Zum Inhalt springen
Power2max NG Leistungsmesser Langzeittest

Power2max NG Leistungsmesser Langzeittest

30.07.17 05:07 49.865Text: NoPainFotos: Erwin Haiden, ForstusDie neueste Generation der power2max Leistungsmesser besticht neben ihrer einfachen Handhabung mit einer höheren Genauigkeit von ±1%, Bluetooth Kompatibilität und einem eingebauten Akku. Wir haben den p2m NG über tausende von Kilometern auf Straßen-, Gravel-, TT- und Tri-Bikes für euch getestet.30.07.17 05:07 53343

Power2max NG Leistungsmesser Langzeittest

30.07.17 05:07 53343 NoPain Erwin Haiden, ForstusDie neueste Generation der power2max Leistungsmesser besticht neben ihrer einfachen Handhabung mit einer höheren Genauigkeit von ±1%, Bluetooth Kompatibilität und einem eingebauten Akku. Wir haben den p2m NG über tausende von Kilometern auf Straßen-, Gravel-, TT- und Tri-Bikes für euch getestet.30.07.17 05:07 53343

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Angeboten wird von den Herstellern das, was von den Konsumenten gefragt ist.*

Aber wie kommst du drauf das Training in den höheren Intensitäten mit einseitiger Messung nicht funktioniert?

Hast du‘s ausprobiert?*

Ich kann hier natürlich wieder nur von mir sprechen und ich trainiere eben sehr viel in den höheren Bereichen und bei mir funktioniert das mit Spider oder einseitiger Messung überall gleich.

Oder stampfst du in den höheren Bereichen so ungleichmässig in die Pedale? Wenn ja, dann wäre vielleicht eine Pedalmessung am besten weil auch die Spidervariante sind nur errechnete Werte.

Und grade bei 40/20 kannst du kaum noch die Wattwerte konstant halten sondern musst noch mehr nach Gefühl gehen und in den Ruhephasen überprüfen.

Aber so gehen hald die Meinungen auseinander und wie gesagt, jeder muss für sich selbst entscheiden wie genau er es benötigt, einseitige Messung als nutzlos zu bezeichnen ist aber sehr realitätsfern!

Ich glaube der Fragesteller hat sich eh auf die Spidervariante fixiert aber ich wollte nur mal die Vorteile von Stages bei Shimano erwähnen. Preis, Gewicht, Wechselbarkeit, Service, da bleibt für P2M oder SRM nicht mehr viel übrig außer die Genauigkeit wenn man das benötigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ich habe es als tester mehrfach „ausprobiert“ u es wurde auch im forum oft (genug) diskutiert.

die verteilung wandert je nach intensität, es wäre ähnlich wenn man behaupten würde, die linke hand kann das gleiche wie die rechte.

mir selber ist völlig gleich wofür wer sein geld ausgibt, empfehlungen spreche ich für einseitige systeme aber sicher nicht aus, weil trainieren nach pm für sich die genauigkeit in anspruch nimmt, die ein training nach (verschleppter) hf nicht bieten kann.

 

warum sollte ich bei 40/20 die wattwerte nicht konstant halten können?

 

ps: bzgl errechnete werte - die leistung wird immer berechnet, ergo auch immer die li re verteilung- gemessen wird die kraft die auf die dehnmesstreifen wirkt, alles andere wird gerechnet, aber es gibt ausser pedalbasierten auch stages oder pioneer die links u rechts separat „messen“ u nicht kumuliert wie spider systeme. fehler werden so aber ggf auch verdoppelt*

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte Mal eine Frage an die Tester! Habe mir einen NG zugelegt, benutze einen 520ziger dazu!

Habe am PM alle verfügbaren Parameter die er zu Verfügung stellt, eingeschalten! Auch die Drehmoment Aufzeichnungen!

Wenn ich auf der Walze fahre, ist mit der Wattkurven Aufzeichnungen alles in.o. keine Ausreißer oder dergleichen! Allerdings war ich jetzt auf TL, und bei neun von zehn Fahrten, hatte ich Wattausschläge bis Watt 16000!

Der Support von P2M kannte das Problem, und teilte mir mit, das Garmin und SRM die Drehmoment Aufzeichnung, irgendwie in die Wattkurve einberechnet!

Abhilfe schafft nur Drehmoment Aufzeichnungen abschalten!

Habt ihr beim Test auch alle verfügbaren Parameter eingeschalten gehabt? Wenn ja, hattet ihr auch solche Fehler?

 

Danke für die Info?

