Zum Inhalt springen

Winterpokal 2017/18


shroeder
 Teilen

Empfohlene Beiträge

allgemeine Frage:

Wie seht ihr das? Sollt man Radfahrten in die Arbeit wo man danach nicht duschen muss wirklich eintragen (dürfen)? bei uns im Team gibt's ein Motivationsproblem. Es gibt jemanden, der macht fixe 30 Punkte pro Woche damit. Allerdings radelt die Person halt auch im gemütlichen Bummeltempo im Arbeitsoutfit in die Arbeit und muss nicht einmal duschen danach - Spot? Ansich ist's natürlich einzutragen! Problem dabei: Der WP ist als Motivation für alle Teammitglieder gedacht - man sollte sich ein bisserl gegenseitig motivieren (ah! der Seppl hat sich heute bei dem Wetter echt auf die Walze gesetzt! Der Hund zieht davon! i geh auch!). Derjenige mit dem Arbeitsweg wird zwangsläufig wohl mindestens die 30 Punktepro WOche mehr und somit wohl doppelt so viele Punkte machen wie alle anderen, die gar nicht in die Arbeit radeln können. Das ist nicht wirklich sinnvoll im Sinne der gegenseitigen Motivation. Wie handhabt ihr sowas? Einfach alles eintragen und es is eh wurscht? Der WP is für uns jahrelang eine super Motivation "gewesen". so verkommt er zum Tagebuch _ das braucht eigtl. keiner. da hat eh jeder sein eigenes Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich ist urbanes radfahren (rad um von a nach b zu kommen, ohne sportliche ambitionen) keine eintragung weil das mmn nicht sinn der sache ist. wenn jemand zeit sparen will/muss u von und zur arbeit trainiert - idt es klar sport für mich. muss aber letztlich jeder selber wissen, wofür er sich beim wp anmeldet...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich ist urbanes radfahren (rad um von a nach b zu kommen, ohne sportliche ambitionen) keine eintragung weil das mmn nicht sinn der sache ist. wenn jemand zeit sparen will/muss u von und zur arbeit trainiert - idt es klar sport für mich. muss aber letztlich jeder selber wissen, wofür er sich beim wp anmeldet...

 

Genau so hätte ich das auch gesehen, aber da stoße ich leider auf ziemlichen Widerstand. Naja. Schadd. Es echt ja um nix und so is halt keiner wirklich angetrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eh :)

Ansich sollt man schon eintragen was man auch tut. Passt ja :)

Wir werden es eh so lassen wie es ist. Es is halt einfach ein bisserl anders, aber natürlich nixht falsch. Ich vergönn im übrigen jedem jeden Punkt. Darum geht's überhaupt nixht. Es is einfach lustiger wenn man eine interne challenge hat. Da sind 7h sehr sehr gemütliches stadtradfahren pro Woche halt allen anderen gegenüber schon ein arg krasser Vorteil. Nachdem wir alle in etwa gleich viel/oft Sport machen (ich rechne da eben bei mir spazierenfahren oder spazierengehen nicht mit rein), is es ein bisserl lästig so, weil der wp für uns immer dazu war sich gegenseitig zu motivieren und selten jemand weit abgeschlagen war aus solchen Gründen. Ich würde ihm ja für seine Läufe gerne mehr Punkte geben, weil er kaum mehr Radfahren geht und dafür eben 3x die Woche joggt. Aber egal. Die Frage is natürlich absurd und nicht absurd zugleich. Die Regeln zu ändern ist eigtl eine doofe Idee. Ich versteh das schon. Ich würde für mich sowas halt nicht eintragen (hab ich auch nie), wo ich danach nicht einmal duschen möchte *g* Es bleibt eh wie es is und es kann sich ja jeder für sich trotzdem die Motivation holen.

 

Ivh bin im mtb-news.de Winterpokal. Nicht im Rennrad news.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das gemütliche Stadtradfahren betrifft, fällt mir dazu nur ein:

Da sind 7h sehr sehr gemütliches stadtradfahren pro Woche halt allen anderen gegenüber schon ein arg krasser Vorteil.

Was hindert denn dich, lieber GT, mit dem Radl zB in die Arbeit zu fahren?

 

schon ein arg krasser Vorteil.

Die Formulierung finde ich leicht übertrieben. Bei uns (aber auch in den anderen BB-Teams) ist einer im Team, der fährt beinahe Tag jeden mehrere Stunden... Dagegen stinken die diversen Kurzfahrten einfach nur ab.

 

 

Ansonsten:

Ich habe diese neue Debatte jetzt nur schnell überflogen. Ich fühle mich aber adressiert, da ich meine Stadtfahrten ja auch aufschreibe.

Da es allerdings eh um nix geht, geht es ja auch um nix. So what? Es ist sowieso keine Rennwertung.

 

Motivation hab ich persönlich genug - auch ohne Winterpokal.

