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Geschrieben

Ich hab immer gedacht Rahmen brechen nur bei Bikern die viel fahren oder ihrern Bikes extremes zumuten ... scheinbar doch net.

 

Gestern hat meine kleine heile Welt ziemlich aus den Angeln geworfen, als es den Rahmen von einem gutem Freund zerlegt hat.

Völlig unspektakulär nämlich auch noch :( Einfach ein Waldwegern entlang gerollt, als er meinte "Du da knarzt irgendwas".

Der Rahmen ist unter einer Schweißnaht an der oberen Strebe hinterm Sattel gebrochen. Hardtail(KTM) übringends. Das Ding ist a bissl über 3 Jahre alt. Meiner Einschätzung nach ist es höchsten grad mal über die 5000km drüber, wenn übrhaupt (fährt gleich wenig wie ich ;)). Is des Normal?

 

Was hat ihr denn so gemacht damit euer Rahmen bricht?

 

Geschrieben
Original geschrieben von WarEagle

wenig wie ich ;)). Is des Normal?

 

Was hat ihr denn so gemacht damit euer Rahmen bricht?

 

Klingt tatsächlich nach ungeplanter Materialermüdung.

 

Rahmenbrüche sollten nicht passieren, passieren aber doch, da jede Produktion fehlerbehaftet ist oder in der Realität nicht so geht wie in der Entwicklungsphase...... - auch wenn die Hersteller alle Maßnahmen setzen, dies hintanzuhalten. KTM....... na ja, ich hab mit denen vor xx Jahren so eine Erfahrung gemacht, das war auch keine extreme Belastung. Aber auch Firmen wie Simplon haben da auch schon Lehrgeld gezahlt (Mythos vor 2-3 Jahren, ich hörte/las es von mehreren Ecken).

 

Originalrechnung ausgraben und zum Händler oder ggf. gleich das Werk kontaktieren.

 

Darum ist mir heute jedes noch so kleine Geräusch nimmer wurscht ;)

Geschrieben

Der gute Freund, der mit seinen 69kg offensichtlich zu fett für einen KTM-Alurahmen is bin ich :D .

 

Für die die's interessiert, hier gibts 2 Pics von dem hinichen Teil.

http://knoch.at/images/bike/Pict0710_med.jpg

http://knoch.at/images/bike/Pict0709_med.jpg

 

Greetings,

Phil

Geschrieben

So blad mit 69 Kilo, oder hast gmant 96 Kilo?:D

Und mit ausghengter Bremsn bist a no gfoahn? :p

 

 

Spass beiseite, schaut nach klassischen Verarbeitungsfehler aus. Gussteile aus Alu schweissen ist halt a bisserl problematisch- warum verwendet KTM an neueren Modellen diese Gussteile nicht mehr?!?!

 

 

MfG Potschnflicker

Geschrieben

jaja Rahmenbruch, kommt schon mal vor !!

Bei meinem vorletzten Endorphin Hardtail war die hintere rechte Schwinge auch "fast" abgebrochen.

bei meinem letzten Endorphin warn am schluss so viele Haarrisse, das hat nimmer lieb ausgschaut :)

 

-->

umtauschen und ggf. ein wenig aufzahlen und du hältst in spätestens 3 Wochen einen neunen Team Edition Rahmen in deiner Hand !!

 

E-mail an ktm und gleich Bilder und eingescannte Rechnung mitschicken !

 

lg wolfgang

Geschrieben

Mein Schwager hatte die gleiche Bruchstelle wie oben gezeigt, Rahmen mit Rechnung zum Händler, nach kurzer Zeit gabs das neue Rahmenmodell und kostenloser Umbau wieder retour!

Übrigens gibt KTM 7 Jahre Garantie auf ihre Rahmen- also kein Problem!:D

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