Zum Inhalt springen

is meins freeridefähig?


MichiR
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Griaß Eich!

 

So, nun ist alles klar, die Geometrie ((Lenkwinkel 71°, Sitzwinkel 74°, Oberrohrlänge 558mm, Sitzrohrlänge 430mm, Kettenstreben 430mm, Radstand 1063mm) meines Enduro's is zu steil und deswegen kommts mir nervöser vor, Gedankanstoß gab mir a Plauderei im IINVADERS Talk-Corner . Werde mal meine ersten weiteren Abfahrten abwarten und schaun wie ich mich Rahmen, jedoch gibts org-viele verschiedene, die mir taugen würden. Da wären

 

Proceed FST Flapjack http://www.proceedcycles.com/FST-rotM.jpg Rahmenset ab €1.599,-

Herstellerseite Proceed

 

NOX Flux FR 6.5 http://www.noxcycles.com/products/b_65_600_05.jpg Rahmenset €1.699,-

Herstellerseite NOX

 

Specialized SX Trail http://www.specialized.at/pic/pic2798_big.jpg Rahmenset €1.820,-

Herstellerseite Specialized (Geometrie)

 

Ziel meines Aufbaus wäre es mim Gewicht wenn möglich auf max.15kg zu kommen, da ich damit auch noch Touren und das ein oder andere Rennen fahren mag. Was glaubt Ihr, geht das mit meiner derzeitigen Ausstattung?

 

Rahmen: Alu AN6 DB

Gabel: Manitou Black Platinum 90-120mm Lockout

Federbein: Manitou Swinger Air 4way SPV

Federweg hinten: 130mm

Schaltgruppe: Shimano XT

Kurbelgarnitur: Truvativ Hussefelt

Bremsen: Hayes Disc (vorne 8", hinten 6" Scheibe)

Felgen: Ritchey Girder SC front Girder SC OCR Disc

Naben: DT Swiss Onyx

Speichen: DT Swiss Champion 2.0

Pedal: Shimano PDM 545

Sattel: Selle San Marco Arami

Pneu: Ritchey Z-Max Millenium Pro 26x2.35

Gewicht: ca.13,8kg (ohne Pedal) mit Pedale und Licht 14,5kg

 

So, würde mich auf viele Antworten und Tipps von Euch freuen. :D

 

LG Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Adrenaline

Ziel meines Aufbaus wäre es mim Gewicht wenn möglich auf max.15kg zu kommen, da ich damit auch noch Touren und das ein oder andere Rennen fahren mag. Was glaubt Ihr, geht das mit meiner derzeitigen Ausstattung?

Rennen kannst vergessen damit, aber für Enduro/Touren sicherlich top die Ausstattung.

 

Felgen würde ich die DT XR 4.1D oder die Mavic 717D nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

G`hupft wie G`hatscht.... Solange die eingene Fähigkeit/Unfähigkeit die Grenzen des Möglichen vorgibt, wird ein anderer Rahmen mit leicht verschiedener Geometrie auch keinen großen Unterschied machen.... Zuerst das eigene Rad an die grenzen bringen, dann weiss man eh, was das neue Bike haben/können sollte.

klar, die fähigkeiten des fahrers kann man sich ned durch an neuen rahmen oder sonstiges erkaufen, jedoch is mein lenkwinkel mit 71° arschsteil und macht so keinen spaß, wenn man sich übern lenker absteigen sieht ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Adrenaline

 

 

Rahmen: Alu AN6 DB

Gabel: Manitou Black Platinum 90-120mm Lockout

Federbein: Manitou Swinger Air 4way SPV

Federweg hinten: 130mm

Schaltgruppe: Shimano XT

Kurbelgarnitur: Truvativ Hussefelt

Bremsen: Hayes Disc (vorne 8", hinten 6" Scheibe)

Felgen: Ritchey Girder SC front Girder SC OCR Disc

Naben: DT Swiss Onyx

Speichen: DT Swiss Champion 2.0

Pedal: Shimano PDM 545

Sattel: Selle San Marco Arami

Pneu: Ritchey Z-Max Millenium Pro 26x2.35

Gewicht: ca.13,8kg (ohne Pedal) mit Pedale und Licht 14,5kg

 

So, würde mich auf viele Antworten und Tipps von Euch freuen. :D

 

LG Michi

 

Ich glaube das Proceed wäre glaub ich nicht schlecht!

vollversenkbare sattelstütze

170mm FW

1,5(wers braucht)

 

bei den pedalen würde ich schon flatpedale nehmen!!

und die gabel würde ich späte amal auf eine mit mind. 150mm tauschen. (Breakout, Breakout plus, Z150..)

 

 

 

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub auch am ehesten das proceed. des flux wär auch nett, weil mehrgelenker, is sogar leichter der rahmen, jedoch ist die geometrie eher für reines runterfahren, mag aber auch passabel rauf kommen.

pedale hab ich vor, dmr v8 oder sowas zuzulegen, für mtb-marathons oder so, dann aber doch die clickies. gabel ist klar, denk da an ne allmountaingabel von marzocchi oder sowas in der art.

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Rennen kannst vergessen damit, aber für Enduro/Touren sicherlich top die Ausstattung.

 

Felgen würde ich die DT XR 4.1D oder die Mavic 717D nehmen.

naja rennen kann man schon fahren, wär sicher a voll geiles gfühl wenn man mit an freerider die leut auf ihren leichtbaubikes überholt. :devil: A Rennen gwinnen wird man natürlich damit net! *g*

 

bei der auswahl würd i da echt das proceed empfehlen, und zwar net weil i selbst eins fahr sondern weils das einzige ist wost die geometrie komplett verändern kannst, weils das billigste ist und weil es ein durchgehendes sattelrohr hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast recht tschaki,

 

bin ah scho eher auf der proceed seite, frage is halt ob ich den normaln fst nehmen soll oder n fst light?! luftdämpfer hab ich ja eigentlich eh den 4way, welche einbaulänge sollt der dämpfer denn haben? unterschiedlich is auch, dass der light keine pulverbeschichtung hat ... aber i glaub fast, i werd ma den normalen in weiß nehmen, wenn ich mir wirklich nen anderen rahmen zulege :D. frage wär dann auch auf welches gewicht ich kommen würde ....

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd auch das Proceed nehmen.

 

Das Nox find ich zwar ebenso sehr geil, und beim Mountainbike Rider Test hats auch sehr gut abgeschnitten, allerdings mit dem Zusatz, dass ein Flux Fahrer keine Bergauf-Ambitionen haben sollte. Dafür ist die Geometrie einfach nicht die richtige. (unter anderem auch sehr gedrungen/kompakt, was bergab sehr fein ist, bergauf aber a Schaß :p )

 

Das Hitec Greyhound find ich eigentlich auch noch recht interessant. Vielleicht würd ich mir sogar das nehmen (weiß jetzt nicht wie viel es kostet....), zudem haben schon so viele Leute des Proceed....

 

(http://ht-bikes.com/2005/frames/index.htm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...