Zum Inhalt springen

Ausbildung zum Wellnesstrainer


Empfohlene Beiträge

Liebe Leute, eine meiner Kolleginnen hat das tägliche 10h lange Sitzen im Büro so was von satt - kann ich gar nicht nachvollziehen ;) - und möchte sich auf längere Sicht eine Alternative zu ihrem derzeitigen Job aufbauen.

Weil sie sehr sportlich ist - sie war in der Jugend Leistungssportlerin - und viel Freude an der Kommunikation hat, möchte sie gerne eine Ausbildung in diese Richtung machen.

 

Ein erster Überblick im Web hat die Ausbildung zur Wellnesstrainerin als eigentlich passend ergeben. Auch wenn die Kosten tw :f: sind!

Im bikeboard habe ich nur ein paar Infos hier gefunden.

 

Gut! Langer Rede kurzer Sinn, drei Ausbilder stehen zur Diskussion:

-die Vitalakademie in Wien

-die Gesundheitswerkstatt ebenfalls dort

- und die Landesakademie in St. Pölten, Ausbildungsstätte aber in Oberlaa

 

Ich möchte euch um eure grundsätzliche Einschätzung zur Idee "Wellnesstrainer" fragen und um eure Erfahrungen/Informationen über die Ausbildungsorganisationen bitten!?

 

Danke im Voraus,

joerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einer der letzten "Trend" Ausgaben zum Megathema Wellness (oder was mancherorts darunter verstanden bzw. den Leuten suggeriert wird) wird der Beruf recht kritisch gesehen. die ausbildung soll "an den markterfordernissen bzw. am bedarf" vorbeigehen.

 

aber sie soll doch selbst nachlesen und sich so ihr bild abrunden.

 

grüße

 

tom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich kann die Gedanken deiner Kollegin gut nachvollziehen. Mir ist es vor 5 Jahren genauso gegangen. Ich habe dann eine Ausbildung zum Shiatsu-Praktiker gemacht (4 Jahre waren das).

 

tomolino hats schon erwähnt. Das Problem mit Wellnesstrainer ist das es sehr viele gibt, und dazu sehr viele Anbieter von Ausbildungen unterschiedlichster Qualität. Die Ausbildung ist in keinster Weise geregelt. Jeder der will kann sagen er ist Wellnesstrainer bzw. eine solche Ausbildung anbieten.. Ich kenne die Ausbildungen, aber auch nur vom Programm durchlesen.

Zumindest die Vitalakademie macht einen guten Eindruck auf mich. Die Preis sind allerdings auch geschmalzen. für 350 direkte Unterrichtsstunden knappe 5000€ wenn ich richtig geschaut hab.

 

Die Ausbildungen schneiden viele Themen an, so richtig tief in die Materie wird aber kaum gegangen.

Vielleicht nicht so schlecht um einen Überblick zu bekommen welcher Bereich einen dann selber interessiert. Aber dafür so viel Geld auszugeben?

Das ist auch im Wesentlich was in dem Trend Artikel kritisiert wird. Nämlich im Detail schlecht ausgebildete Leute. (Wobei man sagen muß teils ist dieser Artikel sehr schlecht recherchiert. z.b. die Angaben zu den Personen im Shiatsu"Test" sind falsch.)

 

Was sich deine Kollegin fragen muß ob es für Sie realistisch dann auch in dem Bereich zu arbeiten, ob Sie örtlich Mobil ist.

Nur weils grad "in" ist Wellnesstrainer zu sein, heist das noch lange nicht das man dann wirklich was zu arbeiten hat.

 

Was stellt Sie sich denn vor was sie dann mit einem "Wellnesstrainer" machen kann? Und muß Sie wirklich so eine Ausbildung machen um das dann auszuüben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sagn nur viel Spaß beim Job Suchen dann :rolleyes:

Ich hab 1 Jahr gewartet, dass ich jetzt eine - zugegebenermaßen schlechtbezahlte - Stelle hab. Aber ich mach's gern, deswegen stört mich das nicht so. Aber grad jetzt boomt die Wellness Industrie - es wird immer schwerer eine guten, angemessene Stelle zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich als dozent für gesundheitstrainer tätig bin, habe ich direkten kontakt und folgende erfahrung:

 

was der trend schreibt, mag schon stimmen, aber dass heisst noch lange nicht, dass alle ausbildungen schlecht sind bzw. nichts bringen, das ist blödsinn...

