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Simplon Pavo Granfondo Disc 2017

Simplon Pavo Granfondo Disc 2017

18.10.17 13:47 48.296Text: Reinhard HörmannFotos: Erwin HaidenBereits bei seiner Vorstellung sorgte das Simplon Pavo Granfondo Disc für Aufsehen - auch durch sein blaues Erscheinungsbild. Über die Ausläufer des Sommers durften wir nun dem komfortablem Disc-Renner endlich die Sporen geben.18.10.17 13:47 52223

Simplon Pavo Granfondo Disc 2017

18.10.17 13:47 52223 Reinhard Hörmann Erwin HaidenBereits bei seiner Vorstellung sorgte das Simplon Pavo Granfondo Disc für Aufsehen - auch durch sein blaues Erscheinungsbild. Über die Ausläufer des Sommers durften wir nun dem komfortablem Disc-Renner endlich die Sporen geben.18.10.17 13:47 52223

Reini Hörmann
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"es ist dieses blau ....." ich hab da jetzt was vom cornelius peter im ohr.

geniale farbe, bezüglich optischem gesamteindruck kann ich auch nur zustimmen. ich hab mich immer gefragt, warum simplon das ebenfalls sehr schöne (und international ja auch erfolgreiche) blau des pavo1 nicht zur markenfarbe erkoren hat, wie ktm oder cannondale. der preis wird es den vorarlbergern aber auch nicht leicht machen, wieder ordentliche stückzahlen zu verkaufen.

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das rad kostet wirklich viel in der top ausstattung.

 

ohne es getestet zu haben würde ich meinen, dass man mit einigen anderen optionen (zb ultegra gruppe u andere laufräder) maßgeblich günstiger kommt, ohne großartig auf die eigentlichen vorzüge des pavo disc verzichten zu müssen.

 

der online konfigurator ist wegen umstellung bis 15.11. offline- wenn ich nicht vergesse, rechne ich einmal eine andere konfiguration aus - interessiert mich selber.

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Sehe ich auch so. 8500 Euro für 7 kg Carbon/Alu/Stahl. Schön langsam verlieren alle Hersteller die Realität. Um nichts auf der Welt würde ich einem Hersteller so viel Geld in die Hand drücken.

 

ATS 115.000.... in alter Währung :f:

 

 

 

in schilling darf man wirklich nicht mehr denken, da würde einem ja schon in der früh beim gefüllten weckerl der appetit vergehen :D

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das rad kostet wirklich viel in der top ausstattung.

 

ohne es getestet zu haben würde ich meinen, dass man mit einigen anderen optionen (zb ultegra gruppe u andere laufräder) maßgeblich günstiger kommt, ohne großartig auf die eigentlichen vorzüge des pavo disc verzichten zu müssen.

 

der online konfigurator ist wegen umstellung bis 15.11. offline- wenn ich nicht vergesse, rechne ich einmal eine andere konfiguration aus - interessiert mich selber.

 

ja das mache ich auch immer :-)

Aber wo fängst du an, und wo hörst du auf. Billige Laufräder..nahhh. "Nur" eine 105er...naaah....;-)....Wobei die 105er wohl besser ist als eine 10 Jahre alte Ultegra oder Chorus

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es ist oft der fall, dass hersteller das technisch bestmögliche zum testen schicken, um zu zeigen was möglich ist. zb das gewicht des pavo disc...

bei den lesern löst das öfter unverständnis aus, weil sich die wenigsten unter uns solche räder leisten können oder wollen.

 

wie schon geschrieben gibt es meist downgrades die dasselbe modell maßgeblich günstiger machen, aber nur marginal weniger leistungsfähig.

 

für mich als tester ist es schon schwer abzuschätzen, wwlcher preis noch angemessen ist. dass ich ein minus gegeben habe liegt weniger an einer einschätzung des preis/leistungsverhältnisses im vergleich zu andersn herstellern, sondern vielmehr an der gesamtsumme für ein rad...da gibts mmn grenzen die nicht überschritten werden sollten.

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es ist oft der fall, dass hersteller das technisch bestmögliche zum testen schicken, um zu zeigen was möglich ist. zb das gewicht des pavo disc...

bei den lesern löst das öfter unverständnis aus, weil sich die wenigsten unter uns solche räder leisten können oder wollen.

 

wie schon geschrieben gibt es meist downgrades die dasselbe modell maßgeblich günstiger machen, aber nur marginal weniger leistungsfähig.

