Zum Inhalt springen

mtb training - grundlagen


Gast worship_mud
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast worship_mud

ich habe ein problem:

 

ich hab bei der mitgliederversammlung unseres mtb-vereins das maul zu weit aufgerissen und prompt die quittung dafür kassiert:

ich hab unsere jugend- bzw anfängergruppe auf´s auge gedrückt bekommen:

jetzt sitz ich da und suche nach trainingsplänen und/oder allgemeiner literatur zur gestaltung eines traingskonzeptes.

die gruppe besteht aus elf kids, alter 14 - 17 jahre, ohne ernsthafte mtb-erfahrung. es geht also mehr um techn.grundlagen (wie bremsen, kurvenfahren...), ausdauer-grundlagen (vernünftiger kond.-trainingsaufbau...) etc...

wer von euch hat erfahrung mit der thematik, buchtipps oder sonstige infos? wer von euch hat so etwas schon gemacht bzw.wer kann mich mit jemandem, der so etwas schon gemacht hat in kontakt (e-mail) bringen? wie wird das mit jugend- bzw. anfängergruppen in euren clubs gemacht?

bin für jede hilfe / anregung dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnt Dir einen Roman hinschreiben über das Thema MTB Training mit Kindern und Jugendlichen, wofür der Platz aber kaum reichen würde!

Gleich mal vorweg: Nützliche Bücher zu diesem Thema gibt es nicht!

Da in diesem Bereich in Österreich schon genug schiefgelaufen ist, würde ich Dir dringend ans Herz legen wenigstens eine dementsprechende Ausbildung ( Lehrwart ) zu machen! Falls Du es doch selbst angehst: Die absolute Priorität lautet Fahrtechnikschulung, Kondition sollte eher eine sekundäre Angelegenheit sein - es wurden ja schon genügend junge Fahrer mit euphorischen Trainingsplänen verheizt! Und natürlich muß es deinen Schützlingen Spaß machen - das motiviert! Für mich sind die Schweizer rund um Andi Seeli das absolute Vorbild was MTB Jugendtraining und - wettkämpfe angeht! Ihre Erfolge sprechen ja für sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Faily

Für mich sind die Schweizer rund um Andi Seeli das absolute Vorbild was MTB Jugendtraining und - wettkämpfe angeht! Ihre Erfolge sprechen ja für sich!

 

..... dann kann ich nur empfehlen, was in meinem Beruf ganz wichtig ist: fahr dorthin, wo es schon perfekt läuft (also zB Schweiz), und schau Dir das 1-2 Wochen an!!! Ich denke, dass man da auch vom Schisport in Ö wertvolle Erfahungen sammeln kann (ich kenne Wasserskitrainer in den USA, die kommen nach Ö, um sich das Schitraining anzusehen!!!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Teil meiner Trainerausbildung beim Andi Seeli gemacht! Er wurde von der Bafl Wien zur Trainerausbildung eingeladen, leider ist das heutzutage, glaub ich jedenfalls, nicht mehr der Fall!

Eigentlich kochen die Schweizer ja auch nur mit Wasser. Nur haben sie das richtige Rezept!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Seeli hat in der Schweiz ein ganz tolles Wettkampfkonzept ins Leben gerufen - den Swiss Power Cup. Bei dieser XC Rennserie überwiegt in den Kinder - und Jugendklassen der Anteil an Fahrtechnik und erst mit zunehmenden Alter gewinnt die Komponente Ausdauer an Wichtigkeit. Das heißt die Kids fahren zuerst eine Art Trialkurs und danach ein kurzes XC Rennen.Ist natürlich eine Menge Arbeit so ein Rennen zu organisieren, bringt aber sicher mehr Erfolg als unsere Jugendrennen, wo auf einem Wiesenkurs anaerob bis zum :k: gefahren wird.

Der Seeli trainiert auch einige Schweizer Elitefahrer, Frischknecht, Vogel und Co, und legt auch bei denen hohen Wert auf Fahrtechniktraining mit reinen Fahrtechniktrainingslagern. Mich würd mal interessieren wie Österreichs Asse auf sowas reagieren würden :confused: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruezi heisst das ;)

Und BMC sind edle Schweizer Bikes.

Hab auch schon viel positives über Seeli und Nachwuchsarbeit gehört.

Ich möchte auch eine Nachwuchsgruppe im Raum Korneuburg auf die Beine stellen. Mein Problem ist, dass es keine freigegebenen MTB-Strecken bei uns in der Nähe gibt. Sonst stehts mit einem Fuß im Häfn, wenn was passiert!

Habt ihr Lösungsvorschläge dazu?

 

Gruezi

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn auf einer nicht zugelassenen Strecke was passiert, dann bist als Trainer sicher der Blöde! Auf jeden Fall brauchst eine Versicherung und eine dementsprechende Ausbildung. Such Dir doch mit einem Verein und der Gemeinde ein geeignetes Grundstück um wenigstens "legal" Fahrtechnik trainieren zu können. Muß ja nichts Besonderes sein, mit ein bißchen Phantasie kannst Du sogar auf einer ebenen Wiese das beste Fahrtechniktraining durchführen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin in Korneuburg daheim. Wiese für Techniktraining sowie Halle für Wintertraining hab ich schon organisiert in Zusammenarbeit mit zwei Vereinen vor Ort. Ausbildung hab ich schon (MTB-Lehrwart bei Didi Plug und Berechtigung des Päd Inst. Nö) . Ich möchte mit den Kindern (ab ca. 10-12J) aber auch ins Gelände. Werde mit den umliegenden Gemeindvertretern sprechen. Vielleicht wird eine kleine Strecke freigegeben.

LG St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kingtom

du kennst markus??

 

falsch! - ich bin der Markus :D

 

 

Original geschrieben von stivinix

Gruezi heisst das ;)

 

grüezi-grüazi .... egal!

 

Original geschrieben von stivinix

Mein Problem ist, dass es keine freigegebenen MTB-Strecken bei uns in der Nähe gibt. Sonst stehts mit einem Fuß im Häfn, wenn was passiert!

Habt ihr Lösungsvorschläge dazu?

 

wennst sowieso nur Technik machen willst geh ins Skatelab oder eine andere Halle .....

 

+ beheizt, trocken, heisser Sound, knusprige blutjunge Skateboardmädels .....

- Eintritt kostet, kein Dirt, kein Ausdauertraining möglich, Alu-/Carbonrahmen "disintegrieren" gerne nach unsauberen Landungen ...

 

Aber es ist eine Riesenhetz!

 

LiGrü

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kindercups waren bis jetzt immer anaerobe Vollgasorgien in einem möglichst anspruchslosen Gelände. Sprich abgemähte Wiese, damit das mit dem Anaeroben auch gesichert ist und der Nachwuchs so richtig motiviert wird. :D

Nein im Ernst, ist eh super wenn sich was in diese Richtung tut und wenn ausgebildete Trainer usw. am Werkeln sind, wird es sicher auch die richtigen Denkansätze geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...