Zum Inhalt springen

Challenge Grifo aufziehen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin bisher den Challenge Fango gefahren und war sehr zufrieden damit. Hab mir jetzt den Challenge Grifo bestellt und wollt den aufziehen, aber nicht den Hauch einer Chance.

 

Den Fango bekomm ich ohne Reifenheber rauf. Wenn ich den Grifo mittig über die Felge leg ist da nahezu kein Spielraum. Der Fango hängt da 2-3 cm durch. Ich bekomm ja nicht mal den Schlauch rein wenn ich den Mantel über ein Felgenhorn gelegt hab. Schaut auch total komisch aus wenn er halb oben ist. Die Lauffläche ist komplett plan und nicht annhähernd halbrund.

 

Hat den wer? Geht der echt so schwer rauf? Gibts noch einen ultimativen Trick wie ich den rauf bekomm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind das die 60, 120 oder 200 TPI Modelle

 

bei mir gehen die 120er Race Serie bei allen Modellen FAST nur mit den Händen rauf, gerade die letzten 5 cm nehme ich KST Heber

 

ich kann dir nur dringend raten, alte Felgen beim Händler zu besorgen, die Mäntel in ca 40 - 45 Grad heisses Wasser zu legen

und dann nach 5 Minuten aufziehen

 

wenn das noch immer nicht geht, stand hier im Board Felgen in Kälte für eine Stunde - Metall zieht sich minimal zusammen, KST wird im Warmen weicher

aufziehen, aufpumpen und 2 Wochen hängen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Challenge Grifo Pro mit 300 TPI Karkasse.

 

Der bisher verwendete Fango sollte eigentlich baugleich sein und nur ein etwas anderes Profil haben. Und gerade weil der so leicht zum Wechseln war und ich im Winter bei einer Panne möglichst schnell weiterkommen will, wollt ich den wieder haben.

 

Keine Ahnung ob das an irgendwelchen Fertigungstoleranzen liegen kann. Ich habs am Nachmittag nochmals probiert - da fehlt so viel.... Jedenfalls ruht das Projekt erstmal.In den nächsten Tagen steht eine längere Fahrt an. Da möcht ich keine Experimente machen. Dann probier ichs nochmal mit Kälte/Wärme und wenn nicht schick ich ihn zurück. Oder ich bring ihn in eine Werkstatt - weil interssieren würde mich dann schon wie sich ein Profi damit tut :)

 

Danke erstmal :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Tage mal versucht einen Challenge Gravel Grinder Pro aufzuziehen.

Ein fürchterlicher Scheißdreck :aerger::aerger::s:

Das ist was für Bastler, Nerds und Menschen mit viel viel viel viel viel .......................Geduld.

Aber nix für mich, den Gewichtsbeschiss hätte ich zähneknirschend ertragen, aber das war zu viel. Die gingen retour.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre insgesamt 4 verschiedene challenge reifen. 2 schlauchreifen und 2 faltbare, darunter auch den strada bianca und den gravel grinder. dadurch dass die reifen nicht vulkanisiert sind, ist die montage sehr schwer. der strada ist auf einer 15 mm felge drauf. wiederholtes montieren macht es etwas leichter, bei bisher einem defekt hatte ich kein problem mit dem wechsel. der gravel grinder ist auf einer 17 mm felge, habe dafür 3 reifenheber genommmen und mir taten 3 tage die finger weh. defekt hatte ich zum glück noch keinen, aber bei einem defekt ist ja der adrenalinschub dabei, es sollte doch gehen. die schlauchreifen, paris-roubaix und criterium gehen ganz leicht auf die felge.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hol den mal hervor und möchte meine Erfahrung teilen:

 

Laufradsatz Giant P-X2 Disc tubeless ready, Felge 622 x 19C

 

1.) Challenge Strada Bianca Pro 700 x 30:

Felge in den Reifen stellen, eine Seite des Wulstes in das Felgenbett, leicht aufgepumpten Schlauch in den schmalen Spalt rein, 2te Seite mit den Fingern beginnend montieren, Rest mit KST Reifenhebern. Dazwischen den Schlauch immer wieder kontrollieren, ob er nicht eingezwickt ist.

