Zum Inhalt springen

Granit Trail Wald4tel


steve4u
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hello,

 

kenn jemand von euch den Granit-Trail bzw. ist diese Tour schon mal gefahren? Laut Streckenbeschreibung sind das ca. 140 km und "nur" 1.400 hm, ich überlege mir ob ich ihn als Marathonvorbereitung fahre.

 

http://www.wackelsteintours.stmlackner.at/wgt.htm

 

Sollte an einem Tag machbar sein, oder? :confused:

 

greeze

steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die Strecke zwar noch nicht durchgehend gefahren, nach meinen Infos handelt es sich dabei um eine Kombination aus schon länger bestehenden MTB-Routen durch das Waldviertel (ähnlich der Alpentour Wien - Mariazell). Überwiegend wird man auf Forststraßen und seltener auf (asphaltierten) Güterwegen unterwegs sein, noch seltener auf Trails.

Müsste für halbwegs trainierte Biker an einem Tag zu schaffen sein, weil kaum technische Schwierigkeiten zu erwarten sind, als Marathonvorbereitung oder -generalprobe sicher ganz gut (fährt man von S nach N hat man 250 Höhenmeter mehr).

 

An einem Tag trotzdem schwer machbar, weil, wie kommst zum Ausgangspunkt zurück ? Da müsste man z.B. von Wien aus mit der FJ- bzw. Westbahn an- bzw. zurückreisen. Wenn du keine Vorteilskarte hast, ein ziemlicher Luxus (ich hab für die einfache Fahrt mit Rad Wien-Amstetten nicht viel weniger gezahlt wie für den Flug mit Rad nach Rom).

 

Falls du die Tour fährst, schreib doch ins BB wie es war, interessiert mich. Gute Fahrt wünscht Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gerold,

 

die Überlegung war, Anreise FJB nach Gmünd, ca. 9:00, dann runter Richtung Gr. Gerungs, 1x übernachten, dann nach Persenbeug, von dort mit der Westbahn heim.

Alternativ: 1 x Übernachtung in Gmünd, dann direkt nach Persenbeug.

Hast schon Recht, Bahn ist teuer und ob alle Züge Bikes mitnehmen, weiss ich nicht?! :confused:

2. Variante wäre eine Begleitung mit einem Vojager und die Bikes dann in Persenbeug ins Auto, beschränkt halt die Teilnehmerzahl.

Ich werde den Thread dann aktualisieren, wenn das Ganze spruchreif wird!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steve ! Meines Wissens nach nahm die FJB im Sommer 2004 mit jedem Zug Fahrräder mit. Wenn du tatsächlich schon um 9 in Gmünd bist, müsste sich die Fahrt bis Ybbs an einem Tag locker ausgehen - die Retourfahrt mit der Westbahn wird zwar komplizierter (da nehmen nur manche Züge Räder mit), aber bis 20 Uhr ab Ybbs müsste die Rückfahrt samt Rad möglich sein.

 

Wenn du die Tour tatsächlich an einem Tag durchfahren willst, hätte ich Interesse, mitzufahren. Frisch halt den Thread - wenn es soweit ist - wieder auf. Grüße von Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Vorschlag:

1. Tag Anreise und den Trail bis Persenbeug fahren.

2. Tag. Persenbeug-Wien am DRW. (bin ich schon 2x nach dem XC in Persenbeug gefahren, ca. 7h als After Race Home Ride)

 

hannes1000 wäre da sicher auch gerne dabei und außerdem quasi ein Lokal (wo is er das eigentlichcnicht? :D )

 

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gentleman,

 

danke für eure Anregungen! ;)

Das mit dem DRW hätt ich noch gar nicht angedacht, wäre a Idee.....

Und es könnten diejenigen, die in Ybbs nimma wollen /Zeit haben - mit der Westbahn heimfahren.

Lade auch jeden herzlich ein, der Interesse hat, sich hier zu verewigen, vielleicht kriegen wir a nette Runde zusammen. Wird aber von meiner Seite aus erst so ab Mai, noch vor der Salzkammergut-Trophy, gehen.

 

@Paul bist auch dabei? Könnten ein Urgestein brauchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es meine Zeit irgendwie erlaubt, würde ich die Strecke Gmünd-Ybbs (so sie an einem Tag durchgefahren wird) gerne mitradeln. Ich hab nur das Problem, dass ich den Donauradweg schon mit dem RR nur fahre, wenn es absolut unvermeidlich ist, mit dem MTB bin ich dem psychisch nicht gewachsen...

 

Ich würde daher entweder abends mit der Westbahn zurück fahren oder mich am nächsten Tag durchs Gelände (Jauerling, Wachau, Manhartsberg etc.) Richtung Wien schlagen.