 

für mich als tester ist es schon schwer abzuschätzen, wwlcher preis noch angemessen ist. dass ich ein minus gegeben habe liegt weniger an einer einschätzung des preis/leistungsverhältnisses im vergleich zu andersn herstellern, sondern vielmehr an der gesamtsumme für ein rad...da gibts mmn grenzen die nicht überschritten werden sollten.

 

100% agree

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Ich denke viele finden das nicht okay, dass die Radpreise in den letzten Jahren überproportional gestiegen sind.

Habe mir mal die Simplonpreisliste aus 2011 heruntergeladen. Damals kostete das Pavo mit Dura Ace (€4999) und Carbonfelgen (Cosmic Carbon Aufpreis €490) €5489.

 

http://www.bike-and-style.de/fileadmin/download/Simplon_Preisliste.pdf

 

Laut Statistik Austria lag der Verbraucherpreisindex von 2010 bis 2016 bei +11,7%.

Somit "sollte" es jetzt um die €6130 kosten und nicht €8484. Natürlich werden die Statistiker nun aufschreien und meinen, dass das neue Pavo auch um 38,4% besser sei.

Bei unverändertem Rahmengewicht und Gesamtgewicht (im Vergleich mit dem 2011 Pavo mit Felgenbremse) ist dieser Prozentsatz für mich schwer nachvollziehbar.

 

Wie auch immer - Endlich mal ein Rad mit schicker Lackierung und nicht dem eintönigen mattschwarz :)

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Warst du vor dem Photoshoot beim Christian Rad einstellen weil die Marker noch oben sind? ;)

 

Scharfe Augen mit scharfem logischen Verstand ;o) - nicht unmittelbar vor dem Shooting - aber die Marker sind von Christian Bernhard, richtig :D

 

 

Btw. hoffe ich, dass wir alle hier auch noch auf das Rad selbst eingehen, und es nicht nur um den schneidigen Preis geht - das Rad ist nämlich wirklich eines jener, mit welchem ich (bis auf die Panne)absolut jeden Testkilometer enorm genossen habe.

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Nach eurem Artikel im letzten Jahr mit den tollen Bildern des Rades in einer Farbe, die meines Erachtens die Freude am Fahren viel besser ausdrückt als diese matten superrace-Lackierungen, die wsl. viele wie bei Sportwagen zu Höchstleistungen animieren sollen, habe ich bei meinem ansässigen Händler dieses Rad gekauft. Vielen Dank an euch für die Inspiration :)

 

Ich habe ein Rad gesucht, dass meinen besonderen Anforderungen entspricht: Schauend durch unsere schöne Natur zu gondeln, mal auf den einen oder anderen Feld- oder sogar Waldweg einzubiegen, wenn man was Schönes entdeckt hat (ja, auch abzusteigen und das Bike in der Landschaft und nicht nur von oben zu betrachten). Extra dafür habe ich mir auch die 30er Schwalbe One draufziehen lassen - langsamer auf dem Asphalt wird's dadurch schon, aber ich brauche keinen hohen Luftdruck auf den Pneus, dann brauche ich auch kein "Schlauchlos" mit dem beschriebenen Folgen einer Panne... ;) Stellt euch vor, die Soße auf einem neuen Rapha-Shirt... Trump würde twittern: SAD :D

 

Ehrlich gesagt, war ich beim ersten Anblick des Rades beim Abholen etwas enttäuscht, denn die blaue Farbe wirkt erst im Sonnenschein so strahlend schön. Im Schatten und in der Garage ist es eher ein "Petrol" - also leicht ins Grün gehend - nun gut, ich bin ja auch Schön-Wetter Radler, da fällt das nicht so auf. Was mich schon mehr irritiert hat, ist das meinem Fall doch sehr kurze Oberrohr. Da meine Arme im Bauch meiner Mutter leider 2 cm zu kurz gebastelt wurden, benötigte ich einen ziemlich kleinen Rahmen. Mein Händler musste es auch einsehen, dass ein 54er bei 177 cm Körpermaße doch zu groß ist - wer dieses Dinosaurier-Problem mit den Armen nicht hat, sollte bei ähnlicher Größe auf einen 54er gehen, da sonst auch die Sattelstütze sehr weit rauskommt. Nun, das Rad sieht also noch etwas weniger sportlich aus als auf den Bildern - aber hey, der liebe Gott hat's halt so gemacht und damit muss man leben.

