Zum Inhalt springen

Ölspur Radmarathon ??


shaking
 Teilen

Ölspur Radmarathon - was fällt dir dazu ein ?  

14 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ölspur Radmarathon - was fällt dir dazu ein ?

    • bin ich schon gefahren - super Erlebnis
      4
    • schon gefahren - war ned so toll
      0
    • wollte ich schon fahren - kommt schon noch
      3
    • kenn ich garnicht ...
      7


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Boschl

... Ölspur die ich kenn ist die, die ich mit dem Auto gezogen habe als ich einen Betonring zum beschweren von Verkehrszeichen geschnupt habe.

Das war eine Ölspur :D

 

sicher eine fette auch noch ... :D

 

hier ist mit Öl natürlich das steirische Kernöl gemeint... *gggg

 

http://www.timetrialvienna.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die lange strecke hats in sich!

im grunde besteht eigentlich die lange strecke aus 2 harten langen anstiege!

schwanberg rauf nach glashütten ist hart,besonders gleich am anfang!

dann lange zeit nix,außer dahinrollen zum letzten harten brocken!

der anstieg rauf zum reinischwirt über die engelweingartenstraße!

besonders bei sehr hohen temperaturen wird dieser abschnitt besonders hart!

bei der radwoche fahren sehr gute leute mit!

 

@wolfi massenauflauf?

finde ich nicht! egal auf welcher strecke!

beim wildoner ist ein massenauflauf!

mußt einfach schneller wegdüsen,dann entkommst einen massenlauf!

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mille

also die lange strecke hats in sich!

im grunde besteht eigentlich die lange strecke aus 2 harten langen anstiege!

schwanberg rauf nach glashütten ist hart,besonders gleich am anfang!

dann lange zeit nix,außer dahinrollen zum letzten harten brocken!

der anstieg rauf zum reinischwirt über die engelweingartenstraße!

besonders bei sehr hohen temperaturen wird dieser abschnitt besonders hart!

bei der radwoche fahren sehr gute leute mit!

 

@wolfi massenauflauf?

finde ich nicht! egal auf welcher strecke!

beim wildoner ist ein massenauflauf!

mußt einfach schneller wegdüsen,dann entkommst einen massenlauf!

;-)

 

bist du dieses Jahr wieder am Start ??

was war dein avg km/h - vielleicht sollten wir eine kleine Gruppe bilden und den Windschatten ausnützen ??

 

lg

 

http://www.timetrialvienna.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shaking

 

freilich bin ich heuer hoffentlich ( wenn der hauskauf net dazwischenkommt) wieder am start!

wäre mein 5ter start beim ölspur!

nach 3starts auf der 90er,wäre wieder einmal ein start auf der langen fällig! (wenn er nur net so hoart wär)

;-)

 

auf der 90er im letzten jahr hatte ich einen 40,5 avg (mit 2ter gruppe angekommen glaube ich).

tendenz jahr zu jahr steigend!

keine angst,kleinere gruppen gibts genügend auf der 90er! da schauts auf der 160er schon a bißl düsterer aus! da starten auf grund der schwierigkeit immer weniger leute von jahr zu jahr!

der krisper franz hatte die lange im letzten jahr gewonnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von shaking

Hat schon wer von euch am Ölspur Radmarathon oder an der Radwoche teilgenommen.

 

Dieser ist einer meiner Ziele 2005 !! Wunderschöne Gegend, super Berge.. mein Trainingsgebiet.

 

Schildert mal eure Erfahrungen ...

 

lg

shaking

 

http://www.timetrialvienna.at

 

Die Bad Gamser Höhenstraße (zweite Steigung auf der Langstrecke) ist eine meiner häufigsten Trainingsstrecken - ich fahre die lange Strecke daher sehr gern.

 

Von der Organisation, Absicherung und den Labestellen her ist der Marathon absolut perfekt organisiert. Sehr schade, dass es keine Zeitnehmung gibt. Die Versuchung ohne Startnummer zu fahren ist daher groß ;-)

 

Die Höhenmeter auf der Homepage sind mit 1.600 eher knapp - in Wirklichkeit kommen ziemlich genau 2.300 zusammen.

