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Welches Kettenblatt?


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Hoi,

 

Also schön langsam nerven meine 3 doch schon recht heftig verbeulten kettenblätter die ja für street auch nicht grad das richtige sind.

Nun, bei all diesen Angeboten (Innenlager, Kurbel + blatt) sind aber wahlweise nur 38/42 er blätter auswählbar. Noch habe ich hinten ja noch 9 ritzel - aber was ist dann wenn ich auf ein 16er ritzel hinten umsteige? Dann pack ich's wahrscheinlich nichtmal mehr in der Geraden anzutreten oder wie? Die einzigen 30er und kleinere blätte sind bmx-blätter, und die schaun nicht so aus als würden sie auf eine 4-arm kurbel passen.

 

Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich hätte sonst einfach eine Truvativ Hussefelt Kurbel + 38er Blatt mit Innenlager (ich glaub auch truvativ) bestellt.

 

vielen Dank im Voraus, cu :-)

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würde hinten bei einer schaltung bleiben und vorne ein 42er Kettenblatt(und eine kettenführung) nehmen wenn du hauptsächlich street und dirt fahrst wenn du auch freeridest(also im wald auch mal bergauf eher das 38er. (mir persönlich würde aber am hardtail die übersetzung mit nur einem 38er kb vorne nicht taugen)

 

 

 

 

felix

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ich bin bis jetzt eine 38er KB + rockring + kettenführung mit einer 9-fach rennradkasette gefahren. fahre street und DH und freeride. beim streeten und bergauf hat das 38er gereicht, aber auf ordentlichen speed bin ich nie gekommen.

 

habe mir jetzt ein 44er Kb bestellt. 44er ist auch noch ok zum streeten.

 

fürn richtige streetbike (auch dirt) würde ich mir vorne ein 32 KB montieren unt hinten 16/18er ritzel singlespeed...

 

wenns die möglichkeit hast nimm a 42 oder 44er.

 

mfg patric

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Original geschrieben von slimrabbit

fürn richtige streetbike (auch dirt) würde ich mir vorne ein 32 KB montieren unt hinten 16/18er ritzel singlespeed...

 

Genau darum gehts. Ich will ja "ein richtiges streetbike" aufbaun. Nur wo kriegt man ein 32er kb her?

 

cu

 

/edit: So, hier nochmal ein Link zu dem Angebot. Ist das Okay?

 

http://www.100bike.de/catalog/product_info.php?products_id=869

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hier hättest mal ein 32er KB:

http://www.bikestore.cc/catalog/product_info.php/cPath/123/products_id/1305

 

 

des angbot is ned schlecht, allerdings halt 38KB

 

dann bestellst da noch singlespeed mit:

http://www.100bike.de/catalog/product_info.php?products_id=898

 

kettenspanner, aknnst aber auch ein schaltwerk nehmen, ist genau so gut und optisch(find ich) besser:

http://www.100bike.de/catalog/product_info.php?products_id=676

 

und bei ss vl. noch a BMX kette

 

;)

so würds ich machen für a reines streetbike

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Original geschrieben von slimrabbit

hier hättest mal ein 32er KB:

http://www.bikestore.cc/catalog/product_info.php/cPath/123/products_id/1305

 

 

des angbot is ned schlecht, allerdings halt 38KB

 

dann bestellst da noch singlespeed mit:

http://www.100bike.de/catalog/product_info.php?products_id=898

 

kettenspanner, aknnst aber auch ein schaltwerk nehmen, ist genau so gut und optisch(find ich) besser:

http://www.100bike.de/catalog/product_info.php?products_id=676

 

und bei ss vl. noch a BMX kette

 

;)

so würds ich machen für a reines streetbike

 

Ich glaub ich werd entweilen einfach mit 38er KB + 9fach hinten frahren, und wenn ich dann wieder mehr Geld hab kauf ich dann ein 32er + 16er ritzel für singlespeed (und Kettenspanner + Kette evtl.)

 

Aber 38er kb mit Schaltwerk hinten muss ja momentan noch reichen. Ist die Hussefelt Kurbel eigentlich in Ordnung? bzw. passt das Innenlager sicher? (momentan hab ich ne Firex Kurbel oder so :f: )

 

cu

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Original geschrieben von fullspeedahead

ich halt recht wenig von Singlespeed, seh dafür einfach keinen Grund! Mehr Gänge bedeutet mehr Möglichkeit.