 

1. diese ausbildungen kann man als grundstein durchaus hernehmen...nicht mehr und nicht weniger...wer also glaubt eine derartige ausbildung bringt den schlüssel zur weisheit, liegt ein wenig daneben...es wird das basis-wissen vermittelt

 

2. die theoretische ausbildung ist die eine seite, die eigenen erfahrungen jedoch sind genauso wichtig! im wellnessbereich ist wichtig, mit menschen umgehen zu können, zu motivieren und zu unterstützen...

 

3. die ausbildung alleine, ohne wirklich viel eigenerfahrung könnte zu wenig sein...aber erfahrung kann man sammeln

 

4. in kombination mit z.b. ernährung, manueller therapie ist die ausbildung im wellness- / gesundheitsbereich sehr zu empfehlen.

 

5. am markt besteht der ehrliche und fleißige, das war seit jeher so...eine jobentscheidung zu treffen, nur weil irgend jemand meint, dass sich da ein "zukunftsmarkt" aufbaut, halte ich persönlich für wenig zielführend...das machen, zu dem man talent hat...

 

6. derzeit schaut es so aus, dass sehr viele wellness- / gesundheitstrainer auf den markt rücken...die richtlinien und ausbildungen werden auch immer besser...das man leicht einen job findet, ist schlicht und einfach ein gerücht...wer in fitnessstudios arbeitet bekommt meist hungerlohn...wer als selbständiger anfängt, wird mit einigen jahren rechnen müssen (stammkundschaft)...ABER: ES IST FÜR MICH SCHLICHT UND EINFACH EIN WUNDERBARER BERUF!!! abwechslungsreich, fettnäpfchenreich und sehr sehr lehrreich ;)

 

blessings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin diese Woche mit meiner Ausbildung FERTIG (NÖ-LAK) :bounce: :bounce: und hab´s eigendlich auch deshalb begonnen, weil ich den Job nicht mehr ausgehalten hab und mir ein 3. Standbein schaffen wollte. Insgesamt hat´s mich rund 6500 Euro gekostet :f: :f:

 

Eine tolle Alternative zu den Akademien wäre das BAFL - diese Ausbildung ist wenigstens anerkannt, was ja der Schwachpunkt bei den anderen Ausbildungen ist (noch).

 

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine berufsbegleitende Ausbildung über so eine lange Zeit ( bei mir 2 Jahre) sehr anstrengend ist (je nach Arbeit) und man wirklich viel investieren muss - nicht nur Geld. Schnellsiedekurse wie vom WIFI od. ähnliche Sachen sind sicher nicht zu empfehlen, weil man sich einfach auch persönlich stark verändert und das braucht seine Zeit - könnten alle meine Kolleginnen bestätigen.

 

In der Ausbildung erhält man einen großen Grundstock aber fast jeder von uns macht in seinem "Spezialgebiet" noch eine weitere intensive Ausbilung bzw. Weiterbildung aber man kann durchaus auch ohne weitere Kurse arbeiten - der FLEISSIGE schafft es immer - wenn auch nicht immer so toll bezahlt, aber wer im Sportbereich arbeitet, der hat (hoffendlich) wenigstens seinen Spaß.

 

Für weitere Fragen - PM

 

 

lg aus dem sonnigen Süden

 

 

 

Foto: teilw. zugefrorener Wörther See mit Blick auf Maria Wörth

eisalarm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

danke für eure zahlreichen Antworten!!! :)

Meine liebe Kollegin - Kathi - liest mit und wird sich den "Trend" besorgen (ich mag das Magazin ja nicht besonders).

 

@traveller23

Es soll für Sie ja nur der Einstieg sein; ob damit eine - berufliche -Zukunft verbunden ist, wird sich erst weisen. Du meinst die Vitalakademie kann man dafür empfehlen?

