Zum Inhalt springen
Tubeless Ready vs. Tube: DT Swiss PRC 1400 Spline 65

Tubeless Ready vs. Tube: DT Swiss PRC 1400 Spline 65

04.10.17 14:13 51.837Text: NoPainFotos: Erwin Haiden​​​​​​​Vergleichstest: Schwalbe Pro One TLR 25 mit Dichtmilch gegen die neuen Vredestein Senso Superiore 25 mit Schlauch. Gefahren auf 2018er Performance Laufrädern von DT Swiss.04.10.17 14:13 55876

Tubeless Ready vs. Tube: DT Swiss PRC 1400 Spline 65

04.10.17 14:13 55876 NoPain Erwin Haiden​​​​​​​Vergleichstest: Schwalbe Pro One TLR 25 mit Dichtmilch gegen die neuen Vredestein Senso Superiore 25 mit Schlauch. Gefahren auf 2018er Performance Laufrädern von DT Swiss.04.10.17 14:13 55876

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Und auf der Hohen Wand war er auch. Bei der Abfahrt kommen dort die Carbonfelgen und 85kg Fahrer gerne in Hitze-Wallungen. Und bitte keine Geschichten "Man darf nur kurz und hart Bremsen". Das geht für Hobbeten wie mich da runter nicht - bzw. nur einmal. Detto Hocheck bei Furth, ist aber eh gesperrt.

 

Jedenfalls schöner Bericht.

 

VG

Bertl

Bearbeitet von Bertl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he, die Kurve kenne ich - Unterbergern --> Mautern

 

Martin, würdest die 1400 65er als one4all Laufradsatz empfehlen oder lieber die 35er nehmen, wenn der Dunkelsteinerwald und das Waldviertel die hometrails stellen

 

Ich würde auf alle Fälle die 65er nehmen - alleine wegen der Optik. Watteinsparungen bringen sie zwar weniger als man denkt/hofft, dafür sind sie auch nicht arg viel schwerer. Thema "Windanfälligkeit Vorderrad" ist in meinen Augen vernachlässigbar, denn die Laufräder laufen suuuper ruhig bei Seitenwind. Momentan mein persönlicher Favorit. Naben gut, Freilauf gut, alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man sagen woran das schlechte Feedback von TLR liegt, am Schwalbe oder an der Milch?

 

Ist mMn die Kombi der Reifen + Milch, weil sie vergleichsweise dicker, voll vulkanisiert und mit Milch gefüllt/verklebt sind sind. Gegenüber einem GP4000 ist der Unterschied gar nicht dramatisch, in Vergleich zu Vittoria Open Corsa/Pirelli P Zero/Turbo Cotton/Vred Superiore schon.

 

Liegt vielleicht auch nur dran, dass ich in letzter Zeit fast nur Polycottonpneus gefahren bin. Ist wohl eine Geschmacksfrage, der Schwalbe bügelt überall drüber, bei den dünnen Tubetype Reifen weiss man woran man ist. Mir macht zweiters mehr Spass, aber vermutlich muss man sich nur daran gewöhnen.

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Pro One bin ich verzweifelt beim Tubeless aufziehen. Einer ohne Probleme und der Handpumpe und der andere kommt net mal mit 14bar aufs Horn. Felge ist eine RR21. Das Projekt wird bei Zeiten mit einem 2. Felgenband wieder mal probiert. Finde aber das der Pro One Subjektiv mehr Grip hat.

 

Wie sieht's mit dem Vittoria G Tubeless aus?

Vredestein bringt auch eine Tubeless Variante...ob die was wird!?

Und dann darf man net vergessen, Giant liefert seit dem heurigen Jahr seine Räder zum Großteil Tubeless aus. Der Reifen wäre auch interessant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht's mit dem Vittoria G Tubeless aus?

 

ich überlege ja schon länger an dem Laufradsatz Qurano46c. Irgendwer irgendwo Erfahrungen damit?

 

weil vom VittoraG+ in der Drahtreifen Version bin ich schon sehr positiv gestimmt --> dann Laufrad und Reifen von einem Hersteller und TLR. das reizt mich irgendwie für mein Baum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema TLR:

ich wollte es wirklich, wirklich versuchen und, nach bereits erfolgreichem Umstieg beim Gravel und MTB, komplett auf tubeless umsteigen.