Geht ein bisserl schwerer als z.B der Schwalbe Super Swan (Originalbereifung, den kann man nach dem Luftauslassen komplett mit Schlauch seitlich runterziehen), aber eigentlich keine Hexerei.

 

2.) Challenge Grifo TLR 700 x 33:

Zu montieren wie ein herkömmlicher Reifen, Seitenwände/Wulste vorher mit Seifenwasser o.ä. befeuchten, dann ploppt er schön rauf - auch ohne Kompressor.

Darauf achten, dass der Wulst in der Mitte der Felge an der tiefsten Stelle ist, dann geht er unter Zuhilfenahme von Reifenhebern relativ leicht rauf.

Aufpumpen bis Plopp - Luft und Ventil raus - Dichtmilch rein - aufpumpen - gleich fahren - dicht, ev. Nachfüllen.

 

Bin vom Grifo vollends begeistert - fahre ihn als Tubular am Raceday LRS und wollte für die Alltagsgarnitur dasselbe Profil, und da hab ich gleich tubeless probiert - und bin super zufrieden.

1,5 bar V - 1,7 bar H, Grip ohne Ende, rollt super.

Einzig eine kleine Pumpe nehm ich mit, nach einer Argen Schrägfahrt bis zum Abrutschen aufgrund Mini Burpings nur mehr 0,7 bar vorne, da ist das Heimfahren dann nicht so prickelnd, vor allem in schnellen Kurven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
vor 12 Stunden schrieb bastl:

Newsflash!

Challenge Gravel Grinder TLR 260tpi auf NoTubes Iron Cross Felge absolut unmöglich aufzuziehen. Schon mehrere Reifenheber abgebrochen und Blasen an den Händen. Was für ein Mist...

Tipp 1: Die orangen SKS oder die blauen Schwalbe Reifenheber sind unzerstörbar

Tipp 2: Zieh den Reifen mit einem Schlauch auf ein 08/15 Stadtrad Laufradl auf und lass es ein, zwei Tage aufgepumpt stehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Mit allen Hilfsmitteln (neue massive Reifenheber, ordentlich Spüli und Reifen warm machen) konnte ich den Reifen mit fast roher Gewalt aufziehen. Leider wurde durch die Kraft vom Reifen das Felgenband an einer Stelle vom Wulst geschoben und die Luft plus Milch haben sich den Weg über den Hohlraum der Felge und die Speichennippel ins Freie gesucht.

 

Fazit: diese "Challange" brauch ich nie wieder. Bestelle jetzt was anderes.

Schade, weil die Reifen vom Profil genau das wären was ich gesucht habe.

 

Am 5.9.2022 um 22:12 schrieb bastl:

Newsflash!

Challenge Gravel Grinder TLR 260tpi auf NoTubes Iron Cross Felge absolut unmöglich aufzuziehen. Schon mehrere Reifenheber abgebrochen und Blasen an den Händen. Was für ein Mist...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2022 um 13:02 schrieb 6.8_NoGravel:

Challenge kann Schlauchreifen, das sogar excellent. Alles andere können andere besser, viel besser.

Ich hatte an meinem Orbea Terra einen Callenge Gravel Grinder Handmade TLR 36, ein Top Reifen und auch problemlos zu montieren (bc RAVL LRS)

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute die Limus bekommen und am Abend montiert 

 

Definitiv die am mühsamsten zu montierenden Reifen die ich bisher in Händen hatte. Habe pro Reifen circa 20 Minuten Zeit und einiges an Gewalt benötigt. Dicht waren sie aber auf Anhieb.

 

Morgen in der Früh werden sie mal ihrer Bestimmung zugeführt, bin neugierig wie sie sich im Vergleich zu den tubulars von früher so fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Challenge sehr gute Reifen sind seh ich meistens über die etwas strengere Montage hinweg.

 

Eine dicke Schlange im Bett hat nicht nur Abseits des Rades Vorteile. Der Wulst liegt selbst bei Renndruck von 2,5bar so satt in der Felge dass der Reifen konstant gutes Feedback gibt. Gefühlt hält er Durchschläge auch besser aus bzw schont die Felge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...