Zum Inhalt springen

SID Gabel "trocken" zusammenbauen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo BikeBoardschrauber....

 

hab den SO meine SID nach hmm ca. 5 monaten wieder mal zerlegt und wieder alles schön geputzt.

 

und eigentlich hat im großen und ganzen alles gepasst.

 

bis auf die üblichen gebrauchsspuren nach div. gatschpartien und winterausfahrten...

 

und was ich eigentlich wissen wollte ist, ob man eine sid gabel ohne öl in den druckkammern zusammenbauen kann (können tut ma schon *g* ) , und ob es reicht einfach die rauchrohre mit fett einzuschmieren.. (siehe bilder)

 

da mal die gebrauchsspuren.. (kommt wohl vom schlampigen putzen nach den ausfahrten... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEEEEIIIIIIIIIIINNNNNNNN!!!!!!!!!!

 

1. die gabel braucht drinnen entgegen der meinung mancher mechaniker kein fett, sondern ein dickes öl oberhalb der bushings. der sinn: das öl sammelt sich oberhalb der bushings und sorgt für die schmierung zw. der aussenseite der standrohre und den gleitbuchsen. fett ist nicht flüssig genug und verteilt sich daher nicht optimal. am besten ein 40er öl oder sonst was ganz dickes (rock shox "red rum") nehmen.

 

auf den federschäften kannst du jedoch ein lithiumfreies fett draufgeben.

 

klar kannst du die dichtungen mit nem lappen abwischen. dort gehört nachher wieder ne ordentliche fettpackung drauf. die schaumstoffringe gehören voll mit red rum eingesaftelt

 

in den luftkammern drinnen brauchst unbedingt öl! es sollte den kolben zur gänze bedecken, damit die dichtungen immer geschmiert sind und die beschichtung innen ned verschleisst. je höher übrigens der ölpegel, desto größer die progression. spielt aber erst ab nem cm und mehr ne merkliche rolle ;)

 

Lockout entlüften is ganz einfach. dazu musst ned amal die gabel weiter zerlegen, als du sie ohnehin hattest. einfach die schwarze spindel, die über den LO-drehknopf angesteuert wird, ganz rausdrehen, gabel senkrecht stellen, den dämpferschaft ein paar mal langsam rauf und runter bewegen, sodass alle luftblasen raussteigen, dann nach und nach immer öl nachfüllen, pumpen, nachfüllen, pumpen... solange bis alle luft sicher raus ist. dann bis zum rand mit öl füllen, und die spindel von schwerkraft allein hineingleiten lassen.

 

ev. würd ich aber zuerst das alte öl raushauen und neues gleich rein machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nagut... eben genau deshalb frag ich auch... weil mir so mancher mechaniker gesagt hatte, die gabel könnte man auch trocken zusammenbauen.

 

und ich bin die sid jetzt auch 5 monate trocken gefahren... und vorher etwa 6 monate mit öl.

 

und um ehrlich zu sein hab ich nicht wirklich großen unterschied gemerkt.. wollte lediglich mal die meinungen im BB hören. ich denk mal ich werd jetzt meine gabel nochmals zerlegen und dann mit öl füllen. da das gewicht vom öl und fett ja "fast" zu vernachlässigen sind.. obwohl ich das fett genaustens mit einer spritze dosiert habe :holy: ich glaub 12ml fett oder so...

 

ok, also und in welche öffnung soll ich wieviel öl reingeben?

wenn dann würd ichs mit spritzen einfüllen... also ml angaben wären nicht schlecht. oder is des egal? aber vorallem in welche kammern öl reingehört wär interessant.. oder soll ich überall a bissl was reingeben?

 

wie gesagt,.. das mit dem lockout entlüften weiß ich schon.. aber ich hab keine werkstätte in wien und in mein zimmer mag i keine ölflecken am boden haben :rolleyes: es duftet sowiso schon genug nach brunox, schweiß und massageöl in meinem zimmer... und neben bike basteln und trainieren sollte man doch noch schlafen auch können in meinem zimmer :D

wie oft kommt das wort zimmer in dem oberen absatz vor?? wer lernt mir bitte deutsch? :f:

danke für die tipps!