 

Vorne 1 Blattl ist mir schon klar und das find ich auch gut (weils sonst wirklich immer runterhupft), aber hinten ist das imho nicht notwendig!

 

Okay, das akzeptiere ich auch - aber single speed ist halt noch mal einen Schritt "Abhupfsicherer" (Kette ist ja immer genau auf den beiden Ritzeln gespannt) und außerdem fallen für mich zT. nervige Komponenten als auch Gewicht und Kabel weg.

Was anderes wäre das, wenn ich auch noch touren, dh oder freeride fahren wollte - was aber nicht so ist. Höchstens mal ein Drop im Gelände, mehr aber nicht.

 

Entweilen werd' ich ja sowieso mit nur vorne ss fahren und dann mal weitersehen. :)

 

cu

 

PS: spart man eigentlich auch Gewicht durch ss vorne?

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wennst mehr wie street machen willst bleib hinten bei kassette. wenn die schaltung ordentlich eingestellt ist, gehts auch super zum fakie fahren.

 

den einzige nvorteil den ich durch SS sehe ist, das kein schaltseil mehr abreißt, mehrfache lenkerumdrehungen möglich sind, wenn man eine lange bremsleitung oder hydraulikrotor hat; und bei SS kann nich kaputt gehen.

 

kauf dir aber einen rockring!

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Original geschrieben von slimrabbit

kauf dir aber einen rockring!

 

Rockring? Wie kriegt man denn den drauf wenn man vorn nur 1 Kettenblatt hat?

 

cu

 

//edit: ein solches Kettenblatt, also ein einzelnes ist doch 4mm dick und hält doch mehr aus als die typischen kb von so einem 3er - set , oder?

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Einfach dran schrauben wie als wenn du noch ein 2tes Kettenblatt draufschrauben würdest!http://www.truvativ.com/german/dh/images/boxguide_w_crank.jpg

Einfach die Kurbel runternehmen Rockring drauf, wieder die Kurbel festziehen und ab auf die Strasse!

So würde ich mal sagen gehts!

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Original geschrieben von m0le

Einfach dran schrauben wie als wenn du noch ein 2tes Kettenblatt draufschrauben würdest!http://www.truvativ.com/german/dh/images/boxguide_w_crank.jpg

Einfach die Kurbel runternehmen Rockring drauf, wieder die Kurbel festziehen und ab auf die Strasse!

So würde ich mal sagen gehts!

 

das heißt ich kann da alle gängigen Rockringe nehmen? Geht sich das mit der SChraubenlänge aus? Ich mein manche sind da ja recht dick was ich so gelesen hab

 

cu

 

//edit: ginge der: http://www.bikestore.cc/catalog/images/BigImage/CR_Bash_4hole.jpg ?

 

der ist aber auch 5mm dick

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Ist natürlich gesmack sache aber ich bin dafür hinten schaltung und vorne single speed so hab ichs auch und hab bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht fahr zwar nicht nur street sonder dirte und fahr auch dual damit und hab wie gesagt keine probleme damit!

 

natürlich kenn ich viele die hinten auch nur ein blattel haben beklagen sich aber auch oft über die wenigen möglichkeiten= wie zum bleistift beim bergabfahren geht nix weiter und beim bergauffahren müssens schieben!!

taja was besser is muss ein jeder für sich selber rausfinden aber i glaub mehr spaß hast mit Schaltung hinten. :D :D

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Original geschrieben von m0le

@Rockring: Ich glaub der sollte passen!

 

@Schaltung: Bin persönlich auch für ne Schaltung. Is einfach praktischer weil man immer den richtigen Gang einlegen kann! Un auserdem schauts beim bergabfahren icht so aus als ob du auf ner Nähmaschine dahergeritten kommst!

 

mfg m0le

 

na okay dann bleib ich halt mal dabei. dumme frage noch: passt das innenlage in dem angebot von dem link weiter oben? also dieses truvativ-isis Drive... genauerer name steht da ned.

 

cu

 

//edit: genauer gesagt: was ist dieses 68/73 mm und die achsbreite 118mm`? Muss ich da vorher irgendwas am Rahmen abmessen?

 

//2. edit: omg, ich seh grad da brauch ich ja wieder ein extra-werkzeug zur montage von diesem Truvativ Ding... aber 20€ für diesen albernen metall-ring? O_o

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