1) setup Aforce AL33 Laufräder zuerst gepaart mit dem Schwalbe Pro one...mehrere hundert Kilometer gelaufen...cut in der Lauffläche...pssssssssssssssst...und die 30ml waren raus.

nix mit abdichten...Schlauch rein...Reifen in die Tonne...

2) Aforce AL33 diesmal mit den niegelnagelneuen Hutchinson Fusion Performance 11Storm TLR ... 300km....Schnitt....psssssssst....gerade als die Milch leer gesprüht war, hielt meine 2. CO2 patrone

und ich konnte noch heimrollen (ja, ich weiß, CO2 nicht immer ganz optimal mit dem DichtmilchDings)...Reifen in die Tonne...

 

ergo

 

3) zurück zu meinem bisherigen Reifen Setup, das völlig problemlos seit Jahren funktioniert...

Conti GP4000sII mit Latex

 

Also so gerne ich TLR auch verwenden möchte, zur Zeit bietet das System nur Lösungen für Probleme an, die ich mit Tubetype gar nicht habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Wie ist denn die Alltagstauglichkeit der Bremsflanken bei diesem Laufradsatz bzw. allgemein bei Carbon-Clinchern ohne Alubremsflanken? V.a. hinsichtlich Verschleiß? Bertl meint weiter oben, dass derartige Felgen bergab nicht allzu geeignet sind. Aber z.B. in der Gegend um Wien bei der alltäglichen Bremserei?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsleistung der neuen DT Swiss Laufräder ist in Verbindung mit den Swissstop Black Prince Belägen ausgezeichnet. Aber trotzdem möchte ich kein generelles Urteil abgeben. Im Endeffekt wird Energie vernichtet und diese wird in Wärme umgewandelt und ab einer gewissen Temperatur kann das Carbonlaminat auch wieder delaminieren. Bis 85 kg Fahrergeweicht würde ich mir bei normalen Hügeln/Bergen mit 100g Schläuchen keine allzu großen Sorgen machen. Auch die Gegend rund um Wien würde mir keine Kopfzerbrechen bereiten, allerdings soll es auch Leute geben die die Eiserne Hand mit dem Renner runterfahren. Bei Regen und Dauerbremsen könnte man da schnell in den roten Bereich kommen. Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine antwort! bei etwas älteren carbonfelgen mit carbon-bremsflanke (schlauchreifen) hatte ich das gefühl, dass sich die bremsflanken schneller abnutzen und somit schneller durchgebremst werden. wie schätzt du das für aktuelle carbonbremsflanken ein bzw. bei diesem laufradsatz?

 

Die Beschichtungen werden von Jahr zu Jahr besser. Ich würde mir bei "normalem" Rennrad-Einsatz und mit den richtigen Bremsbelägen (Swissstop Black Prince in diesem Fall) keine Gedanken machen. Wenn du aber extrem oft im Regen oder im Dreck fährst (e.g. Cyclocross), dann würde ich mir einen Umstieg auf Discs überlegen oder weiterhin den Alubremsflanken den Vorzug geben. Die verschleissen im Dreck zwar auch deutlich schneller, aber in Summe sind sie wohl resistenter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte meinen aerycs laufradsatz tubeless umrüsten....

entweder hab ich´s im beitrag überlesen, oder ich kann nicht sinnerfassend lesen... :

welche ventile kann, soll ich bei 50mm Felgen verwenden, bzw welche sind eurer Meinung nach die gschicktesten?

 

Ausschließlich die Ventile, die dabei waren bzw. die der Hersteller dafür freigibt bzw. für diesen Zweck anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den TLR geht bei eiuh langsam die Luft aus, weil zu wenig oder keine Dichtmilch in den Spalt zwischen Reifenwulst und Felge gekommen ist.

Bei der Montage die Felge waagrecht (Achse senkrecht) halten und dann in alle Richtungen kippen damit die Dichtmilch auch dort hinkommt.

Dann gibt es auch keinen Luftverlust mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...