 

lg .dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das öl fürn LO kommt rechts rein ;) und zwar soviel, bisses ohne luftbläschen komplett voll ist. wenn die spindel dann reingleitet, rinnt zwangsläufig a bissi öl über, aber das passt schon so.

entlüften kannst auch mit ner normalen haushaltsspritze. zu kriegen beim dealer um die ecke oder in der apotheke :D sollte aber nen breiten aufsatz ham, damits dicht abschließt. kartusche grob entlüften, dann spritze mit ca. 10 ml öl und ohne luft drinnen oben ansetzen

 

für die luftkammer (hast eh nur links) schraubst oben die 6kant-verschlusskappe ab (NACHDEM man die luft abgelassen hat; zuerst neg, dann pos.kammer), ziehst den federschaft ganz nach unten, und füllst soviel öl rein, dass der kolben gut bedeckt ist. mehr ist nicht nötig, weniger ist schlecht. und luft raussaugen, öl zurückdrücken, luft raussaugen, öl zurück.....

 

wennst die gabel später mal ganz zerlegst, solltest auch darunter in die neg. kammer was einfüllen. das öl hält die dichtungen geschmeidig und die kammern dicht (TIPP auch für manitou-gabeln mit leichtem luftverlust!)

 

bez. des öls in den tauchrohren: mit ner spritze oder einfach reingiessen, dass das öl oberhalb der bushings ist. dann das casting waagrecht halten und 360° rotieren, sodass ds öl ner volle umdrehung macht. sollte es dafür ned ausreichen, muss was nachgiessen. so gehst sicher, dass rund um die gleitbuchse genug öl drinnen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da bin ganz mit dem max, diese fettpackung will mir so überhaupt

nicht gefallen. nach einiger zeit wird sich das fett an den bewegten

stellen abstreifen und sich irgendwo sammeln. die trockenen rohre

rubbeln dann in den stopfbüchsen. besonders bei luftgabeln gebe ich

gerne in alle kammern ein sogenanntes "dichtlackerl" gabelöl, die

dichtrille der stopfbüchsen bekommt eine füllung prep...

deine versuche kannst du auch bei mir machen, mir sind etliche

DH gabeln umgefallen und ölteppich hat für mich eine eigene bedeutung, die öle hab ich auch... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Max

......... wozu die kleinen weissen aufgerollten notiz-zetterln am klo sind,.........

 

 

hmm. ich frag mich das auch immer wieder. komisch.

letztens beim billa hat a frau sicher 10 so rollen gekauft. i frag mi dann immer was die leut so viel zum aufschreiben haben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso, verstehe, bei dir steht das gabelöl gleich neben dem duschgel... :D naja ich darf sowas nicht machen, wohn ja in einer WG.... obwohl meine mitbewohner eh sehr einsichtig sind... darf sogar meine laufräder in der badewanne waschen... :)

 

Original geschrieben von Max

burschn, wozu gibts denn badewannen und duschen? zustöpseln, und nix kann wegrennen. und am weiss sieht man die kleinen teile super ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings kann man die real-life performance der 950g SID bestenfalls als antiquiert bezeichnen... ich jetzt bei race-tauglichen 1056 g und 79 mm federweg. dafür hab ich noch a bissi zuviel fett drin und sticker und ne farbe drauf. und ne seperat aufblasbare neg. und pos. kammer ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann lenken wir mal vom eigentlichen thema ab... und wenden uns interessanteren fragen zu.... *g*

 

wieviel g würde das casing leichter werden wenn man die scheibenbremsaufnahmen wegfräst, und die komplette lackierung runterschleift?

 

und nicht dass ich vor hätte meine gabel auf 1000g zu trimmen,... aber nur aus neugierde... wo kann man an einer sid noch weitere g abluchsen ohne dabei auf stabilität zu verzichten zu müssen?

 

 

ich hab da zb. 2 reststücke von gabelschaft rohren und dabei fällt mir auf, dass die fasermatten eigentlich in der mitte sind... --> daher könnte man doch mit einer reibahle etwas harz abfäsen also auf der innenseite zumindest... und außen nur an gewissen stellen... weil das harz hat ja ansich keine trägerfunktion.. oder bin ich da am holzweg?

 

lg .dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Max

allerdings kann man die real-life performance der 950g SID bestenfalls als antiquiert bezeichnen... ich jetzt bei race-tauglichen 1056 g und 79 mm federweg. dafür hab ich noch a bissi zuviel fett drin und sticker und ne farbe drauf. und ne seperat aufblasbare neg. und pos. kammer ;)

die ultralight sid (also die sub 1kg version) is schon eine nette sache - da sieht man was man alles durch ein bissl kreativität erreichen kann. nur ich persönlich würd sie nicht wollen (allein die optik ist zu vergessen)

 

hat deine sid auch ein lockout ?

 

p.s.: mein sid wiegt ~1300 gr (nicht gerade die leichteste ;) )

die mars cl hatte serie 1250 gr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...