Zum Inhalt springen

Magura Julie JA/NEIN


Fl0
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also ich wollt euch malfragen was ihr von der MAgura Julie so hät. will mir nähmlich demnächst ja ein neues bike kaufen. Und da wollte ich fragen ob diese bremsen etwas taugen.

Kenn nähmlich jmd der mir von Magura absolut abgeraten hat und jetz wollt ich euer meinung wissen.

 

Aja.... ich bringe ein Kampfgewicht von 65 KG mit

den einsatzbereich kann ich schlecht abschätzen aber es geht schon oft über lange strecken bergab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr sie jetzt das 2te Jahr, Körpergewicht 102 kg, vorne 180er, hinten 160er mit EBC- Belägen gold, bis jetzt 4x Beläge getauscht, einmal entlüftet, eine DH oder FR- Bremse isses sicha ned, da musst die Louise FR nehmen, aber für Touren mit längeren Bergab- Strecken is tadellos, und i bin um einiges schwerer als du. Preis- Leistung is OK, bessere Systeme gibt´s jede Menge, aber ned um des Geld ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... bei magura is das so eine sache.

 

du kannst zu den 75% gehören die absolut top-glücklich sind (wie zB zacki)

 

du kannst aber ebenso zu den 25% angschmierten gehören, die nen ABSOLUTEN KACK bekommen. die gustavM macht schon viele probs, und mit der louise kanns noch ärger sein.

 

magura service is angeblich top, aber 3 mal im jahr bremsen einschicken is bissi :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von maosmurf

hm... bei magura is das so eine sache.

 

du kannst zu den 75% gehören die absolut top-glücklich sind (wie zB zacki)

 

du kannst aber ebenso zu den 25% angschmierten gehören, die nen ABSOLUTEN KACK bekommen. die gustavM macht schon viele probs, und mit der louise kanns noch ärger sein.

Bei der Louise haben's mittlerweile die Probleme behoben, da ist die Ausfallquote schon merklich unter 25%.

Und, viele Probleme sind ja durch den Verbraucher selbst verursacht, durch z.T. mißbräuchliche Verwendung, wie Rad auf den Kopf-Stellen-und-die-Bremse-dabei-Ziehen....:spinnst?: So bringst auch bei einer Shimano Luft ins System.

 

Und grade wegen der großen Kulanzbereitschaft bzw. der Top-Verfügbarkeit einzelner Teile würde ich Magura nehmen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nicht funktionierenden Magura- Bremsen, die ich bis jetzt zu Gesicht bekommen hab, waren eindeutig auf mangelnde Pflege bzw. falsche Behandlung zurückzuführen, war alles mit Bremsenreiniger und an bissi blauem Blut zu beheben, die Leute sind zufrieden von mir abgefahren und bis heute, soweit mir bekannt ist, störungsfrei unterwegs.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zacki

jetzt hab ich sogar einen Patienten am Montageständer, wo eine HS33 vor lauter Dreck steckengeblieben ist :eek:

 

dafür sollte man das bremserl in eine daumenschelle integrieren und feste ohne bremsbackerl zudrücken :D

 

waah, es gibt tatsächlich leut, die a hs33 killen können? i versteh die wölt nimmer......;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Julie vo und hi eineinhalb Jahre ohne Probleme gefahren. Beläge habe ich n der Zeit ca. 4x getauscht. Und nach dem Bergabfahren ja nicht an der Scheibe ankommen!

Was ein bißchen störend war im Vergleich zu den Luise FR, die ich jetzt fahre: die Belagrückstellung funktioniert bei den Julies nicht so gut, ein leichtes Streifen von Belag an Scheibe war eigentlich immer zu hören, aber vielleicht habe ich auch die Bremsscheiben durch Anstoßen an Hindernissen leicht verbogen, dann kann Magura nichts dafür :confused: . Gestört hats eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von alkfred

dafür sollte man das bremserl in eine daumenschelle integrieren und feste ohne bremsbackerl zudrücken :D

 

waah, es gibt tatsächlich leut, die a hs33 killen können? i versteh die wölt nimmer......;)

 

s´beste daran ist, daß das Bike erst 3 Monate alt ist.

