Zum Inhalt springen

Körperfettanteil-körperregionshabhängig? bzw. wert durch dehydrirung verfälschbar?


Empfohlene Beiträge

Wieder mal eine blöde Frage Meinerseits an das BB,

 

aber mal angenommen ich mach so eine FUTREX IR körperfettmessung,...diese Messung findet ja immer innenseite Ellenbogen statt.

Parameter für so eine Messung sind weiters: größe, gewicht, geschlecht und das gelenk wo gemessen wird wird vermessen oder irgend wie so...

Und das Ergebnis wird in % Angegeben,.. und zwar durchschnittlich auf den ganzen Körper... jetzt meine Frage:

 

was is wenn ich gut durchtrainierte oberarme habe mit wenig fettschicht,.. ich aber einen richtigen bierbauch hab :confused:

 

ich kann mir nämlich irgendwie nicht vorstellen, dass ich in Bauchgegend genauso 6,8% laut letzter messung körperfettanteil haben sollte wie an meinen armen...

 

weiters würd mich interessieren, ob eine dehydrierte person weniger körperfettanteil hat bzw. weniger gemessen wird, als jemand der viel wasser zb. trinkt und dadurch die körperzellen mehr "aufschwämmt"

 

Ich merk das bei mir nämlich ganz nett, wenn ich viel trinke (angesichts meiner hüftgelenk geschichte) verschwinden die venen auf den händen etwas... und wenn ich weniger trinke kommen die schläuche eher zum vorschein...

 

gibt es da zusammenhänge?

 

lg .dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist eine infrarotdichtemessung und, soweit ich weiß, wird tatsächlich der fettgehalt "gemessen" (und dieser fettwert ist so und so über tage nicht wirklich änderbar)...im normalfall sollte die massive aufnahme von flüssigkeit bzw. nahrung keine auswirkungen auf das testergebnis haben...ich habe für tröstl fritz tausende messungen gemacht und über tage (arbeitseinsätze dauern meist drei tage) dieselbe person (z.b. iriemovemant) mit maximal 0,5 % unterschied gemessen, egal ob in der früh, zu mittag oder am abend...

 

das gerät ist schon so entwickelt, dass zwar am oberarm gemessen wird, aber auf ganzen körper umgerechnet wird...falls sich wirklich probleme mit dem ergebnis einstellen sollten, wird am rücken in der nierengegend nachgemessen ;) oberarm- und rückenwert addiert und halbiert ;) das gerät muss genau funktionieren, hängen doch, ich glaube in kanada, die versicherungsprämien von den werten der futrex-messung ab ;)

 

blessing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ergänzung:

 

es wird nicht nur subcutis gemessen sondern auch "intramuskuläre" fettzellen.

alles schon gehabt: bodybuilder mit riesenärmel aber sehr wenig ausdauertraining und zack...wert war hoch!

oberarm deshalb weil kundenfreudig, ganz exakt 3-fach messung: rücken, oberarm und oberschenkel!

 

trust futrex!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann danke für die antworten :)

 

aber was genau ist subcutis gemessen? hat das was mit der fettschicht unter der haut zu tun? (s.c. - subcutan?)

 

und die intramuskulären fettzellen beschreibt man am besten wie? hat das mit dem aufbau des muskelgewebe zu tun?

also ob man nur solche eiweißpakete an einem dran hängen oder hmm?

 

lauter interessante fragen :)

 

lg .dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit subcutis liegst richtig.

intramuskuläre FZ: wie das wort schon sagt: FZ die im muskel liegen (sind prozentuell gesehen nicht sehr hoch)

 

noch mal zum mr bizeps: mehr muckis als ein ausdauersportler, aber noch immer genug/zuviel fett in der subcutis als der AD-sportler und damit in vielen fällen "blad"! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant... und auf die gefahr hin, dass ich mit meiner fragerrei nerve:

 

wie kann man den Anteil an intramuskulären Fettzelen beeinflussen?

etwa wie ich meine muskelfasern aufbaue? also anhand der trainingsbeanspruchung der muskeln? (maximal-, schnellkraft und kraftausdauer?)

 

und spielt auch die Eiweiß Aufnahme bzw. die Eiweißart eine Rolle beim Muskellaufbau, bzw. wie sich der muskel aufbaut?

 

Fett und weiters auch Zucker wird unter Zusatz von Sauerstoff ja im Muskel oxidiert, soweit ich mich noch erinnern kann.. wie können im muskel dann überhaupt fettzellen übrig bleiben?

 

lg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...