Zum Inhalt springen

Shimano XT 2x11 Kettenblätter


TomTurtle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich besitze eine Kurbelgarnitur Shimano XT, FC-M8000 34x24T, Umwerfer Shimano XT, FD-M8020-D.

Die Übersetzung ist in der Ebene für mich etwas zu klein geraten, daher würde ich gerne ein größeres Kettenblatt montieren.

Das ist von Shimano allerdings nicht empfohlen.

Hat trotzdem schon jemand Erfahrung mit größeren Kettenblättern bei dieser Konstellation?

Vielen Dank für jede Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man fährt ja auch 22/36 vorne in 10-fach-Antrieben, wieso sollte das nicht gehen?! In einem anderen Thread wurde genau 24/36 empfohlen. Es gibt halt bestimmte abgestimmte Kettenblatt-Paarungen, die zueinander optimierte Steighilfen aufweisen. Wenn der Umwerfer 12t Kapazität hat, sollte das alles kein Thema sein, beim Schaltwerk wollte man auch auf die Kapazität schauen. An sich kommt mir das Vorhaben aber nicht unüblich vor. Warum nicht einfach die Gegebenheiten beachten und ausprobieren? Ich hab auch schon alle möglichen Kettenblätter probiert. 26/36 wäre eine Möglichkeit, wenn die kleinen Gänge für Bergauf nicht benötigt werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gehofft, dass es schon jemand ausprobiert hat und ich mir das Try&Error ersparen kann :)

Vielleicht gibt es ja sogar jemand der auch Erfahrung mit 24/38 hat...

 

In der Suchfunktion köntnest du fündig werden, es gab bei 2x10fach diese Kurbeln serienmäßig, ich weiß halt nicht, wie es mit den aktuellen Sideswing-Umwerfern funktioniert - an sich ist/war das schon noch gut schaltbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gehofft, dass es schon jemand ausprobiert hat und ich mir das Try&Error ersparen kann :)

Vielleicht gibt es ja sogar jemand der auch Erfahrung mit 24/38 hat...

 

Gib mir eine Woche: Ich habe endlich Zeit gefunden für meine M8000 (derzeit 26/36) ein 24err zu bestellen. Wird flux montiert und berichtet:

 

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?233526-XT-M8000-2x11-36-24-schaltbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gib mir eine Woche: Ich habe endlich Zeit gefunden für meine M8000 (derzeit 26/36) ein 24err zu bestellen. Wird flux montiert und berichtet:

 

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?233526-XT-M8000-2x11-36-24-schaltbar

 

Zwar etwas mehr als eine Woche, aber es funktioniert:

 

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?233526-XT-M8000-2x11-36-24-schaltbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...