Man siehts hier nicht, beim Bremsen hat sich ein halber Erdäpfelacker hinter den Bremsbelag geschummelt, dann isser wohl mit schleifender Bremse weitergefahren, der Rest vom Bike sah auch nicht besser aus

hs33.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWhere

Was ein bißchen störend war im Vergleich zu den Luise FR, die ich jetzt fahre: die Belagrückstellung funktioniert bei den Julies nicht so gut, ein leichtes Streifen von Belag an Scheibe war eigentlich immer zu hören, aber vielleicht habe ich auch die Bremsscheiben durch Anstoßen an Hindernissen leicht verbogen, dann kann Magura nichts dafür :confused: . Gestört hats eigentlich nicht.

 

Waren die Bremssattelmontagepunkte gefräst und der Sattel richtig ausdistanziert? Wenn der Sattel nur a bissl schief steht, schleift die G´schicht. Meine vordere schleift auch a bissl, bin aber draufkommen, dass die Achse und die Lagerschalen verbogen san, Tribut an´s Körpergewicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Zackis Ausführungen nur unterstützen.

Ein befreundeter Mechaniker, der auch auf sehr materialzehrenden Rennen betreut, meinte ca 80% aller Scheibenbrems - Ausfälle seien aus mangelhafte Montage zurückzuführen.

 

Ich selber habe mit meiner Magura noch keine ernsthaften Probleme gehabt (L-FR) und auch Martinas Marta musste nur einmal verarztet werden, weil wir das Manual nicht durchgelesen hatten.

 

(P.S. @Zacki: Wenn man das Rad im Flieger hat und die Bremshebel mit einem Einweggummi belegt, wird die Belagnachstellung auch viel präziser. Jetzt machen wir das auch wenn die Radl zerlegt im Auto sind.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zacki

Freut mich aber, daß alles funktioniert und der Trick mit dem Gummi kein Griff ins Braune war ;)

 

Ehrlich gesagt stehts ja auch in der Anleitung. Aber wie wir alle wissen, darf die erst nach der Montage eingesehen werden.

:s: :s: :s:

Jedenfalls ist das auch ein ganz guter Tipp um die Belagnachstellung zu erzwingen, falls sie mal nicht so präzise war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zur Magura Julie nur sagen, solange du nicht bei extremer Kälte mit dem Bike unterwegs bist, wird sie funktionieren. Ich habe eine Julie auf meinem Bike, die blockiert wenn es ihr beim Fahren zu kalt wird, dann dreht sich das Rad keinen Millimeter mehr. Ich habe das Rad deswegen auch schon ein paarmal beim Service gehabt, doch es hat sich nichts geändert.....

Magura ja, aber dann eher die Lousie. Die Leute aus meinem Bekanntenkreis fahren fast alle mit einer Lousie und haben keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zacki, hastn tipp zum clara-entlüften ?

 

hab gestern 2 stunden entlüftet, ohne die ganze luft rauszukriegen.........

 

 

normalerweise ham meine claras einen druckpunkt :D , aber die hab i neu von magura kriegt und sie hat auch 4 mon ordentlich gefunzt...........und auf einmal war die bremsleistung futsch; ohne sichtbaren ölverlust.

 

hab sicher 5 mal des öl durchgepustet und hatte kein luftbläschen mehr trotz klopfen an den leitungen usw...................kein druckpunkt.

 

beim ziehen des hebels blubberts aber im griff (wenn man das ohr drauflegt).

auch nochmaliges nachfüllen brachte keine bläschen mehr........... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bremssattel lockern, d.h. nur mit einer Schraube locker am Rahmen od Gabel befestigt lassen, mit dem Bremsgriff pumpen wie gehabt und dabei den Bremssattel langsam hin und her bewegen, irgendwo hängt vielleicht noch ein Bläschen.

