Zum Inhalt springen
Trailcenter Hohe Wand Wiese

Trailcenter Hohe Wand Wiese

20.06.17 10:36 33.456Text: NoManFotos: NoMan, Trail Affairs (8), WWT (4), Bikestore.cc (4), Erwin Haiden (3), Peter Gordebeke (3), Markus Wessig (1)Am 30. Juni eröffnet in Wien, was es sonst nur noch in Singapur gibt: ein Trailcenter in der Großstadt. Wir haben nachgefragt, was Mountainbiker auf der Sportanlage Hohe Wand Wiese alles erwartet - und auch schon erste Töne der vielversprechenden Zukunftsmusik vernommen ...20.06.17 10:36 36532

Trailcenter Hohe Wand Wiese

20.06.17 10:36 36532 NoMan NoMan, Trail Affairs (8), WWT (4), Bikestore.cc (4), Erwin Haiden (3), Peter Gordebeke (3), Markus Wessig (1)Am 30. Juni eröffnet in Wien, was es sonst nur noch in Singapur gibt: ein Trailcenter in der Großstadt. Wir haben nachgefragt, was Mountainbiker auf der Sportanlage Hohe Wand Wiese alles erwartet - und auch schon erste Töne der vielversprechenden Zukunftsmusik vernommen ...20.06.17 10:36 36532

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 30. Juni eröffnet in Wien, was es sonst nur noch in Singapur gibt: ein Trailcenter in der Großstadt. Wir haben nachgefragt, was Mountainbiker auf der Sportanlage Hohe Wand Wiese alles erwartet - und auch schon erste Töne der vielversprechenden Zukunftsmusik vernommen ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel steiler als Königsberg oder Kalnica (Slowakei), wo man sich vom Schlepplift befördern lassen kann, ist die Hohe Wand Wiese aber auch nicht.

 

Freu mich schon und bin gespannt wie sich die Flow- und die Uphill Line fahren.

Das in Wien was passiert, war auch schon längst überfällig. Wenn man sieht was in Bratislava oder Sopron schon seit Jahren möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da stolpert man einmal seit wochen über servus tv, und siehe da: echt netter und umfangreicher beitrag zur hww!:klatsch:

die fahraufnahmen haben jedenfalls mächtig lust aufs bald-selber-dürfen gemacht - hoffe, mit unserem g'schichterl gelingt uns das bei euch auch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes, they're open!

Heute Vormittag wurde das Trailcenter Hohe Wand Wiese offiziell eröffnet und freut sich ab sofort über Besucher, Biker, Ausleiher, Neugierige, Skeptische, Große, Kleine ...

Für die Betreiber gehen mit dem heutigen Tag "viele Wünsche und Träume in Erfüllung". Für die Benutzer der Anlage hoffentlich auch! Zum Opening hat sich die HWW mit bunten Bannern, feschen Schildern und vor allem fleißigem Buddeln fein herausgeputzt, gekommen ist auch Politprominenz in Person von Andreas Schieder.

Befahrbar sind aktuell drei Trails (Uphill, Flowline, Enduro, s.o.), der Pumptrack und die Skills Area, letztere mit Förderband. Im Herbst kommt noch die Funline dazu. Das Projekt ist ganzjährig angelegt, will heißen: Die Wintersperre des offiziellen MTB-Wegenetzes im Wienerwald wird an der HWW spurlos vorüber gehen - ihre Trails bleiben geöffnet.

Have fun!

IMG_4980.JPGIMG_4984.JPGIMG_4986.JPGIMG_4988.JPGIMG_4992.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Zeitliche Sperre vom Pachtvertrag aus, da wir alle mountainbiker sind wollen wir natürlich den Winter auch fahren. Sollten die Bodenverhältnisse aber zu feucht sein wird natürlich gesperrt um Schäden an den Strecken zu vermeiden. Hat in Weidlingbach bis auf einige Ausnahmen, die uns im Frühling einiges an Arbeit gekostet haben, gut funktioniert.

 

@ KOM-jäger, alle 5 Kreuzungen sind einsehbar und beschildert. Jedenfalls hat downhill Vorrang und wie sehr der Sauerstoffmangel bergauf die Eigenverantwortung beeinflusst weis ich als nicht strava Nutzer einfach nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vor ein paar Tagen dort gewesen und alle lines ausprobiert. RESPECT, was dort geschafft und geschaffen wurde. Die uphill-line ist ohne Motor recht schweißtreibend, aber eine gute Alternative zur doch etwas umständlichen Forstraße und aufgrund der zT recht engen Radien auch ein gutes Techniktraining. Mit Motor muss das ein Riesenspaß sein (s. weiter unten...).

 

Die andern lines sind sehr sehr fein angelegt, in der Enduro-line könnte ich mir vorstellen, dass da noch die eine oder andere "Nachdenkstelle", also irgendwas Heftigeres (samt chicken line) für die cracks fein wäre. Schade ist, dass aus dem Publikumsbereich keinerlei Radaktivitäten sichtbar sind.

 

Die Rodelbahn (gut, dass es sie gibt, nicht falsch verstehen) okkupiert den ganzen Hang, sodass es schwer ist, dass dort auch die Biker unterwegs sind, aber z.B. gibt es in manchen Parks im Ziel- = Zuschauerbereich eine Ramp samt Luftkissen, sowas zieht auch Publikum an (Rodelbahn/Gastro/Verleih...). Auch die Kiddies-Line samt Zauberteppich wäre Im Blickbereich von der Terrasse besser aufgehoben.