 

Für mich selbst ist die Radfahrt zur Arbeit ("MdRzA") Teil eines Gesamtbewegungskonzepts, zu dem sicher nicht der Hatscher zum Billa gehört, aber vielleicht ab und an mal ein 3/4stündiges Joggerl oder vielleicht sogar ein Spaziergang. Mit dem Garmin zeichne ich sowas übrigens nicht auf. :rolleyes:

Mir sind diese paar Stadtkilometer unter der Woche auch lieb und wichtig, weil ich arbeitsbedingt momentan nur am Wochenende dazu komme, lang (und übrigens auch gemütlich :p ) radzufahren.

 

Aber wenn es so wichtig ist, dann müsste man die Diskussion auf dem veranstaltenden Rennrad-Forum führen, oder im Fall von GT auf dem IBC-Forum. Oooooooder das Bikeboard schreibt einen eigenen Winterpokal aus, mit eigenen strengeren Regeln.

@Reini, das wäre dein Part dann. :stichl::D

 

 

 

:bump: :bike::U:

-----------:corn:

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in die Arbeit fahre sind es um die 500Hm bergauf pro Tag. Das geht dauerhaft net und ich werde in der Früh bei den Temperaturen bergab einfach krank. Aber ansich hast recht. Unmöglich ist es auch im Winter nicht. :)

 

Ich will das aber nimma diskutieren. Im Triathleten Forum bin ich sowieso komplett deplatziert. :)

 

Zum Umfang: ivh bin der totale hobetten Noob. Nix mit stundenlangem Training usw. So wie wir alle im Team :) wir trainieren nicht in dem Sinn, sondern machen einfach nur Sport (umso skurriler wirkt meine Frage im Nachhinein natürlich *gg*)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr im Winter hauptsächlich in der Stadt. Ins Büro, zu Terminen, taggen. Die Fahrten werden gelegentlich ausgedehnt in den Prater oder auf die Insel. Manchmal gibts halt 2Pkte/Fahrt, manchmal 8, 9, 10...

 

Ich komm oft verschwitzt ins Büro, aber ned immer. Da gibts also kein Muster und kan Trainingsplan. Trotzdem steig ich im Frühjahr aufn Renner und fahr bei der ersten Ausfahrt 100k/1400hm ohne sterben zu müssen.

Wenn ich im Winter Auto fahr und das Radl grad zum taggen raus schieb, fahr ich zu Saisonbeginn mitm Renner 50k am DRW und fall dann tot runter. In meiner Leistungsklasse hats also scheinbar an Trainingseffekt. Und ich gedenk mir den ned zu holn, indem ich die Zeit die ich ohnehin fahren muss im Auto verbring und dann extra Freizeit opfer nur weil andere das als "sportlicher" oder unerlaubte Vorteilsnahme ansehn.

 

Zur Motivation... Ich mach jetzt jedes Jahr ein Team, damit ich mich motivier, damit ich übern Winter ned mitm Auto fahr, damit ich die Wege ausdehn und auch mal 2-3h am Radl sitz, damit ich ned 1-2x/Saison sondern 1-2/w a Krafteinheit mach. Ich mach des ned, um andere zu motiviern, die solln ihr allenfalls existente Antriebslosigkeit selbst überwinden.

 

Wenn ich in die Arbeit fahre sind es um die 500Hm bergauf pro Tag.

Dafür können wir aber nix :D

Bearbeitet von shroeder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in die Arbeit fahre sind es um die 500Hm bergauf pro Tag. Das geht dauerhaft net

 

Und ich gedenk mir den ned zu holn, indem ich die Zeit die ich ohnehin fahren muss im Auto verbring und dann extra Freizeit opfer nur weil andere das als "sportlicher" oder unerlaubte Vorteilsnahme ansehn.

 

Fuer mich als Solotrainierer ist Strava Und so nach den ersten Tagen Winterpokal, gut geeignet um mich mehr zu motivieren.

 

So hat jeder sein Pinkerl zu tragen. :)

 

Ich mach des ned, um andere zu motiviern, die solln ihr allenfalls existente Antriebslosigkeit selbst überwinden.

Wo Shroeder recht hat, hat er recht. :toll:

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: 13 Jahre Winterpokal und es hat eh immer bestens funktioniert. Der einzigr Grund für uns alle is die gegenseitige Motivation. :)

 

Inzwischen hamma das teamintern auch besprochen und siehe da: natürlich gibt's Gründe für einen selbst das alles anders zu sehen die ich so nicht bedacht habe. Passt alles. :)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh das ich meine Fahrten zur Arbeit habe. Die machen ca 95% meiner Gesamtkilometer aus, wobei ich sagen muss das die Strecken varieren, 1 Fahrt nie unter 25km ist, und es gibt keine 5 tage im Jahr wo mein durschnittspuls unter 140 ist *ggggggg*

Gibt nichts besseres als gescheit schwitzen in der früh, duschen und dann ab ins Büro!

Ob jetzt einer herumgondelt am weg zur Arbeit und als Radfahrt zum Winterpokal dazuzählt ist mir egal. Da konzentriere ich mich mehr auf mich. Motivation ist es so oder so.

Und langsame, kalte Kilometer im Winter sind jetzt auch kein Honigschlecken.....(zumindest für mich)..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...