Zum Inhalt springen

GA Einheiten zweiteilen.....


Empfohlene Beiträge

hallo!

 

da die dzt temp. lange ga einheiten im freien (zumindest für meinen teil) nicht zulassen und ich auch nicht 2h oder länger am ergo sitzen möchte(kann) möchte ich nun einmal (wie schon an dieser stelle empfohlen) die einheiten trennen:

 

zuerst ein lauf und danach ergo

 

 

wie läuft das denn bei euch in der praxis ab?

reotur vom laufen, raus aus den klamotten und ab auf den ergo.

 

meine eigentliche frage wäre nun, wie lange die pause zwischen den einheiten sein darf um keine trainingswirksamen nachteile zu erzielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ups - sorry ob meiner undetailierten angaben!!!

 

- frühmorgentlich ist bei mir 8:30! :D :D

- und ich hab mich natürlich auf die jahreszeit mitte jän. bis 21. feb. bezogen! ;) (obwohl ich mir nicht sicher bin ob ich nicht bis 23. feb. rechnen soll.....)

 

- hat der sonnenstand eigentlich auch eine auswirkung bei schlechtwetter?!?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sboardX

........genau - und wie beeinflußt eigentlich der sonnenstand meinen durschschnittspuls während frühmorgentlicher ga-einheiten?!....

 

:confused: :confused: :confused:

 

wenn dein ergometer richtung osten zeigt, könnte der sonnenstand die wirkung der GA-einheit zunichte machen. ;)

 

aber nur wenn dein sitzpolster ein schütze (sternzeichen) ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoBeat

meine eigentliche frage wäre nun, wie lange die pause zwischen den einheiten sein darf um keine trainingswirksamen nachteile zu erzielen?

 

ich hab vor ein paar wochen mal was darüber gelesen. soweit ich mich erinnere, stand da was von 15 min, was mir relativ lange vorkommt. es wird mehr oder weniger eine wiederholungs-einheit, da du --- je nachdem wie sehr und wie lange der puls runtergeht --- den ganzen metabolismus von neuem ankurbelst.

 

ich denke aber nicht daß es ein nachteil sein muß. es gibt ja einheiten, wo man genau das trainiert.

 

bzgl fliegenden wechsel zw laufen und radln können dir die trias sicher mehr auskunft geben (bzw dort mal "suchen")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ricatos

wenn dein ergometer richtung osten zeigt, könnte der sonnenstand die wirkung der GA-einheit zunichte machen. ;)

 

aber nur wenn dein sitzpolster ein schütze (sternzeichen) ist :D

 

....och shit!!!!! - aber mein religiöses bekenntnis is nicht von bedeutung - oder doch?!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ricatos

wenn dein ergometer richtung osten zeigt, könnte der sonnenstand die wirkung der GA-einheit zunichte machen. ;)

 

aber nur wenn dein sitzpolster ein schütze (sternzeichen) ist :D

 

es gibt auch wissenschaftliche(!) artikel darüber, inwieweit erdstrahlen einen einfluß auf den standort des ergometers haben ...

A. Aigner, et. al. Leistungsfähigkeit, Herzfrequenz und arterielle Laktatkonzentration während einer Fahrradergometrie auf einer neutralen bzw. geopathogenen Zone mit und ohne Aktivierung eines Abschirmgerätes, Österr. J. f. SportMed 01/2004

 

nur wer wirklich alles bedenkt kann trainingsweltmeister werde!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

es gibt auch wissenschaftliche(!) artikel darüber, inwieweit erdstrahlen einen einfluß auf den standort des ergometers haben ...

A. Aigner, et. al. Leistungsfähigkeit, Herzfrequenz und arterielle Laktatkonzentration während einer Fahrradergometrie auf einer neutralen bzw. geopathogenen Zone mit und ohne Aktivierung eines Abschirmgerätes, Österr. J. f. SportMed 01/2004

 

nur wer wirklich alles bedenkt kann trainingsweltmeister werde!!! :D

 

....manchen Wissenschaftlern muß echt verdammt langweilig sein!!!!...jetzt wird mir klar, warum manche biker solche zickzack linien fahren - die versuchen nur den erdstrahlen auszuweichen um den trainingseffekt möglichst hoch zu halten!!! :eek: :D ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

es gibt auch wissenschaftliche(!) artikel darüber, inwieweit erdstrahlen einen einfluß auf den standort des ergometers haben ...