 

Apropos Sattelstütze: auch nach einer Saison habe ich es nicht hinbekommen, das leidige Knacken zu eliminieren. Erst mit Paste wie von Simplon empfohlen, dann ohne, wie von einem Händler, dann mal die Schraube locker angezogen, dass sie mir beim Waldweg biken unterm Hintern reingerutscht ist, dann mal fest angezogen, dass ich Angst um den Brechpunkt hatte. Ich gehe davon aus, dass es einfach am größeren Hebel liegt, der durch den kleineren Rahmen zustande kommt. Sehr ärgerlich, da ich empfindlich auf ablenkende Geräusche bin. Gleiches Problem nun seit zwei Monaten am Lenker. Hier kann die Rahmengröße nichts dafür. Ich denke, es liegt vielleicht an den 3 cm Carbon-Spacern. Die werden bei der nächsten Inspektion mal gegen 1 Gramm "schwerere" Aludinger ausgetauscht ;).

 

Meine Einschätzung zum Preis: Ich glaube auch, dass dieser bewusst hoch angesetzt wurde, schließlich bekommt man für deutlich weniger Geld auch einen Lenker, einen Carbon-Rahmen, Scheibenbremsen, eine DI2 Ultegra etc. Aber fairerweise muss ich sagen, dass es sich bei Simplon um ein vergleichsweise kleines Unternehmen handelt, das bei uns in Europa Arbeitsplätze schafft und seine Steuern zahlt. Wenn man z.B. einen Wiesmann fahren möchte, dann bekommt man auch nur einen BMW Motor zum 4-fachen Preis. Für mich ist das grundsätzlich okay, denn ich hoffe, dass auch andere mein Unternehmen unterstützen und ein bisschen mehr Geld ausgeben, als für eine vergleichbare Leistung eines anderen Unternehmens, das eben nicht meinen Arbeitsplatz sichert. Es ist MEINE Sicht und muss auch hier nicht erschöpfend diskutiert werden. Damit hänge ich vielleicht auch etwas mehr als andere an ihrem Rad und werde es vielleicht auch etwas länger fahren als die, die 20 Räder in der Garage haben. Übrigens: Ich habe mein Rad über LeaseRad finanziert, so wird mir vom Brutto die Rate einbehalten und ich habe eine Ersparnis, die mir mein Händler nicht gewährt hätte. Nach drei Jahren kann ich es übernehmen oder dem Händler zurück geben. Ich merke das geringe Netto eigentlich nicht mehr.

 

Ob das Rad besonders steif ist, kann ich nicht einschätzen, da ich dafür nicht genug NM in den Oberschenkeln habe. Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass ich auf Gummi trete. Ist es besonders komfortable? Naja, bei 30er Schlappen geht das wohl hauptsächlich auf dieses Feature. Die Sattelstütze flext natürlich auch etwas mehr (s. oben). Über die DI2 Ultegra braucht man nichts mehr schreiben - eine Dura Ace ist auch mir zu teuer für den Gewinn an Gewicht. Meines Erachtens sitzt das Gewichtsproblem in 99 % der Fälle eh auf dem Sattel als darunter... Die kleinen Scheibenbremsen sind top, auch bei 76 Kilo habe ich bei Abfahren nie Sorge, dass ich nicht rechtzeitig zum Stillstand komme. Ich habe ferner den Lenker etwas breiter gewählt, um auch auf neudeutsch Gravel-Pisten mehr Kontrolle zu haben, das funktioniert gut. Ein paar Gelpads unter das Band sind auch fein. Worüber ich als Genussradler echt glücklich bin ist die Oberlenker-Schaltung der DI2. Für schlappe 100 Euro kein Umgreifen mehr, das ist echter Komfortgewinn - keine Ahnung, warum so wenig damit fahren. Jetzt kommt noch der neue Shimano-Akku, der die Gänge selbständig synchonisiert, dann ist das Bike maximal möglich perfekt für mich.

 

Halt: Worüber ich mich sehr freuen würde, ist ein Tipp von euch zum Thema Laufräder. Da ich bereits beim Kauf wusste, das die angebotenen DT Swiss einen extrem lauten Freilauf haben, habe ich bewusst günstige Laufräder geordert, um sie zu Weihnachten gegen LEISE zu tauschen. Mann, was haben die sich dabei gedacht? Damit verscheuche ich ja sämtliche Tiere im Wald und muss mit Kopfhörern fahren, um nicht taub zu werden. Bitte, welche Laufräder soll ich kaufen, sie so leise sind, dass ich nur ein Schnurren höre, wenn ich den Berg runterrolle?

 

Und abschließend noch was zum Thema Berg: Das ist zwar keine Klettermaschine, aber trotzdem bin ich mit meinen dünnen Beinen auf den Mont Ventoux hochgefahren - also keine Sorge für die potenziellen Käufer. Bergpunkte nein, hochkommen aber sicher.

 

Ich liebe dieses Bike.

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