Zum Inhalt springen

Fräsöl


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hätte eine Frage an die professionellen Schrauber unter euch.

 

Welches Fräsöl benützt ihr fürs Steuersatz-/Tretlager-Plan-Fräsen oder Disc-Aufnahmefräsen? Ohne fräst's sich's schlecht....:D :rolleyes:

Wo kann man sowas kaufen? Kostenpunkt?

 

Und weil's gleich zum Thema paßt: wir reinigt ihr die Fräsköpfe? Ebenfalls Spezialmittel oder 08/15 Reinigungsmittel?

 

Danke für die AWs! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fräst dabei eh nur per Handbetrieb, da kannst auch irgendein Motoröl oder so nehmen. Hauptsache geschmiert!

Fräsöl hat vermutlich der Steyr Werner in der Wienerstraße oder der Werkhof, der ist jetzt in der Kärntnerstraße.

Fräswerkzeuge mit einer Bürste putzen und leicht einölen. Aber vorallem geschützt aufbewahren :s: :D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich informiert bin : Gewindeschneiden - ölen , Planfräsen - nicht ölen .

Zumindest stand es so im Bike Workshop 2004 .

Frag mal lieber bei den Schraubergurus nach .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneidöl kriegst sicha im Baumarkt, wir verwenden einen Spray, theoretisch kannst jedes dünnere Öl für die Arbeit verwenden, da es ja, wie schon von Mafa gesagt, eh ned zum Kühlen verwendet wird, ausser du hast es eilig beim Fräsen, eigentlich müsst es WD-40 auch genügen oder Brunox Turbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauch man dazu überhaupt öl?

in der schule verwenden wir auch für größere sachen hauptsächlich kühlmittel (bietet anscheinend auch ausreichend schierung).

hab aber noch nie mit hand gefräst, glaube aber, dass bei so kleinen drehzahlen normales schneidöl (z.b. für gewinde verwendet) reicht/besser geeignet ist.

 

werd mal nachfragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, kühlmittel is net des richtige

reicht zwar auch, aber so a kühlmittel wie du es in der schul verwendest is entweder eine emulsion mit wasser oder eine lösung mit wasser (aber eben mit wasser) und das nur deswegen weilst mit dem wasser mehr wärme abführen kannst.

 

nochmals zum thema fräsen von hand....wennst a öl verwenden willst reicht sicher auch a wd-40, weil es geht ja nur drum die reibung herunterzusetzen

 

ob man öl braucht?

nun, geht ohne auch, aber is kein fehler eins zu verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für das handfräsen bzw gewindeschneiden verwende ich handels-

übliches schneidöl aus dem werkzeughandel. muss nicht das unnötig

teure park tool - öl sein. in meiner flasche ist schon lange nicht mehr

die originalfüllung aber das gebinde ist praktisch für`s schnorren.

 

das handfräsen ist erfahrungssache und nur zu bald setzt riffelbildung

ein. es ist eine abstufung von anpressdruck durch die feder und drehzahl, (sehr langsam und möglichst gleichmäßig und so greifen, dass eine volle umdrehung möglich wird), und dem bearbeiteten material. wenn das gefürchtete "rattern" sich immer wieder einstellt

hilft ein ölfilm auf der schnittfläche.

was man sonst nicht macht, zurückdrehen des werkzeuges auf einem

einem ölfilm glättet die anschnittstufe.

 

die werkzeuge sollten gut gereinigt werden, alte späne bei einem neuen

feingewindeschnitt reißen gewindegänge aus. für die reinigung nehme

ich wd 40 einen abgeschnittenen flachborsten-pinsel und eine gewöhnliche harte geschirr-bürste. wenn die späne - öl auflage sehr

hartnäckig ist ---> anlösen mit bremsreiniger.

 

ich hab mein werkzeug lieb :kiss:

fräserpflege mit schneidöl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Statt Schneidöl nehme ich bei Aluminium-Werkstücken öfter Spiritus: Das hat den sehr brauchbaren Nebeneffekt, daß das Werkstück nicht ausfranst, das Werkzeug sich nicht zusetzt.

 

Den Schmäh hat mir ein Metallfachmann ersten Ranges verraten.... :D

 

Aber nur bei Alu, wohlgemerkt.

 

...ja kann ich bestätigen, wir nehmen spiritus bei der messingbearbeitung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...