Bearbeitet von Gehhilfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte Mal eine Frage an die Tester! Habe mir einen NG zugelegt, benutze einen 520ziger dazu!

Habe am PM alle verfügbaren Parameter die er zu Verfügung stellt, eingeschalten! Auch die Drehmoment Aufzeichnungen!

Wenn ich auf der Walze fahre, ist mit der Wattkurven Aufzeichnungen alles in.o. keine Ausreißer oder dergleichen! Allerdings war ich jetzt auf TL, und bei neun von zehn Fahrten, hatte ich Wattausschläge bis Watt 16000!

Der Support von P2M kannte das Problem, und teilte mir mit, das Garmin und SRM die Drehmoment Aufzeichnung, irgendwie in die Wattkurve einberechnet!

Abhilfe schafft nur Drehmoment Aufzeichnungen abschalten!

Habt ihr beim Test auch alle verfügbaren Parameter eingeschalten gehabt? Wenn ja, hattet ihr auch solche Fehler?

 

Danke für die Info?

 

 

ich habe Drehmoment meist nicht aktiviert - kurze ausreisser nach oben gab es im verlauf der Langzeit Tests, zb. wenn man eine abfahrt runterfährt, und dann plötzlich wieder mit einer sehr hohen Kadenz zu treten anfängt..

kommt also bei mir vor, ist aber sehr selten.

 

PS: da vermute ich aber, dass sich in solchen fällen die "Berechnung" beim senden der ant+ Pakete kurz aufhängt - die ja glaub ich 4 mal pro pedalumdrehung übermittelt werden. ebenso kann es zu falschen werten kommen, wenn man von sehr langsamen Geschwindigkeiten voll mit einem schweren gang reinsteigt...ich denke die Spitzenwerte können bei einem kurzen sprint- je nach umstände - anzeige * fehler produzieren, war beim srm auch ähnlich.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Ausschläge wie hoch? Bei 16000 Watt, so wie bei mir, da sieht man vom rest der Kurve nichts mehr!

Werde das mal versuchen, also abschalten, dann schau ma mal!

 

 

ich kann mich an die zahl nicht mehr erinnern, es waren glaub ich aber maximal knapp 4k watt....was er ja garnicht messen kann - ist aber wie gesagt sehr selten vorgekommen;

 

ggf kann man vielleicht, je nach Software trainingstool die kurve glätten oder berichtigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Vor einigen Tagen den PM per App erstmals upgedatet.

Bis dann los, es tat sich nichts. Als ich wieder zu Hause war, ab ans Ladegerät, er war wohl komplett entleert.

Heute los, erstmal nichts. Über den Bolt gesucht, Gerät mit ID 99 gefunden. Zeigt während der Fahrt extrem niedrige Werte an.

Zu Hause mit der App keine Verbindung hergestellt bekommen, PM scheint auch schon wieder leer zu sein, keine grüne LED bei Bewegung. Ist jetzt erstmal wieder am Ladegerät.

Der Screenshot aus der App ist das registrierte PM.

Hat jemand eine Ahnung was los sein könnte?Screenshot_20181101-111808.jpg20181101_094536.jpg20181101_105045.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zett,

was hast für ein Handy? Das Problem hatte ich auch mit meinem Motorola, das konnte sich nicht mal verbinden! Seit dem letzten Update der App gehts aber!

Mit meinem Samsung Tab2 war es von beginn an aber kein Problem Updates auf den Leistungsmesser aufzuspielen!

Hoffe es hilft dir!

Ansonsten bin ich mit dem P2M zeug sehr zufrieden, es macht was es soll!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine ähnliche Vorgehensweise habe ich auch vom Support bekommen.

Lieder ohne Erfolg, auch mit dem Handy meiner Frau.

Mal gespannt, was ich heute noch für eine Rückmeldung bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Donnerstag und Freitag gingen ein paar Emails hin und her, gelöst werden konnte das Problem leider nicht.

Auf meine letzte Rückmeldung von Freitag Mittag habe ich bis eben nichts mehr gehört.

Kontakt wieder über facebook aufgenommen. Mein Support Kontakt ist im Urlaub, sein Vertreter seit gestern krank. Heißt Land unter im Support. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, gestern ist der PM wieder bei mir eingetroffen. Der Fehler konnte im Hause P2M nachvollzogen werden. Das Aufspielen einer neuen Software hat das Problem gelöst, Im Anschluss wurde er noch getestet und wieder an mich geschickt.

Zwei neue Farbringe habe ich mir für die Unannehmlichkeiten gewünscht und auch bekommen :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...