 

Wenn eine größere Partie zustande kommt, wird es sicher interessant. Auf den Forststraßen im Waldviertel kann man gut Windschattenfahren... Grüße Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin die strecke vor ein paar jahren von heidenreichstein aus gefahren. die genauen daten könnte ich raussuchen, kann mich aber an etwa 2500 hm erinnern. die strecke war nicht gerade üppig beschildert. verkofferer waren deshalb auch dabei, also ist improvisieren gefragt. mein weg war etwa h'stein, eugenia, blockheide, gmünd, weitra, arbesbach, bärnkopf, altenmarkt, ybbs. wenn es euch interessiert such ich das streckenprofil (hac) heraus. eine geile strecke...

h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab jetzt nachgeschaut und 2 touren gefunden, die ich gefahren bin.

die erste 1999 von heidenreichstein nach ybbs, 127 km, 2489 hm, 16,8 schnitt, 7:40 fahrzeit. obwohl ich mich im waldviertel etwas auskenne, hat die orientierungsarbeit einige zeit beansprucht. 2001 bin ich die strecke von bärnkopf nach norden (ca. 100 km mit verkofferer, weil ich wieder einmal geforscht hab) noch einmal gefahren. die tour besteht zum grossteil aus forst- oder feldwegen, relativ wenig asfalt.

wer die strecke von heidenreichstein aus fahren will, kann von wien/sezession aus mit dem bus dort hinkommen (http://www.frankreisen.at). der frankbus nimmt auch räder mit, würd aber vorher sicherheitshalber anfragen, da die bikes im gepäckraum transportiert werden und da nicht allzu viele reingehen...

empfehlen kann ich die strecke auf jeden fall. sollten euch die höhenmeter zuviel sein, könnt ihr euch die letzte auffahrt auf den ostrong sparen. auf keinen fall würde ich mich auf die beschilderung verlassen. wer einmal den granitbeisser/bärnkopf mitgefahren ist, weiss was ich meine. ich glaube nicht, dass sich seit 2001 viel geändert hat. as amap-overlay zeigt meine variante des trails.

waldviertler_granit_99.ovl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hannes1000

 

Dank dir für deine umfangreichen Beschreibungen! :)

 

Das macht natürlich noch mehr Lust auf diese Tour! Mit den Beschilderungen sollte das jetzt passen, der Granittrail wurde 2004 so wie die Alpentour neu ausgeschildert. Das spart natürlich Zeit bei der Orientierung und gerade bei einer so langen Tour isses besser, du kannst flott durchrauschen! ;)

 

Ja, schau ma mal, wie sich das weiterentwickelt, noch ist ja etwas Zeit.. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Jahre später...

Am Wochenende 7. und 8.7. haben wir nun endlich den Granittrail unter die Stollenreifen genommen!:)

 

Um 6:21 gings am Samstag von Wien FJB raus nach Gmünd, wo wir uns zuerst noch mit Waldviertler Powerriegeln (Wurstzipf) stärkten! Dann gings gleich vom Bahnhof weg auf den ausgezeichnet markierten Trail. Die ersten km nach Weitra verlaufen relativ gemütlich und auf viel Asphalt, welches zum Einrollen und Munterwerden genau richtig ist. Nach Weitra gehts dann langsam zur Sache, der Trail führt am Nebelstein vorbei in den Nordwald. Bei Bruderndorf passiert man die mitteleuropäische Wasserscheide - die Lainsitz entwässert ja Richtung Nordsee, Kamp und Thaya über die Donau ins Schwarze Meer! Ständiger Begleiter ist die Schmalspurbahn nach Gr. Gerungs, welches auch Ziel für eine ausgiebige Pause war.

 

Tipp: die hervorragenden Mohnzelten in der Konditorei Weingartner!! Ausserdem nahmen wir weitere hochdichte Sportnahrung wie Bananenschnitten und Topfenstrudel zu uns! So gestärkt gings weiter Richtung Arbesbach, nur kurz von Heidelbeerorgien am Wegesrand unterbrochen. Das Tagesziel Altmelon erreichten wir nach ca. insgesamt 100 km (ein Verhauer eingerechnet, wegen einiger verdrehter Richtungspfeile..).