 

Ein Bekannter (nahezu Anfänger) war übrigens im Kurs beim Schrotti :wink: und ist voll begeistert und motiviert. Kann man also auch reinen Herzens allen Interessierten empfehlen.

 

Es bleibt wirklich zu hoffen, dass sich das alles auch rechnerisch ausgeht und auch so goodies wie Shop und Service Bestand haben.

 

Zur Unterstützung werden Bruder und ich in den nächsten Tagen einmal testen, wie das so ist mit einem "gschissenen" e-Bike und dann kontrollieren, ob die Burger wirklich so gut sind, wie alle sagen!

 

A propos Unterstützung: Ich wäre auch bereit, einen freiwilligen Beitrag zu den Trails zu zahlen. In Pod Smrkem z.B. bekommt man ein Bandl (wie auf Festivals etc.), das man mit Stolz um den Lenker wickelt und zuklebt.

 

Es wird aber nicht kontrolliert und auch niemand am Befahren gehindert, wenn er keines hat, aber es gehört zum guten Ton, zu zeigen, dass man nicht nur schmarotzt und der Großteil der Nutzer ist bebandelt.

 

Könnte man z.B. ausgeben für alle, die mehr als € 5,-- spenden (Trail-Supporter) dann müsste man es auch nicht mühsam verbuchen.

 

Wünsch euch noch eine erfolgreiche restliche Situation und dass all diese tollen Entwicklungen im Wienerwald sich infektionsartig ausbreiten!

 

Zur Schonung der Trails heute einmal ohne Gatsch

 

lG

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Unterstützung freut sich der Verein WWT über zahlende Mitgleider denk ich..

 

http://www.wienerwaldtrails.at/mitglied-werden/

 

vieleicht wärs auch eine Idee die Unterstützungerklärungen dort aufzulegen, dann kann man sie gleich ausfüllen und dortlassen..

 

http://file:///C:/Users/Robert%20H%C3%B6dl/Downloads/LOI140629.pdf

 

Generell könnt ma ein wenig mehr Werbung für WWT dort machen und das Projekt mehr vorstellen, bissel mehr ins verdiente Licht rücken.

 

war gestern, dort. Burger konnt ich nicht geniessen, waren zu viele Kinder wg. Eis angestellt,:)

"schweißtreibend" ist für den Uphill bezeichnend, bissl rutschig wars auch, geschoben hab ich genug....lg Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Vergangenen Samstag habe ich den Fahrtechnik Crash Kurs im Trailcenter HWW besucht - Fazit: es war eine rundum gelungene Veranstaltung mit einem super Guide, von der ich sehr viel mitnehmen konnte.

Da ich als begeisterter Hobbybiker im Gebirge oder im Bikepark immer wieder an meine Grenzen gestoßen bin, reifte in mir der Entschluß, meine Fahrtechnik mithilfe eines Profis zu verbessern. Als Wiener kam mir da das Angebot des Trailcenters HWW sehr gelegen. Aufgrund jahrelanger Erfahrung mit Hardtail, Fully und seit 2 Jahren auch Enduro war ich mir sicher, mit dem Crash-Kurs die richtige Wahl getroffen zu haben. So lernten und übten wir vormittags in einer Kleingruppe (5 Biker) unter der kompetenten und engagierten Leitung unseres Guides Sebastian diverse Basic-Skills am Parkplatz ggü. der Anlage. Nach einem wirklich ausgezeichneten und preisgünstigen Mittagessen - vielen Dank an´s Bistro-Team! - ging es kurz in den Pump-Track und dann auf die Uphill-Line. Hier konnten wir unter Anleitung unseres Guides die vormittags geübten Fähigkeiten praktisch umsetzen und noch viele praktische Tipps mitnehmen. Die Auffahrt mit einer Höhendifferenz von knapp 230m ist durchaus anspruchsvoll - wenn sie sauber gefahren wird - und macht viel Spaß und Lust auf mehr. Nach einer Einführung in die Anlieger-Kurventechnik konnten wir dann die Flow-Line abfahren, was durch die Umsetzung des Erlernten und in der Gruppe doppelt Spaß machte. Wichtig waren die zwischendurch erhaltenen Feedbacks und Anleitungen unseres Guides. Die Linienführung der Flow-Line ist sehr gelungen, mit hohen Anliegern verschiedener Radien und dazwischen kleineren Sprüngen, die aber auch durchgedrückt werden können. Der Zustand ist 1A gepflegt, ohne Bremswellen oder sonstige Beschädigungen. Für´s Enduro ist sie super zu fahren, aber auch der Kollege mit dem Hardtail hatte große Freude beim Downhill. Bei der zweiten Auffahrt konnte ich verschiedene Schlüsselstellen bereits reibungsloser bewältigen und es machte noch mehr Spaß. Für den abschließenden Downhill ging´s nochmal auf die Flow-Line, die wir jetzt schneller und sicherer (und stylischer ;) bewältigten. Wäre es noch nicht 17 Uhr gewesen und ich woanders schon erwartet wurde, hätte ich mir das ein drittes Mal auch gegeben. So werde ich jedenfalls jetzt öfter dort sein.

 

Ich bin voll begeistert und hoffe, das Konzept bewährt sich und der Enthusiasmus der Betreiber und aller Beteiligten lässt nicht nach und macht sich bezahlt! Vielen Dank an Alle und bitte weiter so!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...