 

Schöne Grüße,

 

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mille

@shaking

 

freilich bin ich heuer hoffentlich ( wenn der hauskauf net dazwischenkommt) wieder am start!

wäre mein 5ter start beim ölspur!

nach 3starts auf der 90er,wäre wieder einmal ein start auf der langen fällig! (wenn er nur net so hoart wär)

;-)

 

auf der 90er im letzten jahr hatte ich einen 40,5 avg (mit 2ter gruppe angekommen glaube ich).

tendenz jahr zu jahr steigend!

keine angst,kleinere gruppen gibts genügend auf der 90er! da schauts auf der 160er schon a bißl düsterer aus! da starten auf grund der schwierigkeit immer weniger leute von jahr zu jahr!

der krisper franz hatte die lange im letzten jahr gewonnen!

 

Hui ... 40er Schnitt, 2. Gruppe... ich glaub du bist mir zu schnell..*ggg

ich will auf einen 30er Schnitt auf der grossen Runde kommen .. die Berge schrecken nicht .. die motivieren natürlich nur .. freu mich schon drauf ...

 

ich find es eigenartig das es keine Zeitnehmung gibt.. sollte in den nächsten Jahren doch auch noch kommen oder ??

 

lg

 

http://www.timetrialvienna.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso es keine zeitnehmung gibt?

ist leicht zu beantworten:

mit zeitnehmung wär`s ein radrennen (und würde auf grund der gesetzlichen auflagen nicht durchfühbar sein, wegen straßensperren, versicherung, etc.)

ohne zeitnehmung ist es eine radtouristikveranstaltung, daher fährt jeder auf eigenes risko und hat die stvo zu beachten (vor allem deswegen auch, da es vor jahren beim wildoner radmarathon, der in den ersten jahren auch über die weinebene führte, zu einem zusammenstoß zwischen radler und pkw gekommen ist. der pkw-lenker war schuldlos, der radler tot!!

 

und zum massenauflauf in wildon: ich bin da im jahr 2002 den langen (201km) gefahren. was da los war, das ist so ähnlich wie beim neusiedlersee-radmarathon. viele starten schon 30 minuten VOR der startzeit, andere wiederum steigen unterwegs erst ein und ersparen sich so viele kilometer. der sinn der sache:??

 

vor vielen jahren (ich glaub das war 1989 oder 1990) bin ich beim neusiedlersee-radmarathon in der spitzengruppe gewesen, zumindest haben viele geglaubt, das sei die spitzengruppe. einige ganz schlaue sind außerhalb von podersdorf ca. 30 minuten vor dem echten start schon weggefahren und waren dann auch einige minuten vorher im ziel.

daher starte ich auch nicht mehr in podersdorf und wildon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawaii

wieso es keine zeitnehmung gibt?

ist leicht zu beantworten:

mit zeitnehmung wär`s ein radrennen (und würde auf grund der gesetzlichen auflagen nicht durchfühbar sein, wegen straßensperren, versicherung, etc.)

ohne zeitnehmung ist es eine radtouristikveranstaltung, daher fährt jeder auf eigenes risko und hat die stvo zu beachten (vor allem deswegen auch, da es vor jahren beim wildoner radmarathon, der in den ersten jahren auch über die weinebene führte, zu einem zusammenstoß zwischen radler und pkw gekommen ist. der pkw-lenker war schuldlos, der radler tot!!

 

und zum massenauflauf in wildon: ich bin da im jahr 2002 den langen (201km) gefahren. was da los war, das ist so ähnlich wie beim neusiedlersee-radmarathon. viele starten schon 30 minuten VOR der startzeit, andere wiederum steigen unterwegs erst ein und ersparen sich so viele kilometer. der sinn der sache:??

