip keinen rießigen Unterschied zwischen den beiden. Für maximalen Halt gibts eh Klickies. 😅  Die Boulder haben das Vibram Idrogrip Gummi, das auch bei den Giro Bikeschuhen dran ist. Vibram schreibt das sei ihre klebrigste Sohle, auch nochmal tackiger als das Megagrip Gummi der LaSpo TX-Reihe.

Bearbeitet von Stompy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb romanski:

Wobei ich grade gelesen hab, daß Shimano nicht mehr die Michelin-Sohle verwendet, die mein GR7 noch hat. Daher keine Ahnung, wie gut die neue funktioniert. 

Shimano GR701 Herren Bikeschuhe - Mountainbike - Bikeschuhe - Bike - Alle (sportokay.com)

Da sieht man das Michelin Logo auf der Sohle...

 

Wie ist den der Schnitt? Shimano schneidet ja 1,5 bis 2 Größen kleiner als normale Schuhe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bs99:

Bei dem nicht mehr: https://bike.shimano.com/en-EU/product/apparel-accessories/shimano-series-lsg-2021/SH-GR903.html

 

Meinen GR7 hab ich in meiner normalen Schuhgröße gekauft, passt perfekt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb romanski:

Bei dem nicht mehr: https://bike.shimano.com/en-EU/product/apparel-accessories/shimano-series-lsg-2021/SH-GR903.html

 

Meinen GR7 hab ich in meiner normalen Schuhgröße gekauft, passt perfekt. 

Also der von dir verlinkte Shimano-Schuh schaut ja fast exakt so aus wie ein FiveTen Freerider Pro. Hat der einen anderen Einsatzbereich, ist der besser zu Fuß als ein FiveTen oder ist der nicht nur eine Alternative zu FiveTen Bikeschuhe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine La Sportiva Boulder mid GTX sind die einzigen Schuhe wo ich Sohle komplett weg laufe und die noch immer tun. Hatte La Sportiva auch schon wegen neu besohlen angeschrieben, allerdings keine Antwort erhalten. In Summe find ich die für echte alpine Biketouren sehr gut. Gibts jz auch in einem orange-schwarz-grau, also auch in „nicht häßlich“.

 

Zu so semi-Alpin und meiner Suche. Ist jemand ein ähnliches Modell wie dieser ION Echtleder bekannt, oder sogar genau dieser? Hab ziemliche Schweißhaxn, da wär so ein Ledermodellen vlt geschmeidig.

Alternativ, was haltet ihr von den ION Scrub AMP beim Gehen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Frank Starling:

Also der von dir verlinkte Shimano-Schuh schaut ja fast exakt so aus wie ein FiveTen Freerider Pro. Hat der einen anderen Einsatzbereich, ist der besser zu Fuß als ein FiveTen oder ist der nicht nur eine Alternative zu FiveTen Bikeschuhe?

Ich hab die Frage nicht ganz verstanden. :D

 

Mir persönlich hat die FiveTen-Sohle zum Gehen nicht getaugt - mMn funktioniert das Profil ganz einfach nicht, wenns ein wenig feucht und rutschig ist, da geht man wie auf Seife. Das klappt mit meinem Shimano GR7 wesentlich besser (und am besten war in der Hinsicht der Adidas Trailcross SL, aber den habens ja jetzt verschlimmbessert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb muerte:

Ist jemand ein ähnliches Modell wie dieser ION Echtleder bekannt, oder sogar genau dieser?

Den habe ich, das Modell von vor zwei oder drei Jahren. (Ion Raid Select hieß der damals -- jetzt Scrub Select glaube ich, auch ein bissl anders gemacht jetzt)

 

Zum Fahren sehr gut, Optik lässig, Fußklima gut, zum Gehen mäßig und wegen der Löcher gar nicht wasserfest. 

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5.10 Impact finde ich ja an sich viel besser vom Grip als den Freerider. Ist auch (relativ) wasserfest und robust. Nur glaub ich, dass der Schnitt auch verändert wurde. Meine sind schon älter, wurden aber noch nicht so viel getragen und sind wie neu. Mag sie gern, top Grip am Pedal UND am Boden... (ob das alpin taugt, kann ich nicht beurteilen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb riffer:

5.10 Impact finde ich ja an sich viel besser vom Grip als den Freerider. Ist auch (relativ) wasserfest und robust. Nur glaub ich, dass der Schnitt auch verändert wurde. Meine sind schon älter, wurden aber noch nicht so viel getragen und sind wie neu. Mag sie gern, top Grip am Pedal UND am Boden... (ob das alpin taugt, kann ich nicht beurteilen)

Hatte da eh Blödsinn geschrieben. Impact heißt der den ich schon 3 Modelle lang hab. 2 x so schwarz-blau-gelb und jetzt so ein schwarz rotes Modell.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb romanski:

Den Nachfolger vom Adidas Trailcross SL, dens ja leider nicht mehr gibt, hab ich mal daheim gehabt, und wieder zurückgeschickt: viel weichere Sohle, weniger Material rundum, allgemein wenig vertrauenerweckend.

 

Ich hab für normales Biken und kürzere Trageeinsätze mittlerweile die Shimano GR7 im Einsatz - heißt mittlerweile GR701 oder als Nachfolger GR9. Gript gut am Pedal, angenehm steife Sohle, und man hatscht auch recht brauchbar damit. 

Der schaut im www super aus. Weißt du den unterschied zw GR7/GR701 und GR9?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb muerte:

Der schaut im www super aus. Weißt du den unterschied zw GR7/GR701 und GR9?

Nur das Shimano offenbar keinen Michelin-Gummi mehr verwendet, ob der neue besser oder schlechter ist - keine Ahnung. 

Find den weißen aber auch sehr fesch, wenn der ähnlich robust ist wie meiner, kann man den denk ich ohne weiteres auch auf alpinen Touren verwenden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke. Denke dann wird es der GR703/903 oder der Endura Burner MT500. Da siecht mi die Sohle recht gut an.

Wie tut dein Shimano beim Treten. Weil wir ja immer voll auf Druck andrücken sollte die Sohle schon auch steif sein, kennst eh unser pressing.

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2022 um 22:29 schrieb muerte:

Wie isn das hier ausgegangen?

 

Suche fürn Sommer jz auch ähnliche Schuhe. Zwar mehr so für nur bissi Alpin, weil für viel Alpin hab ich eh den La Sportiva Boulder Mid.
 

Aktuell nehme ich meist den 5/10 ich glaub Freeride heißt der. Glaube schon das 3 Te Paar und gefühlt schon immer. Zum Gehen auf Steigen is er aber nur mäßig ideal. Beim Suchen komme ich immer wieder auf den Adidas Terrex Trail Cross SL! Verwendet die hier jemand? Zufrieden? Alternativen?

 

 

 

Welche verwendet ihr?

 

 

ich glaub die Specialized Rime Flat würden auch sehr sehr gut zu deinen Anforderungen passen:

https://www.bike24.at/p1467375.html

 

Ich hab die Roost Flat. Grip am Pedal ist mit dieser Sohle ein Wahnsinn, locker auf 510-Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...