 

Lena,

ich habe ja schon öfter mit den Trainern im "That’s where I train" ;) gequatscht und erfahren, dass sich der Aufwand nicht wirklich lohnt, falls man das nicht einfach aus Freude an der Sache macht!!!! :cool:

 

 

@irie

Klar, gerade in dem Bereich ist Erfahrung durch nyx zu ersetzen. Soweit ich weiß, ist sie sich auch gewiss, dass es mit einer Anstellung mit mörder Gehalt nyx wird und ihr eine Zukunft als Selbständige "blüht". Aber zumindest würde sie ihr eigener Chef sein und etwas machen, woran sie (man?) glauben kann.

 

Grundsätzlich habe ich ihr geraten, mehr in Richtung "Naturheilkunde" zu gehen, weil man in Österreich ganz einfach dann Rat sucht, wenn ein Leiden schon aufgetreten ist!?

 

Gut, zurück zum eigentlich Thema: hat jemand außer mit der Vitalakademie Erfahrung mit den Anbietern von dieser Art von Ausbildung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von joerg37

 

@traveller23

Es soll für Sie ja nur der Einstieg sein; ob damit eine - berufliche -Zukunft verbunden ist, wird sich erst weisen. Du meinst die Vitalakademie kann man dafür empfehlen?

 

Ich kenne sie nicht. Das was ich so gesehen hat auf der Website macht für mich einen guten Eindruck. Frag mal irieman420, der weis da besser Bescheid :)

 

Sonst noch alles gute für dein Kollegin. Ich hab meinen Schritt nie bereut. Wenn man auch vielleicht nimmer alles machen kann wie früher, so hat doch ein großes Stück Lebensqualität gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtigsten schritte, war die shiatsu-ausbildung...eine derartige grenze verschiebende ausbildung hatte ich nur in meinen 6 intensiven leistungssportjahren...

 

natürlich kann ich die vitak empfehlen...einerseits ist die ausbildung in österreich tatsächlich anerkannt (mit anwa und nca-diplom zusätzlich) andererseits glaube ich behaupten zu können, dass der inhalt der ausbildung sehr gut gewählt ist...

 

auch wenn es sich beim inhalt um die basis handelt, soll gerade die basis gut sitzen, denn das ist das fundament! diese ausbildung ist für die meisten nicht die letzte, sondern die erste! viele richtungen machen sich auf im verlauf der ausbildungen, tendenzen werden erkannt (in richtung training oder ernährung oder entspannung) und die meisten machen dann weitere ausbildung in der gewünschten "schiene".

 

empfehlen kann ich auch bafl graz, dort war ich und das hat mir gut gefallen...

 

ich glaube es ist sehr wichtig, dass jeder die ausbildung wählt, bei welcher wahres interesse gespürt wird (gerade dann, wenn jemand das glück hat, einen fixen job zu haben und sich relativ locker peu a peu ein zweites standbein aufbauen kann)...i-man rasta let decide i-man rasta waddado...

 

den trend würde ich vergessen, dass trifft maximal auf "viele" zu, aber nicht auf "einen"...zeitungen sind wie killerameisen, haben sie ein thema wirds ausgeschlachtet...ich würde viel mit leuten reden, die bereits derartige ausbildungen gemacht haben bzw. im berufsleben stehen, also menschen, die das tatsächliche berufsleben erleben!

 

blessings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Methoden sind natürlich nie naturwissenschaftlich fundiert – und wir haben uns seit Galileo Galilei nun einmal für diese Art des Denkens entschieden

 

na, dieser ausspruch tätigende person ist wahrlich offen für "alternativen"... :D

 

nach diesem artikel wundert es mich nicht, dass viele wie aufgeschreckte hendln durch die gegend geistern...da testet "der guru" und ortet GRUNDSÄTZLICH fast nur scharlatane...

 

da werden ganze berufsgruppen schlimmstens in den dreck gezogen...wunderbar...ausbildungen gelten mehr oder minder als schwachsinn...

 

der schwachsinn liegt darin, dass z.b. gesundheitstrainer als berufsbild verkauft wird und somit konsumiert werden kann...genau das funktioniert nur schwer...gesundheitstrainer (oder wie auch immer) hat etwas mit lebensweise (vorbild, mitte), theorie und praxiserfahrung zu tun und kann nur schwer aus ausbildung heraus erlernt werden! aus diesem grund können die ausbildungen nur die basis vermitteln! es ist nicht möglich erfahrungsdefizite in zwei jahren unterricht auszugleichen, erfahrung bedeutet selbst tun!