Ausserdem, wenn du die Bremse wieder komplett betriebsfertig hast und das Laufrad eingebaut ist, solange pumpen, bis die Beläge wieder greifen, dann die Ausgleichsbehälter nochmal öffnen und Öl nachfüllen, wirst sehen, ein bissl was wird wieder fehlen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zacki

Waren die Bremssattelmontagepunkte gefräst und der Sattel richtig ausdistanziert? Wenn der Sattel nur a bissl schief steht, schleift die G´schicht....

 

Ob die Bremssattelmontagepunkte gefräst waren, weiß ich nicht. Ist ein Radon-MTB um 1200 € ohne Nacharbeiten. Am Anfang gabs kein Schleifen, irgendwann ist mir dann ein leichtes Schleifen aufgefallen, wahrscheinlich durch Stürze. Ich hab dann schon mit der Sattelbefestigung herumprobiert, aber keine Position ohne Schleifen gefunden. Aber wenn's Schleifen nur an manchen Stellen der Scheibe und nicht über eine gesamte Umdrehung auftritt, dann ist die Scheibe wahrscheinlich nicht mehr 100%ig plan, denk ich halt.

 

LG, Berti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von karin

Ich kann zur Magura Julie nur sagen, solange du nicht bei extremer Kälte mit dem Bike unterwegs bist, wird sie funktionieren. Ich habe eine Julie auf meinem Bike, die blockiert wenn es ihr beim Fahren zu kalt wird, dann dreht sich das Rad keinen Millimeter mehr. Ich habe das Rad deswegen auch schon ein paarmal beim Service gehabt, doch es hat sich nichts geändert.....

 

Ich habe bei Kälte auch nie Probleme mit der Julie gehabt und bei ein paar Grad Minus war ich öfters unterwegs.

 

LG, Berti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWhere

Ob die Bremssattelmontagepunkte gefräst waren, weiß ich nicht. Ist ein Radon-MTB um 1200 € ohne Nacharbeiten. Am Anfang gabs kein Schleifen, irgendwann ist mir dann ein leichtes Schleifen aufgefallen, wahrscheinlich durch Stürze. Ich hab dann schon mit der Sattelbefestigung herumprobiert, aber keine Position ohne Schleifen gefunden. Aber wenn's Schleifen nur an manchen Stellen der Scheibe und nicht über eine gesamte Umdrehung auftritt, dann ist die Scheibe wahrscheinlich nicht mehr 100%ig plan, denk ich halt.

 

LG, Berti

 

bei mir gab´s anfangs auch kein schleifen, selbe Preisklasse, nyx gefräst, das schleifen kam mit der Zeit, weil der Lack unter dem Bremssattel sich verändert durch die Belastung. Hab´s dann gefräst, aus mit schleifen. Wenn dann der Bremssattel schief auf der Gabel hängt, schleifts stellenweise. Latürnich kann´s auch an einer verzogenen Scheibe liegen, oder auch an der Nabe, wenn die nicht sauber läuft, was verbogen ist, schleifts auch, müsst man sehen, Ferndiagnose is schwer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zacki

bei mir gab´s anfangs auch kein schleifen, selbe Preisklasse, nyx gefräst, das schleifen kam mit der Zeit, weil der Lack unter dem Bremssattel sich verändert durch die Belastung. Hab´s dann gefräst, aus mit schleifen. Wenn dann der Bremssattel schief auf der Gabel hängt, schleifts stellenweise. Latürnich kann´s auch an einer verzogenen Scheibe liegen, oder auch an der Nabe, wenn die nicht sauber läuft, was verbogen ist, schleifts auch, müsst man sehen, Ferndiagnose is schwer

 

Nachdem das Radon mittlerweile nur das Ersatzbike ist und das schwache Schleifen nicht weiter stört, greif ich es jetztn nicht an.

 

Aber was mir aufgefallen ist: Ich habe das Radon seit 3 Monaten am Vorderrad aufgehängt (also eher vertikal, Bremshebel schaut ziemlich nach oben) im Keller gelagert, und jetzt muss ich bei beiden Bremsen erst einmal pumpen, bevor sich was tut -> also Luft im System. War aber vor 3 Monaten sicher noch nicht. Kommt wahrscheinlich von der vertikalen Lagerung, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...