fullspeedahead Geschrieben 14. Februar 2005 Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 Ich wollt mal fragen was ihr zu dem Thema denkt. Ich glaub eigentlich, dass sich des ganze OnePointFive Zeugs wieder geben wird (der Hype ist eh schon vorbei) und letztendlich überhaupt aussterben wird. Denn gerade so Gabeln wie die Marzocchi 66 mit 170mm beweisen was mit Einfachbrücken und 1 1/8 möglich ist. Und mit Doppelbrückengabeln ja sowieso. Was meint ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 14. Februar 2005 Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 1.5 ist und war mMn ein "modegack"! hab selbst ein radl mit 1.5er steuerrohr und ziemlich fettem unterrohr, da würde ein normales 11/8 steuerrohr deplaziert wirken! natürlich könnte man das dünnere steuerrohr einfach mit material auffetten, aber dann wirds schwer! ich denk mir, warum soll`s es nicht geben! so wird die vielfalt nur größer! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschakaa Geschrieben 14. Februar 2005 Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 sa gabs doch schon sooo viele diskussionen drüber -> suchfunktion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Radical Geschrieben 14. Februar 2005 Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 Hoff das des 1.5 Gemurkse bald vorbei is. Mei Rahmen hats ja auch nur, dass "fetter" wirkt(laut Nox). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KamikazeKniehl Geschrieben 14. Februar 2005 Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 mein Toy4 hat des auch nur wegen der optik, aber wie würd denn des mit 1 1/8" aussehen... :devil: aber bringen tut es net wirklich was, außer für die Optik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 14. Februar 2005 Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 Original geschrieben von KamikazeKniehl aber bringen tut es net wirklich was, außer für die Optik Steifigkeit? (Sherman, etc...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flex Geschrieben 14. Februar 2005 Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 wenn der rahmen 1,5 hat stört mich das nicht wirklich aber z.b bei den gabeln finde ich es teilweiße schade weil man z.b die Breakout plus nicht in jedem freeride rahmen verwenden kann der für diese federwege geignet wäre! und wie der fsa schon geschrieben hat ist die 66 mit 1 1/8" ausreichend steif(habe bei meiner aber noch nicht einmal annähernd einen bruchteil davon aufgeführt was damit möglich wäre!) felix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 14. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 mich nervt es prinzipiell so sehr, dass es so viele Standards gibt. Bei manchem versteh ichs ja noch eher - so wie bei den Lenkern mit 31,4mm Klemmung, aber beim Steuerrohr wars unnötig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschakaa Geschrieben 14. Februar 2005 Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 bleibt no immer 2 cm mehr an federweg die manitou mit der sherman breakout + bei einfachbrückengabeln schafft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mafa Geschrieben 14. Februar 2005 Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 wieviele 1.5 steuerrohre werden wirklich mit 1.5 gabeln bewegt? da gibts unmengen von windigen reduziersteuersätzen und reduzierhülsen um wieder auf 1 1/8 zu kommen......vieles geht mehr schlecht als recht und schwer ists sowieso prinzipiell is es nicht von der hand zu weisen das ein 1.5'' Schaft ein größeres flächenträgheitsmoment hat und daher mehr biegemoment aushält auch ist es naheliegend das man bei breiten oberrohren im bereich des steuerrohres schwer auf einen kleinen durchmesser zurück kommt......wenns oberrohr rund bleiben soll gibts halt die möglichkeit zu hinterdrehen und 1 1/8 zoll oder gleich 1.5 zoll -> in dem fall 1.5 billiger zu fertigen ich werd sicher 1 1/8 einem 1.5er vorziehen, schon wegen der viel größeren auswahlmöglichkeit an steuersätzen und 1.5er gabeln hab ich ohnehinn nicht vor zu fahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klein Adroit Geschrieben 14. Februar 2005 Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 Modegag glaub ich nicht da es Cannondale ja schon seid Anfang der Headshok macht und wie lange haben die das System schon?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 14. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 Original geschrieben von Klein Adroit Modegag glaub ich nicht da es Cannondale ja schon seid Anfang der Headshok macht und wie lange haben die das System schon?! dies sagt noch lange nichts. Wie lange schön widersetzt sich der Pröll dem Bau des Semmering-Basistunnels schon, obwohl er genau weiß, dass sein Verhalten ein Blödsinn ist?