 

auch die kundschaft ist angehalten eigenverantwortung (wieder) zu zeigen! viele konsumieren einfach nur und erwarten sich, dass etwas passiert, meist ist dies zu wenig...pech haben mit therapeuten kann man immer, fraglich sind dann aber zumindest zwei seiten, a) hat therapeut tatsächlich "schlecht" gearbeitet oder b) hatte klient sonderbare vorstellungen von therapie (hinkommen, punkte werden gedrückt, alles ok)...

 

dieser artikel ist eine große freude...er stärkt diejenigen, die sich bemühen und mit herz dabei sind, denn sie sind wie wasser nicht fassbar...

 

im großen und ganzen glaube ich, dass dieser artikel eine gute situationsdarstellung in österreich ist, allerdings zeugen einige sätze auch von relativer "weltfremdheit", ahnungslosigkeit und klassischen schubladendenken...nun gut, wir haben uns nunmal entschieden, so zu leben...im artikel gilt diese ausrede auch...bruhahahaha :D

 

blessings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Methoden sind natürlich nie naturwissenschaftlich fundiert – und wir haben uns seit Galileo Galilei nun einmal für diese Art des Denkens entschieden

 

Als ich den Artikel damals gelesen hab, hab ich auch sofort mit einer unvoreigenommen herangehensweise gerechnet. Tät mich interessieren ob die die kritische Leserbriefe abdrucken, zumindest der vom ÖDS (@irieman420) haben Sie diesmal nicht abgedruckt.

 

Aber hast natürlich recht, wir haben uns nunmal dazu entschieden so zu leben wie wirs tun, somit tun wirs auch und schau an, uns gehts guuuddddiiee :)

 

@joerg37

Was mir sehr geholfen hat während meiner Ausbildung war meinen Job auf Teilzeit zu reduzieren. Einerseits gewöhnst du dich dran mit wenig auszukommen :D, andererseits is der Kopf frei genug um sich mit dem erlernten auseinander zusetzen.

Prinzipiell bevorzuge ich eine Ausbildung die verteilt über längere Zeit dauert. Den grad der persönliche Prozess, die Auseinandersetzung , die Krisen sind das was dich wachsen läst.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön,

hier entwickelt sich ja eine richtig interessante Diskussion. :)

 

Das Suchen nach dem Trend hätte ich mir ja scheinbar ersparen können; Danke Glock!!

 

Wie Lena oben schon schreibt ist das Argument Entlohnung wirklich kritisch für so eine Entscheidung. Vor allem, wenn man "gelernt" hat viel mehr zu haben, als man eigentlich bräuchte. Zurückschrauben der Ansprüche ist wohl schwer; somit bleiben eben viele in ihren Jobs! Solange bis man's wirklich nicht mehr aushält oder halt ernstlich krank wird und dann gezwungen wird! :(

Eigentlich schon paradox in unsere Zeit: das was den Menschen tatsächlich was bringt ernährt kaum eine Familie. Aber das Herstellen und Verkaufen von Nixnutzigen oder tw sogar Gesundheitsschädlichen bringt satte Gehälter (ähh, bikes und insbesondere Carbonracer haben NATÜRLICH einen Nutzen, ;) )

 

@traveller

Bin ganz deiner Meinung: nur was man sich langsam aneignet hat wirklich Substanz. In unserer schnelllebigen Zeit zählen halt nur die Zertifikate und Erfahrung kann man sich schwer zertifizieren lassen. :mad: :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist so eine Sache. Wennst gut bist kannst davon leben :)

Die Frage ist halt wieviel brauchst du um zu leben. Hast a Familie, brauchst sicher mehr. Ich hab mir damals leichter, getan als Hardcoresingel :)

Nochdazu hat sich das was ich zum leben brauche massiv reduziert. :) Wenn man will kann man sagen, das sich die Ausbildung allein durch den materiell geringeren Lebensstandard auszahlt hat :D

Heute überleg ich mir schon manchmal was is wenn aus uns grad 2 mal 3 werden. Aber i glaub fest daran das alles so aufgeht das alles passt.

Und wenn ned, mei, was solls... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...