Zum Inhalt springen

Straßenbeschaffenheit Wien/Umgebung für RR/CX/QR


wo-ufp1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi.

Ich bin schon lange nicht mehr auf den Straßen um Wien bzw. rund um Wiener(wald) :bike: . Außer 1x, da bin ich mit dem MTB einem Freund mit dem Rennrad am Exelberg (nach dem Sender Richtung Dopplerhütte, wo schon seit fast einem Jahr diese Baustelle ist) hinterhergefahren, und das Ergebnis war prompt ein 8er (bei ihm ;)). Und ganz allgemein, hab ich mit dem Motorrad die Er"fahr"ung gemacht, dass die Straßen alles andere als gut sind. Mit dem MTB ist mir das ja relativ wurscht :), mit dem geplanten Kauf eines Rennrades, hab ich da so meine Sorgen.

 

Ich hätt also vor, Wienerwald Gegend bzw. Donauinsel&Co. (Passau) zu fahren.

 

Daher würde mich interessieren, unabhängig vom Leichtbaugedanken, ob es eine Starrgabel (Carbon?) auch tut. Denn sonst wollte ich unbedingt eine Federgabel für das Rennrad :eek: !!!

 

Am Besten natürlich so etwas:

http://www.cannondale.com/bikes/04/ce/model-4SS4K.html

http://www.cannondale.com/bikes/04/ce/model-4RS8.html

http://www.cannondale.com/bikes/04/ce/model-4HS1Y.html

http://www.cannondale.com/bikes/03/images/large/rs600y.jpg

Leider sind die Cannondales ja nicht gerade die billigsten, und ausstattungsmäßig auch nur mittelmäßig. Aber sonst :holy: .

 

Habt ihr also mit den (echten) Rennrädern in und um Wien(erwald) keine Probleme, vor allem mit den Laufrädern bzw. den Leichtbauteilen?

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wien darf nicht chicago werden!

wär aber zumindest besser als der stellenweise straßenbauliche tschetschenien-status...

 

naaa, ein paar highlights gibts schon, jedoch habens die legendäre exelberg-perma-baustelle im herbst mal asphaltiert. grauenhaft und peinlich ist die mauerbach - sophienalpe-strecke noch immer. oasch war traditionell auch das seltsame grätzl bei hinterdorf oder wie das heißt (gegend windischhütte -> klosterneuburg).

sonst ist die gegend wien west nicht soo schlecht, ein bißchen was richtens eh immer wieder (tulbinger kogel -> katzelsdorf geht wieder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von peter b

wien darf nicht chicago werden!

wär aber zumindest besser als der stellenweise straßenbauliche tschetschenien-status...

 

naaa, ein paar highlights gibts schon, jedoch habens die legendäre exelberg-perma-baustelle im herbst mal asphaltiert. grauenhaft und peinlich ist die mauerbach - sophienalpe-strecke noch immer. oasch war traditionell auch das seltsame grätzl bei hinterdorf oder wie das heißt (gegend windischhütte -> klosterneuburg).

sonst ist die gegend wien west nicht soo schlecht, ein bißchen was richtens eh immer wieder (tulbinger kogel -> katzelsdorf geht wieder)

 

 

des einzige stück wo i jedes mal an richtigen anzipf krig is die einfahrt nach wien hütteldorf.

woas nit wie des dort heißt??

aaaaaaarg. :aerger: :aerger:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Photograph

Ausserdem ist das meine Hausstrecke und ich hatte das ganze Jahr dort keinen Achter, und bin mit 76 kg. auch nicht der Leichteste. Federgabel halte ich - wie wohl fast alle anderen hier - für Überflüßig.

Wieviel Kilo wiegt dein Rad?

Und warum hälst du eine Federgabel für überflüssig? Weil es nicht notwendig ist oder wegen dem Gewicht?

Zum Gewicht ist zu sagen, dass ich ein altes Sportstahlrad habe, das sicher um die 16 KG wiegt, da ist alles unter 10 KG leicht. Sehr leicht :s: wohl gemerkt! Da spielen dann 700-1000 Gramm Mehrgewicht für die Gabel keine Rolle.

 

Und unbedingt notwendig mag sie vielleicht nicht sein, aber ein mehr an Komfort (und ev. Sicherheit) bringt sie alle mal.

 

@steve4u

Was ist an de(ine)m Fuji so besonderes das es gerade dem nichts ausmacht? Oder ist es eine Wegwerfkammera :devil: (scnr).

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wo-ufp1

[...]

Daher würde mich interessieren, unabhängig vom Leichtbaugedanken, ob es eine Starrgabel (Carbon?) auch tut. Denn sonst wollte ich unbedingt eine Federgabel für das Rennrad :eek: !!!

[...]

 

Habt ihr also mit den (echten) Rennrädern in und um Wien(erwald) keine Probleme, vor allem mit den Laufrädern bzw. den Leichtbauteilen?

 

ich bin mit dem renner auch schon 4km frisch geschotterte baustellenabschnitte gefahren, über asphalt-frostbeulen geflogen, ...

hab's mir, der zuvor mtb-fully-gefedert unterwegs war, schlimmer vorgestellt.

aber auf dem kopfsteinpflaster wirst einfach durchgerüttelt, ich glaube nicht, daß da so eine federgabel viel hilft, denn die dicken mtb-reifen dämpfen auch noch einiges.

 

der spaß am rennrad-fahren ist einfach auch das geringe gewicht des radls. im verhältnis zum fully geht das ab wie eine rakete.

[ich bin kein leichtbau-fetischist und mein rennradl hat wahrscheinlich > 9,5 kg ... ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Federgabel für dein neues RR brauchst du für die Wiener Umgebung nicht.

 

Es fahren ja eigentlich sehr viele hier und ich hab noch nie einen mit Federgabel gesehen. Das sollte eigentlich reichen. Kauf dir eines mit einer Carbongabel - dämpfen ein wenig besser und die Handgelenke werden es dir danken.

 

Ich finde eigentlich die Strassen grössenteils eher gut - am Exelberg war letztes Jahr eine Stelle das ist richtig ist aber wirklich schon fertig.

 

lg

 

http://www.timetrialvienna.at

 

ps.: bei der nächsten Exelbergrunde gleich die Zeit mitstoppen...*ggg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mein bike hat unter 10 kg - 7,1 um genau zu sein. Was auch belegt daß ich sehr wohl der Meinung bin daß Gewicht etwas ausmacht, was natürlich auch eine Geldfrage ist. Sonst kann ich auch nur Mr.T beipflichten. Jahrelang nur Fullys, bis mich der Händler meines Vertrauens dazu überredet doch einmal ein Rennrad auszuprobieren. Naja, ich habs dannn gleich behalten.

 

@Peter b

Hintersdorf ist auch schon saniert.

 

Dafür senkt sich das neu sanierte Stück am Exelberg schon wieder. :aerger:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...