A. Aigner, et. al. Leistungsfähigkeit, Herzfrequenz und arterielle Laktatkonzentration während einer Fahrradergometrie auf einer neutralen bzw. geopathogenen Zone mit und ohne Aktivierung eines Abschirmgerätes, Österr. J. f. SportMed 01/2004

 

nur wer wirklich alles bedenkt kann trainingsweltmeister werde!!! :D

 

das könnte meine schlechten ergebnisse erklären ;) oder vielleicht sollte ich mich doch mal auf den ergo setzen und in die pedale treten :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von deathhero

Kann eigentlich jemand auch eine normale antwort auf seine frage geben ? :spinnst?:

 

@ frage:

würde die Pause nicht zu lange machen 5 – 10 min sollten allerdings kein Problem sein ;)

 

sg

 

ich bin der meinung als hobbytiger, ist es vollkommen egal ob man jetzt 5 oder 15 minuten pause zwischen den GA-einheiten im winter macht. das kostet dir beim rennen im sommer vielleicht 5 hundertstel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...tja - in meinen bb-anfängen hatte ich echt den eindruck - hier tummeln sich nur die profis...es geht um jedes hundertstel und jedes hundertstel kann die karriere entscheiden!!!! ..seid ich erfahren mußte dass sich doch hauptsächlich hobbyanten hier "treffen"....bin ich über vieles seeeehr amüsiert!!!... is ja nicht schlecht wenn man die sachen die man betreibt auch ernst nimmt - aber der verzweifelte kampf um bzw. gegen jedes gramm fett, das beinharte ringen um jede sekunde, usw... is wirklich unterhaltsam.... aber wie slowly immer so schön zynisch sagt: - hey, bitte ernst sein - es geht schließlich um ein hobby.... ;) ...

 

@ nobeat: meine antworten aber bitte nicht persönlich nehmen!!! ich bewundere eh jeden, der so viel enthusiasmus für etwas aufbringen kann!!! .....und in deiner frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen!!! so long -----lg sboardx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sboardX

.....und in deiner frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen!!!

 

he schurke, das ist mein satz, wenn ich wieder mal einen blödsinn geschrieben hab :s:

 

@nowin: sorry, da musst ein auge zudrücken - uns bauleuten ist den ganzen tag so fad im schädl, weil wir keine aufträge haben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Ich geb schon recht, daß wir Spaß haben sollten, nur hier hat der NoBeat kein Spaßfrage gestellt und auch nicht im OT gepostet - oder ?

 

ja aber, das ist wieder so eine typische frage auf die es im bb wieder 20 verschiedene antworten geben wird und der fragestellende weniger weiss als vorher.

 

ich trainier weils mir spass macht und nicht weil jetzt irgendwer sagt, heute mußt du 5 stunden ohne pause fahren.

ich find recht witzig, dass einige freunde von mir sich einen trainingsplan erstellen lassen und jeder trainer was anderes vorschreibt. der eine hat beim hanteltraining nurmehr kraftausdauer und der andere nur maximalkraft. :confused: ... 5 trainer = 5 verschiedene meinungen ;)

nur schade, dass wir dadurch nurmehr ganz selten gemeinsam trainieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes: keine Sorge das Training/der Sport macht Spaß!

 

Ich möchte jedoch aus der von mir investierten Zeit den optimalen Nutzen ziehen -

Zeitmanagement - thats it

Außerdem finde ich die Theorie die hinter der Trainingsteuering steht hochinteressant – und so kann man diese Bereiche, nämlich Theorie & Praxis optimal verbinden – ohne das ich daraus eine „Wissenschaft“ machen möchte (oder doch :p )

 

 

Also...keep on biking :bike:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier der versuch einer ernstgemeinsten antwort von einem "profi":

 

um den stoffwechsel anzukurbeln, benötigt man im schnitt zwischen 15 - 30 min aufwärmphase, abhängig vom jeweiligen trainingszustand.

 

daraus lässt sich auch die pause zwischen gesplitteten einheiten errechnen.

 

ein aufwärmen vor einem wettkampf (XC) sollte normalerweise für 10 minuten reichen, dann sollte spätestens der start sein, da sonst der tonus wieder runtergeht.

 

also, je nach trainingszustand würde ich sagen, 5 - 10 minuten, da du sonst wieder von vorne anfangen mußt und der trainingseffekt einer laaaangen einheit sonst nicht wirksam wird.

 

frage beantwortet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manitou

also, je nach trainingszustand würde ich sagen, 5 - 10 minuten, da du sonst wieder von vorne anfangen mußt und der trainingseffekt einer laaaangen einheit sonst nicht wirksam wird.

 

das war auch meine überlegung, dass man nach einer pause quasi wieder von vorne anfängt

 

Original geschrieben von manitou

frage beantwortet?

 

:toll:

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...