 

vor vielen jahren (ich glaub das war 1989 oder 1990) bin ich beim neusiedlersee-radmarathon in der spitzengruppe gewesen, zumindest haben viele geglaubt, das sei die spitzengruppe. einige ganz schlaue sind außerhalb von podersdorf ca. 30 minuten vor dem echten start schon weggefahren und waren dann auch einige minuten vorher im ziel.

daher starte ich auch nicht mehr in podersdorf und wildon.

 

einsprüche:

praktisch alle gängigen radmarathons sind radtouristikveranstaltungen, trotzdem gibts eine zeitnehmung. dies wird mittlerweile meist mittels chip durchgeführt, der an der gabel befestigt wird - daher sind frühstarts eigentlich ausgeschlossen, weil das signal bei der start- und zieldurchfahrt genommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hermes

zeitnehmung dient aber nur dazu, um teilnehmer anzulocken und ihnen auch etwas zu bieten. im grunde genommen, entspricht es höchstwahrscheinlich nicht der vorgabe bzw. dem bescheid der örtlich zuständigen bezirksverwaltungsbehörde(n).

vielleicht bieten manche behörden noch einen kleinen freiraum und manche veranstalter riskieren halt auch.

trotzdem ist und bleibt der unterschied

radrennen>zeitnehmung :bike: :look:

touristikveranstaltung>dürfte eigentlich keine zeitnehmung erfolgen :U:

 

lies einmal genau die ausschreibungen zu radmarathons und auch den abschnitt der anmeldung (du wirst staunen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das alpenbrevet (im übrigen bestimmt eine der schönsten strecken die's gibt ;)) ist eigentlich auch eine 'radtouristikveranstaltung'. es gibt keine offizielle rangliste, nur eine einlaufliste. die zeiten werden auch mittels chip genommen. bescheissen ist also nicht drin. start und ziel müssen mit dem chip durchfahren werden und auch unterwegs haben sie matten zur kontrolle ausgelegt.

 

bei den schnellsten ist zwischen rennen und/oder radtouristikveranstaltung kein unterschied zu spüren. da wird genau gleich gebolzt. der ehrgeiz von uns sportler ist doch höher einzustufen, als die vorschriften des veranstalters.

 

hier ist im übrigen mein erlebnisbericht vom besagten alpenbrevet vom letzten jahr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fände es angebracht (und fair), dass man im fall von radtouristik-veranstaltungen dann die reinen netto-zeiten hernimmt, wenn man schon die zeit mit chip mißt. d.h. für jeden die zeit vom individuellen ersten überfahren der start-markierung bis zum überfahren der ziel-linie.

 

dann wäre auch ein weiterer unterschied zu den rad-rennen gegeben, außer der bezeichnung. denn alle einwände gegen die netto-zeit sind nur renn-relevant, aber entsprechen nicht dem "touristik"-charakter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kingtom

der ehrgeiz von uns sportler ist doch höher einzustufen, als die vorschriften des veranstalters.

es sind nicht die vorschriften des veranstalters, es sind die auflagen der bezirksverwaltungsbehörde. diese erlaubt ja mittels bescheid die veranstaltung.

wenn etwas gravierendes passiert, dann könnte es durchaus sein, dass die veranstaltung im darauffolgenden jahr untersagt wird (wenn`s auf öffentlichen straßen durchgeführt wird).

 

@Mr.T.

jede zeitnehmung (auswertung, ergebnisliste) stellt den charakter eines wettkampfes dar und ist daher für eine radtouristikveranstaltung eigentlich nicht legitim.

 

manch veranstalter umgehen das problem, indem sie die genau abfahrtszeit und die genau ankunftszeit des teilnehmers in einer art ergebnisliste bekanntgeben (wie bei der bundesbahn). die differerenz daraus, ergibt eigentlich die "wettkampf"zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawaii

es sind nicht die vorschriften des veranstalters, es sind die auflagen der bezirksverwaltungsbehörde. diese erlaubt ja mittels bescheid die veranstaltung.

 

hab ich eigentlich auch so gemeint. wir athleten bekommen die vorschriften ja vom veranstalter mitgeteilt und nicht direkt von der behörde. aber stimmt schon, du hast recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...