Zum Inhalt springen

Gebrauchtkauf vs. Neukauf; Vor- und Nachteile-Thread


Lamar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab vor ein paar Wochen eine Frage zu einem neuen Endurobike gestellt. Nun, da das mit dem Kauf aktuell geworden ist, frag ich mich, ob nicht doch ein Gebrauchtkauf sinnvoll wäre.

Ich hab selber miterleben dürfen, wie schwer man ein gebrauchtes Rad loskriegt und wie viel wert es vor allem in den ersten 1,5 Jahren verliert.

 

Was sagt ihr?

 

Ich wär sehr neugierig auf eure Meinungen bzgl. Gebrauchtkauf und Neukauf! Was würdet ihr machen und mit welcher Begründung?

Was sind die Vor- und Nachteile eines Gebrauchtkaufes oder eines Neukaufes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir kein MTB von der Stange ins Haus kommt war es bei mir in den letzten Jahren immer eine Mischung aus Neu- und Gebrauchtteilen die zusammengefügt wurden.

 

Also zB neuen Rahmen aus dem Ausverkauf, vorhandene Naben mit neuen Felgen aufbauen lassen, gebrauchte Gabel usw.

 

Ist unterm Strich zwar nicht unbedingt schneller/günstiger als vom Versender aber dafür werd ich nie wo auf das selbe Bike treffen.

 

Verkauft wird meistens auch in Teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch mehr der selber Bauer.

 

Bei mir kommt fast nur gebraucht in Frage, da:

- ein Bike mMn in den ersten 2 Jahren 50% an Wert verliert und ich will ja ab und an mal was anderes fahren und nicht dann 10 Jahre mit der selben Gurke umherfahren. Da wär mir der Wertverlust zu groß.

- weiter fällt mein Rad oft um, wo runter oder fliegt beim Shutteln wild am LKW umadum. Das bei einem neuen Rad/Rahmen, vlt noch aus Carbon ... würde ich nicht wollen.

- Dämpfer ähnlich. Ich bin eher von der dicken Buben Sorte. Ein Luftdämpfer kann in der Regel nicht von 50-100kg bedienen. Somit sind meine üblicherweise anzupassen. Da nehm ich oft einen gebrauchten zum nicht mal halben Preis, lass den tunen und gleichzeitig ein Service machen.

- Verschleißteile (Kette, Kassette, KB, Griffe, Pedale) kauf ich meist schon neu, sind ja gleich wieder hinüber.

- Reifen, wenn ich weiß welche auch neu, wenn nicht schau ich das ich wo zum Probieren bekomme. Geht aber aus irgend einem Grund selten?

- LRS bau i ma selber, also auch meist Neuteile.

 

 

Einziger Vorteil der vielen vielen neuen Standards ist halt auch das es viel gebrauchtes Zeug gibt. Wollen ja immer alle das Neuste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch Selberaufbauer, weils Spass macht und ich mir die Teile so zusammenstellen kann wie ich's mir vorstelle.....

 

Im winter hab ich einen neuen Rahmen gekauft, Antrieb war gebraucht (weil günstig erstanden, da grade Eagle Hype war), Gabel Neu, Laufräder neu aufgebaut, Anbauteile gebraucht... Bremsen gebraucht...

 

Momentan gibt's sicher ein paar Schnäppchen beim Neukauf, aber wennst e schon weißt dast was änderst wie auch meine Vorschreiber, dann macht ein Gebrauchtkauf, bzw. teilweiser Gebrauchtkauf schon Sinn.

 

Oder du findest ein Rad von dem du gebraucht überzeugt bist das alles passt....

 

Selber Schrauben solltest auch können.

 

Welche Rad würde eigentlich in Frage kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vorteil gebraucht ist sicher der preis (wennst ein komplet bike kaufst) wobei was manche fur vorstellungen haben naja...

 

Vorteil wennst in teilen kaufst du kannst drin bike wirklich zusammenstellen wie du willst...

 

Nachteil man sollte etwaige teile vl schon haben und unbedingt schrauben konnen...weiters kommt noch dazu das man oft "warten" muss bis das angeboten wird was man will...weiters kann man in gebrauchtteile/bikes nicht reinschaun...man kann die schlimmste gurke wahrscheinlich optisch herrichten das man glaubt sie sei neu aber im fall der falle 0 garantie...das kann dann vorallem bei federgabeln schnell teuer werden...

 

Vorteil neukauf fur mich technisch (naturlich je nach preis) am neuesten stand...

Nachteil oftmals sehr teuer und wie oben erwahnt oft hoher wertverlust...

Im gegenzug weiß ich es ist neu nicht durch 5 leute misshandelt worden und ich habe garantieanspruche...

 

Ist im prinzip wie ein autokauf privat oder handler

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als der ewige Bastler und mittlerweile Händler sag ich es mal so:

 

Vor Jahren war für mich immer der Kauf zum Gebrauchtrad von Vorteil, leider hat sich das mit den Jahren geändert und vor allem im MTB-Bereich ist man am Neumarkt besser aufgehoben da viel Schrott verkauft wird.