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 14. Februar 2005 Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 Aber auch nur wegen den Headshok Gabeln. 1.5 wäre ja net so verkehrt (zumindest wegen der Optik, 31,8mm Lenker haben sonst auch keinen Vorteil), da es aber kein wirklicher Standart, sondern nur von Manitou ein Mittel um kostenlose PR zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 14. Februar 2005 Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 d' accord! ausserdem halt ich's für eine marktstudie frei nach dem motto "schau ma ob's anbeissen". schau mal nach der auswahl an steuersätzen, gabeln und rahmen. das allein reicht, dass es für mich uninteressant ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roadrookie Geschrieben 15. Februar 2005 Teilen Geschrieben 15. Februar 2005 ähm.. net bös sein, aber wer von den Herren, die da so gegen 1,5" wettern, haben es tatsächlich schon ausprobiert? Oder besser gesagt: einen A/B - Vergleich durchgeführt. Dann könnte es nämlich durchaus sein, dass die Meinungen ganz anders lauten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ditt Geschrieben 15. Februar 2005 Teilen Geschrieben 15. Februar 2005 Ich find' der 1,5" Standard hat im Bereich FR schon einige Vorteile besonders wenn man Single-Crown Gabel mit ausreichend Federweg betrachtet. Bei trailigen FR's sind Doppelbrückengabeln einfach im Nachteil. Das Problem ist, das nur wenige Hersteller mit Manitou mitgezogen haben. Ein 1,5" Steuerrohr hätte grundsätzlich der Marzocchi 66 nicht geschadet, da wirkt sich die besch***** enorme Einbauhöhe schon wesentlich dramatischer aus. + + + Steifigkeit, Optik, Gewicht - - - Neuer Standard, wenig Auswahl Rahmen Steuersatz und Gabel (z.B. nur Manitou u. Magura), Wenn der Rahmen 1,5" fähig ist ist mir ein 1,5" Steuerrohr grundsätzlich lieber. Ich befürchte der 1,5" Standard wird wieder aussterben, aber man weiß nie wohin sich die Branche entwickelt, denn Shimano hat eigentlich auch keine Probleme neue (fragwürdige) Standards einzuführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flex Geschrieben 15. Februar 2005 Teilen Geschrieben 15. Februar 2005 Original geschrieben von tschakaa bleibt no immer 2 cm mehr an federweg die manitou mit der sherman breakout + bei einfachbrückengabeln schafft wie meinst du das jetzt??? die sherman breakout + hat ja auch wie 66 170mm FW felix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Alex Geschrieben 15. Februar 2005 Teilen Geschrieben 15. Februar 2005 schon, dafür hat die eine einbauhöhe wie eine 888 schon in der 15 cm version und a gewicht wie a panzer. da wird wheelie fahren zum kraftakt! plus: wer schraubt si scho gern a baugrüst aufs radl... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 15. Februar 2005 Teilen Geschrieben 15. Februar 2005 ich finds geil! und schwerer als meine derzeitige gabel ists auch nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschakaa Geschrieben 15. Februar 2005 Teilen Geschrieben 15. Februar 2005 Original geschrieben von Flex1234 wie meinst du das jetzt??? die sherman breakout + hat ja auch wie 66 170mm FW felix ajo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
downhillschrott Geschrieben 15. Februar 2005 Teilen Geschrieben 15. Februar 2005 + + + Steifigkeit, Optik, Gewicht Steifigkeit: nur bei Singlecrowngabeln mit elendslangen (>120mm) Federwegen. Ansonsten ist es techn. Unsinn. Optik: Geschmackssache Gewicht: Wenn ein Mehr an Gewicht + ist, dann ist die Bewertung ok. Ich hab lieber weniger Gewicht, daher ist das für mich ein eindeutiges - bei 1.5" Aber das wurde wie schon erwähnt sooo oft diskutiert. Am absolut unsinnigsten ist es übrigens bei Downhillern und Freeridern mit Doppelbrückengabeln. Die brauchen absolut kein 1.5. Eher schlankere Unterrohre um den Lenkeinschlag nicht zu begrenzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 15. Februar 2005 Teilen Geschrieben 15. Februar 2005 Original geschrieben von Der Alex schon, dafür hat die eine einbauhöhe wie eine 888 schon in der 15 cm version und a gewicht wie a panzer. da wird wheelie fahren zum kraftakt! plus: wer schraubt si scho gern a baugrüst aufs radl... da muss ich zustimmen, die 66 is eigentlich a schlechtere 888, weil wasfür vorteil hat sie? a paar gramm gewicht, an größeren lenkeinschlag udn vielleicht, dass ma a handvoll tricks machen kann die mit der 888 net gehen würden. des 1.5 is so sicher net so schlecht, ich bevorzuge trotzdem die marzocchi gabeln und damit 1.125 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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