Zum Inhalt springen

Forkfight: Cannondale versus Manitou


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Cannondale Super Fatty Ultra versus e.g. Manitou Skareb Super Air:

Lohnt es sich ein Cannondale-Bike aufgrund der Gabel zu wählen? Die Vorteile einer Gabel mit Faltenbalg sehe ich hauptsächlich im nicht verschmutzen der Dämpfer, kein Schmutz kann eine Dichtung beschädigen,die Gabel lebt länger. Da ein Mountainbike durch jeden Dreck und Staub sich zu bewegen hat, sehe ich das als sehr wichtig an, nur bei trockenem und staubfreiem Untergrund zu fahren, ist nicht mein Stil. Als Gegenpart habe ich die Skareb gewählt. Lockout und verstellbare Zug- und Druckstufe der Skareb sind ansprechende Features. Beide zur Auswahl stehende Drahtesel sind vom Preis ziemlich ident, lediglich das Connodale hat teilweise niedrigere Ausstattungsmerkmale zu bieten. Nur dass der Name ‚Cannondale’ auf meinem MTB steht, ist für mich kein Kaufargument, im Wald und auf der Heidi sieht’s ja sowieso keiner, außer ein Hase oder ein Reh beobachten wieder einmal einen Wahnsinnigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von headhand

Cannondale Super Fatty Ultra versus e.g. Manitou Skareb Super Air:

Lohnt es sich ein Cannondale-Bike aufgrund der Gabel zu wählen?

"JA"

 

Die Vorteile einer Gabel mit Faltenbalg sehe ich hauptsächlich im nicht verschmutzen der Dämpfer, kein Schmutz kann eine Dichtung beschädigen,die Gabel lebt länger.

 

 

""und "sehr Steif" und "leicht (ca 1250 gramm) u. "Scheibenbremsentauglich"

immer schon mit "Lockout"

seit heuer auch mit zugstufenverstellung""

 

 

Da ein Mountainbike durch jeden Dreck und Staub sich zu bewegen hat, sehe ich das als sehr wichtig an, nur bei trockenem und staubfreiem Untergrund zu fahren, ist nicht mein Stil. Als Gegenpart habe ich die Skareb gewählt. Lockout und verstellbare Zug- und Druckstufe der Skareb sind ansprechende Features. Beide zur Auswahl stehende Drahtesel sind vom Preis ziemlich ident, lediglich das Connodale hat teilweise niedrigere Ausstattungsmerkmale zu bieten. Nur dass der Name ‚Cannondale’ auf meinem MTB steht, ist für mich kein Kaufargument,

 

""ist lebenslange garantie auf rahmen ein kaufargument ???

Probefahren dann weist du welches dir mehr taugt ;)""

 

im Wald und auf der Heidi sieht’s ja sowieso keiner, außer ein Hase oder ein Reh beobachten wieder einmal einen Wahnsinnigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von headhand

Falls sich im Fall der Fälle einmal die Cannondale verabschiedet, kann ein anderes Gabelfabrikat (1 1/8") in ein Cann. eingebaut werden? Passt der vorhandene Steuersatz?

 

JA man kann eine andere Gabel einbauen,

NEIN der Steuersatz passt dann nicht.

Du benötigst entweder eine Reduzierhülse oder einen Reduziersteuersatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich überleg mir gerade ein F900 von 2005; Da ist schon die Headshock mit der Dämpfer-Kartusche von Magura drinnen; mit regulierbarer Zugstufe.

 

Ich habs beim Händler schon testen können und bin davon begeistert;

Bei den Manitou-Gabeln mußt, was man so lest, momentan ziemliches Glück haben, daß´d a gute Gabel erwischt; seeeehr viele Probleme mit der Fertigungsqualität zur Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...