 

Die Alternative ist immer Schnäppchen kaufen die neu sind. Man muss nicht immer den vollen Preis zahlen man muss nur wissen wie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es ähnlich wie der muerte nicht auf das Gesamtbike, sondern vielleicht auf einzelne Komponenten herunterbrechen. Beim Autokauf, wo ich ein Freund des Gebrauchtwagenkaufs bin, muss ich ja das Gesamtfahrzeug kaufen und mir entsteht ein recht großes Risiko irgendwo einen Defekt „mitzukaufen“. Beim Rad gibt es Komponenten, welche einem erhöhten Verschleiß unterliegen und/oder wo es regelmäßig „Technologie Sprünge“ gibt, die kann ich ja vielleicht bei belieben neu kaufen.

Beim Rahmen würde ich es sehr stark von Material (sicher nicht mehr zeitgemäß, aber beim gebrauchten Carbon-Rahmen hätte ich nach wie vor etwas Bauchweh…) und Hersteller abhängig machen. Manche (oder alle?) Hersteller gewähren nur dem Erstkäufer die Garantie- und Gewährleistungsansprüche. Bei manchen ist das vielleicht nicht ganz so genau. Bei wiederrum anderen Herstellern würde ich mir gar keine Gedanken bzgl. Garantie machen, weil man quasi nie von Reklamationen hört (z.B. Banshee). Grundsätzlich wäre mir aber wichtig dass der Besitzer die Lager regelmäßig kontrolliert oder gar getauscht hat.

Bei Federelementen wird einem ja per Internet oder Fachzeitschriften oft suggeriert dass die neuesten Modelle den älteren meilenweit voraus sind. Sofern die Stand- und Tauchrohre ohne Beschädigung sind würde ich aber wohl eher eine 2-3 Jahre alte Gabel vorziehen und sie per Tuning auf mich abstimmen lassen, als in eine neue Gabel zu investieren. Auch hier vielleicht wieder darauf achten, ob der Besitzer von Zeit zu Zeit zumindest die Dichtungen gewechselt hat. Kartuschen Service ist meiner Einschätzung nicht so wichtig sofern sie funktioniert (never change a running system oder so…).

Schaltungskomponenten würde ich nicht gebraucht kaufen, außer du kaufst ein Gesamtbike oder die Komponenten wurden nachweislich rasch von einem Neubike entfernt (vielleicht jeweiliges Datum der Kaufbelege vergleichen). Gerade in dem Bereich hat sich in den letzten Jahren auch einiges im Technologie Bereich getan.

Sofern die Lager von den Naben der Laufräder in Ordnung sind kann man hier richtig Geld sparen.

Eine versenkbare Sattelstütze würde ich wohl nicht kaufen sofern ich nicht die Funktion testen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Es gibt so viel neuwertiges Gebrauchtzeug in top Zustand am Markt.

Mein letztes Bike war ein Komplettbike dass ich nach und nach upgegradet hab. Für die alten aber sehr gut erhaltenen Teile kannst du gebraucht immer noch gutes Geld bekommen falls du etwas wechseln willst.

Mein letzter Kauf ein absolut neuwertiges Rahmen/Dämpfer Set zu einem fairen Preis. Dort kamen dann die Teile vom letzten Bike drauf.

Manche Teile kauft man als Schnäppchen oder gebraucht, einiges wie z.B. den Antrieb, Griffe wurde ich eher neu nehmen.

Ein Bike würde ich mir nur gebraucht kaufen, bleibt mehr übrig um es nach meinen Wünschen zu gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, eh so wie es alle machen. Gebrauchtbörsen, Aktionen, Beziehungen.

 

Ich kauf ganz gerne neues Zeug, wenns empfindliche Sachen sind (zB Teleskopstütze, Gabel).

Muss aber auch nicht immer sein...

Verschleissteile würde ich ebenfalls meistens neu kaufen.

 

Kurbel, Naben, Bremsen, Vorbauten, Pedale, Sättel usw. kann man ruhigen Gewissens gebraucht holen - da gibt's eher nur Kleinigkeiten wie Lager oder optische Gebrauchsspuren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie?

 

Naja allein schon im internet gibts preisunterschiede bei ein und dem selben bike...restposten oder vorjahresmodelle werden auch oft deutlich unterm neupreis verkauft...man muss halt dann das gluck haben das grad die rahmengröße dabei ist und darf vl bei der farbe nicht versteift sein aber ist ofmals ein tausender rabat drin...

Man braucht halt zeit zum suchen

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich schau zwar auch immer bei den Gebrauchten aber da kommts mir echt oft so vor als hätten die Verkäufer keine Ahnung oder sind zu faul für eine Preisabfrage via google. Teilweise werden da Räder angeboten die man neu im Internet zu einem niedrigeren Preis bekommt. Also im Schnitt würde ich sagen ist eines vom 10 Gebrauchtangeboten überlegenswert. Aber dann ists auch oft so dass man genau rechnen und schauen muss. Z.B. bei Fullies die ein bis zwei Jahre alt sind musst eigentlich ein Gabel- und Dämpferservice einrechnen - da bist beim neuen Vorjahresmodell oft nur 100-200 drüber (wenn überhaupt) - da kratz ich die dann auch noch zusammen. Also Suchagent auf Willhaben schadet nix - aber mir ist da noch nix was ich nehmen würde untergekommen - dafür häufiges Kopfschütteln.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...