Zum Inhalt springen

Schmerzen im Hüftgelenk... wegen verbogener Kurbel?


Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe BikeBoarder!

 

Leider zwickts wieder einmal irgendwo in den hacksen.. und irgendwie gehts nicht wirklich weg... bzw. es kommt immer wieder... und so hat alles begonnen:

 

eines tages bei 2 stunden intervall trainig auf meinem daum ergobike 8008 TRS fängt aufeinmal mein linkes hüftgelenk zum schmerzen an. und zwar nach ca. 1,5 stunden immer wenn der linke Fuß runterdrückt. :eek:

 

am nächsten tag, wieder 2 stunden am ergo das selbe allerdings verlagert sich das ganze auf links und rechts... :confused:

 

nächster tag... wieder 2 stunden intervalle, diesmal tut mir nur das rechte hüftgelenk weh.. wieder nach ca 1 - 1,5 stunden... immer wenn der Fuß belastet wird. am ende des trainings sitz ich etwa so aufn ergo vor schmerzen : :k: noch sehr interessant: am ende (letze 20 minuten) fängt der knöchel im linken bein zu schmerzen an, und zwar simultan mit der hüfte bei belastung. schmerz würde ich stechend beschreiben und etwa an der außenseite?!

 

dann ein tag trainingspause. dabei haben sich die schmerzen die nun auch beim gehen leicht zu spüren waren etwas gelindert... und heute:

naja 2 stunden intervalle und nach ca 1,8 stunden fängts wieder an... allerdings ohne knöchelschmerz,..

 

und jetzt weitere interessante beobachtungen:

 

bei höherer tritfrequenz kann der schmerz reduziert werden.. (weil ich denk mal der widerstand geringer wird)

bei niedriger tf und im stand fahren tuts sehr weh... ja.. wirklich SEHR!!

wenn ich weiter nach vorne rücke auf dem sattel ist eine kleine verbesserung zu verspüren, allerdings nicht von dauer.

Wenn ich in Triathlonstellung fahre und den Oberkörper eher flach halte werden die Schmerzen stärker..

Bei aufrechter Sitzhaltung ist es erträglicher bis fast verschwunden.. leider auch nicht von dauer aber besser als nix.

 

fazit: bei schnellerer tf und aufreterer sitzposition wirds besser.

bei langsamer tf , stehen und gestreckter sportlicher haltung schlechter.

 

Meine ersten gedanken:

Falsche sitzposition am Ergo.. obwohl eher unwarscheinlich da ich am bike auch relativ genau so sitze. werd die position jedoch nochmal nachchecken.

 

Cleat unterschiedlich montiert am Schuh (jaja hatte so ein problem schonmal im linken knie, immer nach 20 minuten biken starke schmerzen im linken knie, bis ich draufkam, dass der linke cleat um ca. 3 mm weiter vorne war als der andere.) jedoch im knie habe ich keine schmerzen und cleats sind symetrisch. auch der winkel der cleats zueinander scheinen etwa gleich.

 

tja und dann hab ich was interessantes gefunden: mein rechtes Pedal hatte den anschein als wäre es leicht nach unten gebogen wenn das Pedal am unteren Totpunkt ist.

Linkes Pedal jedoch in allen stellungen gerade.

 

ich habe das Pedal abmontiert, und auf meine xtr kurbel montiert. dort ist es gerade soweit ich das mit wasserwaage und augenmaß beurteilen kann. als ich die daumkurbeln nachgemessen habe, habe ich

bemerkt, dass die rechte kurbel leicht verbogen ist. und zwar so, dass wenn das pedal am unteren totpunkt ist, leicht nach unten hängt und wenn das pedal am oberen totpunkt ist es leicht nach oben schaut.

am linken pedal scheint alles in ordung zu sein.

 

so hab das pedal einmal mit einem montageeisen ausgebogen, dass es halbwegs grade stand, doch leider heute wieder verbogen... :mad: um ein paar mm, nur eine kleinigkeit.. Die Tretlagereinheit ist jedoch spielfrei. also liegts wohl an der kurbel.

 

Meine Fragen: kanns an der kurbel liegen? macht diese rotationsbewegung vom pedal hüft-knöchel schmerzen?

woher bekomm ich neue kurbeln, und einen passenden daum kurbelabzieher, gibts a krubeln die sich ned bei... *grr* naja ich lass das mal lieber... :mad:

 

oder.. kann sowas von irgend einer schiefstellung kommen? beckenschiefstellung? unterschiedlich lange beine??

 

danke für eure antworten,

 

lg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoGravity

Meine Fragen: woher bekomm ich neue kurbeln, und einen passenden daum kurbelabzieher, gibts a krubeln die sich ned bei... *grr* naja ich lass das mal lieber... :mad:

der passende kurbelabzieher für daum kurbeln ist eine handelsübliche schraube (egal ob ISK oder sechskant) der größe M12!!

einfach reindrehn, dann kommts schon runter! :)

 

andere kurbel: ähm.. ka... 2 normale linke 4-kantkurbeln?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ev. bist du "ausgetrocknet".

 

Dehydrierung kann auch zu Hüftgelenkschmerzen führen, sogar so weit, dass du nicht mehr "normal" gehen kannst.

 

Achte ggf. auf ausreichendes Trinken, nicht nur beim Training, den ganzen Tag über.

 

Das mit den Kurbeln klingt etwas weit hergeholt!

 

 

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gatschbiker

Dehydrierung kann auch zu Hüftgelenkschmerzen führen, sogar so weit, dass du nicht mehr "normal" gehen kannst.

 

 

Wirklich? Das hört sich interessant an :eek:

Hab ich nicht gewußt.

 

Ich hab nur mal von falsch eingestellten cleats Schmerzen in der Knie kehle gehabt - aber von Hüftschmerzen hab ich noch nix gehört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nogravity,@Gatschbiker

Hi!Freut mich das der gute rat vom Gatschbiker so rasch positive wirkung gezeigt hat!möchte in dem zusammenhang auf den dr.med.f.

batmanghelidj hinweisen der zu diesem thema (ungenügende wasserversorgung und all die damit zusammenhängenden probleme der gelenke,ws,

aber auch verdauung usw) einige sehr interessante bücher verfasst hat!

lg und schönen abend noch

grigori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...