 

In Altmelon kann man den Kirchenwirt Ghf. Lichtenwallner als erstes (und einziges) Haus am Platze nur sehr empfehlen! 25 EUR im DZ inkl. Frühstück und Waldviertler Spezialitäten am Abend - was will das Bikerherz mehr?:p

 

Von Altmelon gings am nächsten Tag über Schönbach rauf nach Bärnkopf, Erinnerungen an den Granitbeisser wurden da wieder wach! Dann runter in den Saggraben und nach Gutenbrunn zur Mittagspause, hier erreichten wir mehr oder weniger den Scheitel der Tour, ab da gings bergab ins Yspertal, Richtung Donau. Im Yspertal windet sich der Trail, keine Steigung auslassend, nach Altenmarkt, wo wieder mal eine Bananenschnittenpause angesagt war!;)

 

Die Auffahrt zum Sulzberg sollte man sich so wie angeschrieben sparen, meterhohes Dickicht machen alle Fahrversuche sinnlos. Besser ist es, der ersten Forststrasse die quert, zu folgen!! Hier unbedingt gute Karte dabeihaben! Auf dem Sulzberg nahmen wir dann Abschied vom treuen Begleiter Granittrail und machten uns auf in Richtung Osten zur Donau, deren Gestade wir bei Marbach erreichten!

 

Wir hatten den ursprünglichen Plan, ab Ybbs wieder nach Wien zu fahren, geändert, und beschlossen, da noch reichlich Zeit war, über Melk nach Krems zu fahren. Gemütlich gings durch die sommerliche Wachau und kurz nach 19:00 erreichten wir den Bahnhof in Krems nach guten 126 Tageskilometern! Ab hier fahren stündlich Züge nach Wien, in den um 20:00 stiegen wir ein.

 

So ging unser Trip nach guten 3.200 Hm und ca. 225 km am Sonntagabend pannen- und unfallfrei zu Ende!

 

Tipp ÖBB: wir haben das "Einfach-Raus-Ticket" genommen, für bis zu 5 Personen zahlt man EUR 28,-- pauschal pro Richtung; für jedes Bike kommen noch 2,90 dazu. Im Zug nach Gmünd hatten wir im letzten Waggon ein Multifunktionsabteil, hier konnte man bei den Bikes sitzen bleiben (Bänke unter den Haken), am besten den Zugsbegleiter fragen, wo sich dieser Wagen befindet. Bei Doppelstockgarnituren ist das Radabteil im Steuerwagen, hier ist der Platz etwas beschränkter, daher gleich am Bahnsteig richtig hinstellen!

 

Der Trail selber: ist hauptsächlich auf bestehende MTB Strecken angelegt und sehr gut markiert, im Stile der Alpentour. Einige Pfeil-Pfähle waren verdreht, die haben wir wieder richtiggestellt, kann sein, dass sie der Sturm umgehauen hat. Nur bei Klein Siegharts ist die Strecke etwas unklar, da hilft ein Blick in die Karte.

 

Die Strecke ist sehr abwechslungsreich, Trailpassagen wechseln sich mit Feld und Wiesenwegen ab, zwischendurch Forststrasse und ein wenig Asphalt, das ist eigentlich für jeden ambitionierten Biker auch mit Gepäck leicht zu schaffen. Empfohlen ist ja der Trail in 3 Tagen zu fahren, das ist dann wirklich sehr gemütlich und man kann sich Zeit lassen. Wir sind die Strecke ja wie gesagt locker in 2 Tagen und noch nach Krems gefahren.

 

Der Granittrail ist wirklich zu empfehlen!:cool:

 

IMG_1.JPG

IMG_2.JPG

IMG_3.JPG

IMG_4.JPG

IMG_5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Feunde,

 

kann mir jemand einen Tipp geben wo das Kartenmaterial des Granittrails von Gmünd nach Persenbeug zum downloaden ist bzw.

auf welcher Homepage ich mir die Profile ansehen kann.

 

Möchte die Tour so gegen Ende April in 2 Tagen fahren.

Gibts dazu Erfahrungswerte?

 

Vielen Dank, Madly!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feunde,

 

kann mir jemand einen Tipp geben wo das Kartenmaterial des Granittrails von Gmünd nach Persenbeug zum downloaden ist bzw.

auf welcher Homepage ich mir die Profile ansehen kann.

 

Möchte die Tour so gegen Ende April in 2 Tagen fahren.

Gibts dazu Erfahrungswerte?

 

Vielen Dank, Madly!

 

 

Hier kannst du dir unter Kartenmaterial die WV Karte bestellen:

 

http://www.mbike.at/mbike/wv/

 

Gibts aber glaub ich, auch in den meisten Radgeschäften!

 

An und für sich genügt die Nebenkarte auf der Alpentour-Karte:

 

www.alpentour.at

 

Da kannst dir auch overlays downloaden!

 

Der Trail ist eigentlich sehr gut beschildert, man kann sich kaum verfahren, das meiste verläuft auf MTB-Strecken die es ohnehin schon gibt!

 

Eine gute Wanderkarte zusätzlich leistet gute Dienste!

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...