Zum Inhalt springen

oebb


alfkil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von alfkil

hat wer erfahrung mit radausflügen mit der bahn und kann mir tips und anregungen geben :D

 

Ich!

 

Laß es bleiben. :D

 

Na, im Ernst: Beste Adresse ist das Reisebüro (bzw Kassa) im Bf. Wien Mitte (Tel 93000/35398 oder 35353). Die kennen sich mit den Tarifen, Buchungen, etc am besten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du zufällig eine VorteilsCard besitzt bekommst du (bei der Kassa) einen Pass für 6 gratis Radmitnahmen. Dann brauchst du nur mehr direkt zum Fahrradhänger gehen, es abgeben und abstempeln lassen. Hab das schon öfters zwischen Graz Ibk überstellt, ist aber jedesmal ein komisches Gefühl, obs dem Baby dahinten auch gut geht ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von what_da_hu

Wenn du zufällig eine VorteilsCard besitzt bekommst du (bei der Kassa) einen Pass für 6 gratis Radmitnahmen. Dann brauchst du nur mehr direkt zum Fahrradhänger gehen, es abgeben und abstempeln lassen. Hab das schon öfters zwischen Graz Ibk überstellt, ist aber jedesmal ein komisches Gefühl, obs dem Baby dahinten auch gut geht ;)

ja, die letzten Kilometer vor Graz hab ich mich dann immer schon zum Radl gestellt und a bissi g´streichelt... quasi: glei haben wir es überstanden, glei haben wir es überstanden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a geh! So schlimm is a wieder ned!

 

Aber immer davor im Internet checken ob die Züge auch Fahrradmitnahme haben, sonst schau ma schlecht aus! :eek:

 

Wiesel haben alle Fahrradmitnahme, Regionalzüge einige, Schnellbahnen alle, IC/EC nur die meisten!!

 

Reservierung ist im Sommer an Wochenenden im IC/EC notwendig, sonst eigentlich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich letztes Jahr von der Kraftwerktrophy Theiss im Zug zurückgefahren bin nach Wien, konnte ich das Rad direkt hinter meinen Sitzplatz stellen.

Das war ein 2-stöckiger Zug, der in jedem Waggon, glaub ich, ca. 4 oder 6 Räder mitnehmen kann. Da muss man sein Schatzerl gar nicht mal verlassen und hat es immer im Auge - wenn man sich die Mühe macht, sich hie und da umzudrehen :rolleyes: ;).

Die Infos sind eher vage, weil ich noch ermattet war von den Strapazen des Rennens :o :D :f:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FloImSchnee

Wie ist denn das mit Diebstahl aus dem Fahrrad-Wagen -- wird der Schaden da ersetzt?

Wird das Bike eingesperrt?

 

wahrscheinlich so ein pauschal ersatz, in etwa so:

 

Dame im OEBB-Büro: Also ihr radlk is gestoheln worden?

Biker: ja

D: sonst noch etwas abhandengekommen?

B: nein

D: alao dann kriegen Sie ihre entschädigung im Wert von 500€ nächste woche zugeschickt. sie können aber auch bahngutscheine im wert von 600€ nehmen.

B: was? 500€?

D: Ja, das is eine Pauschale, hätten Sie sich net gedacht dass wir so großzügig sind.

B: Des war a 6000€ Downhiller, und sie wollen mir mit 600€ bahngutscheinen daherkommen

D: ja oder 500€ in Bar. abzüglich spesen.

B: :f:

....

 

:D :D :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell hatte ich nie probleme beim transport mit der bahn. am einfachsten ist es [falls möglich], einen "wiesel"zug zu nehmen, den doppelstöckigen. vorteile: es befinden sich immer am ende oder anfang des zuges zwei plätze für fahrräder [und kinderwagen]. das rad steht dann in fahrtrichtung, mit zwei gurten festgezogen, die sehr gut halten. bis jetzt hatte ich immer das glück, mich genau gegenüber hinsetzen zu können.

 

noch ein wichtiges detail: man kann ebenerdig einsteigen, und auch im wageninneren ist es überhaupt kein problem, das bike zu wenden. alles in allem: prima!

 

jep, noch was: sollten die sechs fahrradtickets [die man als besitzer ner vorteilscard bekommt] nicht ausreichen: ich habe letztes jahr noch sechs zusätzliche durch eine freundin bekommen, die auch die card hat ;) der name scheint nämlich nicht auf den tickets auf.

 

edit: ich finde es nicht oké, dass die anzahl der radtransporte dermaßen eingeschränkt wurde. nimmt man das bike regelmäßig in der bahn mit, sind die tickets schnell aufgebraucht.

 

wichtig: wann ein wieseldoppelstocker fährt, kann man - soviel ich weiß - bis jetzt nur per telefon feststellen. im fahrplan oder netz scheint das nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Bahn und Rad geht sehr gut finde ich.

Meistens san die sogar so hilfsbereit und nehmen das Radel an.

Wenn allerdings mit Anhaenger, dann wirds stressig.

Zu teuer find ich das auch nicht, und Angst das was hin wird, haette ich nur bei Versendung des Rades, aber net wenn ich es an den Platz stelle.

 

Die Idee mit der Vorteilscard is super, in der 4ma haben fast alle eine :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre oft mit der Bahn zu meine Eltern! Der Wiesel is ein Hit!

Diese Ticket von der OEBB ist auch extrem praktisch. Habs immer so gemacht, dass ich erst Datum und Uhrzeit eingtragen habe wenn der Schaffner gekommen ist! So habe ich mir 4 Fahrten gespart! :D

 

Auf meiner Karte waren letztes Jahr 12 Freifahrten drauf. Welche habt ihr bkommen wo nur 6 drauf waren!

 

mfg m0le

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von estelar

wichtig: wann ein wieseldoppelstocker fährt, kann man - soviel ich weiß - bis jetzt nur per telefon feststellen. im fahrplan oder netz scheint das nicht auf.

 

 

Aus gutem Grund.... :D

 

Die Kraxen sind net immer tauglich (einsatzfähig). :confused:

 

I kann mir in der Firma die gesamten Umlaufpläne für die DWZ (das Wort "Wiesel" hör ma net gern, da gibts auch andere) ausdrucken.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

 

Die Kraxen sind net immer tauglich (einsatzfähig). :confused:

 

 

die ÖBB scheinen wohl immer "seltenes Glück" bei der Beschaffung von rollendem Material zu haben (nicht nur die S-Bahn-Nachfolger......). Hat jemals was "gscheit" funktioniert?

 

Die Doppelstöcker finde ich außer der Klimatisierung (hin und wieder haben die aber schon ziemlich gestunken) und dem bahnsteig-niveaugleichen Einstieg weniger geeignet für Radtransport. Der Platz ist ehrlich gesagt dürftig, an einem Sommerwochenende ist manchmal der ganze Waggon bis zum Einstieg voll. Diese Supergurte haben sehr schwache Befestigungseinrichtungen - angeklebt!! - die fand ich schon öfters nutzlos herumhängen.

 

Zum Radtransport sind mir die "einstöckigen" Steuerwagen mit den großen Abteilen und Aufhängeeinrichtungen lieber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...